Gesundheit und Wellness

Lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie

Die Krankheit, die zu Symptomen wie Taubheitsgefühl oder Muskelschwäche führt, wenn sie durch Reizung oder Verletzung der Spinalnerven oder des Rückenmarks verursacht wird, wird als Myelopathie bezeichnet. Symptome einer Myelopathie werden in wenigen Fällen von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, die zu Bandscheibendegeneration und  Osteoarthritis der Facettengelenke führen, nicht beobachtet, da keine Reizung des Spinalnervs oder des Rückenmarks auftritt.

Unser Rückgrat besteht aus einer Reihe von Wirbeln, durch die das Rückenmark verläuft. Jeder Wirbel ist durch eine als Bandscheibe bekannte Scheibe voneinander getrennt, die eine reibungslose Bewegung der Wirbel ermöglicht. Diese wirken auch als Stoßdämpfer. Aufgrund verschiedener Faktoren unterliegen diese Bandscheiben im Laufe der Zeit einer Degeneration, die zu einer Ausdünnung der Bandscheibe führt. Die Krankheit ist als lumbale Spondylose bekannt, wenn eine leichte bis schwere Degeneration der lumbalen Bandscheibe starke  Schmerzen im unteren Rücken verursacht und die Beugebewegungen des unteren Rückens einschränkt. Es ist ein schmerzhafter Zustand und kann jeden Bereich der Wirbelsäule betreffen, wie Hals-, Brust- , Lenden-, Sakral- oder sogar  Steißbeinwas selten ist. Die leichten bis schweren Rückenschmerzen werden in einigen Fällen als lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie diagnostiziert, wenn eine leichte bis schwere Bandscheibendegeneration in Verbindung mit Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall keine abnormalen sensorischen oder motorischen Symptome verursacht. Daher verursacht die Krankheit in wenigen Fällen von lumbosakraler Spondylose keine Schädigung des Rückenmarks oder des Spinalnervs und wird daher als lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie bezeichnet.

Aufgrund des Alterns werden die Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln abgenutzt oder degeneriert, was zu Ausbeulungen oder Bandscheibenvorfällen führt. Dies führt in der Folge bei Bewegung zum Reiben der Wirbel aneinander. Dies ist eine Form der Osteoarthritis, die auch als Spondylose bezeichnet wird. Der untere Rückenbereich wird auch als Lenden- und Kreuzbeinbereich bezeichnet. Daher tritt der Zustand im unteren Rückenbereich auf, er wird auch als lumbosakrale Spondylose bezeichnet, was eine Osteoarthritis des unteren Rückenbereichs ist.

Wenn eine Bandscheibenvorwölbung Schmerzen und Schäden an den Nerven verursacht, die im unteren Rückenbereich des Rückenmarks liegen, wird dies als Myelopathie bezeichnet. Lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie tritt bei 80 % der Menschen über 50 Jahren auf. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu Nervenschäden führen, die eine Myelopathie verursachen.

Symptome einer lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie

  • Schmerzen
  • Steifheit im unteren Rückenbereich, die sich morgens beim Aufstehen oder nach längerem Sitzen verschlimmert, ist ein sehr häufiges Symptom einer lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie.

Bei fortgeschrittener Lumbosakraler Spondylose ohne Myelopathie können fortschreitende Knochenveränderungen zum Einklemmen der vom Rückenmark abgehenden Nerven führen.

Prognose der Lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie

Bei frühzeitiger Behandlung ist die Prognose für die Lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie für den Patienten gut und er kann einen gesunden Lebensstil führen. Wenn sie jedoch ignoriert werden, können die mit einer lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie verbundenen Schmerzen schwächend und schwerwiegend sein.

Ursachen der lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie

Der häufigste ursächliche Faktor für die lumbosakrale Spondylose ist das Altern, das zu einer Degeneration der Knochen führt, was zu einer Spondylose führt. Eine lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie kann auch aufgrund einer Verletzung des unteren Rückens oder einer Überbeanspruchung in diesem Bereich auftreten.

Risikofaktoren der lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie

Zu den Risikofaktoren für lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie gehören Alter, Verletzung durch wiederholte Belastung und Osteoarthritis in der Vorgeschichte bei sich selbst oder in der Familie.

Diagnose der lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie

Der Arzt erhebt eine detaillierte Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch, um nach Symptomen von Muskelkrämpfen und -empfindlichkeit zu suchen. Weitere bildgebende Untersuchungen wie Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT) werden durchgeführt.

Behandlung der lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie

In den meisten Fällen von lumbosakraler Spondylose ohne Myelopathie ist die Behandlung nicht operativ. Die Behandlung der lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie kann die Symptome nicht rückgängig machen, bietet aber eine symptomatische Linderung.

  • Medikamente: Dem Patienten werden entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und Muskelrelaxantien verabreicht, um Schmerzen im Zusammenhang mit lumbosakraler Spondylose ohne Myelopathie zu lindern.
  • Injektionen zur Behandlung der lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie: Zur Schmerzlinderung werden Steroide in die betroffene Stelle injiziert.
  • Physikalische Therapie : Dazu gehören körperliche Manipulation, Massage, Wärme- und Kältebehandlungen und elektrische Stimulation zur Behandlung der lumbosakralen Spondylose ohne Myelopathie.
  • Bewegung: Gehen, Dehnübungen und  Yoga sind von Vorteil. Übungen helfen auch bei der Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Eine weniger stressige Arbeit kann sehr hilfreich sein, um Rückenschmerzen zu lindern, die durch eine lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie verursacht werden.
  • Selbstpflege und Änderungen des Lebensstils: Es gibt einfache Tipps, um Symptome wie Gewichtsverlust zu reduzieren, wodurch die Belastung des Rückens verringert wird. Auch das Befolgen alternativer Therapien wie Akupunktur ,  Akupressur und pflanzliche Heilmittel kann von Vorteil sein.
  • Chirurgie: Wenn mit den nicht-chirurgischen Verfahren keine Besserung eintritt, muss ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, um die lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie zu behandeln. Dies hilft, den Druck auf die Spinalnerven zu verringern und hilft, die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Fazit

Lumbosakrale Spondylose ohne Myelopathie ist eine fortschreitende Erkrankung, die nach dem 40. Lebensjahr beginnt und deren Symptome erst im hohen Alter beobachtet werden. Um sie besser behandeln zu können, ist es notwendig, die Pathogenese dieser Krankheit zu verstehen. Einige Forscher haben acht Gene identifiziert, die mit Bandscheibendegeneration in Verbindung stehen. Dieser Befund kann helfen, den Mechanismus der Degeneration zu verstehen und den richtigen Behandlungsplan zu entwickeln.

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