Ist Lungenkrebs heilbar? Behandlungsoptionen und Überlebensrate

Lungenkrebs kann in manchen Fällen heilbar sein, insbesondere bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung. Bei frühzeitiger Erkennung der Erkrankung liegt die Heilungsrate zwischen 80 und 90 %. Diese Rate sinkt, wenn Tumore fortgeschritten sind und sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.1

Bei Krebsheilungen wird oft von einer Remission gesprochen. Die Krebsremission   hängt davon ab, wie früh die Krankheit erkannt wird und vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person. Es besteht die Möglichkeit, dass Lungenkrebs wiederkehrt ( rezidiviert ), selbst wenn er jahrelang oder jahrzehntelang in Remission war.

Viele Gesundheitsdienstleister werden sagen, dass Lungenkrebs nie wirklich geheilt werden kann. Je länger jedoch jemand ohne  Anzeichen einer Krebserkrankung  (NED) lebt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs erneut auftritt. Obwohl Verbesserungen in der  Behandlung von Lungenkrebs  mehr Menschen zum Überleben verholfen haben, ist die Sterblichkeitsrate immer noch hoch.

In diesem Artikel geht es darum, ob Lungenkrebs geheilt werden kann, einschließlich einer Behandlung, die Menschen mit Lungenkrebs helfen kann, länger zu leben. 

Was bedeutet es, von Lungenkrebs „geheilt“ zu sein?

Während eine langfristige Remission möglich ist, zögern die Ärzte zu sagen, dass jemand jemals wirklich von Lungenkrebs „geheilt“ ist. Nur wenige Krebsarten können wirklich „geheilt“ werden. Eine der wenigen wirklich heilbaren Krebsarten ist eine bestimmte Art von Blutkrebs (Leukämie ).2

Selbst wenn die Lungenkrebsbehandlung erfolgreich ist und keine Anzeichen einer Krebserkrankung vorliegen, besteht noch   bis zu 15 Jahre nach der Krebsfreiheit das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben .3Auch Lungenkrebs, der bereits in Remission war, kann wieder auftreten. Ein erneutes Auftreten von Lungenkrebs ist bei Menschen mit Lungenadenokarzinom wahrscheinlicher   als  bei Menschen mit Plattenepithelkarzinom der Lunge . Es ist auch wahrscheinlicher, wenn sich der Krebs  auf die Lymphknoten ausgebreitet hat  oder keine Operation durchgeführt wurde (z. B. bei inoperablen Tumoren). 

Es ist nicht bekannt, wie Krebs jahrelang oder sogar jahrzehntelang verborgen bleiben und dann wiederkommen kann. Eine Theorie besagt, dass es eine Hierarchie von Krebszellen gibt, wobei einige der Zellen (Krebsstammzellen) resistenter gegen die Behandlung sind und daher die Fähigkeit haben, im Körper inaktiv (ruhend) zu bleiben.4

Eine „nie geheilte“ Ausnahme

Möglicherweise gibt es eine Ausnahme von der „nie geheilt“-Regel. Für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium   bietet eine Operation die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben.Wenn nach einer Operation nach fünf Jahren keine Anzeichen von Krebs vorliegen, verwenden Ärzte manchmal das Wort „geheilt“, um den Gesundheitszustand der Person zu beschreiben.7

Auswirkungen der Behandlung

Lungenkrebs ist zwar nicht unbedingt heilbar, aber oft behandelbar. Auch Ihre Lebensqualität wird wahrscheinlich besser sein, da neuere Lungenkrebsbehandlungen weniger Nebenwirkungen haben als die älteren.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Lungenkrebs?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs und Forscher arbeiten daran, mehr und bessere Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Die Behandlung kann einigen Menschen mit Lungenkrebs helfen, länger zu leben. 

Operation

Operation 410 wird im Allgemeinen durchgeführt, wenn Menschen an NSCLC leiden, das sich noch in einem früheren Stadium befindet (z. B. Stadium 1 ,  Stadium 2 oder  Stadium 3A ). Einige Studien deuten darauf hin, dass Lungenkrebs im Frühstadium möglicherweise durch eine Operation behandelt werden kann, bei der Teile oder der gesamte betroffene Lungenlappen entfernt werden.

