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Was ist Lyme-Borreliose?
Lyme-Borreliose bezieht sich auf die Immunantwort des Körpers auf die bakterielle Infektion, die durch Borrelia burgdorferi verursacht wird. Diese Bakterien werden durch Stiche der Ixodes-Zecke auf den Menschen übertragen. Diese schwarzbeinige Zecke oder Hirschzecke ist der Hauptüberträger der Lyme-Borreliose. Diese durch Zecken übertragene Krankheit ist im nördlichen Teil der Vereinigten Staaten und in Nordkalifornien an der Westküste weit verbreitet.
Wie häufig ist Borreliose?
Die Lyme-Borreliose ist in den nördlichen Teilen der USA, Europas und Asiens endemisch, wo die Überträger (Zecken) verbreitet sind. Die Ursachen für das vermehrte Auftreten von Zeckenkrankheiten sind die Ausbreitung der Hirschherden und die erweiterte Reichweite des Vektors. I. scapularis -Arten kommen häufiger im Nordosten und in der Mitte der Vereinigten Staaten und Kanadas vor, während I. pacificus an der Pazifikküste vorkommt. I. persulcatus oder Taiga-Zecke ist der Hauptüberträger in Asien. Der Vektor in Europa ist I. ricinus .
In den Vereinigten Staaten breitet sich diese am schnellsten wachsende durch Vektoren übertragene Krankheit von Mai bis November aus. Zwischen 1992 und 2006 wurden 250.000 Fälle von Lyme-Borreliose gemeldet. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten und Europa etwa 20.000 neue Fälle gemeldet. Die tatsächliche Inzidenz der Lyme-Borreliose könnte jedoch viel höher sein als diese Zahl.
25 % der Fälle von Lyme-Borreliose sind Kinder unter 14 Jahren.
Stadien der Lyme-Borreliose
Die Krankheit verläuft in drei Stadien.
Stufe 1
In diesem Stadium können die Bakterien im Körper vorhanden sein, aber der Patient zeigt möglicherweise keine Symptome.
Stufe 2
In diesem Stadium breiten sich die Bakterien im ganzen Körper aus und erzeugen Symptome. In den frühen Stadien der Krankheit entwickelt sich häufig ein Hautausschlag namens Erythema migrans.
Stufe 3
In diesem Stadium führt eine Immunantwort auf eine Infektion mit B. burgdorferi zu Symptomen in verschiedenen Organen.
Standort
Die Bakterien neigen dazu, in den Zellen der Haut, des Zentralnervensystems (ZNS), des Herzens, der Gelenke und der Augen zu wachsen. Die Bakterien sind auch im Knochenmark, in den Hoden, in der Milz, in der Leber, in den Lymphknoten und in der Plazenta zu finden.
Die bei der Lyme-Borreliose gebildeten Läsionen werden borreliale Lymphozytome genannt, die eine Ansammlung von Zellen des Immunsystems sind. Kinder entwickeln borreliale Lymphozytome an den Ohren, während Erwachsene dazu neigen, Läsionen an den Brustwarzen zu entwickeln.
Was passiert bei der Lyme-Borreliose?
Viele der Symptome der Lyme-Borreliose werden durch eine aktive bakterielle Infektion verursacht, während andere aus der Immunreaktion des Körpers auf diese Infektion resultieren. Obwohl B. burgdorfer i-Bakterien jeden Teil des Körpers befallen können, haben sie, wenn sie in den Kreislauf gelangen, eine Vorliebe für bestimmte Stellen, wie oben erwähnt.
B. burgdorferi besiedelt die infizierten Ixodes-Zecken und überträgt sich dann auf Säugetierwirte (wie Menschen). Der Lebenszyklus der Ixodes-Zecke besteht aus vier Entwicklungsstadien: Ei, Larve, Nymphe und Erwachsener. Die Larven, Nymphen und erwachsenen Zeckenweibchen benötigen Blutmahlzeiten. Allerdings können nur Nymphen und erwachsene Zecken B. burgdorferi übertragen .
