Lungenknoten: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

Inhaltsverzeichnis

Was sind Lungenknoten?

Eine kleine ovale oder runde Wucherung in der/den Lunge(n) wird als Lungenknötchen bezeichnet. Es hat auch andere Namen wie eine Münzläsion oder einen Fleck auf der Lunge. Lungenknoten sind in der Regel weniger als 3 Zentimeter breit. Wenn die Größe mehr als 3 cm beträgt, wird sie als Lungenmasse bezeichnet. In solchen Fällen stellt eine Masse eher einen Krebs dar als ein Knoten.

Die Behandlung eines Lungenknotens hängt von der Art, Größe, Art und Ursache des Knotens ab.

Ursachen von Lungenknoten

Die 2 Haupttypen von Lungenknoten sind: Bösartige Knötchen, die krebsartig sind, und gutartige Knötchen, die nicht krebsartig sind. Etwa mehr als 90 % der Lungenknoten, die kleiner als 2 Zentimeter sind, sind gutartig. Es gibt verschiedene Ursachen für gutartige Lungenknoten. Die häufigste Ursache ist eine Entzündung in der Lunge aufgrund einer Infektion oder einer Erkrankung, die eine Entzündung im Körper verursacht. Der Knoten kann ein Hinweis auf einen aktiven Prozess sein oder auf eine Narbengewebebildung im Zusammenhang mit einer früheren Entzündung zurückzuführen sein. Auch gutartige Entwicklungsläsionen können als Knötchen auftreten.

  • Lungenknoten verursacht durch Infektionen. Die meisten Infektionen, die zusammen mit Lungenknoten auftreten, sind ziemlich inaktiv. Einige der Beispiele umfassen Mycobacterium tuberculosis oder Mycobacterium avium intracellulare, Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Aspergillose, Kryptokokkose und Kokzidiomykose. Eine mit einer Infektion verbundene Entzündung bildet normalerweise ein Granulom, eine kleine Gruppe von Zellen, die sich entwickelt, wenn es zu einer Entzündung des Lungengewebes kommt. Granulome entstehen, wenn das Immunsystem Stoffe absondert, die es als fremd betrachtet. Granulome treten häufig in der Lunge auf, können sich aber auch in anderen Teilen des Körpers entwickeln. Auch in den Lungenknötchen kann es im Laufe der Zeit zu einer Verkalkung kommen, da sich Kalzium im heilenden Gewebe ansammelt.
  • Lungenknoten, der als Folge nicht infektiöser Ursachen auftritt, wie Wegener-Granulomatose, Sarkoidose und rheumatoide Arthritis; Alle diese Zustände entwickeln sich mit der Bildung von Lungenknötchen in der Lunge. Die Wegener-Granulomatose ist eine Autoimmunerkrankung, die sehr selten auftritt und eine Entzündung der Blutgefäße sowie Läsionen und Wunden in den Atemwegen verursacht. Die genaue Ursache dieses Zustands ist nicht bekannt. Sarkoidose ist eine weitere Erkrankung, die auch Lungenentzündungen und Lungenknötchen verursachen kann. Die genaue Ursache der Sarkoidose ist ebenfalls unbekannt.
  • Lungenknoten, der als Folge von Neubildungen auftritt. Neubildungen sind abnorme Wucherungen und können bösartig oder gutartig sein. Zu den verschiedenen Arten von gutartigen Neubildungen gehören:
    • Hamartom, das eine abnormale Gruppierung von normalem Gewebe ist.
    • Fibrom, das ist ein Klumpen aus faserigem Bindegewebe.
    • Blastom, das ist ein Wachstum, das aus unreifen Zellen besteht.
    • Neurofibrom, das ist ein Klumpen, der aus Nervengewebe besteht.

Zu den verschiedenen Arten von bösartigen Tumoren gehören:

  • Lymphom, das ein Wachstum ist, das aus lymphatischem Gewebe besteht.
  • Lungenkrebs.
  • Karzinoid, ein kleiner und langsam wachsender Krebstumor.
  • metastatische Tumore; Dies sind die Tumore, die sich von einem primären Krebs in einem anderen Teil des Körpers in die Lunge ausgebreitet haben.
  • Sarkom, das ist ein Tumor, der aus Bindegewebe besteht.

Lungenknoten zeigen oft keine Symptome. Mit Lungenknötchen verbundene Symptome würden, falls vorhanden, mit dem Zustand zusammenhängen, der tatsächlich die Entwicklung des Lungenknötchens verursacht hat. Wenn der Lungenknoten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist, hat der Patient oft keine Symptome außer einem neu aufgetretenen Husten oder Bluthusten.

Diagnose von Lungenknoten

Bei Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans werden jedes Jahr unzählige Lungenknoten diagnostiziert. Die Mehrheit der Knötchen ist gutartig oder gutartig. Lungenknoten können in etwa der Hälfte der Lungen-CT-Scans gefunden werden. Risikofaktoren für bösartige Lungenrundherde sind Rauchen und höheres Alter. Wie bereits erwähnt, sind die meisten Lungenknoten gutartig; Es ist jedoch wichtig, dass die bösartigen in den frühen Stadien diagnostiziert werden, damit sie geheilt werden können. Einige der Untersuchungen, die bei der Diagnose der Lungenknoten und ihrer Ursachen helfen, sind:

