Medikamente gegen Hyperthyreose

Hyperthyreose oder Überfunktion der Schilddrüse oder Thyreotoxikose tritt auf, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.1

Es gibt drei Hauptbehandlungen für Hyperthyreose :

  • Verschreibungspflichtige Medikamente (Schilddrüsenmedikamente)
  • Behandlung mit radioaktivem Jod (zerstört einen Teil der Schilddrüse und verringert die Menge an Hormonen, die sie produzieren kann)
  • Operation (Entfernung der gesamten Schilddrüse oder eines Teils davon)

Dieser Artikel erklärt Hyperthyreose und wie sie behandelt werden kann.

Welche Medikamente gibt es gegen Hyperthyreose?

Hyperthyreose wird mit Thyreostatika namens Thionamiden behandelt.

Thionamide behandeln eine Schilddrüsenüberfunktion, indem sie Ihre Schilddrüse daran hindern, neue Schilddrüsenhormone zu produzieren.3

Derzeit gibt es in den USA nur zwei von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose:

  • Methimazol (Tapazol)
  • Propylthiouracil (PTU)

Betablocker werden häufig zur Behandlung von Herzproblemen (z. B. Zittern, unregelmäßiger/erhöhter Herzfrequenz) eingesetzt, die sich aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion entwickeln.4

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen von Propylthiouracil und Methimazol können die folgenden gehören:

  • Ausschlag
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Magenverstimmung
  • Gelenkschmerzen
  • Geschmacks- oder Appetitverlust
  • Anormaler Haarausfall
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Juckende Haut
  • Schläfrigkeit
  • Nervenentzündung
  • Schwellung
  • Schwindel
  • Verfärbung der Haut
  • Leberprobleme oder -versagen
  • Agranulozytose
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)2

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen von Propylthiouracil und Methimazol. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf.

Wie wirksam sind verschiedene Behandlungen für Hyperthyreose?

Im Folgenden sind alle wirksame Behandlungen für Hyperthyreose aufgeführt:

  • Antithyroid-Medikamente
  • Behandlung mit radioaktivem Jod
  • Operation4

Das Ziel verschreibungspflichtiger Medikamente wie Methimazol und Propylthiouracil besteht darin, die normale Funktion der Schilddrüse sicher und so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Methimazol ist im Vergleich zu Propylthiouracil die bevorzugte Behandlung für fast alle Menschen mit Hyperthyreose.

Propylthiouracil wird typischerweise nur in den folgenden Fällen zur Behandlung von Schilddrüsenstürmen eingesetzt:

  • Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft
  • Bei Personen mit leichten Reaktionen auf Methimazol, die eine Therapie mit radioaktivem Jod (RAI) abgelehnt haben
  • Bei Menschen mit Thyreoidektomie (chirurgische Entfernung der gesamten Schilddrüse oder eines Teils davon)4

Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird von Fachärzten für Nuklearmedizin durchgeführt. Dies führt in der Regel zu einer dauerhaften Zerstörung der Schilddrüse, wodurch eine Hyperthyreose geheilt wird. In diesem Fall müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormone einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.

Eine dauerhaftere Option zur Behandlung einer Hyperthyreose ist eine Operation ( Thyreoidektomie ). Ihr Arzt kann Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise entfernen. Sobald Ihre Schilddrüse entfernt wurde, müssen die meisten Menschen für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.4

Wie lange muss ich Medikamente gegen Hyperthyreose einnehmen?

Antithyreostatika zielen darauf ab, eine normale Schilddrüsenfunktion zu erreichen, was sechs bis zwölf Wochen nach Beginn der Einnahme erreicht werden kann.

Die Anwendung mit Methimazol wird im Allgemeinen für 12 bis 18 Monate empfohlen.

Angenommen, Ihre Schilddrüsenhormone haben sich nach 1 bis 2 Jahren Einnahme von Methimazol oder Propylthiouracil nicht stabilisiert (eine Remission erreicht). Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine Operation zur Behandlung Ihrer Hyperthyreose in Betracht ziehen.4

Wie lange dauert es, bis die Medikamente wirken?

Nach der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten kann es mehrere Wochen dauern, bis Ihre Schilddrüse ihre normale Funktion erreicht. Im Allgemeinen kann es sechs bis zwölf Wochen dauern, bis Verbesserungen der normalen Schilddrüsenfunktion sichtbar werden.4

Symptome einer Hyperthyreose

Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:

  • Starkes Schwitzen
  • Gewichtsverlust
  • Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit oder Angst
  • Herzrhythmusstörung
  • Ermüdung
  • Muskelschwäche
  • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
  • Häufiger Stuhlgang oder Durchfall
  • Zittern (unwillkürliche Zitterbewegungen des Körpers)
  • Haarausfall
  • Kropf (vergrößerte Schilddrüse)
  • Vorwölbende Augen ( Exophthalmus )
  • Leichte oder fehlende Menstruationsperioden1

Ursachen einer Hyperthyreose

Die häufigste Ursache einer Hyperthyreose ist Morbus Basedow . Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass die Schilddrüse zu viele Schilddrüsenhormone produziert.

Auch eine Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung) und eine übermäßige Jodzufuhr können zu einer Hyperthyreose führen.

Darüber hinaus können folgende Medikamente eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen:

  • Amiodaron
  • Interferone
  • Zu hohe Dosen Schilddrüsenhormon1

Diagnose einer Hyperthyreose

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben, wird Ihr Arzt durch eine Reihe von Tests feststellen, ob Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden.

Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich Folgendes durchführen, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen:

  • Eine körperliche Untersuchung
  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte
  • Detaillierte Blutuntersuchungen4

Möglicherweise sind auch bildgebende Untersuchungen wie eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung, ein CT-Scan oder ein Schilddrüsenaufnahmescan erforderlich.

