Die Magendrüsen, auch oxyntische Drüsen genannt, scheiden Salzsäure (HCl), Pepsinogen und Intrinsic Factor aus. Diese Drüsen bestehen aus 3 Arten von Zellen:
- Schleimhalszellen, die Schleim absondern
- peptische/Hauptzellen, die Pepsinogen absondern
- parietale/oxyntische Zellen, die HCl und Intrinsic Factor absondern
Alle diese Zellen entleeren ihr Sekret in die Kanälchen der Oxyntic-Drüse und bei entsprechender Stimulation wird dieses in die Magenhöhle abgegeben.
Inhaltsverzeichnis
Magensäureproduktion
Nur die Belegzellen sezernieren HCl. Wenn die Belegzellen stimuliert werden, geschieht Folgendes:
- Chloridionen werden aktiv aus dem Inneren der Parietalzelle (Zytoplasma) in das Lumen des Canaliculus der Oxyntic Drüse transportiert.
- Wenn die Chloridionen die Zelle verlassen, wird Natrium in die Zelle transportiert.
- Der Transport von Natrium und Chlorid erzeugt ein negatives Potential und lässt Kaliumionen aus der Zelle in den Canaliculus gelangen.
- Aufgrund des Ladungsunterschieds verbinden sich einige der Kalium- und Natriumionen (positiv) mit einigen der Chloridionen (negativ).
- Die Kanälchen der Magendrüse enthalten nun Kaliumchlorid und Natriumchlorid, Kaliumionen, Natriumionen und Chloridionen.
- Wasser wird innerhalb der Belegzelle in Wasserstoff- und Hydroxylionen zerlegt (dissoziiert).
- Die Wasserstoffionen (H+) werden in den Canaliculus geleitet, während Natrium und Kalium in die Zelle gelangen. Dies wird durch das Enzymsystem H+/K+ ATPase katalysiert.
- Wasserstoff verbindet sich mit Chlorid und bildet Salzsäure (HCl).
- Wasser tritt auch in den Canaliculus ein.
- Der Canaliculus der Magendrüse enthält jetzt Wasser, große Mengen Salzsäure, mäßige Mengen Kaliumchlorid und eine kleine Menge Natriumchlorid.
- Damit die Zelle ständig mit Chlorid-Ionen versorgt ist, binden die in der Zelle verbliebenen Hydroxyl-Ionen Kohlendioxid (aus dem Blut oder aus dem zelleigenen Stoffwechsel). Dabei entstehen Bicarbonat-Ionen.
- Das Bikarbonat diffundiert aus der Zelle im Austausch gegen Chloridionen, die aus der extrazellulären Flüssigkeit in die Zelle gelangen.
- Die Parietalzelle hat jetzt mehr Chlorid, um es in den Kanälchen der Sauerstoffdrüse für die Produktion von HCl nach Bedarf abzusondern.
Andere Magenenzyme
Zwei Verdauungsenzyme, die als Pepsin und Intrinsic Factor bekannt sind, werden ebenfalls von den oxyntischen Drüsen ausgeschieden und sind wegen ihrer engen Beziehung zu HCl erwähnenswert. Intrinsischer Faktor wird von Parietalzellen sezerniert, die auch für die HCl-Sekretion verantwortlich sind, während verschiedene Arten von Pepsinogen von den Hauptzellen sezerniert werden.
Pepsinogen wird zu Pepsin aktiviert, wenn es mit HCl in Kontakt kommt. Pepsin benötigt eine saure Umgebung, um als Enzym zu funktionieren, und idealerweise liegt diese bei einem pH-Wert von 1,8 bis 3,5. Wenn der pH-Wert über 5 steigt, kann Pepsin nicht als Enzym wirken. Zusammen mit HCl spielt Pepsin eine wichtige Rolle bei der Proteinverdauung.
Der Intrinsic Factor ist für die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Dünndarm unerlässlich, und wenn die säureproduzierenden Belegzellen nicht normal funktionieren oder zerstört werden, kann auch der Intrinsic Factor gestört werden.
Stimulation der Magensäuresekretion
Die Produktion und Sekretion von Magensäure wird direkt durch Histamin beeinflusst. Diese Chemikalie wird von den enterochromaffinen Zellen (ECL) abgesondert, die sich auch in der Magendrüse (oxyntische) befinden. ECL wird durch das endokrine und das Nervensystem stimuliert.
- Endokrin : Gastrin ist das Verdauungshormon, das von den Gastrin (G)-Zellen abgesondert wird, die sich in den Pylorusdrüsen am distalen Ende des Magens befinden. Dieses Hormon wird in die Magenhöhle freigesetzt, wenn das Vorhandensein von Protein im Mageninhalt nachgewiesen wird. Aufgrund des heftigen Rührens im Magen kann das Gastrin Kontakt mit den ECL-Zellen aufnehmen und auf diese einwirken, wodurch sie zur Sekretion von Histamin angeregt werden.
- Nervös : Acetylcholin, das vom Vagusnerv und dem enterischen System freigesetzt wird, wirkt auf die ECL-Zellen, um Histamin abzusondern, das wiederum die HCl-Produktion und -Sekretion stimuliert.
Die Stimulation der Magensäuresekretion wird in 3 Phasen gesteuert:
- Cephale Phase . Der Anblick, Geruch, Geschmack oder sogar der Gedanke an Essen veranlasst Impulse aus der Großhirnrinde, der Amygdala und dem Hypothalamus, Impulse durch den Vagusnerv zu senden. Dies löst die Produktion und Sekretion von Magensäure aus.
- Magenphase . Nahrung im Magen löst Reflexe aus und stimuliert die Gastrinsekretion. Dies regt dann die Magensäureproduktion und -sekretion an.
- Darmphase . Nahrung im Zwölffingerdarm (Dünndarm) bewirkt, dass die Zwölffingerdarmschleimhaut Gastrin absondert, und dies stimuliert weiterhin die Sekretion kleiner Mengen von Magensäure. Nahrung im Zwölffingerdarm hemmt jedoch primär die Magensäuresekretion durch andere Mechanismen.
Hemmung der Magensäure
- Nervenreflexe und Hormone verlangsamen die Magenentleerung und hemmen die Magensäuresekretion aufgrund von:
- Saurer Mageninhalt im Zwölffingerdarm.
- Ausdehnung des Dünndarms (Zwölffingerdarm).
- Fett- und Eiweißabbauprodukte im Dünndarm (Zwölffingerdarm).
- Zu den Hormonen, die die Magensäuresekretion hemmen, gehören:
- Geheimnis
- Magen-Inhibitor-Peptid (GIP)
- vasoaktives intestinales Peptid (VIP)
- Somastin
Weitere Informationen zu einzelnen Hormonen finden Sie unter Verdauungshormone .

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