Jeder Mensch ist irgendwann im Leben von der Magen-Darm-Grippe betroffen. Sie tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch Erwachsene sind gefährdet. Diese Art der Grippe ist als virale Gastroenteritis bekannt. Es wird durch einen Virus verursacht, der eine Art „Bug“ ist. Abgesehen von Viren gibt es jedoch noch andere Magen-Darm-Krankheiten, die ebenfalls Gastroenteritis verursachen können.

Meistens wirken sich die Magen-Darm-Grippe und andere Magen-Darm-Erkrankungen kurzfristig auf Magen und Darm aus. Nach 2 bis 3 Tagen starker Übelkeit, Erbrechen und Durchfall klingt die Infektion ab und die Symptome klingen langsam ab. In einigen Fällen können diese Infektionen jedoch schwerwiegend sein, eine medizinische Behandlung erfordern und sogar zu tödlichen Komplikationen führen.

Was ist ein Magen-Darm-Virus?

Ein Magenvirus ist eine infektiöse Gastroenteritis, die durch Bakterien, Protozoen oder Viren verursacht wird. Diese Keime dringen in den Darm ein und entzünden dann den Magen und Darm (klein und groß), was zu Durchfall, Erbrechen und anderen Symptomen führt. Wir bezeichnen dies auch als Lebensmittelvergiftung, wenn es durch den Verzehr von kontaminiertem Essen oder Wasser entsteht. Die meisten dieser Käfer verursachen eine Durchfallerkrankung, aber einige können nur Erbrechen mit wenig bis gar keinem Durchfall verursachen.

Ein anderer Begriff, der häufig für Gastroenteritis verwendet wird, ist Magen- oder Bauchgrippe, was sich auf virale Gastroenteritis bezieht . Dies tritt häufig in saisonalen Episoden auf und kann mehrere Personen in derselben Umgebung (durch die Luft übertragen) betreffen, ist jedoch nicht auf die Infektion mit dem Influenzavirus zurückzuführen. Mehrere Viren können eine virale Gastroenteritis verursachen, wobei das Rotavirus eines der häufigsten bei Kindern ist.

Lesen Sie mehr über Lebensmittelvergiftung vs. Magengrippe .

Ursachen, Inkubationszeit und Dauer

Die Bakterien, Viren und Protozoen, die als Magenkäfer bekannt sind, verursachen eine infektiöse Gastroenteritis. Eine Krankheit entwickelt sich nicht sofort bei Kontakt. Es kann Tage oder sogar Wochen dauern, ab dem Zeitpunkt, an dem der Fehler in den Körper eindringt, bis Symptome auftreten. Diese Zeit, in der keine Symptome auftreten, wird als Inkubationszeit bezeichnet. Die Krankheit kann dann Tage, Wochen oder sogar Monate andauern (Dauer).

Bakterien

Inkubationszeit weniger als 6 Stunden und Dauer von 1 bis 2 Tagen aufgrund der Einwirkung von Toxinen:

  • Bacillus cereus
  • Clostridium spp. ( C.perfringens )
  • Staphylococcus aureus

Inkubationszeit 12 bis 72 Stunden und Dauer weniger als 8 Tage :

  • Campylobacter spp
  • Clostridium difficile (variable Dauer)
  • Escherichia coli – verschiedene Serotypen
  • Enterotoxigene E. coli (ETEC) verursachen Gastroenteritis aufgrund der Wirkung des Enterotoxins.
  • Enterohämorrhagische E. coli (EHEC/Shiga-Toxin produzierende E. coli ) verursachen Gastroeneteritis aufgrund der Wirkung von Verotoxinen und dringen direkt in die Schleimhaut des Dünndarms und Dickdarms ein.
  • Enteroinvasive E. coli (EIEC) dringen in die Dickdarmschleimhautzellen ein und zerstören sie.
  • Salmonella spp
  • Shigella spp
  • Vibrio cholerae

Virus

Inkubationszeit von 18 bis 48 Stunden und Dauer weniger als 1 Woche :

  • Rotavirus
  • Norovirus

Dies sind die häufigsten, aber auch Astroviren, Adenoviren und Sapoviren können eine virale Gastroenteritis verursachen. Auch bei Übelkeit und Erbrechen mit anderen grippeähnlichen Symptomen sollte an eine akute Virushepatitis gedacht werden.

Protozoen

Fragen Sie jetzt online einen Arzt!

Inkubationszeit von 1 bis 4 Wochen :

  • Amöbiasis (UK ~ Amöbiasis) – Dauer 1 bis 4 Wochen
  • Kryptosporidiose – Dauer 5 Tage bis 4 Wochen
  • Giardiasis – Dauer 3 bis 10 Wochen
  • Isosporiasis – Dauer ist variabel
  • Mikrosporidiose – Dauer ist variabel

Isosporiasis und Mikrosporidiose treten häufiger bei HIV/AIDS auf und die Dauer hängt vom Immunstatus des Patienten, der Zugänglichkeit zu HAART und dem Management ab. Anhaltender (> 14 Tage) oder chronischer Durchfall (> 30 Tage), insbesondere bei Erwachsenen, aufgrund von Kryptosporidiose, sollte ebenfalls Anlass zur Besorgnis über HIV/AIDS geben.