Bei Blutuntersuchungen sind in der Regel folgende Indikatoren entscheidend für die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion :

  • Hoher Gehalt an freiem Thyroxin (freies T4)
  • Niedriger Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)

Komplikationen einer Hyperthyreose

Unbehandelt kann eine Hyperthyreose zu Folgendem führen:

  • Schwere Herzprobleme
  • Herzinsuffizienz
  • Doppeltsehen
  • Osteoporose1

In seltenen Fällen kommt es bei manchen Menschen zu einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall, der als Schilddrüsensturm bezeichnet wird .

Die Symptome eines Schilddrüsensturms sind normalerweise sehr schwerwiegend und umfassen Folgendes:

  • Sehr hohes Fieber von 100 bis 106 Grad
  • Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann 
  • Herzklopfen,  Brustschmerzen und  Atemnot
  • Bluthochdruck
  • Verwirrung, Delirium und sogar Psychose
  • Extreme körperliche und Muskelschwäche
  • Extreme  Müdigkeit  und Erschöpfung
  • Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen
  • Übertriebene Reflexe, insbesondere im Knie- und Knöchelbereich
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Starkes Schwitzen oder Dehydrierung
  • Stupor oder Koma
  • Kürzlich dramatischer Gewichtsverlust5

Wann Sie in die Notaufnahme gehen sollten

Bei Verdacht auf einen Schilddrüsensturm müssen Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen. Ein Schilddrüsensturm erfordert eine sofortige Behandlung, da er lebensbedrohlich ist und sich schnell entwickeln und verschlimmern kann.

Überlegungen zur Ernährung

Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, sollten Sie eine jodarme Ernährung einhalten .6

Jod fördert die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, daher sollten Sie jodreiche Lebensmittel auf ein Minimum beschränken.

Zu den jodreichen Lebensmitteln, die Sie meiden sollten, gehören:

  • Fisch (insbesondere Schalentiere)
  • Eigelb
  • Milchprodukte
  • Seetang oder Seetang
  • Roter Lebensmittelfarbstoff
  • Melasse
  • Carrageen (ein Zusatzstoff, der Lebensmittel und Getränke verdickt und konserviert)
  • Jodsalz, Jodpräparate und alle Backwaren, die Natriumjodat enthalten7

Zu den jodarmen Lebensmitteln, die Sie essen können, gehören:

  • Nicht jodiertes Salz
  • Gemüse (insbesondere Kreuzblütler, also Brokkoli, Kohl, Grünkohl und Blumenkohl)
  • Frisches Obst oder Obst aus der Dose
  • Marmeladen oder Gelees
  • Kartoffeln
  • Pflanzenöle
  • Honig
  • Kleine Portionen Huhn, Rind, Truthahn, Lamm oder Kalb6

Zusammenfassung

Zusammenfassend spricht man von einer Hyperthyreose, wenn Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die Folgendes in Ihrem Körper beeinflussen:

  • Stoffwechsel/Gewicht
  • Gehirnentwicklung
  • Temperatur
  • Menstruationszyklen
  • Muskelkraft
  • Trockenheit der Haut
  • Cholesterinspiegel
  • Funktion von Herz, Lunge und Nervensystem1

Die drei Behandlungen einer Hyperthyreose umfassen Folgendes:

  • Medikamente gegen die Schilddrüse
  • Behandlung mit radioaktivem Jod
  • Operation ( Thyreoidektomie )4

Eine Behandlung mit radioaktivem Jod und eine Operation sind dauerhaftere Lösungen zur Behandlung einer Hyperthyreose.

Behandlungen und Operationen mit radioaktivem Jod zerstören oder zerstören manchmal die Schilddrüse. In diesem Fall müssen die meisten Menschen, die sie erhalten, für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Welche drei Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hyperthyreose?
    • Verschreibungspflichtige Medikamente (Schilddrüsenmedikamente)
    • Behandlung mit radioaktivem Jod (zerstört einen Teil der Schilddrüse und verringert so die Menge an Hormonen, die sie produzieren kann)
    • Operation (Entfernung der gesamten Schilddrüse oder eines Teils davon)
  • Was ist die schnelle Behandlung einer Hyperthyreose?

    Bei allen Behandlungen einer Hyperthyreose dauert es einige Wochen, bis sich Ihre Symptome bessern. Eine Behandlung mit radioaktivem Jod und eine Operation können eine Hyperthyreose heilen; Ohne eine funktionierende Schilddrüse müssen Sie jedoch für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.

  • Was löst eine Hyperthyreose aus?

    Übermäßige Jodaufnahme, Morbus Basedow, Thyreoiditis und bestimmte Medikamente wie Amiodaron, Interferone oder übermäßige Dosen Schilddrüsenhormone können eine Hyperthyreose auslösen.

7 Quellen
  1. Mathew P, Kaur J, Rawla P. Hyperthyreose . In:  StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 19. März 2023.
  2. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Methimazol-Etikett .
  3. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Propylthiouracil-Etikett .
  4. Ross DS, Burch HB, Cooper DS, et al. Leitlinien der American Thyroid Association aus dem Jahr 2016 zur Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose und anderen Ursachen von Thyreotoxikose . Schilddrüse . 2016;26(10):1343-1421. doi:10.1089/thy.2016.0229
  5. Idrose AM.  Akut- und Notfallversorgung bei Thyreotoxikose und Schilddrüsensturm .  Akute Med Surg . 2015;2(3):147-157. doi:10.1002/ams2.104
  6. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung.  Diät mit wenig Jod .
  7. Michigan-Medizin.  Richtlinien für eine jodarme Ernährung .

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