Abnorme Wucherungen können überall im Körper auftreten. Es gibt verschiedene Arten von Wachstum, aber eine der häufigsten Arten ist ein Polyp. Dieses Wachstum kann in jeder Körperhöhle auftreten. Wenn es in der Nasenhöhle auftritt, wird es als Nasenpolyp bezeichnet . Wenn es im Dickdarm auftritt, wird es als Dickdarmpolyp bezeichnet . Ebenso können diese hervorstehenden Wucherungen im Magen auftreten.

Was ist ein Magenpolyp?

Ein Magenpolyp oder Magenpolyp ist eine Masse oder Wucherung in den Schichten des Magens, die über die Oberfläche der umgebenden Schleimhaut (Magenschleimhaut) hinausragt. Die meisten Magenpolypen sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Ein Magenpolyp kann jedoch krebsartig (bösartig) werden. Insgesamt ist ein Magenpolyp im Vergleich zu anderen Magenerkrankungen wie Gastritis und Magengeschwüren eine seltene Erkrankung .

Neben dem Krebsrisiko können diese Polypen auch eine Verstopfung im Magen verursachen. Es kann den Nahrungseingang, den Verdauungsprozess im Magen oder den Austritt von teilweise verdauter Nahrung (Speisebrei) in den Dünndarm behindern. In den meisten Fällen verursachen diese Wucherungen im Magen jedoch keine Probleme und es gibt oft keine Anzeichen von Symptomen.

Größe der Magenpolypen

Die meisten Magenpolypen haben einen Durchmesser von weniger als 1 Zentimeter und sind auf eine Entzündung oder Hyperplasie zurückzuführen (siehe unten). Diese kleineren Polypen sind normalerweise nicht besorgniserregend, da sie in der Regel nicht krebsartig sind. Größere Magenpolypen mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 Zentimetern sind mit einem höheren Malignitätsrisiko (Krebs) verbunden, und wenn der Polyp einen Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern hat, wird er normalerweise sofort entfernt.

Arten von Magenpolypen

Es gibt drei Haupttypen von Magenpolypen – hypertrophe, fundische und Adenome.

Hypertrophe Polypen

Die meisten Magenpolypen treten aufgrund einer Entzündung oder Hyperplasie des Epithels oder tieferer Schichten auf. Überwucherung von Gewebe (Hyperplasie) in der Magenschleimhaut tritt als Folge wiederholter Entzündungen auf. Es sind normalerweise mehrere hypertrophe Polypen gleichzeitig vorhanden, die eine ovale Form mit einer glatten Oberfläche haben.

Manchmal ist der Polyp ulzeriert, ähnlich wie bei einem Magengeschwür, obwohl dies normalerweise oberflächlich ist. Die mikroskopische Untersuchung des Polypen zeigt ein signifikantes Ödem (Schwellung) in der Lamnia-Propria-Schicht, und es ist nicht ungewöhnlich, dass auch die Schleimhaut um den Polypen herum entzündet ist.

Fundusdrüsenpolypen

Diese Magenpolypen, auch Funduszystische Drüsenpolypen genannt, entstehen durch eine zystenartige Erweiterung des Drüsengewebes der Magenschleimhaut. Das Wachstum wird typischerweise von abgeflachten Beleg- und Hauptzellen ausgekleidet, die die Zellen sind, die für die Magenenzyme und die Magensäure verantwortlich sind. Das Gewebe des Polypen sowie das umgebende Gewebe sind in der Regel nicht geschwollen und entzündet.

Magen-Adenome

Adenome sind eine weniger häufige Art von Magenpolypen (10 % der Fälle) und werden am häufigsten im Antrum des Magens gefunden. Diese Arten von Polypen bestehen aus abnormalem Säulenepithel vom Darmtyp. Das Ausmaß der Dysplasie dieser Zellen kann niedrig- oder hochgradig sein. Adenome sind die wahrscheinlichste Art von Magenpolypen, die krebsartig werden. Das Malignitätsrisiko hängt mit seiner Größe zusammen – Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern haben ein höheres Risiko.

