Medizinische Definition von Shell Shock: Geschichte, moderne Bedeutung und Diagnose
„Granatenschock“ oder „sich wie geschockt fühlen“ sind gebräuchliche Sätze, die die meisten von uns gehört haben. Aber was bedeutet „Granatenschock“? Schauen wir uns die wahre Bedeutung von Shell Shock und die Geschichte dieses Begriffs an.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Definition von Granatenschock?
Der Begriff „Granatschock“ wurde während des Ersten Weltkriegs geprägt, um psychische Beeinträchtigungen nach einem Krieg zu beschreiben. Bei Soldaten, die längere Kämpfe oder Bombardierungen erlebten, kam es häufig zu Granatenschocks.
In jüngerer Zeit beschreibt der Schock, wie man sich fühlt, nachdem man eine schwere und unangenehme Überraschung erlebt hat. Beispielsweise könnten Sie jemanden sagen hören: „Ich war wie geschockt.“ wenn man über ein unerwartetes, beängstigendes oder unerwünschtes Ereignis nachdenkt.
Dieser Verweis auf den „Shell Shock“ ist jedoch nicht ganz korrekt, da der Begriff inzwischen durch die genauere Beschreibung der posttraumatischen Belastungsstörung¹ (PTBS) ersetzt wurde< a i=2>). Darüber hinaus wurde „Granatenschock“ ursprünglich im Zusammenhang mit Krieg verwendet und war nie dazu gedacht, sich auf Umstände außerhalb der Kriegsführung zu beziehen.
Die Geschichte des Granatenschocks
Shell Shock² war ein Versuch, PTBS während des Ersten Weltkriegs zu kennzeichnen. Später im Zweiten Weltkrieg wurde es als „Kampfneurose“ bezeichnet. (oder „Kampfmüdigkeit“). Erst einige Jahre nach dem Vietnamkrieg wurden Granatenschock und Kampfneurose als PTSD bekannt.
Ursprünglich war ein Granatenschock mit folgenden Symptomen oder Zuständen verbunden:
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Gehirnerschütterung
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Verwirrungszustände
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Erschöpfung
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Neurasthenie (Müdigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen)
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Simulieren (Vortäuschung einer Krankheit, um dem Dienst zu entgehen)
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Hysterische Neurose (ein Zustand, der durch emotionale Ausbrüche oder Störungen und einen Verlust sensorischer und motorischer Funktionen gekennzeichnet ist)
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Amnesie
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Schwieriges Schlafen
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Depression
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Niedergeschlagenheit
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Albträume
Leider war im Ersten und Zweiten Weltkrieg nur sehr wenig über die Auswirkungen von Kriegen auf psychische Erkrankungen bekannt. Infolgedessen wurde der Granatenschock zu einem Überbegriff für verschiedene psychologische und neurologische Erkrankungen, die Soldaten im Kampf erlebten.
Heute haben wir eine ganz andere Einstellung zu PTBS und verfeinerte Kriterien helfen Menschen mit PTSD, die richtige Hilfe zu erhalten. Beispielsweise erkennen Experten inzwischen, dass eine PTBS potenziell jeden treffen kann, der ein traumatisches Ereignis erlebt oder miterlebt hat.
Was ist PTSD?
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwere Angststörung, die bei manchen Menschen nach einem traumatischen Ereignis auftritt. Solche Ereignisse sind unangenehm, beängstigend, schädlich oder gefährlich und können einen nachhaltigen Einfluss auf die Psyche haben.
Die Angst vor traumatischen Erlebnissen ist schwer zu überwinden und viele Menschen haben Schwierigkeiten, damit umzugehen. Wenn dieser Zustand jedoch einige Zeit anhält, kann daraus eine PTBS werden.
Bei einer posttraumatischen Belastungsstörung ist die Suche nach einer Behandlung oder ärztlichen Hilfe von entscheidender Bedeutung, da sich dieser Zustand ohne diese verschlimmern kann. PTBS kann das Leben eines Menschen erheblich beeinträchtigen und Beziehungen belasten.
Aufgrund der Verbindung von PTSD mit früheren Begriffen wie „Shell Shock“ hielten bestimmte Missverständnisse Menschen davon ab, um Hilfe zu bitten. Heutzutage gibt es jedoch ein größeres Bewusstsein für die Erkrankung, so dass es noch nie einfacher war, eine richtige Diagnose und spezielle Hilfe bei PTBS zu erhalten.