Anzeichen und Symptome

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Übelkeit : Konstant und lässt nach dem Erbrechen nicht immer nach. Würgen ist die unwillkürliche, aber unproduktive Anstrengung, sich zu übergeben.
  • Sodbrennen und Schmerzen in der Brust können auftreten, wenn Mageninhalt in der Speiseröhre aufsteigt, verbunden mit Muskelkrämpfen durch Würgen.
  • Erbrechen : Schwerwiegend mit wiederkehrendem Würgen nach dem Ausstoßen. Kann sich in den letzten Stadien der Infektion absetzen, obwohl Übelkeit noch vorhanden sein kann. Das Essen fester Nahrung verschlimmert normalerweise Übelkeit und Erbrechen. Blutiges Erbrechen (Hämatemesis) ist nicht immer vorhanden und kann nur bei anhaltendem oder heftigem Erbrechen auftreten (siehe Gastritis durch einen Mallory-Weiss-Riss).
  • Durchfall : Häufiger, wässriger Stuhl (großes Volumen), oft begleitet von Darmkrämpfen. Bestimmte Infektionen und anhaltender Durchfall können zu blutigem Stuhl führen (Meläna ~ schwarz, teerig; Hämatochezie ~ rot, blutig). Durchfall kann bei einigen Infektionen mild sein. Zwischen den Entleerungen kann ständiger Harndrang (Tenesmus) anhalten.
  • Bauchschmerzen und Bauchbeschwerden : Angefangen von einem dumpfen Schmerz bis hin zu Koliken oder starken Bauchschmerzen. Blähungen und Empfindlichkeit sind häufig vorhanden, insbesondere bei bakteriellen Infektionen.
  • Fieber : Fieber kann in einigen Fällen von infektiöser Gastroenteritis fehlen – bakterielle Toxine verursachen möglicherweise kein Fieber.
    Andere Mikroorganismen können niedriges, mäßiges oder hohes Fieber verursachen. Variiert von >100F/37,7C bis 104F/40C – Temperaturen über 104F/40C erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
  • Dehydration : Komplikation des Flüssigkeitsverlusts – Erbrechen, Durchfall, Schweiß. Kann mittelschwer bis schwer sein und unbehandelt zum Tod führen. Schwindel, trockener Mund, schlechter Hautturgor und Ohnmacht. Anzeichen eines Schocks durch starke Dehydrierung – sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Behandlung von Magen-Darm-Bugs

Der Fokus sollte auf dem Management liegen – angemessene Rehydrierung, Bettruhe und allmähliche Einführung fester Nahrung. Akute infektiöse Gastroenteritis sollte bei einer gesunden Person innerhalb von 2 bis 3 Tagen abklingen. Wenn die Symptome länger als 5 Tage anhalten oder Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Dehydration vorliegen, sollte ärztliche Behandlung in Anspruch genommen werden.

  • Eine orale Rehydrationstherapie ist notwendig, um eine Dehydratation zu reduzieren und zu verhindern. In schweren Fällen mit ständigem Erbrechen ist eine orale Rehydrierung möglicherweise nicht möglich. Daher kann eine intravenöse Rehydrierung erforderlich sein. Sobald das Erbrechen abgeklungen ist, sollten feste Nahrungsmittel verzehrt werden. Die BRAT-Diät kann anfänglich besser vertragen werden.
  • Antibiotika können zur Behandlung von Infektionen erforderlich sein, die durch Vibrio cholerae , Shigella spp. und Salmenollose verursacht werden. Bei anderen bakteriellen Ursachen von Gastroenteritis sollten Antibiotika vermieden werden, es sei denn, eine Person ist immungeschwächt oder bei anhaltendem Durchfall, bei dem eine Stuhlkultur die Bakterienart bestätigt.
  • Antidiarrhoika sind bei akuter infektiöser Gastroenteritis nicht ratsam. Die Anwendung von OTC (over-the-counter) Antidiarrhoika führt oft zu Komplikationen, insbesondere wenn sie bei einer bakteriellen Gastroenteritis übermäßig angewendet wird.
  • Probiotika , die Saccharomyces boulardii und Lactobacillus casei GG enthalten, können bei anhaltendem Durchfall nach einer akuten infektiösen Gastroenteritis helfen. Die Verwendung von Probiotika während der Infektion ist von begrenztem Wert. Joghurt mit Lebendkultur oder Milchprodukte sind ungeeignet, da dies den Durchfall verschlimmern kann (sekundäre Laktoseintoleranz). Sprechen Sie mit einem Apotheker über Probiotika in Kapselform.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *