Der Erfolg von Ozempic und Wegovy scheint eine Revolution in der Behandlung von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes einzuleiten. Jede neue Version experimenteller Medikamente zur Gewichtsreduktion scheint Patienten mit Fettleibigkeit besser dabei zu helfen, hartnäckige Pfunde loszuwerden und ihren Diabetes unter Kontrolle zu halten.
Vielversprechende Ergebnisse klinischer Studien, die eine Gewichtsreduktion von mehr als 20 % zeigten , haben zu kühnen Behauptungen geführt, dass Medikamente bald die bariatrische Chirurgie übertrumpfen könnten , die seit den 1950er Jahren der Goldstandard für die Behandlung von Fettleibigkeit ist.
Tatsächlich könnte das Gegenteil der Fall sein, sagte Marina Kurian, MD, FASMBS, Präsidentin der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery.
„Wir gehen tatsächlich davon aus, dass die Zahl der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, zunehmen wird“, sagte Kurian gegenüber Verywell.
Neue Medikamente zur Gewichtsreduktion basieren auf dem Lehrbuch der bariatrischen Chirurgie und erhöhen den Spiegel wichtiger Verdauungshormone, die den Appetit und die Insulinproduktion steuern. Ozempic und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes indiziert sind, scheinen bei der Kontrolle des Blutzuckers genauso wirksam zu sein wie eine Operation.1 2Aber Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verlieren in der Regel zwischen 40 und 70 % ihres Übergewichts.Wegovy, eine Version von Ozempic, die zur Gewichtsabnahme gekennzeichnet ist, kommt dem nicht einmal annähernd nahe.
Da sich die Menschen immer mehr an Medikamente zur Gewichtsreduktion gewöhnen, gibt es laut Kurian ein besseres Verständnis von Fettleibigkeit als chronischer Erkrankung und der Wirkungsweise der Behandlungen.
„All diese medizinischen Therapien, die beim Abnehmen helfen, werden der Öffentlichkeit die Augen öffnen und sagen: ‚Hey, das ist eine sichere Behandlung.‘ Ich habe Nebenwirkungen bei Medikamenten. Ich könnte bei der Operation einige Nebenwirkungen haben, aber die Operation ist sicher und wird mir das Gefühl geben, dass ich die Medikamente einnehme“, sagte Kurian.
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Warum ist die bariatrische Chirurgie der Goldstandard für die Behandlung von Fettleibigkeit?
Unter bariatrischer Chirurgie versteht man verschiedene Arten von Eingriffen, mit denen der Magen eingeschränkt und der Magen-Darm-Trakt so umgestaltet wird, dass er weniger Nahrung aufnehmen und weniger Nährstoffe aufnehmen kann.
Bei einer Schlauchmagenoperation werden etwa drei Viertel des Magens entfernt und daraus ein bananengroßer Schlauch geformt. Bei einer Roux-en-Y- Operation wird der Magen auf die Größe einer Walnuss verkleinert und der Dünndarm neu angeordnet, um die Kalorienaufnahme zu begrenzen. Das verstellbare Magenband schränkt die Magengröße ein, ohne ihn dauerhaft zu teilen.
Diese Eingriffe führen nicht nur zu einem immensen Gewichtsverlust. Sie können auch Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe und Herzerkrankungen behandeln und das Risiko für Arthritis, Krebs, Schlaganfälle und mehr verringern. Eine umfassende Untersuchung aus dem Jahr 2021 ergab, dass eine Operation zur Gewichtsabnahme das Risiko einer Gesamtmortalität um 50 % senkte. Menschen mit Diabetes, die sich einer Operation unterzogen, erlebten im Durchschnitt eine Verlängerung der Lebenserwartung um neun Jahre.3
Obwohl jahrzehntelange Daten die langfristigen Vorteile der bariatrischen Chirurgie belegen, sind sich Wissenschaftler nicht ganz sicher, warum sie so effektiv ist. Die Umstrukturierung der Verdauungsorgane und die Durchtrennung von Nerven scheinen die Spiegel von Hormonen, Gallensäuren und Darmmikrobiota zu verändern, die dem Gehirn signalisieren, wenn der Körper für mehr Nahrung bereit ist, sagte Daniel Drucker, MD, FRCPC , Endokrinologe und Kliniker-Wissenschaftler am Lunenfeld -Tanenbaum Research Institute am Mount Sinai Hospital in Toronto.
„Es ist wahrscheinlich wie ein Orchester. Sie haben das Endergebnis, nämlich diese großartige Symphonie oder einen enormen Gewichtsverlust. Aber es gibt mehrere verschiedene Instrumente, die zu dem fantastischen Ergebnis beitragen, genauso wie es mehrere verschiedene Mechanismen gibt, die alle dazu beitragen, der Person zu sagen, dass sie einfach nicht mehr so hungrig ist wie früher“, sagte Drucker zu Verywell.
Einige dieser zugrunde liegenden Mechanismen inspirierten die Klasse der Medikamente zur Gewichtsreduktion, die heute im Rampenlicht stehen.
Wie lassen sich Medikamente zur Gewichtsreduktion mit einer bariatrischen Chirurgie vergleichen?
Ozempic und Wegovy ahmen das Verdauungshormon Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) nach, das den Insulinspiegel steigert, das Sättigungsgefühl steigert und die Magenentleerung verlangsamt. Mounjaro und andere Medikamente in der Entwicklung imitieren GLP-1 und ein oder mehrere zusätzliche Hormone, die nach einer bariatrischen Operation eine Rolle bei der Kontrolle des Appetits und der Verdauung spielen.
Erste Daten des Arzneimittelherstellers Eli Lilly zeigen, dass Retatrutid, ein neues GLP-1-Rezeptor-Agonist-Medikament, Patienten dabei helfen kann, mehr als 24 % ihres Körpergewichts zu verlieren .
Wissenschaftler sind sich jedoch noch nicht sicher, ob eine medizinische Therapie die gleichen langfristigen Ergebnisse liefern kann wie eine bariatrische Operation.
„Ich bin seit 35 Jahren ein großer Befürworter der GLP-1-basierten Therapie. Aber wenn man die Daten objektiv betrachtet, würde man sagen, dass die bariatrische Chirurgie über mehr Daten für langfristige, dauerhafte Verbesserungen der Gesundheit verfügt“, sagte Drucker. „Wir können nicht das Pferd von hinten aufzäumen und sagen: ‚Nun, nur weil wir anfangen, besser abzunehmen, bedeutet das, dass wir jetzt auf Augenhöhe mit der bariatrischen Chirurgie sind.‘ Wir müssen noch viel mehr Informationen beschaffen und verstehen, bevor wir einen solchen Vergleich anstellen können.“
Um GLP-1s und bariatrische Chirurgie sicher vergleichen zu können, müssen Wissenschaftler eine randomisierte klinische Studie durchführen, in der die langfristigen Auswirkungen und die Sicherheit der einzelnen Ansätze sowie deren Passung in den Lebensstil eines Einzelnen untersucht werden.
In der Zwischenzeit versuchen Forscher, die gesundheitlichen Auswirkungen von GLP-1 zu verstehen, die über Gewichtsverlust und Blutzuckerkontrolle hinausgehen. Novo Nordisk untersucht beispielsweise, wie Semaglutid Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion, diabetische Nierenerkrankung, Fettlebererkrankung und periphere arterielle Verschlusskrankheit behandeln kann .
Können Medikamente zur Gewichtsreduktion und eine Operation kombiniert werden?
Obwohl sich die bariatrische Chirurgie über mehrere Jahrzehnte hinweg als sicher und wirksam erwiesen hat, entscheiden sich nur etwa 1 % der Menschen, die für einen Eingriff in Frage kommen, dafür.4Einige Patienten halten es nicht für notwendig, ihre Fettleibigkeit zu behandeln, sagte Kurian, während andere Angst vor einer Operation haben oder die Kosten für die Operation nicht von der Versicherung übernehmen können.
Kurian sagte, sie glaube nicht, dass Medikamente in absehbarer Zeit auch nur annähernd so wirksam seien wie bei bariatrischen Operationen. Dennoch begrüßt sie die Einführung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit.
„Die Frage sollte nicht das eine oder das andere sein, sondern wie und wann können die beiden Modalitäten zusammenarbeiten?“ Sagte Kurian.
„Das Vorhandensein zweier hochwirksamer Tools im Arsenal eröffnet Anbietern neue Möglichkeiten, Patienten dabei zu helfen, den Normal- oder Übergewichtsbereich zu erreichen, sofern dies ihr Ziel ist“, sagte Kurian.
Beispielsweise können Anbieter ein GLP-1-Medikament verschreiben, um Menschen dabei zu helfen, ausreichend Gewicht zu verlieren, um das Risiko von Komplikationen durch eine Operation zu minimieren. Alternativ können Anbieter bei Patienten, bei denen in den Jahren nach einer bariatrischen Operation ein erneutes Übergewicht auftritt, ein Medikament hinzufügen, das den Gewichtsverlust um 5 % oder 10 % erhöht, um ihnen zu helfen, ihr Gewicht langfristig zu kontrollieren und zu halten.
„Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit. „Was wir über Fettleibigkeit und ihre Ursachen wissen, ist nur die Spitze des Eisbergs und der Großteil liegt unter Wasser“, sagte Kurian. „Mehr als eine Behandlung bei demselben Patienten durchzuführen und diese individuell anzupassen, kann wirklich weitaus effektiver sein, um eine erfolgreiche und nachhaltige Gewichtsabnahme sicherzustellen.“
Was sind die Vor- und Nachteile von Medikamenten zur Gewichtsreduktion und einer bariatrischen Chirurgie?
Die Realität einer Operation oder der Einnahme von Medikamenten kann ganz anders aussehen.
Eine Operation kann 15.000 bis 25.000 US-Dollar kosten.5Aber bariatrische Eingriffe werden in der Regel von Medicare und Privatversicherungen übernommen, wenn ein Patient bestimmte Kriterien erfüllt. Um einen Erfolg mit GLP-1 zu erzielen, müssen Patienten möglicherweise auf unbestimmte Zeit 800 bis 1.400 US-Dollar pro Monat ausgeben.
Adipositaschirurgische Eingriffe werden in der Regel laparoskopisch oder robotisch durchgeführt und sind daher minimalinvasiv. Die Entlassung dauert oft ein paar Tage und die Genesung dauert vier bis sechs Wochen. Obwohl das Risiko von Komplikationen gering ist, leiden einige Patienten unter Gallenblasenproblemen, einem Dumping-Syndrom und Mangelernährung.
GLP-1-Medikamente sind nichtinvasiv, müssen aber lebenslang eingenommen werden, sonst könnte das Körpergewicht des Patienten sofort wieder ansteigen. Die Medikamente neigen auch dazu, eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall mit sich zu bringen, die manchmal so hartnäckig sein können, dass Menschen die Einnahme abbrechen.
Wenn jemand, der ein Medikament zur Gewichtsreduktion einnimmt, unangenehme Nebenwirkungen verspürt, kann er die Einnahme einfach abbrechen. Aber eine Operation rückgängig zu machen oder Komplikationen zu bewältigen, kann eine größere Herausforderung darstellen.
Wissenschaftler untersuchen seit 18 Jahren die Sicherheit von GLP-1-Medikamenten zur Behandlung von Diabetes. Daten zu Medikamenten wie Ozempic und Wegovy werden jedoch erst seit einigen Jahren explizit bei Patienten mit Fettleibigkeit untersucht.
„Dies ist wirklich eine neue Ära in der neuen medizinischen Behandlung von Fettleibigkeit“, sagte Drucker. „Wir sollten immer bescheiden darüber sein, was wir nicht wissen und welche möglichen seltenen Nebenwirkungen es geben könnte, und wir sollten die Sicherheit dieser Medikamente weiter untersuchen, sobald die neuen verfügbar sind.“ Wir sollten nicht davon ausgehen, dass wir ihr Profil und ihre langfristige Sicherheit wirklich verstehen.“
Was das für Sie bedeutet
Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder mehr ohne Begleiterkrankungen oder von 30 oder mehr mit einer Begleiterkrankung wie Diabetes kommen für eine bariatrische Operation in Frage. Wenn Sie über eine Operation oder medizinische Behandlung zur Gewichtsreduktion nachdenken, sprechen Sie mit einem Team, einem interdisziplinären Team von Anbietern, die sich mit Adipositas-Medizin und Lifestyle-Management auskennen.

Willkommen auf meiner Seite!
Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.