  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans helfen bei der Erkennung eines Lungenknotens, der sich zunächst als Fleck auf der Lunge darstellt, der auf dem Röntgenbild des Brustkorbs oder einem CT-Scan zu sehen ist. Diese Tests werden üblicherweise durchgeführt, wenn ein Patient an einer Atemwegserkrankung leidet.
  • Wenn ein Lungenknoten auf einem Röntgen- oder CT-Scan festgestellt wird, wird die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich früherer Krebserkrankungen und ob der Patient Raucher ist/war, und auch über die Exposition gegenüber toxischen Umweltchemikalien aufgenommen.
  • Die Größe und die Form des Lungenknotens werden zusammen mit seiner Lage und seinem allgemeinen Erscheinungsbild bewertet. Einzelne Lungenknoten, die auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sichtbar sind, haben normalerweise einen Durchmesser von etwa 8 bis 10 mm. Lungenknoten, die kleiner sind, sind auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs wahrscheinlich nicht sichtbar. Je größer der Lungenknoten und je unregelmäßiger er ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er krebsartig ist. Lungenknötchen in den oberen Regionen der Lunge sind ebenfalls eher krebsartig.
  • Ältere Thorax-Röntgenaufnahmen, falls vorhanden, können zum Vergleich herangezogen werden. Dies hilft bei der Beurteilung der Wachstumsrate des Lungenknotens. Im Allgemeinen vergrößern sich bösartige Knötchen alle 1 bis 6 Monate um das Zweifache. Lungenknoten, die eine langsamere oder schnellere Wachstumsrate aufweisen, haben ein geringeres Risiko, krebsartig zu sein.
  • Ein CT-Scan hilft dabei, ein detaillierteres Bild des Lungenknotens zu erhalten. Der CT-Scan gibt auch Informationen über die spezifischen Merkmale des Knotens, wie z. B. seine Größe, Form, Lage und innere Dichte. CT-Scans haben im Vergleich zu Röntgenaufnahmen des Brustkorbs eine höhere Genauigkeit bei der Beurteilung der Art des Lungenknotens. Ein CT-Scan kann auch sehr kleine Lungenknoten erkennen, die nur 1-2 mm breit sein können.
  • Wenn der Lungenknoten sehr klein ist oder wenn seine Merkmale eine geringe Krebswahrscheinlichkeit darstellen, wird der Knoten im Laufe der Zeit mit wiederholten bildgebenden Untersuchungen des Brustkorbs beobachtet. Wenn der Lungenknoten nicht wächst, kann er als gutartig bestätigt werden. Wenn es kontinuierlich wächst, werden zusätzliche Tests empfohlen.
  • Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) hilft auch bei der Erkennung, ob der Lungenknoten gutartig oder bösartig ist. Beim PET-Scan wird eine radioaktiv markierte Substanz wie Glukose verwendet, die vom Knötchen absorbiert und abgebildet wird, wodurch ein Bild des Aktivitätsniveaus des Knötchens entsteht. Bösartige Zellen haben eine schnellere Stoffwechselrate als normale Zellen, da sie mehr Energie benötigen und eine größere Menge an radioaktiv markierter Substanz absorbieren. Lungenknoten, die bösartig sind oder eine aktive Entzündung haben, können beim PET-Scan aufleuchten. Lungenknoten, die kleiner als 8-10 mm sind, können durch die PET-Bildgebung nicht klar dargestellt werden.
  • Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus dem Knoten entnommen und zur Untersuchung unter einem Mikroskop ins Labor geschickt wird. Je nach Größe und Lage des Lungenknotens gehören zu den Methoden, die zur Durchführung einer Biopsie aus der Lunge verwendet werden, unter anderem: Bronchoskopie und Nadelbiopsie (transthorakale Nadelaspiration).
  • Gutartiger Lungenknoten erfordert keine Behandlung. Wenn eine aktive Infektion oder eine entzündliche Erkrankung im Körper vorliegt, wird die Behandlung entsprechend dem festgestellten Zustand und den vorhandenen Symptomen durchgeführt.
  • Wenn der Lungenknoten bösartig ist, der Krebs keine Metastasen gebildet hat und der Allgemeinzustand des Patienten gut ist, wird eine operative Entfernung des Lungenknotens empfohlen.
  • Wenn die Biopsie des Lungenknotens auf eine hohe Malignität hinweist und die Ergebnisse nicht eindeutig sind, wird ebenfalls empfohlen, den Lungenknoten chirurgisch zu entfernen.
  • Bösartigen Lungenknoten kann vorgebeugt werden, indem man mit dem Rauchen aufhört.

Chirurgische Verfahren zum Entfernen eines oder mehrerer Lungenknoten sind:

  • Die Thorakotomie gilt als Operation an der offenen Lunge. Bei diesem Verfahren wird ein Schnitt in die Brustwand gemacht, um die Stücke des erkrankten Lungengewebes zu entfernen. Der Patient muss nach der Operation zur Entfernung des Lungenknotens einige Tage im Krankenhaus bleiben. Bei diesem Verfahren besteht ein geringes Sterblichkeitsrisiko. Eine weniger invasive Mini-Thorakotomie kann ebenfalls durchgeführt werden.
  • Die videoassistierte Thorakoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Thorakoskop verwendet wird, bei dem es sich um einen flexiblen Schlauch mit einer Miniaturkamera an seinem Ende handelt. Das Thorakoskop wird über einen kleinen Schnitt in der Brustwand eingeführt. Mit Hilfe der Kamera kann der Chirurg auf einem Bildschirm ein Bild des Lungenknotens sehen. Dieses Verfahren erfordert einen kleineren Schnitt und hat eine kürzere Erholungszeit im Vergleich zu einer Thorakotomie.

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