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Was Sie über Lymphogranuloma Venereum (LGV) wissen sollten

Lymphogranuloma venereum(LGV) ist eine heilbare sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch Subtypen von Chlamydia trachomatis verursacht wird (das Bakterium, das Chlamydien verursacht ). LGV kann durch Anal-, Vaginal- oder Oralsex übertragen werden und verläuft in drei verschiedenen Stadien.1

Zu den frühen Symptomen von LGV gehören schmerzlose Beulen oder Geschwüre, die manchmal mit Syphilis oder Herpes genitalis verwechselt werden . Obwohl sie mit Antibiotika leicht zu behandeln sind, können unbehandelte LGV-Infektionen zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich geplatzter Lymphknoten oder Analfisteln .

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome des Lymphogranuloma venereum untersucht, einschließlich der Diagnose und Behandlung dieser seltenen sexuell übertragbaren Krankheit. Außerdem werden die Risikofaktoren für LGV beschrieben und was Sie tun können, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie

Verywell Health erkennt an, dass Sex und Gender verwandte Konzepte sind , aber nicht dasselbe.

  • Sex bezieht sich auf die Biologie: Chromosomenaufbau, Hormone und Anatomie. Menschen werden bei der Geburt aufgrund ihrer äußeren Anatomie meist als männlich oder weiblich eingestuft; Manche Menschen passen nicht in diese Geschlechterpaarung und sind intersexuell.
  • Geschlecht beschreibt das innere Selbstverständnis einer Person als Frau, Mann, nicht-binäre Person oder ein anderes Geschlecht und die damit verbundenen sozialen und kulturellen Vorstellungen über Rollen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und Eigenschaften.

Forschungsstudien verwenden die Terminologie manchmal nicht auf diese Weise. Beispielsweise können Begriffe, die das Geschlecht beschreiben („Frau“, „Mann“), verwendet werden, wenn Begriffe für das Geschlecht („weiblich“, „männlich“) angemessener sind.

Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

 

Was verursacht Lymphogranuloma Venereum (LGV)?

Chlamydien sind die häufigste bakterielle STI in den Vereinigten Staaten.3Sie wird durch verschiedene Variationen (Serovare) der Chlamydia trachomatis verursacht. Von den 19 bekannten Serovaren verursachen vier seltene – L1, L2, L2a und L3 – eine ausgeprägte STI, die als Lymphogranuloma venereum bekannt ist.

LGV unterscheidet sich von Nicht-LGV-Chlamydien dadurch, dass es hauptsächlich das Lymphsystem befällt (die Gruppe von Organen, Gewebe und Flüssigkeiten, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen).Im Gegensatz dazu ist Chlamydien hauptsächlich auf das Schleimhautgewebe an der Infektionsstelle beschränkt (einschließlich der Genitalien, des Rektums und der Harnwege).4

LGV wird durch kondomlosen Anal-, Vaginal- und Oralsex übertragen (verbreitet). Das Bakterium kommt in Körperflüssigkeiten wie Sperma, Präejakulat („Pre-Cum“), Vaginalflüssigkeit und Analflüssigkeit vor.2

Wenn sich eine Person mit LGV infiziert, wandern die Bakterien von der Infektionsstelle zu nahegelegenen Lymphknoten , wo sie sich schnell vermehren und eine Entzündungsreaktion auslösen . Die Symptome entwickeln sich, wenn die Lymphknoten fortschreitend geschädigt werden.1

 

Wer könnte LGV bekommen? 

LGV ist in Süd- und Westafrika, Indien, Südostasien und der Karibik endemisch (ständig vorhanden).Es betrifft auch Länder in anderen Gebieten mit gelegentlichen Häufungen und Ausbrüchen . Der letzte bekannte LGV-Cluster in den Vereinigten Staaten trat von 2015 bis 2016 in Michigan und Illinois auf.5

LGV kann jeden in jedem Alter betreffen, sexuell aktive Menschen zwischen 15 und 40 sind jedoch am stärksten gefährdet. Menschen jeden Geschlechts können an LGV erkranken. In Europa und Nordamerika wird es jedoch am häufigsten bei Männern beobachtet, die Sex mit Männern haben (MSM), die an dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leiden .1

Untersuchungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) deuten auf einen raschen Anstieg der LGV-Diagnosen bei MSM mit HIV hin. Alle 38 im Cluster 2015–2016 bestätigten LGV-Fälle gehörten zu HIV-positiven MSM.6

LGV bei Männern, die Sex mit Männern haben

Aus unbekannten Gründen sind rektale LGV-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), 15-mal häufiger als genitale LGV-Infektionen bei MSM.7

 

LGV-Symptome

LGV tritt in drei verschiedenen Stadien auf, da das Bakterium die Lymphknoten zunehmend schädigt und in einigen Fällen dauerhaft schädigt.

