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Lyme-Borreliose: Ursachen, Symptome, Staging, Diagnose, Behandlung

Inhaltsverzeichnis

Was ist Lyme-Borreliose?

Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch den Stich von Hirschzecken (Ixodes-Zecken) auf den Menschen übertragen wird. Schwarzbeinige Zecken sind für die Übertragung der Borreliose in der Westküstenregion verantwortlich.

Wo ist die Lyme-Borreliose verbreitet?

Mit Ausnahme der Antarktis kommt die Lyme-Borreliose überall in den Vereinigten Staaten vor, mit einer hohen Inzidenz in den Regionen des Mittleren Westens, der Ost- und Westküste. Diese Prävalenz hat im Laufe der Zeit deutlich zugenommen. Die Lyme-Borreliose kommt in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern vor. Es ist schwierig, die Lyme-Borreliose zu diagnostizieren, und sie kann oft für andere Erkrankungen falsch diagnostiziert werden. Dies hat zu der Annahme geführt, dass die tatsächliche Zahl der Fälle von Lyme-Borreliose höher ist als die gemeldeten.

Wer ist von Lyme-Borreliose betroffen?

Menschen jeden Alters können von der Lyme-Borreliose betroffen sein. Die Lyme-Borreliose betrifft jedoch häufig ältere Erwachsene, Kinder und Menschen, die Zeit mit Outdoor-Aktivitäten verbringen, wie Parkwächter und Feuerwehrleute.

Warum wird die Lyme-Borreliose als der große Nachahmer bezeichnet und warum ist sie schwer zu diagnostizieren?

Die Lyme-Borreliose wird auch als „The Great Imitator“ bezeichnet, da die Symptome der Lyme-Borreliose denen vieler anderer Krankheiten ähneln, was die Diagnose erschwert.

Die Lyme-Borreliose wird oft fälschlicherweise als Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Multiple Sklerose und andere psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert. Dies führt zu einer verzögerten Behandlung, die zu einer Verschlechterung der zugrunde liegenden Infektion führt.

Welcher Teil des Körpers ist von der Lyme-Borreliose betroffen?

Die Lyme-Borreliose kann jedes Organ des Körpers wie Gehirn, Nervensystem, Herz, Gelenke und Muskeln betreffen.

Was verursacht Lyme-Borreliose? Wie erkranken Menschen an Lyme-Borreliose?

Die Ursache der Lyme-Borreliose ist die Spirochäte, ein korkenzieherförmiges Bakterium mit dem Namen Borrelia burgdorferi. Die Lyme-Borreliose wird durch den Stich einer unreifen Art von Zecken übertragen, die sehr klein sind, so dass selbst ihr Stich schmerzlos ist und die meisten Menschen nicht einmal wissen, dass sie gebissen wurden.

Nachdem sich die Zecke an der Haut festgesetzt hat und nicht gestört wird, kann sie viele Tage lang fressen. Je länger es an der Haut haftet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Borreliose zusammen mit anderen Krankheitserregern in den Blutkreislauf des Patienten übertragen wird. Wenn schwangere Frauen infiziert werden, kann die Lyme-Borreliose auf ihren Fötus übertragen werden, und es besteht auch die Möglichkeit einer Totgeburt.

Wie wird das Risiko einer Lyme-Borreliose vorhergesagt?

Nicht alle Zecken sind infiziert und je nach Lebensraumform gibt es erhebliche Unterschiede in der Zeckeninfektionsrate. Die Variation der Zeckeninfektion beträgt in der gleichen Region etwa 0 % bis mehr als 70 %. Aufgrund dieser Ungewissheit hinsichtlich der Zahl der infizierten Zecken ist es schwierig, das Borreliose-Risiko in einer Region vorherzusagen.

Was sind die Symptome der Borreliose und was sind die Stadien der Borreliose?

Frühe Borreliose und ihre Symptome: Die Symptome der frühen Borreliose bestehen aus einer grippeähnlichen Erkrankung, die Fieber, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Übelkeit umfasst. Es kann sich auch eine Bell-Lähmung oder ein Hautausschlag entwickeln. Ein Ausschlag, der wie ein Bullauge geformt ist, wird als charakteristisches Merkmal der Lyme-Borreliose angesehen, jedoch gibt es viele Patienten, die eine andere Art von Lyme-Ausschlag entwickeln oder der Ausschlag kann überhaupt nicht vorhanden sein. Etwa 30 bis 80 % der Patienten können einen Borreliose-Ausschlag entwickeln.

