Gesundheit und Wellness

Lumbaler Bandscheibenschmerz: Symptome, Behandlung – Konservative, lumbale Dekompressionschirurgie

Bandscheibenschmerzen sind eine der schwierigsten und irritierendsten Gesundheitszustände, die bei jedem auftreten können. Sie verursachen nicht nur große Schmerzen, sondern auch eine große Behinderung. Lendenschmerzen sind ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. 1 Normalerweise wird dies durch die Degeneration der Bandscheiben verursacht. Eine Bandscheibe ist eine Bandscheibe, die sich in der Wirbelsäule im unteren Rücken befindet. Bandscheiben wirken wie Kissen, die jeden Knochensatz im Rücken trennen. Diese Bandscheiben sind äußerst wichtig, da sie bei Bewegungen als Stoßdämpfer wirken und außerdem verhindern, dass die Knochen aneinander reiben, was sehr schmerzhaft sein kann. Jede Scheibe besteht aus einer starken äußeren Hülle (Annulus) und einem weichen Gelee-Zentrum (Nucleus). Die beiden häufigsten Probleme, die bei einer Bandscheibe auftreten können, sind Bandscheibenvorwölbung und Bandscheibenvorfalldegenerative Bandscheibenerkrankungen.

Unter einer degenerativen Bandscheibenerkrankung versteht man den durch natürlichen Alterungsprozess bedingten Verschleiß der lumbalen Bandscheiben. 2 Wenn das Gelee in der Mitte der Bandscheibe austrocknet (Feuchtigkeit verliert), verursacht dies eine degenerative Bandscheibenerkrankung. DDD tritt mit zunehmendem Alter und Überbeanspruchung der Bandscheiben auf, was dazu führt, dass sich die Bandscheiben abflachen und Druck auf die Nerven ausüben. Dieser Zustand wird diskogene Rückenschmerzen oder lumbale Bandscheibenschmerzen genannt.

Wenn die äußere Hülle der Bandscheibe schwach wird, ragt das Gelee in der Mitte der Bandscheibe in den schwachen Bereich, was zu einer Bandscheibenvorwölbung führt, die auch als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bekannt ist. 3 Dies verursacht extreme Schmerzen, da die Spinalnerven direkt hinter den Bandscheiben liegen und eine Bandscheibenvorwölbung Druck auf einen dieser Nerven ausübt. Diese Spinalnerven sind sehr empfindlich und verursachen starke Schmerzen, wenn sie komprimiert werden. Da die Nerven alles im Körper steuern, sind auch die Körperteile betroffen, die vom betroffenen Nerv gesteuert werden.

Zu den Symptomen, die bei Bandscheibenerkrankungen auftreten, gehören Kreuzschmerzen, Schmerzen in den Hüften und Beinen, Schwäche in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Füßen, Ischiasschmerzen (Schmerzen, die das Bein hinunterschießen) sowie Darm- und Blasenprobleme. Bei einem Bandscheibenvorfall verschlimmern sich die Symptome bei bestimmten Aktivitäten oder sie bleiben den ganzen Tag über gleich.

Schmerzen im unteren Rücken sind eine häufige Beschwerde bei älteren Menschen. 4 Fast 90 % der Schmerzen im unteren Rückenbereich sind selbstlimitierend und klingen innerhalb weniger Wochen von selbst ab. Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen. Die Behandlung hängt von der Ursache der Schmerzen ab. Die zugrunde liegende Ursache sollte identifiziert und schwerwiegende Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich ausgeschlossen werden. Einige der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind verspannte Rückenmuskeln, Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose und andere Erkrankungen. Eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen ist der Verschleiß der Bandscheiben.

Da degenerative Bandscheibenerkrankungen eine Form von Arthritis sind und sich allmählich über einen bestimmten Zeitraum entwickeln. Die für Bandscheibenerkrankungen verfügbaren Behandlungen sind sehr ähnlich. Die meisten Ärzte empfehlen Medikamente wie Muskelrelaxantien und Schmerzmittel, Physiotherapie, Schmerzinjektionen wie Kortison und Epiduralanästhesie sowie eine Operation als letztes Mittel.

Alter jünger als 20 Jahre oder älter als 50 Jahre, schweres Trauma oder Unfall, Krebs in der Vorgeschichte oder kürzliche Infektion, zunehmende Schmerzen, schlimmer nachts, Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion und fortschreitendes neurologisches Defizit oder Schwäche.

