Lungenkrebs oder Lungenkarzinom: Ursachen, Arten, Risikofaktoren, Symptome, Anzeichen, Untersuchungen, Behandlung, Stadien
Krebs, der in der Lunge beginnt, wird als Lungenkrebs (Karzinom der Lunge) bezeichnet. Die Lunge befindet sich in unserem Brustkorb und hilft bei der Funktion der Atmung, indem sie beim Einatmen Sauerstoff aufnimmt und beim Ausatmen Kohlendioxid freisetzt.
Raucher haben das höchste Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, und dieses Risiko steigt mit der Dauer und der Menge der gerauchten Zigaretten. Mit dem Rauchen aufzuhören verringert die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, erheblich. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte medikamentöse Therapie.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen von Lungenkrebs oder Lungenkrebs
Die Hauptursache für Lungenkrebs ist das Rauchen. Rauchen verursacht Lungenkrebs sowohl bei Rauchern als auch bei Personen, die Passivrauchen ausgesetzt sind. Es ist jedoch auch möglich, dass Personen, die nie geraucht haben, an Lungenkrebs erkranken. In solchen Fällen ist die Ursache für Lungenkrebs nicht klar.
Arten von Lungenkrebs oder Lungenkrebs
Basierend auf dem Aussehen der Lungenkrebszellen wird der Lungenkrebs in zwei wichtige Typen unterteilt:
- Kleinzelliger Lungenkrebs : Diese Krebsart tritt fast nur bei starken Rauchern auf.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs : Diese Krebsart ist ein breiter Begriff für verschiedene Arten von Lungenkrebs, die auf ähnliche Weise wirken. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist häufiger und umfasst Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom.
Risikofaktoren für Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
- Rauchen ist mit Abstand der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs.
- Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist bei Personen, die Passivrauchen ausgesetzt sind, höher.
- Das Risiko steigt auch bei Exposition gegenüber Radongas.
- Personen, die Chemikalien wie Asbest, Arsen, Nickel und Chrom ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
- Eine Familienanamnese (Eltern, Geschwister) mit Lungenkrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken.
Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
Im Anfangsstadium treten in der Regel keine Symptome auf. Zu den Symptomen im fortgeschrittenen Stadium gehören:
- Neuer und anhaltender Husten.
- Jegliche Veränderungen bei einem alten/chronischen Husten oder einem „Raucherhusten“.
- Atemlosigkeit.
- Blut husten.
- Keuchende Geräusche aus der Brust.
- Schmerzen in der Brust .
- Heiserkeit der Stimme.
- Schmerzen in den Knochen.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
- Kopfschmerzen .
Untersuchungen auf Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
- Röntgenstrahlen und CT-Scans helfen bei der Erkennung abnormaler Massen, Knötchen oder kleiner Läsionen in der Lunge.
- Sputum-Zytologie : Dabei wird das Sputum unter dem Mikroskop auf Lungenkrebszellen untersucht.
- Bei der Biopsie wird eine Gewebeprobe entnommen und zum Testen auf Krebszellen ins Labor geschickt.
- Die Bronchoskopie ist ein Test, bei dem die abnormalen Bereiche der Lunge mit Hilfe eines beleuchteten Schlauchs untersucht werden, der durch den Rachen und in die Lunge eingeführt wird.
- Die Mediastinoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Einschnitt oberhalb des Brustbeins am Halsansatz vorgenommen wird. Als nächstes werden chirurgische Instrumente hinter dem Brustbein eingeführt und eine Biopsie aus den Lymphknoten entnommen.
Staging-Tests für Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
- CT-Scans
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- Knochenscans.
Stadien von Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
- Stadium I : In diesem Stadium ist der Krebs auf die Lunge beschränkt und hat keine Metastasen in die Lymphknoten gebildet. Der Tumor ist normalerweise weniger als 2 Zoll breit.
- Stadium II : In diesem Stadium ist der Krebstumor größer als 2 Zoll; oder es kann auch ein kleinerer Tumor vorliegen, der die angrenzenden Strukturen wie das Zwerchfell, die Brustwand oder die Pleura infiltriert. Krebs könnte sich auch auf die in der Nähe befindlichen Lymphknoten ausgebreitet haben.
- Stadium III : In diesem Stadium ist der Tumor ziemlich groß geworden und hat auch die nahegelegenen Organe infiltriert; oder in diesem Stadium kann es kleinere Tumore mit Krebszellen geben, die in die entfernten Lymphknoten metastasiert haben.
- Stadium IV : In diesem Stadium hat der Krebs über die betroffene Lunge hinaus in die gesunde Lunge oder in entfernte Körperregionen metastasiert.
Behandlung von Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
Die Behandlung von Lungenkrebs erfolgt abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, dem Stadium und der Art des Lungenkrebses und den Behandlungspräferenzen des Patienten.
Operation bei Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
- Keilresektion : Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Teil der Lunge, der den Tumor enthält, zusammen mit einem Rand aus normalem, gesundem Gewebe entfernt.
- Segmentresektion : Bei diesem Verfahren wird ein großes Segment der Lunge entfernt.
- Lobektomie : Bei diesem Verfahren wird der komplette Lappen einer einzelnen Lunge entfernt.
- Pneumonektomie : Bei diesem Verfahren wird die gesamte Lunge entfernt.
Während der Operation können auch die Lymphknoten aus der Brust entfernt werden, um sie auf Krebszellen zu untersuchen. Zu den Risiken einer Lungenkrebsoperation gehören Blutungen und Infektionen. Nebenwirkungen sind Atemnot.
Chemotherapie bei Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
Chemotherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der Chemikalien oder Medikamente verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören. Ein oder mehrere Chemotherapeutika können entweder intravenös oder oral in Tablettenform verabreicht werden. Chemotherapie wird häufig nach einer Operation eingesetzt, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Es kann auch vor der Operation durchgeführt werden, damit der Krebs kleiner wird und leichter entfernt werden kann. Bei einigen Patienten wird auch eine Chemotherapie durchgeführt, um Schmerzen und andere fortgeschrittene Krebssymptome zu lindern.
Strahlentherapie bei Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
- Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen verwendet, die auf bestimmte Punkte des Körpers gerichtet werden, um Krebszellen abzutöten. Externe Bestrahlung ist eine Strahlentherapie, bei der die Strahlen außerhalb Ihres Körpers gerichtet werden.
- Bei der Brachytherapie wird die Strahlung gezielt in den Körper geleitet, indem sie in Seeds, Nadeln oder Katheter eingebracht und in der Nähe der Krebsstelle in Ihrem Körper gehalten wird.
- Nach der Operation kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Eine Strahlentherapie kann auch als Erstbehandlung durchgeführt werden, wenn der Lungenkrebs während der Operation nicht entfernt werden kann. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs hilft die Strahlentherapie bei der Linderung von Schmerzen und anderen Krebssymptomen.
- Die stereotaktische Strahlentherapie des Körpers ist eine Option für Menschen mit recht kleinem Lungenkrebs. Diese Art von Strahlung zielt mit mehreren Strahlen aus verschiedenen Winkeln auf Lungenkrebs ab.
- Bei kleinen Tumoren kann statt einer Operation auch eine stereotaktische Körperbestrahlung eingesetzt werden.
Gezielte medikamentöse Therapie bei Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
Dies sind die neuesten Krebsbehandlungen, die nur auf die spezifischen Anomalien in den Krebszellen abzielen. Medikamente, die zur gezielten Therapie zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden, sind:
- Avastin/Bevacizumab : Dieses Arzneimittel verhindert die Bildung einer neuen Blutversorgung des Tumors und verhindert so das Wachstum des Tumors. Bevacizumab wird häufig in Verbindung mit einer Chemotherapie eingesetzt und bei rezidivierendem und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt. Zu den Risiken von Bevacizumab gehören: Bluthochdruck, Blutungen und Blutgerinnsel.
- Tarceva/Erlotinib : Dieses Medikament blockiert die Chemikalien, die den Krebszellen signalisieren, sich zu teilen und zu wachsen. Erlotinib ist für Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer bestimmten genetischen Mutation geeignet. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind: Durchfall und Hautausschlag. Erlotinib nützt Nichtrauchern mehr als Rauchern.
- Xalkori/Crizotinib : Crizotinib blockiert die Chemikalien, die die schnelle Teilung und das schnelle Wachstum der Krebszellen ermöglichen. Crizotinib ist für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer spezifischen genetischen Mutation geeignet. Nebenwirkungen sind Sehstörungen (verschwommenes oder doppeltes Sehen) und Übelkeit.
Palliativversorgung bei Lungenkrebs oder Lungenkarzinom
Palliativpflege oder unterstützende Pflege ist jener Zweig der Medizin, der versucht, die Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs zu lindern. Es wird empfohlen, dass sich der Patient nach der Diagnose von Lungenkrebs mit einem Team der Palliativmedizin in Verbindung setzt, damit sich der Patient während und nach der Krebsbehandlung wohlfühlt. Patienten, die nach der Krebsdiagnose Palliativversorgung erhalten, und Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben eine bessere Lebensqualität mit besserer Stimmung. Patienten, die Palliativpflege erhalten, leben auch länger als Patienten, die eine Standardbehandlung für Krebs erhalten.