Lyme -Borreliose im Spätstadium oder chronische Lyme-Borreliose und ihre Symptome: Wenn die Diagnose und Behandlung der Lyme-Borreliose verzögert wird, handelt es sich um eine Lyme-Borreliose im Spätstadium oder eine chronische Lyme-Borreliose. Das chronische Stadium der Borreliose entwickelt sich auch als Folge einer unzureichenden Behandlung. Es gibt einige Symptome der späten oder chronischen Lyme-Borreliose, die den Symptomen der frühen Lyme-Borreliose ähneln; Es gibt jedoch einige signifikante Unterschiede.

Welche Bedeutung hat Hautausschlag als Symptom bei der Lyme-Borreliose?

Viele Patienten entwickeln einen Ausschlag, der als gewöhnlicher roter Bereich erscheint; Wenn der Patient jedoch einen Ausschlag in Form eines Bullauges mit einem dunkleren Rand entwickelt, ist dies ein eindeutiges Zeichen der Lyme-Borreliose und erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung. Leider entwickelt sich bei weniger als 10 % der Patienten mit Lyme-Borreliose der charakteristische Ausschlag in Form eines Bullauges der Lyme-Borreliose.

Der Ausschlag ist meist diffus und tritt einige Tage oder in manchen Fällen viele Wochen nach dem Zeckenstich auf. Der Ausschlag dehnt sich dann über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen aus und wird mehrere Zentimeter breit. Es kann darin eine zentrale Lichtung geben. Wenn der Patient nicht behandelt wird, kann der Ausschlag viele Wochen lang bestehen bleiben, bevor er verblasst, oder er kann nachlassen und dann erneut auftreten. Die Form des Ausschlags kann unregelmäßig sein oder er kann ein schuppiges oder blasenbildendes Aussehen haben. Einige Ausschläge der Lyme-Borreliose ähneln einem blauen Fleck. Einige der Lyme-Borreliose-Ausschläge sehen aus wie Scherpilzflechte, Spinnenbisse oder Zellulitis. Es kann auch zur Entwicklung mehrerer „Satelliten“-Ausschläge an verschiedenen Körperstellen kommen.

Warum wird Lyme-Borreliose oft falsch diagnostiziert?

Die Lyme-Borreliose kann sich auf jede Region des Körpers ausbreiten und jedes System des Körpers betreffen. Lyme-Borreliose betrifft oft mehr als ein System des Körpers. Viele Symptome der Lyme-Borreliose bestehen aus Müdigkeit, Gelenkschmerzen, kognitiven Beeinträchtigungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, neurologischen Symptomen und Muskelschmerzen. Diese Symptome können auch bei anderen Erkrankungen wie chronischer Müdigkeit, rheumatoider Arthritis , Fibromyalgie , Depression , Parkinson-Krankheit , Multipler Sklerose , ALS und Alzheimer-Krankheit gefunden werden . Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Lyme-Borreliose falsch diagnostiziert wird.

Was passiert, wenn die Borreliose nicht behandelt wird?

Wenn es bei der Diagnose und Behandlung der Borreliose zu Verzögerungen kommt, breiten sich die Spirochäten aus und können sich in verschiedenen Teilen des Körpers verstecken. Der Patient kann innerhalb von Wochen, Monaten und Jahren Probleme entwickeln, die das Gehirn und das Nervensystem, die Gelenke und Muskeln, das Herz und den Blutkreislauf, das Fortpflanzungssystem, das Verdauungssystem und die Haut betreffen. Die Symptome können auch ohne Behandlung abklingen und der Patient kann zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Symptome erfahren.

Schwere Symptome können sich entwickeln, wenn die Lyme-Borreliose nicht oder unzureichend behandelt wird und diese Symptome schwer zu beheben sind. Dieser Zustand wird auch als chronische Lyme-Borreliose (CLD) oder Post-Treatment Lyme-Borreliose (PTLD) bezeichnet.

Welche Symptome der Lyme-Borreliose treten bei anderen Krankheiten auf?