Eine klinische Studie aus dem Jahr 2023 ergab beispielsweise, dass nach fünf Jahren:8

  • 64 Prozent der Lungenkrebspatienten im Frühstadium, die sich einer lungenerhaltenden Operation (nur ein Teil des Lungenlappens entfernt) unterzogen hatten, überlebten und ihr Krebs war nicht wieder aufgetreten.
  • 64 Prozent derjenigen, die sich einer Lobektomie unterzogen hatten (der gesamte Lappen entfernt wurde), hatten überlebt und ihr Krebs trat nicht wieder auf.
  • Für beide Gruppen betrug das 5-Jahres-Gesamtüberleben 80,3 % bzw. 78,9 %.

Forscher untersuchen auch, wie sich verschiedene Faktoren im Leben eines Menschen während seiner Genesung auf die Überlebensraten nach einer Operation auswirken können. Beispielsweise ergab eine Studie aus dem Jahr 2023, dass die Exposition gegenüber Waldbrandrauch im ersten Jahr nach einer Lungenkrebsoperation mit schlechteren Folgen verbunden war – einschließlich eines höheren Sterberisikos.9

Einige Patienten mit Lungenkrebs benötigen möglicherweise verschiedene Arten von Operationen, die unterschiedliche Überlebensergebnisse haben.

Im Stadium 2B und 3 kann beispielsweise eine Operation durchgeführt werden, um Lymphknoten, auf die sich Tumore ausgebreitet haben, teilweise oder vollständig zu entfernen (sezieren). Studien haben gezeigt, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Menschen mit Lymphknotendissektionen bei etwa 74 % liegt, im Vergleich zu 63 % bei Menschen, bei denen zu Testzwecken Proben einzelner Lymphknoten entnommen, aber nicht ganze Lymphknoten entfernt wurden.10

Obwohl eine Operation von Vorteil sein kann, birgt sie auch Risiken. Bei jeder Operation besteht das Risiko von Infektionen, Blutungen und Komplikationen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Risiken und Vorteile einer Operation bei Lungenkrebs sprechen und Ihnen helfen, die für Sie richtige Entscheidung zu treffen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie  wird eine Kombination von Medikamenten eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei Lungenkrebs wird das Medikament meist intravenös (IV) verabreicht. Eine Chemotherapie kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, von Übelkeit und Erbrechen bis hin zu Mundschmerzen und Haarausfall. Eine Chemotherapie kann auch Ihr Immunsystem schwächen und Ihr Infektionsrisiko erhöhen.11

Eine Chemotherapie vor oder nach der Operation wird möglicherweise nicht für Personen mit anderen gesundheitlichen Problemen empfohlen. 

Diese Medikamente werden im Allgemeinen nicht mit der Absicht eingesetzt, Lungenkrebs zu heilen. Stattdessen gibt es drei Gründe, warum eine Chemotherapie zur Behandlung von Lungenkrebs empfohlen wird:

  • Neoadjuvante Therapie: In Fällen, in denen die Tumoren groß sind oder sich der Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, können Ärzte vor der Operation Medikamente verabreichen, um den Krebs zu verkleinern.12 NeoadjuvantEine Chemotherapie kann Nachteile haben, insbesondere wenn die Medikamente Nebenwirkungen haben, die eine Operation verzögern.
  • Adjuvante Therapie: Bei der adjuvanten Chemotherapie werden nach der Operation Medikamente verabreicht, um unentdeckte Krebszellen ( Mikrometastasen) abzutöten), die sich möglicherweise auf andere Körperteile ausgebreitet haben.13 Eine adjuvante Therapie bietet möglicherweise eine höhere Chance auf eine langfristige Remission.14 15Eine Studie an Menschen, denen eine Lunge entfernt wurde ( Pneumonektomie).), weil sie NSCLC im Stadium 3 hatten, zeigten, dass eine adjuvante Therapie nach der Operation mit einer höheren Fünf-Jahres-Überlebensrate verbunden war als Menschen, die eine neoadjuvante Therapie erhielten oder sich einer Operation ohne Chemotherapie unterzogen hatten.16
  • Palliative Therapie: Ein weiteres Ziel der Chemotherapie bei Lungenkrebs ist  die Palliativtherapie. Diese Art der Behandlung wird durchgeführt, um das Leben zu verlängern und Schmerzen, Beschwerden und andere Symptome zu lindern, sie ist jedoch nicht dazu gedacht, die Krankheit zu heilen.17
Chemotherapie 5-Jahres-Überlebensrate
Adjuvante Therapie
+ Operation
60 %
Neoadjuvante Therapie + Operation 33 %
Allein die Operation 30 %

Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Chemotherapieoptionen sprechen, ist es wichtig zu verstehen, welche Rolle die Chemotherapie bei der Unterstützung von Operationen oder der Linderung von durch Krebs verursachten Schmerzen und Symptomen spielen kann. Es kann auch dann von Vorteil sein, wenn die Behandlungen Sie nicht heilen.

Teilen Sie Ihre Ziele mit Ihrem Arzt. Wenn Sie beispielsweise an aggressivem Lungenkrebs leiden, aber immer noch auf eine Heilung statt auf den Komfort einer Palliativversorgung hoffen, sollten Sie möglicherweise eine klinische Studie oder eine Option wie  eine Immuntherapie  anstelle einer Chemotherapie in Betracht ziehen.

Strahlung

Stereotaktische Körperbestrahlung(SBRT) , im Volksmund als „Cyber-Knife“-Verfahren bekannt, kann für manche Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium, der nicht operativ behandelt werden kann, genauso wirksam sein wie eine Operation. In einer kleinen Studie mit Patienten, die fünf Jahre nach der SBRT überlebten, blieben 25 % von ihnen länger krebsfrei als die typische Rezidivrate.18

Die Strahlentherapie bringt Nebenwirkungen und Risiken mit sich, von denen viele denen einer Chemotherapie ähneln. Es können Hautveränderungen, Müdigkeit, Übelkeit und Haarausfall durch Strahlung auftreten.19

Wie die Chemotherapie wird auch die traditionelle Strahlentherapie häufig als Begleittherapie zur Unterstützung einer Operation eingesetzt. Es kann auch empfohlen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, das Leben zu verlängern oder die Symptome von Lungenkrebs wie Knochenschmerzen oder Atemwegsobstruktion zu lindern.

Einsatz gezielter Therapien

Neuere  gezielte Therapien  für NSCLC verwenden Medikamente zur Bekämpfung bestimmter Arten von Krebszellen. Die Behandlungen werden am häufigsten eingesetzt, um die Symptome zu lindern und die Ausbreitung von Tumoren bei fortgeschrittenem Lungenkrebs zu verhindern. Sie können zusammen mit einer Chemotherapie oder allein angewendet werden.20Die Nebenwirkungen gezielter Therapien hängen vom eingesetzten Medikament ab, können aber von schlechter Wundheilung und Blutungsstörungen bis hin zu Bluthochdruck und schweren Hirnstörungen reichen. 

Zu den zugelassenen gezielten Therapien gehören:

  • AngiogeneseInhibitoren:  Diese Medikamente zielen auf das Wachstum neuer Blutgefäße rund um die Tumore ab, sodass der Krebs nicht wachsen oder sich ausbreiten kann.21
  • Medikamente, die auf Genveränderungen abzielen:  Mithilfe von  Genmutationstests kann Ihr Arzt feststellen, ob die Tumore auf Medikamente reagieren, die auf Zellen mit EGFR-, ALK-, ROS1-, BRAF-, MET-, NTRK- oder KRAS-Genveränderungen abzielen. Diese Medikamente stoppen das Wachstum, verkleinern Tumore oder hemmen auf andere Weise Krebs.22

Mit der Zeit entwickelt sich fast immer eine Resistenz gegen zielgerichtete Therapien, obwohl neuere Optionen offenbar länger wirken.20Sollte es dennoch zu einer Resistenz kommen, stehen für einige Genmutationen mittlerweile alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Immuntherapie

Eine Immuntherapie  kann für einige Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ein langfristiges krankheitsfreies Überleben ermöglichen. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, Krebs zu bekämpfen. Sie sind eine wirksame Methode zur Behandlung von NSCLC, das nicht auf Chemotherapie oder andere Behandlungen anspricht.23

Opdivo (Nivolumab)und Keytruda (Pembrolizumab)sind bekannte Medikamente, die zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen sind, aber auch neuere Medikamente werden zugelassen.24

