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Magengeschwür: Klassifikation, Typen, Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Tests, Behandlung

Das Wort peptisch bezieht sich auf die Förderung der Verdauung. Ulkus bezieht sich auf einen Bereich der Gewebeerosion. Daher bedeutet Magengeschwür Gewebeerosion im Verdauungssystem.

Magengeschwür ist ein Riss in der inneren Auskleidung der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms oder des Magens. Wenn sich ein Magengeschwür im Magen bildet, wird es als Magengeschwür bezeichnet, ähnlich wenn es im Zwölffingerdarm ein Zwölffingerdarmgeschwür bildet, und ein Ösophagusgeschwür, wenn es sich in der Speiseröhre bildet.

Magengeschwüre entstehen, wenn die Auskleidung eines dieser Organe durch die sauren Verdauungssäfte, die vom Magen abgesondert werden, korrodiert wird. Ein Magengeschwür unterscheidet sich ziemlich von Erosion, da es sich tiefer in die Auskleidung der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms oder des Magens ausdehnt und eher eine Entzündungsreaktion des erodierten Gewebes auslöst.

Klassifikation und Arten von Magengeschwüren

Es gibt drei verschiedene Arten von Magengeschwüren.

  • Ösophagusgeschwüre: Dies sind offene Wunden oder Läsionen, die sich in der Auskleidung der Speiseröhre bilden.
  • Magengeschwüre: Dies sind die Geschwüre, die sich in der Magenschleimhaut bilden.
  • Zwölffingerdarmgeschwüre: Diese Geschwüre bilden sich im oberen Teil des Dünndarms, einem Bereich, der als Zwölffingerdarm bekannt ist.

Epidemiologie des Magengeschwürs

H. pylori-Infektionen sind sehr häufig und betreffen weltweit mehr als eine Milliarde Menschen. Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Bevölkerung der Vereinigten Staaten, die älter als 60 Jahre ist, mit H. pylori infiziert ist. Die Infektion dauert in der Regel jahrelang an und führt bei 10 % bis 15 % der infizierten Personen zu einer Ulkuskrankheit. H. pylori wurde in der Vergangenheit bei mehr als 80 % der Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren gefunden; Die Prävalenz von Infektionen mit H. pylori sowie der Anteil von Geschwüren, die durch das Bakterium verursacht werden, hat jedoch mit zunehmender Wertschätzung, Diagnose und Behandlung über einen bestimmten Zeitraum abgenommen. Es wird geschätzt, dass derzeit nur 20 % der Geschwüre mit dem Bakterium in Verbindung gebracht werden.

Pathophysiologie des Magengeschwürs

Magengeschwüre sind Defekte oder Verätzungen in der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut, die sich durch die Muscularis-Schleimhaut erstrecken. Die Epithelzellen des Magens und des Zwölffingerdarms sezernieren Schleim als Ergebnis einer cholinergen Stimulation als Reaktion auf eine Reizung der Epithelauskleidung. Der oberflächliche Teil der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut ist eine Form einer Gelschicht, die gegen Pepsin und Säure resistent ist. Für den Fall, dass Pepsin und Säure in die Epithelzellen eindringen, gibt es andere zusätzliche Mechanismen, um die Verletzung zu reduzieren.

Unter normalen Bedingungen besteht ein physiologisches Gleichgewicht zwischen gastroduodenaler Schleimhautabwehr und Magensäuresekretion. Magengeschwür tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen den aggressiven Faktoren und den Abwehrmechanismen gestört ist. Aggressive Faktoren wie Helicobacter-pylori-Infektion, NSAIDs, Alkohol, Säure, Pepsin und Gallensalze können die Schleimhautabwehr verändern, indem sie eine Rückdiffusion von Wasserstoffionen und eine nachfolgende Verletzung der Epithelzellen ermöglichen. Die Abwehrmechanismen umfassen enge interzelluläre Verbindungen, Schleimhautdurchblutung, Schleim, Epithelerneuerung und Zellrestitution.