Pathophysiologie des lumbalen Bandscheibenschmerzes

Rückenschmerzen sind die häufigsten Beschwerden bei Menschen mit symptomatischen Bandscheibenerkrankungen. Andere Symptome können ausstrahlende Beinschmerzen, radikuläre Schmerzen, sensorische Veränderungen und Beinschwäche sein. Da neurologische Defizite im Allgemeinen in L5- oder S1-Nervenwurzeln lokalisiert sind, sollte die Konzentration mehr auf diese Dermatome und Muskelgruppen gelegt werden. Einige der wertvollsten diagnostischen Studien sind Myelographie, CT, Post-Myelogramm-CT und MRT. Die Patienten werden zunächst mit konservativen Maßnahmen durch Physiotherapie und Bewegungsreduktion behandelt und beginnen dann allmählich mit zunehmender Mobilität und Bewegung. Diese konservativen Maßnahmen sind für die meisten Menschen von Vorteil. Wenn sich der Zustand mit konservativen Maßnahmen nicht bessert und neurologische Funktionsstörungen auftreten, wird eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen. Maßnahmen wie Gewichtskontrolle, fleißige Bewegung, und die Korrektur der Körperhaltung tragen wesentlich dazu bei, die Häufigkeit und Schwere von wiederkehrenden Bandscheibenvorfällen und Schmerzen zu reduzieren. Wie andere Körperteile ist auch jede Bandscheibe mit Nerven versorgt. Bandscheiben bestehen aus zwei Teilen, dem Annulus fibrosus und dem Nucleus pulposus. Nucleus pulposus hat keine Nerven; Das äußere Drittel des Annulus fibrosus hat jedoch Nervenfasern. Interne Diskusstörung ist eine andere Art von diskogener Störung, die verursacht wird, wenn die Bandscheibe zerrissen wird, wodurch der Nucleus pulposus nach außen ragen kann. Wenn dies geschieht, wird eine Chemikalie namens Proteoglykan aus dem Nucleus pulposus freigesetzt. Diese Chemikalie verursacht eine Reizung der ringförmigen Nerven, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. In einigen Fällen können Patienten einen ringförmigen Riss haben, aber sie haben möglicherweise keine Symptome. Wie andere Körperteile ist auch jede Bandscheibe mit Nerven versorgt. Bandscheiben bestehen aus zwei Teilen, dem Annulus fibrosus und dem Nucleus pulposus. Nucleus pulposus hat keine Nerven; Das äußere Drittel des Annulus fibrosus hat jedoch Nervenfasern. Interne Diskusstörung ist eine andere Art von diskogener Störung, die verursacht wird, wenn die Bandscheibe zerrissen wird, wodurch der Nucleus pulposus nach außen ragen kann. Wenn dies geschieht, wird eine Chemikalie namens Proteoglykan aus dem Nucleus pulposus freigesetzt. Diese Chemikalie verursacht eine Reizung der ringförmigen Nerven, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. In einigen Fällen können Patienten einen ringförmigen Riss haben, aber sie haben möglicherweise keine Symptome. Wie andere Körperteile ist auch jede Bandscheibe mit Nerven versorgt. Bandscheiben bestehen aus zwei Teilen, dem Annulus fibrosus und dem Nucleus pulposus. Nucleus pulposus hat keine Nerven; Das äußere Drittel des Annulus fibrosus hat jedoch Nervenfasern. Interne Diskusstörung ist eine andere Art von diskogener Störung, die verursacht wird, wenn die Bandscheibe zerrissen wird, wodurch der Nucleus pulposus nach außen ragen kann. Wenn dies geschieht, wird eine Chemikalie namens Proteoglykan aus dem Nucleus pulposus freigesetzt. Diese Chemikalie verursacht eine Reizung der ringförmigen Nerven, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. In einigen Fällen können Patienten einen ringförmigen Riss haben, aber sie haben möglicherweise keine Symptome. das äußere Drittel des Annulus fibrosus hat Nervenfasern. Interne Diskusstörung ist eine andere Art von diskogener Störung, die verursacht wird, wenn die Bandscheibe zerrissen wird, wodurch der Nucleus pulposus nach außen ragen kann. Wenn dies geschieht, wird eine Chemikalie namens Proteoglykan aus dem Nucleus pulposus freigesetzt. Diese Chemikalie verursacht eine Reizung der ringförmigen Nerven, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. In einigen Fällen können Patienten einen ringförmigen Riss haben, aber sie haben möglicherweise keine Symptome. das äußere Drittel des Annulus fibrosus hat Nervenfasern. Interne Diskusstörung ist eine andere Art von diskogener Störung, die verursacht wird, wenn die Bandscheibe zerrissen wird, wodurch der Nucleus pulposus nach außen ragen kann. Wenn dies geschieht, wird eine Chemikalie namens Proteoglykan aus dem Nucleus pulposus freigesetzt. Diese Chemikalie verursacht eine Reizung der ringförmigen Nerven, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. In einigen Fällen können Patienten einen ringförmigen Riss haben, aber sie haben möglicherweise keine Symptome.