Ursachen von Magenpolypen

Jeder Zustand, der eine chronische Entzündung der Magenwand verursacht, kann Magenpolypen verursachen. Meistens sind diese Polypen mit chronischen Fällen der beiden häufigen Erkrankungen des Magens, Gastritis und Magengeschwüren, verbunden. Einige Arten von Polypen können genetisch bedingt auftreten und manchmal gibt es keine eindeutig identifizierbare Ursache.

Hypertropher Polyp

Die häufigste Ursache für Magenpolypen ist eine chronische Gastritis. Anhaltende Reizung der Magenschleimhaut löst übermäßiges Wachstum normaler Zellen (Hyperplasie) aus. Wenn die Gastritis das Ergebnis einer langfristigen H. pylori-Infektion ist, kann eine erfolgreiche Eradikation und geeignete Behandlung der H. pylori-Gastritis zu einer spontanen Rückbildung des Polypen führen. Die meisten Fälle von Gastritis, die zu einer Polypenbildung führen, führen zu einem hypertrophen Polypen.

Fundusdrüsenpolypen

Dies ist oft mit einer Erbkrankheit verbunden, die als familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) bekannt ist. Der Anstieg von Fundusdrüsenpolypen in den letzten Jahren kann jedoch mit der Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern in Verbindung gebracht werden, was zu einer erhöhten Gastrinsekretion und Hyperplasie des Drüsengewebes führen kann.

Adenome

Fragen Sie jetzt online einen Arzt!

Ein Adenom tritt eher bei chronischer H. pylori-Gastritis oder autoimmuner Gastritis auf, die zu einer atrophischen Gastritis (Zerstörung der Magenschleimhaut als Folge einer chronischen Entzündung) fortschreiten. Eine familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) in der Familienanamnese erhöht ebenfalls die Inzidenz eines Adenoms.

Anzeichen und Symptome

Die meisten Magenpolypen sind still (asymptomatisch) und werden routinemäßig bei der Durchführung einer oberen GI-Endoskopie gefunden. Wenn symptomatisch, kann es Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen oder Magenblutungen verursachen. Diese Symptome sind unspezifisch und können bei verschiedenen anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes auftreten. Daher sind diagnostische Untersuchungen notwendig, um eine Diagnose von Magenpolypen zu bestätigen.

Obwohl es sich um eine seltene Magenerkrankung handelt, sollten Magenpolypen als mögliche Komplikation bei chronischer Gastritis in Betracht gezogen werden. Die häufig mit Magenpolypen verbundenen Anzeichen und Symptome sind in der Regel auf die Gastritis und nicht auf den Polypen selbst zurückzuführen. Bei einer Ulzeration des Polypen können die Symptome auch einem Magengeschwür ähneln. Größere Magenpolypen können zu einer Magenausgangsobstruktion führen, bei der die Bewegung von teilweise verdauter Nahrung durch den Polypen behindert wird.

Behandlung von Polypen

Bei kleinen Polypen, die keine Symptome verursachen, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Größere Polypen müssen jedoch möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Adenome jeder Größe sowie Polypen, die mit einer erblichen Erkrankung verbunden sind, die als familiäre adenomatöse Polyposis bekannt ist, sollten entfernt werden, da sie das Potenzial haben, krebsartig zu werden. Die Polypenentfernung erfolgt in der Regel endoskopisch.

Abgesehen von einer Operation zur Entfernung der Polypen können andere Behandlungsformen erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Beispielsweise können häufige entzündliche Erkrankungen des Magens wie Gastritis und Magengeschwüre mit Antibiotika behandelt werden, wenn sie durch Helicobacter pylori ( H. pylori- Infektion ) und Protonenpumpenhemmer ( PPIs ) verursacht werden. Diese Behandlung kann es dem Polypen ermöglichen, sich je nach Art des Polypen von selbst zu lösen und ein Wiederauftreten in der Zukunft zu verhindern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *