Gesundheits

Lumbale Diskektomie bei Bandscheibenvorfall

Eine Diskektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls aus dem Wirbelkanal. Bei einem Bandscheibenvorfall wird ein Teil der normalen Bandscheibe gelöst. Dieses Fragment kann gegen die Nerven drücken, die vom Rückenmark ausgehen. Dieser Druck verursacht die für einen Bandscheibenvorfall charakteristischen Symptome, darunter Stromschlagschmerzen , Taubheitsgefühl und Kribbeln sowie Schwäche.1

Bei der chirurgischen Behandlung eines Bandscheibenvorfalls wird das Fragment der Bandscheibe entfernt, das den Druck auf den Nerv verursacht. Dieses Verfahren wird als Diskektomie bezeichnet. Die traditionelle Operation wird als offene Diskektomie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der der Chirurg über einen kleinen Schnitt den eigentlichen Bandscheibenvorfall untersucht, um die Bandscheibe zu entfernen und den Druck auf den Nerv zu verringern.2

Das Verfahren

Eine Diskektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert etwa eine Stunde, abhängig vom Ausmaß des Bandscheibenvorfalls, der Größe des Patienten und anderen Faktoren. Sie wird durchgeführt, während der Patient mit dem Gesicht nach unten liegt und der Rücken nach oben zeigt.

Um das Fragment eines Bandscheibenvorfalls zu entfernen, macht Ihr Chirurg einen Schnitt in der Mitte Ihres Rückens. Der Schnitt ist in der Regel etwa 3 Zentimeter lang. Anschließend trennt Ihr Chirurg die Muskeln vorsichtig vom Knochen Ihrer Wirbelsäule ab. Mit speziellen Instrumenten entfernt Ihr Chirurg eine kleine Menge Knochen und Bänder von der Rückseite der Wirbelsäule. Dieser Teil des Eingriffs wird Laminotomie genannt.

Sobald dieser Knochen und dieses Band entfernt sind, kann Ihr Chirurg die Spinalnerven sehen und schützen. Sobald der Bandscheibenvorfall gefunden ist, wird das Bandscheibenfragment entfernt. Je nach Aussehen und Zustand der verbleibenden Bandscheibe kann mehr Bandscheibenmaterial entfernt werden, in der Hoffnung, in Zukunft einen weiteren Bandscheibenvorfall zu vermeiden. Sobald die Bandscheibe aus dem Bereich um die Nerven entfernt wurde, wird der Schnitt geschlossen und ein Verband angelegt.

Erholung

Patienten erwachen nach der Operation oft mit einer sofortigen Besserung ihrer Beinschmerzen; Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass es mehrere Wochen dauert, bis diese Symptome langsam verschwinden. Schmerzen im Bereich der Inzision treten häufig auf, lassen sich aber mit oralen Schmerzmitteln meist gut kontrollieren. Patienten verbringen oft eine Nacht im Krankenhaus, werden aber meist am nächsten Tag wieder entlassen. Eine Lendenkorsettschiene kann bei einigen Schmerzsymptomen hilfreich sein, ist aber nicht in allen Fällen notwendig.

Nach der Operation werden sanfte Aktivitäten wie aufrechtes Sitzen und Gehen gefördert. Patienten müssen das Heben schwerer Gegenstände vermeiden und sollten versuchen, den Rücken nicht übermäßig zu beugen oder zu verdrehen. Patienten sollten anstrengende Aktivitäten oder sportliche Betätigung vermeiden, bis ihr Arzt dies genehmigt.

Risiken

Das häufigste Problem bei der Diskektomie besteht darin, dass die Möglichkeit besteht, dass ein weiteres Fragment der Bandscheibe einen Bandscheibenvorfall erleidet und in Zukunft ähnliche Symptome verursacht. Dabei handelt es sich um einen sogenannten rezidivierenden Bandscheibenvorfall, dessen Risiko bei etwa 10-15 % liegt.3

Die meisten Patienten erfahren durch eine Diskektomie eine Linderung vieler, wenn nicht aller ihrer Symptome. Der Erfolg des Eingriffs liegt jedoch bei etwa 70–90 %, was bedeutet, dass mehr als 10 % der Patienten, die sich einer Diskektomie unterziehen, immer noch anhaltende Symptome haben.4Patienten, die vor der Operation über längere Zeit hinweg Symptome oder schwere neurologische Defizite (z. B. deutliche Schwäche) aufweisen, haben ein höheres Risiko einer unvollständigen Genesung.

Weitere Risiken einer Operation sind das Austreten von Rückenmarksflüssigkeit, Blutungen und Infektionen. Alle diese Erkrankungen können in der Regel behandelt werden, erfordern jedoch möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt oder eine zusätzliche Operation.

Andere Techniken für die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Neuere Techniken ermöglichen es Ihrem Chirurgen möglicherweise, einen Eingriff namens Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie durchzuführen. Eine Mikrodiskektomie ist eine minimalinvasive Bandscheibenoperation, bei der spezielle Instrumente und kleinere Einschnitte zum Einsatz kommen. Bei einer endoskopischen Diskektomie entfernt Ihr Chirurg mit speziellen Instrumenten und einer Kamera den Bandscheibenvorfall durch sehr kleine Schnitte.

Die endoskopische Mikrodiskektomie ist ein Verfahren, das das gleiche Ziel wie die herkömmliche offene Diskektomie erreicht, nämlich die Entfernung des Bandscheibenvorfalls, jedoch mit einem kleineren Einschnitt. Anstatt das Fragment des Bandscheibenvorfalls tatsächlich zu betrachten und zu entfernen, verwendet Ihr Chirurg eine kleine Kamera, um das Fragment zu finden, und spezielle Instrumente, um es zu entfernen. Der Eingriff erfordert möglicherweise keine Vollnarkose  und wird durch einen kleineren Einschnitt mit weniger Gewebedissektion durchgeführt. Ihr Chirurg verwendet Röntgenstrahlen und die Kamera, um zu „sehen“, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, und verwendet spezielle Instrumente, um das Fragment zu entfernen.

Mikrodiskektomie und endoskopische Mikrodiskektomie sind in einigen spezifischen Situationen angemessen, jedoch nicht in allen. Für einige Patienten ist eine herkömmliche offene Diskektomie besser geeignet. Während die Idee einer schnelleren Genesung schön ist, ist es wichtiger, dass die Operation ordnungsgemäß durchgeführt wird. Wenn daher in Ihrer Situation eine offene Diskektomie angemessener ist, sollten diese minimalinvasiven Eingriffe nicht durchgeführt werden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine minimalinvasive Operation für Sie in Frage kommt.

4 Quellen
  1. Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Bandscheibenvorfall .
  2. Sørlie A, Gulati S, Giannadakis C, et al. Offene Diskektomie vs. Mikrodiskektomie bei lumbalem Bandscheibenvorfall – ein Protokoll für eine pragmatische vergleichende Wirksamkeitsstudie .  F1000Res . 2016;5:2170. Veröffentlicht am 2. September 2016. doi:10.12688/f1000research.9015.1
  3. Huang W, Han Z, Liu J, et al. Risikofaktoren für wiederkehrende Bandscheibenvorfälle , Medizin. 2016;95(2):e2378. doi:10.1097/MD.0000000000002378
  4. Yadav RI, Long L, Yanming C. Vergleich der Wirksamkeit und des Ergebnisses der mikroendoskopischen und offenen Diskektomie bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall .  Medizin . 2019;98(50):e16627. doi:10.1097/MD.0000000000016627

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