In klinischen Studien werden Kombinationen von Immuntherapeutika getestet, und einige erste Ergebnisse sind ermutigend. Allerdings können die Nebenwirkungen einer Immuntherapie schwerwiegend sein, da die Medikamente Ihr Immunsystem beeinträchtigen. Während der Behandlung können bei Ihnen allgemeine grippeähnliche Symptome (z. B. Müdigkeit, Kopfschmerzen) auftreten. Die Einnahme dieser Medikamente bedeutet auch, dass Sie häufiger an Infektionen erkranken, die schwerwiegend sein können.25

Positive Ergebnisse mit Immuntherapeutika haben Hoffnungen auf ein langfristiges Überleben – und sogar auf eine echte Heilung – für einige Krebsarten geweckt.26

Behandlung von Metastasen

Obwohl selten, ist manchmal ein langfristiges Überleben möglich, selbst wenn sich Lungenkrebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es gibt Berichte über mehr als ein Dutzend Menschen, die nach  Hirnmetastasen noch 10 Jahre oder länger gelebt haben an Lungenkrebs erkrankte, wurden behandelt.27

Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass die Behandlung von Metastasen an mehreren Stellen mit stereotaktischer Körperbestrahlung eine Möglichkeit sein könnte, in Zukunft das langfristige Überleben einiger Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 zu verbessern.27

Derzeit konzentrieren sich die Behandlungen von  Knochenmetastasen ,  Nebennierenmetastasen ,  Hirnmetastasen und  Lebermetastasen  auf systemische Therapien, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie und gezielte Therapien.

Wie wähle ich die für mich richtige Behandlung aus?

Sie und Ihre Ärzte werden über die verschiedenen Lungenkrebsbehandlungen sprechen und entscheiden, welche für Sie die richtige ist. Hier sind einige Fragen, die Sie ihnen während dieses wichtigen Gesprächs stellen können: 

  • Wie wird die Behandlung aussehen?
  • Wie lange brauche ich eine Behandlung?
  • Welche Nebenwirkungen und Risiken gibt es?
  • Woher wissen wir, ob es funktioniert?
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert?
  • Wie wirkt sich die Behandlung auf meine Überlebenschancen aus?

Natürliche Behandlungen

Sie können im Internet über „natürliche Heilmittel“ gegen Krebs lesen, aber Forschungsstudien haben für keinen dieser Ansätze Überlebensvorteile gezeigt.28

Einige alternative Behandlungen lassen sich nicht mit einer Chemotherapie oder anderen Medikamenten zur Krebsbehandlung kombinieren. Der Einsatz alternativer Behandlungsmethoden könnte dazu führen, dass Sie den Beginn bewährter Behandlungen hinauszögern, was Ihre Lebenserwartung verkürzen könnte.

Einige alternative Behandlungen – wie Akupunktur oder  Ingwer gegen durch Chemotherapie verursachte Übelkeit – können manchen Menschen helfen, mit den Symptomen einer traditionellen medizinischen Behandlung von Krebs umzugehen.29 Studien haben jedoch nicht durchgängig gezeigt, dass diese Mittel für Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, einen großen Unterschied machen.30 31

Wenn Sie neben Ihren herkömmlichen Therapien auch natürliche Behandlungen anwenden möchten, sollten Sie mit einem Fachmann für integrative Medizin zusammenarbeiten und mit Ihrem Krebsbehandlungsteam darüber sprechen, ob diese Alternativen sicher sind. 

Klinische Versuche

Derzeit laufen klinische Studien  für eine Reihe von Lungenkrebsbehandlungen, beispielsweise für neue zielgerichtete Therapien. Erwägen Sie, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob die Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie eine Option sein könnte. 

Manchmal, wenn Sie andere Behandlungen ausprobiert haben und diese nicht geholfen haben, kann die Teilnahme an einer klinischen Studie eine Möglichkeit sein, eine neue Behandlung auszuprobieren. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass es hilft, und es birgt Risiken, aber die Teilnahme an einer klinischen Studie ist eine Möglichkeit, Zugang zu mehr Behandlungsoptionen zu erhalten, nachdem Sie die derzeit verfügbaren Möglichkeiten ausprobiert haben.32

Wie hoch ist die Überlebensrate für Menschen mit Lungenkrebs?

Die Überlebenschancen sind für jeden Lungenkrebspatienten unterschiedlich, es gibt jedoch einige allgemeine Statistiken, die Forscher zu den Überlebensraten gesammelt haben. Nach Angaben der American Cancer Society sind dies die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Lungenkrebs in verschiedenen Stadien:33

5-Jahres-Überlebensraten: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs
 Bühne  5-Jahres-Überlebensrate
 Lokalisiert  65 %
 Regional 37 %
 Entfernt 9 %
5-Jahres-Überlebensrate: Kleinzelliger Lungenkrebs
 Bühne  5-Jahres-Überlebensrate
 Lokalisiert  30 %
 Regional  18 %
 Entfernt  3%

Zusammenfassung

Der Umgang mit der Ungewissheit einer Krebserkrankung ist einer der schwierigsten Aspekte der Krankheit. Zu wissen, dass Ihr Lungenkrebs möglicherweise nie als wirklich geheilt gilt, kann hart treffen, insbesondere wenn Sie hart daran gearbeitet haben, eine Remission zu erreichen.

Auch wenn Sie das Fortschreiten oder Wiederauftreten von Lungenkrebs möglicherweise nicht verhindern können, können Sie Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität ergreifen und gemeinsam mit Ihrem Pflegeteam aktiv an Ihrem Behandlungsplan teilnehmen. 

Es ist auch wichtig, andere um Unterstützung zu bitten. Sich in der Lungenkrebsgemeinschaft zu engagieren, kann Menschen dabei helfen, mit „Scanxiety“  und der  Angst vor einem erneuten Auftreten des Krebses umzugehen .

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist die häufigste Lungenkrebsbehandlung?

    Die erste Behandlungslinie variiert je nach Art des Lungenkrebses. Eine Operation wird am häufigsten bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt. Chemotherapie oder eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie werden zunächst bei kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt.34

  • Ist Lungenkrebs ein schnell wachsender Krebs?

    Die Geschwindigkeit des Krebswachstums variiert je nach Art des Lungenkrebstumors. Kleinzelliger Lungenkrebs gilt als eine schnell wachsende Krebsart. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs kommt häufiger vor und breitet sich langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs.34

  • Wie kann Lungenkrebs frühzeitig diagnostiziert werden?

    Lungenkrebs wird normalerweise in einem fortgeschritteneren Krankheitsstadium diagnostiziert, bei bestimmten Hochrisikogruppen kann er jedoch durch Vorsorgeuntersuchungen früher entdeckt werden. Ein Lungenkrebs-Screening wird für Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren empfohlen, die derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben und eine Rauchergeschichte von 20 Packungsjahren haben.35