Verbreitungsmethode
Die Ixodes-Larven ernähren sich einmal im Spätsommer, Nymphen ernähren sich im folgenden Frühjahr und Sommer einmal von den Weißfußmäusen oder anderen Tieren, und Erwachsene ernähren sich einmal im Herbst von den Weißwedelhirschen. Sind diese Tiere bereits infiziert, infizieren sich die Ixodes-Zecken mit B. burgdorferi . Wenn die infizierte Zecke eine Persine beißt, überträgt sie die Infektion auf den Menschen.
Nymphen sind für 90 % der Übertragung beim Menschen verantwortlich, da sie kleiner sind, in größerer Zahl als Erwachsene vorkommen und weil Menschen im Sommer, wenn Nymphen fressen, leicht verfügbar sind.
Im menschlichen Körper
B. burgdorferi leben im Mitteldarm der Zecken, von wo aus sie zu den Speicheldrüsen wandern. Wenn eine infizierte Ixodes-Zecke einen Menschen beißt, werden die Bakterien in die Haut eingeführt. Einmal in der Haut können die Bakterien eines der folgenden Schicksale erleiden:
- Sie können durch Immunmechanismen eliminiert werden.
- Sie können an der Einführungsstelle lebensfähig bleiben oder das umgebende lokale Gewebe angreifen.
- Sie können innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Erstinfektion in den Blutkreislauf und in die Lymphknoten gelangen.
Anzeichen und Symptome
Die Zecken sind sehr klein und die Bisse sind oft schmerzlos. Eine ausgewachsene Infektion kann jedoch die folgenden Symptome aufweisen, die nach Stadien geordnet sind:
Stufe 1
- Auftreten von Erythema migrans (meist im Mai – September) im Frühstadium der Lyme-Borreliose
- Betroffene Gelenke (bei B. burgdorferi sensu strenger Stamm)
- Auftreten eines charakteristischen Hautausschlags (Acrodermatitis chronica atrophicans), Hautverfärbung und Schwellung im Falle einer Infektion mit dem Stamm B. burgdorferi afzelii
- Fieberzustand
- Juckreiz oder Brennen bei Erythema migrans
- Sich ausdehnender Ausschlag an der Stelle des Zeckenbisses. Unbehandelt hält der Ausschlag 2 bis 3 Wochen an
- Grippeähnliche Symptome
- Ermüdung
- Leichte Schmerzen
- Nackensteifheit
- Kopfschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Fieber
- Schüttelfrost
Stufe 2
- Andere Organsysteme betroffen
- Neurologische Symptome (Gedächtnislücken, Veränderungen der Persönlichkeit, des Schlafmusters und der Sprachfähigkeit, Konzentration, Stimmungsschwankungen, Depression und Reizbarkeit)
- Schwindel
- Ohnmacht
- Atemlosigkeit
- Brustschmerzen
- Herzklopfen
- Arthritische Schmerzen im Knie, Knöchel und Handgelenk
- Auftreten eines borrelialen Lymphozytoms (bläulich-roter geschwollener Knoten) an Ohrläppchen, Brustwarze, Nase und Hodensack
Stufe 3
- Muskelschwäche auf einer Seite des Körpers
- Mangelnde Muskelkoordination
- Krampfanfälle
- Beeinträchtigung der kognitiven (mentalen) Fähigkeiten
- Blasenfunktionsstörung
- Schwerhörigkeit
- Verfärbung und Entzündung der Haut an Händen, Füßen, Knien und Ellbogen bei älteren Menschen
Ursachen und Risiken
Die Lyme-Borreliose wird durch Borrelia burgdorferi-Bakterien verursacht, die durch Ixodes-Zecken auf den Menschen übertragen werden. Ein Teil der Krankheit ist eine Folge der Infektion selbst und ein Teil davon ist auf die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein dieser Bakterien im Körper zurückzuführen.