Primärstufe

Das Primärstadium ist durch die Infektion von Zellen und Gewebe an der Expositionsstelle gekennzeichnet. Die Inkubationszeit (die Zeit zwischen der Exposition und dem Auftreten der Symptome) beträgt normalerweise drei bis zwölf Tage, kann aber auch bis zu 30 Tage betragen.1

Während der Primärinfektion entwickeln sich an der Expositionsstelle kleine, schmerzlose Läsionen auf der Haut. Die Läsionen können als Papeln (Beulen), Pusteln (pickelartige Blasen) oder flache Geschwüre auftreten .8

Da die Läsionen schmerzlos und kurzlebig sind, können sie völlig unbemerkt bleiben, insbesondere wenn sie im Mund, in der Vagina oder im Anus auftreten. Die meisten primären LGV-Läsionen verschwinden innerhalb weniger Tage.8

Asymptomatisches LGV

Einige frühe Fälle von LGV verlaufen asymptomatisch (d. h. ohne Symptome) und verursachen möglicherweise erst Symptome, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass 1 n 4 MSM mit LGV asymptomatisch sind.9

Sekundärstufe

Das Sekundärstadium liegt vor, wenn sich LGV von der Expositionsstelle in nahegelegene Lymphknoten verlagert hat, typischerweise zwei bis sechs Wochen nach dem Primärstadium.1

Sekundäres LGV verursacht typischerweise schmerzhafte, geschwollene Lymphdrüsen, auch Beulen genannt, in der Leistengegend ( inguinale Lymphadenopathie).oder femorale Lymphadenopathie). Es können eine oder beide Körperseiten betroffen sein. In manchen Fällen verursachen die Beulen große, sichtbare Knoten unter der Haut.1

Wenn eine LGV-Infektion im Mund oder Rachen auftritt, kann es zu einer Schwellung der Halslymphknoten kommen ( zervikale Lymphadenopathie).).10

Weitere Symptome können sein:1

  • Anal- und Rektalschmerzen
  • Rektaler Ausfluss
  • Rektale Blutung
  • Tenesmus(Gefühl, als müsste man kacken, auch wenn der Darm leer ist)
  • Verstopfung
  • Becken- oder Leistenschmerzen (häufiger bei Frauen)
  • Grippeähnliche Symptome (wie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Husten)

Spätes Stadium

Das Spätstadium, auch Spätfolgen genannt, kann sich entwickeln, wenn LGV unbehandelt bleibt. Eine längere LGV-Infektion kann zu Fibrose (Vernarbung und Verdickung von Gewebe), Adhäsionen (Zusammenkleben von Gewebe) und Nekrose (Gewebestod) sowohl in den Lymphknoten als auch im umgebenden Gewebe führen.1

Dies kann zu Komplikationen im Spätstadium führen wie:1

  • Geplatzte Lymphknoten (was zu bleibenden Narben führt)
  • Analer oder rektaler Abszess (mit Eiter gefüllte Taschen)
  • Anal- oder Rektalfistel (abnormale Passagen, die sich nach einem Abszess im Gewebe bilden)
  • Rektumstriktur (Verengung des Rektums aufgrund von Narbenbildung)
  • Gefrorenes Becken (die abnormale Befestigung von Beckenorganen aufgrund von Verwachsungen)
  • Genitales Lymphödem (abnorme Schwellung des Gewebes aufgrund der Blockierung der Lymphflüssigkeit)

 

Wie wird LGV diagnostiziert?

Wenn aufgrund klinischer Anzeichen (wie blutiger Rektalausfluss, Tenesmus und Rektumgeschwüre) der Verdacht auf LGV besteht, kann ein Test namens Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) durchgeführt werden. Dieser Test ist in der Lage, alle Serovare von Chlamydia trachomatis anhand eines Abstrichs von genitalen, rektalen oder oralen Läsionen oder durch die Entnahme von Flüssigkeiten aus einem geschwollenen oder gerissenen Lymphknoten nachzuweisen .8

Differenzialdiagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie zum Beispiel:11

  • Analkrebs
  • Behçet-Syndrom
  • Chancroid
  • Genitalherpes
  • Tripper
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Lymphom
  • Molluscum contagiosum
  • Syphilis

Partnerbenachrichtigung

Auch Sexualpartner sollten getestet und behandelt werden. LGV ist eine landesweit meldepflichtige Erkrankung, was bedeutet, dass Sexualpartner von den Gesundheitsbehörden über Ihre Diagnose informiert werden, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.12

 

Wie wird LGV behandelt?

LGV ist in jedem Stadium der Infektion mit Antibiotika heilbar. Idealerweise sollte die Behandlung im frühesten Stadium der Infektion erfolgen, um Komplikationen zu vermeiden.

Es können drei Antibiotika eingesetzt werden, die jeweils oral eingenommen werden:8

 Antibiotikum  Dosierung
Bevorzugte Option: Doxycyclin 100 Milligramm zweimal täglich für 21 Tage
Alternative Optionen: Azithromycin 1 Gramm einmal wöchentlich für drei Wochen
Erythromycin 500 Milligramm viermal täglich für 21 Tage

Doxycyclin ist die bevorzugte Option, da es eine Heilungsrate von über 98,5 % aufweist.8

Unabhängig davon, welches Antibiotikum verwendet wird, ist es wichtig, es wie verordnet und vollständig einzunehmen. Das Auslassen von Dosen oder das vorzeitige Abbrechen der Behandlung erhöht das Risiko einer Antibiotikaresistenz und erschwert die Behandlung der Infektion, wenn sie erneut auftritt.

 

LGV-Komplikationen

Bei manchen Menschen kommt es zu seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen von LGV. Einige davon werden dadurch verursacht, dass sich Chlamydia trachomatis ausbreitet (sich über den Blutkreislauf ausbreitet) und entfernte Organe befällt. Andere sind entzündliche Reaktionen auf die Infektion oder schwere Formen von Symptomen im Spätstadium.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören:

  • Meningitis (Entzündung der das Gehirn und Rückenmark umgebenden Membranen)1
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)13
  • Entzündliche Augenerkrankung (Entzündung verschiedener Strukturen des Auges)1
  • Megakolon (eine potenziell lebensbedrohliche Vergrößerung des Dickdarms)
  • Genitalelefantiasis (die manchmal entstellende Vergrößerung der Genitalien aufgrund eines chronischen Lymphödems)7
  • Reaktive Arthritis (eine Art von Arthritis, die durch bestimmte bakterielle Infektionen verursacht wird)7
  • Unfruchtbarkeit (Fruchtbarkeitsverlust durch Genitaltraktfibrose)14

 

So reduzieren Sie Ihr LGV-Risiko

Sie können das Risiko, an LGV zu erkranken, auf die gleiche Weise verringern wie bei Chlamydien, Gonorrhoe und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Alles beginnt mit der Ausübung von Safer Sex .

Das beinhaltet:15

  • Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexpartner
  • Korrekte und konsequente Verwendung eines äußeren (männlichen) oder inneren (weiblichen) Kondoms
  • Waschen Sie Ihre Genitalien nach dem Sex sorgfältig

 

Wie sind die Aussichten für jemanden mit LGV?

Die Prognose (Aussichten) von LPV ist im Allgemeinen gut, wenn Sie rechtzeitig behandelt werden. Als Faustregel gilt: Je früher, desto besser.

Der Zeitpunkt kann kompliziert sein, wenn Sie zunächst keine Symptome haben, da sich bestimmte Komplikationen, wie zum Beispiel geplatzte Beulen, recht früh entwickeln und dauerhafte Narben verursachen können.In anderen Fällen kann LGV mit anderen Erkrankungen verwechselt und unbehandelt bleiben, bis möglicherweise schwerwiegende (und irreversible) Komplikationen wie Unfruchtbarkeit auftreten.11

Aus diesem Grund ist es wichtig , die empfohlenen STI-Screenings im Auge zu behalten, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für STIs besteht. Dazu gehören sexuell aktive MSM und Frauen unter 25 Jahren. Diesen Personengruppen wird empfohlen, sich jährlich einem Chlamydien-Screening zu unterziehen.16

 

Wie lange ist LGV ansteckend?

LGV gilt als ansteckend, bis die Infektion mit Antibiotika vollständig beseitigt ist. Gleiches gilt für asymptomatische Menschen, deren Samen, Vaginalsekret und Analsekret noch Chlamydia trachomatis enthalten.

Trotz der hohen Heilungsrate mit Antibiotika wie Doxycyclin empfiehlt das CDC, drei Monate nach Abschluss der Behandlung Folgetests durchzuführen, um sicherzugehen, dass Sie gesund sind oder nicht erneut infiziert wurden.8

LGV-Reinfektion

Selbst wenn Sie von LGV geheilt wurden, können Sie es wieder bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Safer-Sex-Praktiken auch nach Abschluss der Behandlung beizubehalten.