Die Symptome der Lyme-Borreliose überschneiden sich mit Symptomen anderer Krankheiten, und einige der häufigsten Symptome, die bei der Lyme-Borreliose und anderen Krankheiten auftreten, sind Müdigkeit, Gelenkschmerzen , Schlafstörungen, Depressionen , Muskelschmerzen, kognitive Beeinträchtigungen, Kopfschmerzen und Neuropathie . Diese Symptome können schwerwiegend sein und die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen.

Wie ist die Lebensqualität von Patienten mit Borreliose?

Viele Patienten, die an chronischer Lyme-Borreliose leiden, sind stark geschwächt. Die Lebensqualität des Patienten, der an Lyme-Borreliose leidet, verschlechtert sich und ist ähnlich wie bei Patienten, die an dekompensierter Herzinsuffizienz leiden. Das Schmerzniveau bei Lyme-Borreliose ist ähnlich wie bei postoperativen Patienten. Die bei der Lyme-Borreliose auftretende Müdigkeit entspricht der bei Multipler Sklerose auftretenden Müdigkeit.

Wie bereits erwähnt, ist die Lebensqualität der Patienten mit Lyme-Borreliose im Vergleich zu anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzinsuffizienz, Arthritis und Multipler Sklerose sehr schlecht. Mehr als die Hälfte der Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose sollen einen guten oder schlechten Gesundheitszustand haben. Patienten, die an Lyme-Borreliose leiden, haben in der Regel hohe Invaliditäts- und Arbeitslosenquoten.

Wie wird Lyme-Borreliose diagnostiziert?

Die diagnostischen Tests sind in den Anfangsstadien der Lyme-Borreliose nicht zuverlässig und ergeben normalerweise falsch negative Ergebnisse. Bei positivem Ergebnis sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Dem Patienten, bei dem Verdacht auf Borreliose besteht, wird eine Blutprobe entnommen. Die Krankengeschichte des Patienten, die Symptome und die Vorgeschichte der Exposition gegenüber Zecken werden notiert. Da die üblichen diagnostischen Tests für die Borreliose unempfindlich sind, bedeutet ein negatives Ergebnis nicht zwangsläufig, dass der Patient keine Borreliose hat. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand trotz Borreliose ein negatives Testergebnis hat. Es kann zu Verzögerungen bei der Entwicklung von Antikörpern gekommen sein; Unterdrückung des Immunsystems kann vorhanden sein; oder der Stamm, mit dem die Person infiziert ist, kann bei dem durchgeführten Test nicht gemessen werden.

Die Lyme-Borreliose hemmt das Immunsystem und etwa 20 bis 30 % der Patienten haben falsch negative Antikörpertests. Etwa die Hälfte der Patienten, die an chronischer Borreliose leiden, haben einen negativen ELISA-Test, aber einen positiven Western-Blot-Test.

Was sind die Merkmale eines idealen diagnostischen Tests?

Ein guter Test hilft nicht nur bei der Diagnose der Krankheit, sondern hilft auch bei der Behandlung der Erkrankung. Ein guter Test hilft dem Arzt, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen, die Prognose des Patienten abzuschätzen, den Krankheitsverlauf und seine Stabilität zu überwachen, die Rückfallquote zu erkennen sowie die Medikamente auszuwählen und die Behandlung anzupassen. Für die Lyme-Borreliose gibt es jedoch keinen solchen Test.

Was ist ein zweistufiger Test zur Diagnose der Lyme-Borreliose?

Der indirekte Testtyp ist der häufigste Test, der zur Diagnose der Lyme-Borreliose durchgeführt wird. Diese Tests messen die Antikörperreaktion des Patienten auf die Infektion. Die beiden weit verbreiteten Antikörpertests für die Borreliose sind der Western Blot und der ELISA-Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Es wird empfohlen, zuerst den ELISA-Test durchzuführen, um nach der Lyme-Borreliose zu suchen, gefolgt von einem Western Blot, um die Lyme-Borreliose zu bestätigen.

Diese Tests sind jedoch unzuverlässig, wenn sie während der ersten vier bis sechs Wochen der Borreliose-Infektion durchgeführt werden, da die Antikörperreaktion bei den Patienten noch nicht vollständig entwickelt ist. Selbst in den späten Stadien der Lyme-Infektion sind zweistufige Tests immer noch unempfindlich und übersehen etwa die Hälfte der Patienten mit Lyme-Borreliose.