Magengeschwüre werden normalerweise entweder durch Helicobacter pylori, auch bekannt als Helicobacter-pylori-Bakterien, oder NSAIDs, dh nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, verursacht. Es ist bekannt, dass Helicobacter-pylori-Bakterien für etwa 4/5 aller Magengeschwüre und etwa 95 % aller Zwölffingerdarmgeschwüre verantwortlich sind. Es ist bekannt, dass NSAIDs für etwa 20 % der Magengeschwüre und 5 % der Zwölffingerdarmgeschwüre verantwortlich sind.

  • H. pylori: Über 25 % der Menschen in Westeuropa und Nordamerika sind Träger von H. pylori, obwohl ungewiss ist, warum die Bakterien nicht bei allen Menschen, die H. pylori tragen, Geschwüre verursachen. Das Bakterium breitet sich über Wasser und Nahrung aus. Es kann sich durch Mund-zu-Mund-Kontakt über Speichel verbreiten, beispielsweise beim Küssen. Es befindet sich im Schleim, der die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms bedeckt, und produziert ein Enzym namens Urease, das die Magensäure neutralisiert, indem es sie weniger sauer macht. Um den Verlust auszugleichen, bildet der Magen mehr Säure, die die Magenschleimhaut reizt.
  • H. pylori schwächt auch das Abwehrsystem des Magens und verursacht Entzündungen. Patienten mit Magengeschwüren, die durch H. pylori verursacht werden, müssen zuerst behandelt werden, um das Bakterium loszuwerden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs): NSAIDs sind die Medikamente, die im Allgemeinen bei Regelschmerzen, Kopfschmerzen und anderen leichten Schmerzen eingesetzt werden. Aspirin und Ibuprofen sind die häufigsten. Viele NSAIDs sind rezeptfrei erhältlich, während andere wie Naproxen, Meloxicam und Diclofenac nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verringern die Fähigkeit des Magens, eine schützende Schleimschicht zu bilden, wodurch er anfälliger für Schäden durch vom Magen produzierte Säuren wird.
  • Psychischer Stress: Psychischer Stress wurde nicht direkt mit der Entwicklung von Magengeschwüren in Verbindung gebracht; anhaltender psychischer Stress bei Menschen, die an Magengeschwüren leiden, neigt jedoch zu einer Verschlechterung der Symptome.
  • Rauchen: Regelmäßiges Rauchen und Tabakkonsum verursachen eher Magengeschwüre.
  • Alkoholkonsum: Regelmäßiges starkes Trinken von Alkohol prädisponiert zu einem höheren Risiko, Magengeschwüre zu entwickeln.
  • Genetik: Genetische Faktoren können bis zu einem gewissen Grad ebenfalls beteiligt sein, da Studien ergeben haben, dass Menschen, die an Magengeschwüren leiden, einige nahe Verwandte mit demselben Problem haben.

Die häufigsten Symptome von Magengeschwüren sind verdauungsähnliche Schmerzen. Der Schmerz ist überall im Bereich vom Bauchnabel bis zum Brustbein zu spüren. Sie kann von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Es kann schwerer sein, wenn der Magen leer ist, oder es kann nachts schlimmer sein. Es wird vorübergehend nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel gelindert und verschwindet und kehrt dann für einige Tage oder Wochen zurück.

Die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass eine Person möglicherweise an Magengeschwüren leidet:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.
  • Aufstoßen von Nahrung oder Nahrung, die aus dem Magen zurückkommt.
  • Würgen nach dem Essen.
  • Übelkeit nach dem Essen.
  • Verlust von Appetit.
  • Gewichtsverlust.

Weniger häufige oder ungewöhnliche Symptome von Magengeschwüren sind:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Blut erbrechen.
  • Schwarzer und teeriger Stuhlgang.

Diese Symptome sollten als medizinische Notfälle betrachtet und behandelt werden.

