Gesundheits

Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen verschreiben möchte  . Erstens könnte die Arrhythmie dazu führen, dass bei Ihnen Symptome wie  Herzklopfen  oder  Benommenheit auftreten , und eine Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern. Oder zweitens kann die Arrhythmie schädlich sein oder dies drohen. Viele Arrhythmien bewirken keines dieser beiden Dinge und erfordern keine Behandlung, die speziell auf die Arrhythmie selbst abzielt.

Wenn Sie an einer Herzrhythmusstörung leiden, die eine medizinische Behandlung erfordert, gibt es drei allgemeine Medikamentenklassen, die je nach Art der Herzrhythmusstörung nützlich sein können. Die erste Gruppe besteht aus Antiarrhythmika – Arzneimitteln , die speziell auf die Unterdrückung von Herzrhythmusstörungen abzielen. Die zweite besteht aus Medikamenten, die den AV-Knoten beeinflussen  und hauptsächlich bei  supraventrikulären Tachykardien (SVT) eingesetzt werden. Die dritte Gruppe besteht aus verschiedenen Medikamenten, die nachweislich das Risiko eines plötzlichen Todes durch Herzrhythmusstörungen verringern.

 

Antiarrhythmika

Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und dadurch die Art und Weise verändern, wie sich das  elektrische Signal des Herzens  im Herzen ausbreitet. Da  Tachykardien  (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Anomalien des elektrischen Signals zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal des Herzens verändern, diese Arrhythmien häufig verbessern. Antiarrhythmika sind bei der Behandlung der meisten Arten von Tachykardien häufig wirksam oder zumindest teilweise wirksam.

Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, ein erhebliches Maß an Toxizität der einen oder anderen Art zu verursachen, und daher kann es schwierig sein, sie einzunehmen. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes, einzigartiges Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, sorgfältig erklärt.

Es gibt jedoch ein bedauerliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Arrhythmie statt sie zu bessern.

Dieses Merkmal von Antiarrhythmika – „Proarrhythmie“ genannt – erweist sich als eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie etwas unternehmen, um die Art und Weise zu ändern, wie sich das elektrische Signal im Herzen ausbreitet, ist es möglich, dass die Änderung eine Tachykardie bessert oder verschlimmert.

Zu den häufig verwendeten Antiarrhythmika gehören Amiodaron (Cordarone, Pacerone), Sotalol (Betapace), Propafenon (Rhythmol) und Dronedaron (Multaq).

Amiodaron  ist das mit Abstand wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch seltener Proarrhythmien als andere Medikamente. Leider können die anderen Arten von  Toxizitäten, die bei Amiodaron auftreten,  besonders schlimm sein, und dieses Medikament sollte (wie alle Antiarrhythmika) nur dann verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist.

Das Fazit ist, dass Gesundheitsdienstleister bei der Verschreibung von Antiarrhythmika zurückhaltend sind – und dies auch tun sollten. Diese Medikamente sollten nur dann eingesetzt werden, wenn eine Arrhythmie erhebliche Symptome hervorruft oder eine Gefahr für die Herz-Kreislauf-Gesundheit darstellt.

 

AV-Knoten-blockierende Medikamente

Die als AV-Knotenblocker bekannten Medikamente – Betablocker ,  Kalziumkanalblocker und Digoxin – wirken, indem sie das elektrische Signal des Herzens verlangsamen, während es auf seinem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln den AV-Knoten passiert. Dies macht die AV-Knotenblocker nützlich bei der Behandlung von SVT. Einige Formen der SVT (insbesondere  die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie  und die durch Bypass-Trakte verursachten Tachykardien) erfordern, dass der AV-Knoten das elektrische Signal effizient weiterleitet, und wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer weiterzuleiten, ist die SVT einfach stoppt.

Bei der SVT, die als  Vorhofflimmern bekannt ist, stoppen AV-Knoten-Blocker die Arrhythmie nicht, sie verlangsamen jedoch die Herzfrequenz, um zur Beseitigung der Symptome beizutragen. Tatsächlich ist die Kontrolle der Herzfrequenz mit AV-Knoten-Blockern oft die beste Möglichkeit, Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen.

 

Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Todes verringern

Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Todes verringern, vermutlich indem sie das Risiko einer  ventrikulären Tachykardie  oder  eines Kammerflimmerns verringern , den Arrhythmien, die zu  einem Herzstillstand führen .

Untersuchungen zeigen, dass Betablocker wahrscheinlich das Risiko eines plötzlichen Todes verringern, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so das Risiko tödlicher Herzrhythmusstörungen verringern. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben  oder an einer Herzinsuffizienz  leiden,   sollten Betablocker einnehmen.

Weniger leicht zu erklären ist die Verringerung des plötzlichen Herztodes bei Patienten, die Statine einnehmen  oder Omega-3-Fettsäuren konsumieren, aber auch diese Behandlungen scheinen zu helfen.

Quellen
  • Grant AO. Kardiale Ionenkanäle. Circ Arrythm Electrophysiol 2009; 2:185.
  • Das Sizilianische Gambit. Ein neuer Ansatz zur Klassifizierung von Antiarrhythmika anhand ihrer Wirkung auf arrhythmogene Mechanismen. Task Force der Arbeitsgruppe Arrhythmien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Auflage 1991; 84:1831.

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