Das Leben in oder Reisen in Gebiete mit dichtem Hirschbestand erhöht das Risiko, an der Lyme-Borreliose zu erkranken. Menschen, die in diesen Gebieten in der Wildnis arbeiten, sind einem größeren Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn sie mit Rehen umgehen – Tierärzte, Jäger oder Wild-/Wildfleischhändler. Haustiere, die in Risikogebiete reisen, können die Zecke mit sich zurücktragen, nur um später Menschen zu infizieren.
Tests und Diagnose
Die folgenden Tests können zur Diagnose der Lyme-Borreliose verwendet werden:
- Der Antikörper-Nachweistest kann die Exposition gegenüber B. burgdorferi – Bakterien zeigen, aber keine Infektion bestätigen.
- Synovialflüssigkeit der Gelenke kann Entzündungen aufzeigen und wird zum Ausschluss von Gicht untersucht.
- Das Vorhandensein von Erythema migrans und/oder borrelialem Lymphozytom hilft bei der Diagnose der Lyme-Borreliose.
Behandlung und Prävention
Die Behandlung zielt darauf ab, die B. burgdorferi-Infektion zu heilen, die klinischen Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass es keinen Impfstoff gibt, um die Borreliose zu verhindern, und dass es in der Vergangenheit nicht bedeutet, dass eine Person immun ist.
Vorsichtsmaßnahmen
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Der beste Weg, Borreliose vorzubeugen, ist das Ergreifen von Vorsichtsmaßnahmen wie:
- Verwenden Sie langärmlige Hemden und lange Hosen, um die Haut vor Zeckenstichen zu schützen.
- Insbesondere bei Haustieren und Kindern häufig nach Zecken suchen.
- Insektenschutzmittel auf der Haut und Kleidung können die Zecken in Schach halten. Wird eine Zecke gefunden, muss diese vorsichtig mit einer winzigen Zange (Pinzette) entfernt werden.
Medikament
Zur Behandlung der Lyme-Borreliose werden Antibiotika verabreicht. Die Wahl der Antibiotika hängt vom Alter des Patienten, Allergien, klinischen Symptomen, Krankheitsstadium und anderen Erkrankungen ab.
- Doxycyclin, Amoxicillin oder Cefuroxim werden für 10 bis 14 Tage zur Behandlung der Lyme-Borreliose verabreicht. Doxycyclin wird jedoch nicht an kleine Kinder und schwangere Frauen verabreicht.
- Schwangere Frauen werden nicht vorbeugend behandelt und erhalten Antibiotika nur nach bestätigter Diagnose der Lyme-Borreliose.
- Cefuroxim wird Patienten verabreicht, die Amoxicillin oder Doxycyclin nicht einnehmen können.
- Wenn die Patienten neurologische Symptome zeigen, werden Penicillin, Ceftriaxon oder Cefotaxim für 2 Wochen gegeben.
Komplikationen und Prognose
- Bei Behandlung im Frühstadium kann die Lyme-Borreliose geheilt werden und Komplikationen sind selten. Komplikationen können in unbehandelten oder späten Stadien der Borreliose auftreten und beinhalten hauptsächlich neurologische Probleme.
- Bei rechtzeitiger Behandlung haben Patienten mit Lyme-Borreliose eine gute Prognose. Patienten mit nicht diagnostizierten und unbehandelten neurologischen Symptomen können jedoch an kognitiver Dysfunktion leiden, die schwierig zu behandeln sein kann.
- Die Prognose für Patienten mit Erythema migrans, die umgehend behandelt wurden, ist ausgezeichnet. Entsprechend haben auch entsprechend behandelte Kinder eine gute Prognose und zeigen eine vollständige Genesung. Auch bei Erwachsenen ist das Langzeitergebnis gut.
Referenzen :

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