Tests zur Diagnose von Magengeschwüren

  • Bluttest: Allgemein, um das Vorhandensein von Helicobacter-pylori zu bestätigen.
  • Atemtest: Dieser verwendet ein radioaktives Kohlenstoffatom, um Helicobacter-pylori nachzuweisen. Der Atemtest ist auch nützlich, um zu überprüfen, wie wirksam die Behandlung bei der Eliminierung von Helicobacter-pylori war.
  • Stuhlantigentest: Dieser Test soll feststellen, ob H. pylori im Kot (Stuhl) vorhanden ist. Dieser Test wird auch verwendet, um die Auswirkung der Behandlung von H. pylori zu bestimmen.
  • Obere gastrointestinale Röntgenaufnahme (obere GI-Röntgenaufnahme): Obere GI-Röntgenaufnahmen sind nur zur Erkennung einiger Geschwüre nützlich.
  • Endoskopie: Eine Endoskopie wird durchgeführt, um den oberen Teil des Verdauungssystems sichtbar zu machen und auf Geschwüre zu prüfen.
  • Biopsie: Wenn bei der Endoskopie ein Geschwür festgestellt wird, kann eine Biopsie oder eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung entnommen werden, um Krebs auszuschließen oder auf H. pylori zu testen.

Antazida: Antazida neutralisieren die im Magen vorhandene Säure. Antazida wie Mylanta und Maalox sind sichere und wirksame Behandlungen; Die neutralisierende Wirkung dieser Mittel ist jedoch nur von kurzer Dauer und eine kontinuierliche Dosierung ist erforderlich. Antazida wie Mylanta und Maalox, die Magnesium enthalten, können Durchfall verursachen, während aluminiumhaltige Mittel wie Amphojel Verstopfung verursachen können. Geschwüre kehren häufig zurück, wenn Antazida abgesetzt werden.

PPIs (Protonenpumpenhemmer)

PPI reduzieren die vom Magen produzierte Säuremenge und werden Personen verabreicht, die negativ auf eine H. pylori-Infektion getestet wurden. Die Behandlung dauert im Allgemeinen ein bis zwei Monate, und wenn das Geschwür schwerwiegend ist, kann die Behandlung länger dauern.

Nebenwirkungen, falls sie auftreten, sind in der Regel leicht und klingen ab, sobald die Behandlung beendet wird. Einige von ihnen sind:

  • Hautirritationen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Brechreiz.
  • Magenschmerzen.
  • Verstopfung.
  • Durchfall.

H2-Rezeptor-Antagonisten

H2-Blocker oder Histaminantagonisten sind Medikamente, die die Wirkung von Histamin auf Magenzellen blockieren und die Säureproduktion im Magen reduzieren sollen.

Nebenwirkungen, falls sie auftreten, sind in der Regel leicht und klingen ab, sobald die Behandlung beendet wird. Einige von ihnen sind:

  • Hautirritationen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Brechreiz.
  • Magenschmerzen.
  • Verstopfung.
  • Durchfall.

H. Pylori-Behandlung: Die Eliminierung dieses Bakteriums kann das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs in der Zukunft verringern.

NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente): Personen, deren Magengeschwür durch die Einnahme von NSAIDs verursacht wurde, müssen die Einnahme abbrechen oder sie durch ein anderes Schmerzmittel wie Tylenol ersetzen. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Einnahme von NSAIDs zu beenden, muss die Dosierung minimiert und ständig kontrolliert werden. PPI oder ein H2-Rezeptorantagonist können in solchen Fällen hinzugefügt werden, um den Wirkungen von NSAIDs entgegenzuwirken.

Sucralfat und Misoprostol: Diese Wirkstoffe stärken die Darmschleimhaut gegen Angriffe durch saure Verdauungssäfte. Sucralfat verleiht der Geschwüroberfläche einen Schutzüberzug und fördert die Heilung. Es hat sehr geringe Nebenwirkungen. Die häufigste Nebenwirkung ist Verstopfung und die Beeinträchtigung der Aufnahme anderer Medikamente. Misoprostol wird häufig verwendet, um den ulzerogenen Wirkungen von NSAIDs entgegenzuwirken. Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung. Misoprostol kann bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten führen und sollte daher bei Frauen im gebärfähigen Alter vermieden werden.

Hinweis: Der wichtigste Schritt bei der Diagnose von Magengeschwüren ist die Konsultation eines Gastroenterologen. Die klinische Untersuchung, die Interpretation der Untersuchungsbefunde und die Analyse der Testergebnisse müssen von einem Experten auf dem Gebiet des Gastroenterologie-Systems bewertet werden. Unsere Empfehlung ist, wenn Sie unter ähnlichen Symptomen leiden, konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Gastroenterologen.

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