35 Quellen
  1. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Gerade Lungenkrebs diagnostiziert: Antworten eines Experten .
  2. Gesellschaft für Leukämie und Lymphome. APL-Faktenblatt .
  3. Sonoda D, Matsuura Y, Ichinose J, et al. „Ultraspätes Wiederauftreten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs über 10 Jahre nach kurativer Resektion“ . Krebs Manag Res . 2019;11:6765-6774. doi:10.2147/CMAR.S213553
  4. Summers MA, McDonald MM, Croucher PI. Krebszellruhe bei Metastasierung .  Cold Spring Harb Perspect Med . 2020;10(4):a037556. Veröffentlicht am 1. April 2020. doi:10.1101/cshperspect.a037556
  5. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Behandlungsoptionen für nichtkleinzelligen Lungenkrebs, nach Stadium .
  6. Yu S, You C, Yan R, et al. Etablierung und Validierung eines Nomogrammmodells zur Vorhersage des postoperativen rezidivfreien Überlebens beim Lungenadenokarzinom im Stadium IA3: eine retrospektive Kohortenstudie .  Transl. Lungenkrebsres . 2022;11(11):2275-2288. doi:10.21037/tlcr-22-776
  7. MD Anderson Krebszentrum. Remission, krebsfrei, keine Anzeichen einer Krankheit: Was ist der Unterschied? .
  8. Nationales Krebs Institut. Bei einigen Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium ist eine lungenerhaltende Operation wirksam .
  9. Zhang D, Xi Y, Boffa DJ, Liu Y, Nogueira LM. Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Waldbränden während der Genesung nach einer Lungenkrebsoperation und dem Gesamtüberleben.  JAMA Onkologie . Online veröffentlicht 2023. doi:10.1001/jamaoncol.2023.2144
  10. Shen-Tu Y, Mao F, Pan Y, et al. Lymphknotendissektion und Überleben bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium: Eine 10-jährige Kohortenstudie . Medizin (Baltimore) . 2017;96(43):e8356. doi:10.1097/MD.0000000000008356
  11. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs .
  12. Forde PM, Spicer J, Lu S, et al. Neoadjuvantes Nivolumab plus Chemotherapie bei resektablem Lungenkrebs . 2022;386(21):1973-1985. doi:10.1056/nejmoa2202170
  13. Trignani M, Di Carlo C, Cefalogli C, et al. Ergebnisse bei Patientinnen mit pT1-T2-, pN0-N1-Brustkrebs nach konservativer Operation und Ganzbrust-Strahlentherapie . In vivo . 2017;31(1):151–158. doi:10.21873/invivo.11039
  14. Pathak R, Goldberg SB, Canavan M, et al. Association of survival with adjuvant chemotherapy among patients with early-stage non–small cell lung cancer with vs without high-risk clinicopathologic features. 2020;6(11):1741-1741. doi:10.1001/jamaoncol.2020.4232
  15. Xu Y, Wan B, Zhu S, et al. Effect of adjuvant chemotherapy on survival of patients with 8th edition stage IB non-small cell lung cancer. 2022;11. doi:10.3389/fonc.2021.784289
  16. Saha SP, Kalathiya RJ, Davenport DL, Ferraris VA, Mullett TW, Zwischenberger JB. Survival after pneumonectomy for stage III non-small cell lung cancer. Oman Med J. 2014;29(1):24-7. doi: 10.5001%2Fomj.2014.06
  17. Roeland EJ, Leblanc TW. Palliative chemotherapy: oxymoron or misunderstanding?. BMC Palliat Care. 2016;15:33.doi:10.1186%2Fs12904-016-0109-4
  18. Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Stereotactic body radiation therapy (SBRT) to the chest.
  19. American Cancer Society. Radiation therapy for lung cancer.
  20. American Cancer Society. Targeted drug therapy for non-small cell lung cancer.
  21. National Cancer Institute. Angiogenesis inhibitors.
  22. National Cancer Institute. Biomarker testing for cancer treatment.
  23. Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Immunotherapy for lung cancer.
  24. National Cancer Institute. Drugs approved to treat lung cancer.
  25. National Cancer Institute. Targeted therapies to treat cancer.
  26. Kaufman HL, Atkins MB, Subedi P, et al. The promise of Immuno-oncology: implications for defining the value of cancer treatment. J Immunotherapy Cancer. 2019;7(1):129. doi:10.1186/s40425-019-0594-0
  27. Richard PJ, Rengan R. Oligometastatic non-small-cell lung cancer: current treatment strategies. Lung Cancer (Auckl). 2016;7:129-140. doi:10.2147/LCTT.S101639
  28. Memorial Sloan Kettering Cancer Center. The truth behind three natural cancer “cures.”
  29. Xi Z, Wei X, Ye Z, Wang K, Zhou J. Acupuncture for adult lung cancer of patient-reported outcomes: A systematic review and meta-analysis. Front Oncol. 2022;12:921151. Published 2022 Sep 2. doi:10.3389/fonc.2022.921151
  30. Choi J, Lee J, Kim K, Choi HK, Lee SA, Lee HJ. Effects of ginger intake on chemotherapy-induced nausea and vomiting: A systematic review of randomized clinical trials. Nutrients. 2022;14(23):4982. Published 2022 Nov 23. doi:10.3390/nu14234982
  31. Li X, Qin Y, Liu W, Zhou X, Li Y, Wang L. Efficacy of ginger in ameliorating acute and delayed chemotherapy-induced nausea and vomiting among patients with lung cancer receiving Cisplatin-based regimens: A randomized controlled trial. 2018;17(3):747-754. doi:0.1177/1534735417753541
  32. National Cancer Institute. Treatment clinical trials for non-small cell lung cancer.
  33. American Cancer Society. Lung cancer.
  34. Johns Hopkins Medicine. Lung cancer types.
  35. American Cancer Society. Can lung cancer be found early?

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