Wie genau ist ein zweistufiger Test auf Borreliose? Zweistufiges Testen im Detail erklärt:

Beim zweistufigen Testen werden 2 Tests verwendet. Der erste ist ein Screening-Test, der einen Patienten mit Lyme-Borreliose erkennt. Die Tests, die dies gut können, werden als hochsensitiv bezeichnet. Auf diesen Test folgt dann ein zweiter Test, der bestätigt, dass der Patient an Lyme-Borreliose leidet. Tests, die dies leisten können, weisen eine hohe Spezifität auf.

Der zweite Test ist hochspezifisch bei Lyme-Borreliose mit nur wenigen falsch positiven Ergebnissen. Der Screening-Test ist jedoch äußerst unempfindlich und kann die Lyme-Borreliose nicht genau diagnostizieren. Das zweistufige Testsystem verfehlt etwa die Hälfte der Patienten mit Borreliose. Aus diesem Grund empfehlen Experten, direkt zum Western Blot zu gehen und den ELISA-Test zu überspringen.

Welche anderen Tests werden zur Diagnose der Lyme-Borreliose durchgeführt?

Es gibt 3 weitere Tests, die zur Diagnose der Lyme-Borreliose durchgeführt werden können, und diese sind 1) Polymerase-Kettenreaktion (PCR); 2) Kulturtest und 3) Antigennachweis. Diese Tests werden als „direkte“ Tests bezeichnet, da sie die Bakterien im Körper nachweisen und nicht nur die Immunantwort auf die Bakterien.

Der Polymerase-Kettenreaktionstest multipliziert einen lebenswichtigen Teil der DNA von Lyme-Bakterien für seinen einfachen Nachweis. Obwohl die PCR genau ist, liefert sie aufgrund der Knappheit der Lyme-Bakterien auch viele falsch negative Ergebnisse, und sie sind möglicherweise nicht in der getesteten Probe vorhanden.

Antigen-Nachweistests weisen ein einzigartiges Lyme-Protein nach, das in Körperflüssigkeiten wie Blut, Gelenkflüssigkeit, Urin usw. vorhanden ist.

Der Kulturtest ist der „Goldstandard“-Test zur Identifizierung von Bakterien. Bei diesem Test wird dem Patienten eine Blut- oder andere Flüssigkeitsprobe entnommen und das Wachstum von Lyme-Spirochäten in einem speziellen Medium versucht.

Was ist die Behandlung für Lyme-Borreliose?

Es gibt 2 Behandlungsstandards für die Lyme-Borreliose. Die Behandlung der Borreliose ist umstritten. Es gibt zwei sehr unterschiedliche Ansichten über den besten Ansatz zur Diagnose und Behandlung der Lyme-Borreliose. All dies erschwert es dem Patienten, eine korrekte Diagnose zu erhalten und eine frühzeitige Behandlung zu erhalten.

Ansatz 1: Laut der Infectious Diseases Society of America (IDSA) wird angenommen, dass eine kurze Antibiotikakur zur Behandlung der Lyme-Borreliose ausreicht. Diese Gruppe bestreitet auch, dass es so etwas wie eine chronische Borreliose gibt.

Ansatz 2: Im Gegenteil, die Borreliose wird von der International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS) als schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln angesehen, was bei vielen Patienten zu einer anhaltenden Infektion führt. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein anderer durch Zecken übertragener Koinfektionen und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung wird eine individuelle Behandlung empfohlen.

Also, wie entscheidet man sich für die richtige Behandlung der Lyme-Borreliose?

Es wird empfohlen, dass sowohl der Patient als auch der Arzt die Entscheidung über die Behandlung der Borreliose treffen. Der Patient sollte ausreichend über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungsoptionen informiert werden. Dann sollten Arzt und Patient zusammenarbeiten, um zu einer fundierten Entscheidung zu gelangen, die auf den Vorlieben, Überzeugungen und Umständen des Patienten basiert.