Bandscheibenerkrankungen werden durch normale degenerative Veränderungen verursacht, die mit dem Alter auftreten. 4Die Lendenwirbelsäule besteht aus Bewegungssegmenten. Jedes Bewegungssegment hat zwei Wirbelkörper, eine Bandscheibe und zwei Facettengelenke. Die Bandscheibe fungiert als Polster oder „Stoßdämpfer“ der Wirbelsäule. Die Bandscheibe besteht zum größten Teil aus Wasser, was ihr ihre kissenartigen Eigenschaften verleiht. Mit zunehmendem Alter verliert die Bandscheibe einen Teil dieses Wasser-/Feuchtigkeitsgehalts, was dazu führt, dass die äußeren Schichten der Bandscheibe Risse oder Risse entwickeln, was zu Rückenschmerzen führt. Wenn die äußere Schicht der Bandscheibe reißt und die Bandscheibe ihren normalen Wassergehalt verliert, führt dies zu einer Verringerung ihrer Fähigkeit, als Polster oder Stoßdämpfer für die Belastung zu wirken, die die Wirbelsäule zu tragen hat. Im Laufe der Zeit führt dies zum Kollaps der Bandscheiben und zu degenerativen Veränderungen sowohl der Wirbelkörper als auch der Facettengelenke der Wirbelsäule. Dieser Zustand wird als degenerative Bandscheibenerkrankung bezeichnet. Wenn die degenerativen Veränderungen zunehmen, führt dies zur Zerstörung der Bänder und anderer Weichteile der Wirbelsäule, was eine segmentale Instabilität verursacht. Dies verstärkt die Schmerzen weiter, die mit dem Verlust der normalen strukturellen Stabilität der Wirbelsäulensegmente einhergehen.

Ätiologie und Risikofaktoren von Bandscheibenschmerzen

Die genaue Ursache von Bandscheibenschmerzen ist nicht bekannt. Die häufigste Ursache sind degenerative Bandscheiben. Bandscheibendegeneration ist ein Teil des normalen Alterungsprozesses. Oft verursachen die degenerativen Bandscheiben keine Symptome. Die meisten Patienten mit diskogenen Rückenschmerzen bessern sich mit der Zeit und der Behandlung. Die lumbale Bandscheibenerkrankung wird auch als lumbale Spondylose bezeichnet. Die drei Hauptprozesse, die eine lumbale Bandscheibenerkrankung ausmachen, sind interne Bandscheibenschäden, degenerative Bandscheibenerkrankungen und segmentale Instabilität. Bandscheibenerkrankungen werden durch normale degenerative Veränderungen verursacht, die mit dem Alter auftreten. Die Lendenwirbelsäule besteht aus Bewegungssegmenten. Jedes Bewegungssegment hat zwei Wirbelkörper, die Bandscheibe und zwei Facettengelenke. Die Bandscheibe fungiert als Polster oder „Stoßdämpfer“ der Wirbelsäule. Die Bandscheibe besteht zum größten Teil aus Wasser, was ihr ihre kissenartigen Eigenschaften verleiht. Mit zunehmendem Alter verliert die Bandscheibe einen Teil dieses Wasser-/Feuchtigkeitsgehalts, was dazu führt, dass die äußeren Schichten der Bandscheibe Risse oder Risse entwickeln, was zu Rückenschmerzen führt. Wenn die äußere Schicht der Bandscheibe reißt und die Bandscheibe ihren normalen Wassergehalt verliert, führt dies zu einer Verringerung ihrer Fähigkeit, als Polster oder Stoßdämpfer zu wirken. Im Laufe der Zeit führt dies zum Kollaps der Bandscheiben und zu degenerativen Veränderungen sowohl der Wirbelkörper als auch der Facettengelenke der Wirbelsäule. Dieser Zustand wird als degenerative Bandscheibenerkrankung bezeichnet. Wenn die degenerativen Veränderungen zunehmen, führt dies zur Zerstörung der Bänder und anderer Weichteile der Wirbelsäule, was eine segmentale Instabilität verursacht. Dies verstärkt den Schmerz weiter,