Nach Angaben der American Sexual Health Association wird etwa jeder fünfte Mensch, der in den USA wegen Chlamydien behandelt wird, innerhalb der ersten Monate erneut infiziert.17

 

Zusammenfassung

Lymphogranuloma venereum (LGV) ist eine heilbare STI, die durch vier Subtypen von Chlamydia trachomatis verursacht wird. LGV ist in den Vereinigten Staaten relativ selten, obwohl es gelegentlich zu Ausbrüchen kommen kann, vor allem bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben. Dennoch kann sich jeder in jedem Alter durch Anal-, Vaginal- und Oralsex mit LGV infizieren.

LGV entwickelt sich stufenweise und verursacht Läsionen an der Expositionsstelle, bevor es zu den Lymphknoten wandert, wo es Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome verursacht. LGV kann mit einem Abstrich der Läsionen diagnostiziert und erfolgreich mit einer Antibiotikakur behandelt werden. Durch die konsequente Verwendung von Kondomen und die Reduzierung der Anzahl der Sexualpartner kann das LGV-Risiko erheblich gesenkt werden.

17 Quellen
  1. Ceovic R, Guline SJ. Lymphogranuloma venereum: Herausforderungen bei Diagnose und Behandlung , Infect Drug Resist. 2015;8:39–47. doi:10.2147/IDR.S57540
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Chlamydien – Detailliertes CDC-Informationsblatt .
  3. Lesiak-Markowicz I, Schötta AM, Stockinger H, et al. Chlamydia trachomatis-Serovare in Urogenital- und Augenproben, die 2014–2017 von österreichischen Patienten gesammelt wurden .  Sci Rep. 2019;9:18327. doi:10.1038/s41598-019-54886-5
  4. Neuseeländischer Trust. Lymphogranuloma venereum .
  5. Chi KH, de Voux A, Morris M, et al. Nachweis von Lymphogranuloma venereum-assoziierten  Chlamydia trachomatis  L2-Serovaren in rektalen Restproben, die von 7 öffentlichen Gesundheitslabors in den USA entnommen wurden . Sex Transm Dis. 2022;49(1):e26–e28. doi:10.1097/OLQ.0000000000001483
  6. de Voux A, Kent JB, Macomber K, et al.  Notizen aus der Praxis: Häufung von Fällen von Lymphogranuloma venereum bei Männern, die Sex mit Männern haben – Michigan, August 2015–April 2016 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2016;65:920–921, doi:10.15585/mmwr.mm6534a6
  7. Smolarczyk K, Mlynarczyk-Bonikowska B, Majewski S, Rudnicka E, Unemo M, Fiedor P. Lymphogranuloma venereum: ein aufkommendes Problem in Polen . Postepy Dermatol Alergol. 2022;39(3):587–593. doi:10.5114/ada.2020.101466
  8. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Leitlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen, 2021: Lymphogranuloma venereum (LGV) .
  9. Saxon C, Hughes G, Ison C, UK LGV Case-Finding Group. Asymptomatisches Lymphogranuloma venereum bei Männern, die Sex mit Männern haben, Vereinigtes Königreich . Emerg Infect Dis.  2016;22(1):112–116. doi:10.3201/eid2201.141867
  10. Ilyas S., Richmond D., Burns G. et al. Orolabiales Lymphogranuloma venereum, Michigan, USA . Emerg Infect Dis. 2019;25(11):2112–2114. doi:10.3201/eid2511.190819
  11. O’Byrne PO, MacPherson P, Delaplante S, Metz G, Bourgault A. Ansatz zum Lymphogranuloma venereum . Can Fam Arzt. 2016;62(7):554–558.
  12. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Chlamydia trachomatis-Infektion: Falldefinition 2022 .
  13. Patel P, Prakash G, Planek MI, et al. A case of lymphogranuloma venereum and chlamydia associated myocarditis. J Am Coll Cardiol. 2021;77(Supple_1):2676. doi:10.1016/S0735-1097(21)04031-6
  14. Caven LT, Carabeo RA. The role of infected epithelial cells in Chlamydia-associated fibrosis. Front Cell Infect Microbiol. 2023;13:1208302. doi:10.3389/fcimb.2023.1208302
  15. New York Department of Health. Lymphogranuloma venereum.
  16. Centers for Disease Control and Prevention. Sexually transmitted infections treatment guidelines, 2021: screening recommendations and considerations referenced in treatment guidelines and original sources.
  17. American Sexual Health Association. Why do I need to retest after treatment?

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