Behandlung der frühen Lyme-Borreliose: Es wird empfohlen, Patienten in frühen Stadien der Lyme-Borreliose eine aggressivere und längere Antibiotikakur zu verabreichen. Die Zeckenstiche mit „hohem Risiko“ werden dort behandelt, wo die Zecke lange Zeit daran haftete und nicht richtig entfernt wurde. Auch der Borreliose-Ausschlag wird über einen längeren Zeitraum behandelt, damit es nicht zu einem weiteren Fortschreiten der Erkrankung kommt.

Behandlung der chronischen Lyme-Borreliose oder im Spätstadium: Es ist wichtig, dass die Behandlung früh begonnen wird, da je früher die Behandlung der Lyme-Borreliose, desto erfolgreicher das Ergebnis ist. Es gibt jedoch einen erheblichen Teil der Patienten, die mit Kurzzeit-Antibiotika behandelt werden und weiterhin unter erheblichen Symptomen leiden. Auch die Lebensqualität der Patienten ist beeinträchtigt. Die genaue Ursache dieser anhaltenden Symptome ist nicht klar. Derzeit gibt es keinen Test, der bestimmt, ob der Patient an einer aktiven Infektion leidet oder ob die Infektion durch die Behandlung ausgerottet wurde.

Wichtige Punkte, die bei der Behandlung der Lyme-Borreliose zu beachten sind

Die IDSA geht auch davon aus, dass die nach der Behandlung auftretenden Symptome der Lyme-Borreliose möglicherweise auf ein autoimmunes „Post-Lyme-Syndrom“ hindeuten, das nicht auf Antibiotika anspricht. IDSA verwendet Behandlungsansätze für akute Infektionen und ihre Behandlungsrichtlinien sind nicht neu. Dagegen glauben die Ärzte von ILADS, dass die anhaltenden Symptome eine aktive Infektion widerspiegeln könnten und die Behandlung fortgesetzt werden sollte, bis die Symptome abgeklungen sind. Die von den Ärzten angewandten Behandlungsansätze sind solche bei hartnäckigen Infektionen wie Tuberkulose, bei denen eine Kombination von Medikamenten über einen längeren Zeitraum angewendet wird. Die ILADS-Richtlinien wurden kürzlich aktualisiert.

Was ist die Behandlungsmethode für die Lyme-Borreliose?

Der Verabreichungsweg von Antibiotika und die idealen Antibiotika sowie die Behandlungsdauer bei persistierender Lyme-Borreliose sind nicht eindeutig festgelegt. Es gibt kein einzelnes Antibiotikum oder keine Kombination von Antibiotika, die in der Lage ist, die Infektion vollständig auszurotten. Es gibt Berichte über Schübe und Behandlungsversagen bei allen aktuellen Behandlungsschemata; All dies ist jedoch seltener, wenn die aggressive Behandlung früh begonnen wird.

Welche Risiken sind mit der Behandlung der Lyme-Borreliose verbunden?

Mit allen medizinischen Behandlungen sind Risiken verbunden. Der Patient sollte zusammen mit dem Arzt über die geeignete Behandlung der Borreliose unter Berücksichtigung aller Risiken und Vorteile der Behandlung entscheiden.

Welche Faktoren sollten bei der Behandlung der Lyme-Borreliose berücksichtigt werden?

Faktoren, die bei der Behandlung der Lyme-Borreliose berücksichtigt werden müssen, sind die Möglichkeit von durch Zecken übertragenen Koinfektionen, insbesondere wenn der Patient einen Rückfall erleidet oder wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht. Andere Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, sind eine durch Lyme verursachte Immundysfunktion; stille, opportunistische Infektionen, die als Folge einer Immundysfunktion auftreten können; hormonelle Ungleichgewichte, die durch Lyme verursacht werden, zusammen mit anderen Komplikationen.

Was sind andere Dinge, die bei der Behandlung der Borreliose berücksichtigt werden sollten?

Die Antibiotika, die zur Behandlung einer Borreliose verabreicht werden, zerstören die nützliche Darmflora, was wiederum zu verschiedenen zusätzlichen Gesundheitsproblemen führt. Daher ist es wichtig, Probiotika zusammen mit Antibiotika einzunehmen, damit ein gesundes Gleichgewicht der Darmbakterien aufrechterhalten wird. Abgesehen davon können Antibiotika auch mit anderen Arzneimitteln, Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln interagieren. All diese Dinge sollten berücksichtigt werden, bevor mit der Behandlung der Borreliose begonnen wird.

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