Was verursacht PTBS?
PTSD wird durch das Sehen oder Erleben eines traumatischen Ereignisses verursacht, das nicht auf Kampf oder Krieg beschränkt ist.
Weitere Beispiele sind:
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Verletzungen
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Unfälle
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Katastrophen
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Gewalt
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Missbrauch
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Terrorismus
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Tod
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Verlust geliebter Menschen, einschließlich Herzschmerz
PTBS wird typischerweise irgendwann nach einem traumatischen Ereignis diagnostiziert. Daher kann es mehrere Monate oder Jahre dauern, bis die Diagnose gestellt wird.
Allerdings entwickelt nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt, eine PTSD. Manchmal können Menschen ihre Angst überwinden, bevor sie fortschreitet oder sich zu einer PTBS entwickelt.
Welche Symptome werden heute für eine PTSD erkannt?
Obwohl PTSD mittlerweile den Begriff „Shell-Schock“ ersetzt, können die Symptome der beiden Erkrankungen variieren. Die heute für PTBS aufgeführten Symptome sind diejenigen, die allgemein akzeptiert werden.
Zu den PTBS-Symptomen gehören:
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Rückblenden (Momente, in denen man das Gefühl hat, das Ereignis noch einmal zu erleben)
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Besorgniserregende und negative Gedanken über sich selbst und die Welt
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Vermeiden Sie Erinnerungen an den traumatischen Vorfall
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Sich angespannt, nervös oder überempfindlich fühlen
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Schlafprobleme wie Albträume oder Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
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Stimmungsschwankungen
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Schuldgefühle
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Sich selbst die Schuld für das Ereignis geben
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Desinteresse an Aktivitäten oder Hobbys haben, die Ihnen zuvor Spaß gemacht haben
Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten oder Sie Schwierigkeiten damit haben, sie zu bewältigen, suchen Sie am besten einen Arzt auf, um weitere Ratschläge zu erhalten.
Wie häufig ist PTSD?
Aktuelle Statistiken der American Psychiatric Foundation³ zeigen, dass jedes Jahr 3,5 % der amerikanischen Erwachsenen an PTSD leiden. Bei einer von 11 Personen wird im Laufe ihres Lebens eine PTSD diagnostiziert.
In Bezug auf PTSD und Krieg zeigte jedoch eine Studie⁴ mit 60.000 Veteranen, dass 13,5 % an PTBS litten. Andere Studien behaupten, dass die Rate viel höher sein könnte, nämlich zwischen 20 % und 30 %.
Im Vergleich dazu erlitten im Dezember 1914 schätzungsweise 7–10 % der Offiziere und 3–4 % der Mannschaften des britischen Expeditionskorps ähnliche Symptome wie ein Granatenschock.
Dies unterstreicht das heute gestiegene Bewusstsein für PTSD und die Tatsache, dass es einfacher zu diagnostizieren ist.
Wie wird eine PTSD diagnostiziert?
Für die Diagnose einer PTBS sind keine Tests erforderlich. Ihr Arzt stellt möglicherweise Fragen zu Ihren Symptomen, um festzustellen, ob Sie die Kriterien für eine PTSD erfüllen.
Wenn Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnet, geschieht dies oft, um medizinische Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. eine Unterfunktion der Schilddrüse, die zu Ihren PTBS-Symptomen beitragen könnten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie sich ängstlich fühlen und Schwierigkeiten haben, damit klarzukommen, ist es immer das Beste, Ihren Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann Ihre Erkrankung diagnostizieren und Ihnen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten anbieten, die Sie ausprobieren können.
Wenn bei Ihnen bereits eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde, Sie aber das Gefühl haben, dass Ihre Symptome nicht gut behandelt werden, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen. Regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt können Ihnen helfen, diese Erkrankung unter Kontrolle zu halten.
Die Fakten
Der Begriff „Granatenschock“ stammt aus dem Ersten Weltkrieg und wurde verwendet, um eine Reihe von psychischen und neurologischen Störungen zu beschreiben, die durch Kampfhandlungen verursacht wurden. Allerdings wurde dieser Begriff inzwischen ersetzt und sein Anwendungsbereich durch den aktuellen Begriff „PTBS“ erweitert, und es gibt verfeinerte Kriterien für die Diagnose dieser Störung.