Anzeichen und Symptome von Bandscheibenschmerzen

Bandscheibendegeneration verursacht Rückenschmerzen. Normalerweise treten diskogene Schmerzen bei Aktivitäten auf, die den Druck auf die Bandscheiben erhöhen, wie z. B. Sitzen, Vorbeugen, Husten usw. All dies kann diskogene Schmerzen im unteren Rückenbereich verstärken. Bandscheibenschmerzen im unteren Rücken können auch von Beinschmerzen aufgrund eines eingeklemmten Nervs im unteren Rücken (Radikulopathie) begleitet sein, insbesondere beim Sitzen, Stehen oder Gehen. Bandscheibenschmerzen sind im Allgemeinen eine chronische Erkrankung. Patienten mit lumbaler Bandscheibenerkrankung entwickeln in der Regel im Alter zwischen 20 und 50 Jahren Symptome chronischer Rückenschmerzen. Der Schmerz nimmt beim Sitzen oder Vorbeugen mit lokalisiertem Druckschmerz im unteren Rücken zu. Die Symptome verschlimmern sich, wenn die degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule fortschreiten, von einer inneren Bandscheibenstörung über eine degenerative Bandscheibenerkrankung bis hin zu einer segmentalen Instabilität. Ein Bandscheibenvorfall verursacht tiefe Schmerzen im unteren Rücken, die mit der Zeit zunehmen. Jede Art von Bewegung oder Aktivität verstärkt den Schmerz. Mit fortschreitender Erkrankung treten degenerative Bandscheibenschmerzen im unteren Rücken zusammen mit Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln auf. Die segmentale Instabilität führt zu einer Schmerzverstärkung mit Ausstrahlung in die unteren Extremitäten. Dieser Schmerz nimmt bei Bewegung und Gehen weiter zu.

Behandlung von Bandscheibenschmerzen

Konservative oder nicht-chirurgische Behandlung von Bandscheibenschmerzen

  • Ruhe : Manchmal wird der Schmerz gelindert, wenn der Patient sich ausreichend ausruht. 5
  • Medikamente : Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve), Muskelrelaxanzien wie Cyclobenzaprin (Flexeril), Antidepressiva und Opioide sind hilfreich bei der Schmerzlinderung.
  • Physiotherapie (PT) hilft auch bei der Schmerzlinderung.
  • TENS-Einheit und Massage in Kombination mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen sind oft hilfreich zur Schmerzlinderung bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen.
  • Wirbelsäuleninjektionen : Kortikosteroid-Injektionen mit Anästhetikum werden in die Facettengelenke oder um die Rückennerven injiziert. Diese helfen bei der Kontrolle von Rücken- und radikulären Beinschmerzen.
  • Verstrebungen sind hilfreich, um den Rücken zu stützen und die Bewegung einzuschränken.
  • Alternative Therapien wie Akupunktur, Hydrotherapie, Magnetfeldtherapie und Chiropraktik können bei manchen Patienten ebenfalls hilfreich sein.
  • Änderungen des Lebensstils wie kontrollierte Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und vermehrte körperliche Aktivitäten tragen zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule bei.

Chirurgische Behandlung von Bandscheibenschmerzen

Eine Operation wird erwogen, wenn Patienten auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen. Einige der chirurgischen Optionen umfassen:

  • Lumbale Dekompression : Bei der lumbalen Dekompression wird ein Teil des Knochens von der Rückseite der Wirbelsäule entfernt, um den Raum für die aus dem Rückenmark austretenden Nerven zu vergrößern und so den Druck auf die Nerven und die damit verbundenen Schmerzen zu lindern.
  • Lumbale Fusion : Die lumbale Fusion kann entweder von vorne durch den Bauch oder durch den Rücken oder beides erfolgen. Dies wird vom Chirurgen nach einer präoperativen Analyse entschieden.
  • Lumbaler Bandscheibenersatz : Der lumbale Bandscheibenersatz ist eine weitere Behandlungsoption für lumbale Bandscheibenerkrankungen. Dabei werden wie bei einer Wirbelsäulenversteifung alle Bandscheiben entfernt und eine künstliche Bandscheibe eingesetzt. Der Vorteil dieser Operation besteht darin, dass der Patient in der Lage ist, eine fast normale Bewegung der Wirbelsäule beizubehalten, dies kann jedoch nur bei einer einsamen Bandscheibenerkrankung durchgeführt werden.

Untersuchungen für Bandscheibenschmerzen

  • Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Discogram ist der primäre Test zur Diagnose von diskogenen Rückenschmerzen. Dabei wird eine Nadel in die betroffene Bandscheibe eingeführt und eine kleine Menge Kontrastmittel in die Bandscheibe injiziert. Das Diskogramm gibt Auskunft über den Aufbau der Bandscheibe sowie die Schmerzquelle. 6
  • MRT der Lendenwirbelsäule. Da Bandscheibendegeneration ein Teil des normalen Alterns ist, können MRTs auch bei Patienten ohne Symptome Anomalien zeigen.
  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scans.
  • Bei Verdacht auf eine Infektion, einen Tumor oder eine entzündliche Erkrankung können zur weiteren Abklärung Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
  • EMG (Elektromyogramm).
  • Studien zur Nervenleitung.

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