Gesundheits

Mehr als nur Gewichtsverlust: Wie Mounjaro Patty Nece dabei hilft, ihre Mobilität wiederzuerlangen

Seit ihrer Kindheit wurde Patty Nece gesagt, dass Ernährung und Bewegung der Schlüssel zur Gewichtskontrolle seien. Erst nachdem sie jahrelang etwas über Fettleibigkeit als chronische Erkrankung gelernt hatte, wurde ihr klar, wie sich Gewichtsverzerrungen auf ihr Verständnis ihrer Gesundheitsfürsorge ausgewirkt hatten.

Als ehemaliger Vorsitzender der Obesity Action Coalition setzt sich Nece nun dafür ein, dass Menschen mit Fettleibigkeit uneingeschränkten Zugang zu Medikamenten zur Gewichtsreduktion ohne Schuldgefühle und Scham erhalten.

„Es gibt diesen konstanten Trommelschlag, bei dem das Gewicht völlig kontrollierbar ist. Es liegt in Ihrer persönlichen Verantwortung und in Ihrer Schuld, wenn Sie es nicht kontrollieren – es liegt ganz bei Ihnen. Das durchdringt die Medien, Unterhaltungsmedien, Nachrichtenmedien – diese Botschaft ist überall“, sagte Nece gegenüber Verywell.

Etwa 42 % der amerikanischen Erwachsenen haben einen Body-Mass-Index (BMI), der im Bereich von Fettleibigkeit liegt (30 oder höher).1

Seit Jahrzehnten verwenden Adipositas-Spezialisten Medikamente, um Patienten bei der Gewichtskontrolle zu helfen, doch diese Medikamente waren nur minimal wirksam. In den letzten Jahren sind neue Medikamente auf den Markt gekommen und haben eine Revolution in der Pharmakotherapie gegen Fettleibigkeit und Diabetes eingeläutet.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro können Patienten dabei helfen, zwischen 15 und 20 % ihres Körpergewichts zu verlieren. Während Wegovy das einzige für die Gewichtskontrolle zugelassene Medikament ist – die anderen sind nur für die Behandlung von Diabetes indiziert –, nutzen Anbieter alle neuen Instrumente, um ihre Patienten mit Fettleibigkeit zu unterstützen, insbesondere angesichts der anhaltenden Medikamentenknappheit .

Was sind GLP-1-Medikamente?

Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (GLP-1) sind eine Klasse von Medikamenten, die ein Darmhormon nachahmen, das den Appetit und den Blutzuckerspiegel regulieren kann. GLP-1-Medikamente wurden ursprünglich von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen, erwiesen sich aber auch als sehr wirksam bei der Gewichtsabnahme von Patienten.

Allerdings müssen sich Patienten durch eine Flut von Informationen im Internet kämpfen, sich mit Nebenwirkungen auseinandersetzen und herausfinden, welches Medikament ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

„Für die Patienten da draußen ist es im Moment schwierig. Wir unterliegen immer noch all dem, was wir Schlangenöl nennen würden – diesen schnellen Lösungen zur Gewichtsabnahme“, sagte Nece. „Als Patient mit all dem Lärm klarzukommen, ist wirklich schwer.“

Nece sagte, sie sehe viele Gespräche im Internet, in denen Menschen beschämt werden, weil sie ihr Gewicht nicht selbst kontrollieren können, und behauptet wird, dass bariatrische Operationen und Medikamente gegen Fettleibigkeit einen „einfachen Ausweg“ darstellen.

„Was wäre, wenn es ein einfacher Ausweg wäre ? Wenn wir einen einfachen Ausweg aus Bluthochdruck oder Krebs hätten, würden wir uns dann nicht dafür entscheiden? Warum ist es eine schlechte Sache, wenn es um Gewicht und Fettleibigkeit geht?“ Sagte Nece. „Es macht keinen Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Wir mögen einfache Wege aus medizinischen Problemen. Sie sollten gefeiert werden, nicht um Menschen zu erniedrigen.“

Durch Versuch und Irrtum das richtige Medikament finden

Nece versuchte es 2021 mit Ozempic. Wie bei allen Patienten wurde ihr mit einer niedrigen Dosis begonnen. Allerdings hatte sie Nebenwirkungen, die so unangenehm und anhaltend waren, dass ihr Arzt ihr riet, die Einnahme nach anderthalb Monaten abzubrechen.

„Es war frustrierend, weil ich merkte, dass ich darauf reagierte“, sagte Nece. „Obwohl ich mit einer unglaublich niedrigen Dosis begonnen habe, glaubte ich nicht, dass ich mit den Nebenwirkungen leben könnte.“

Eineinhalb Jahre später testete sie Mounjaro , das eine etwas andere Formulierung als Ozempic und Wegovy hat. Wie Ozempic ahmt Mounjaro GLP-1 nach, zielt aber auch auf ein Darmhormon namens glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) ab. Nece reagierte gut auf Mounjaro mit deutlichem Gewichtsverlust und weitaus weniger Nebenwirkungen.

Mounjaro soll einmal pro Woche eingenommen werden. Aber Neces Arzt empfahl die Einnahme alle 10 Tage, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Jetzt, Wochen später, bleibt sie bei diesem Rhythmus, weil er für sie gut funktioniert.

Wenn wir einen einfachen Ausweg aus Bluthochdruck oder Krebs hätten, würden wir uns dann nicht dafür entscheiden? Warum ist es eine schlechte Sache, wenn es um Gewicht und Fettleibigkeit geht?

– PATTY NECE

Nece sagte, ihr Appetit sei zurückgegangen und sie denke nicht mehr so ​​ständig ans Essen. Sie hat auch weniger Lust auf bestimmte Lebensmittelgruppen, insbesondere auf frittierte Lebensmittel. „Es ist, als ob etwas, das ich übersehen habe, behoben wurde“, sagte sie.

Nece sagte, sie hoffe, dass das Abnehmen dazu beitragen werde, ihren Blutdruck zu senken, ihre Atmung zu verbessern und die Belastung ihrer Gelenke zu verringern. Bei Nece wurde ebenfalls eine angeborene Skoliose diagnostiziert . Sie sagte, dass es ihr leichter fällt, sich zu bewegen, wenn sie weniger wiegt.

„Ich habe bereits etwas abgenommen. Aber für mich geht es beim Erfolg darum, wie ich mich fühle und um meine Gesundheit. Es geht nicht um die Zahl auf der Waage. Es geht wirklich um meine anderen Gesundheitsindikatoren, und meine Mobilität ist für mich ein großer Teil des Puzzles“, sagte Nece. „Ich würde gerne eine Meile laufen können. Meine Ziele sind ziemlich einfach.“

Semaglutid, der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy, sei für viele Menschen immer noch eine gute Option, auch wenn es bei ihr nicht gewirkt habe, fügte Nece hinzu. Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter, der sich mit den GLP-1-Medikamenten gut auskennt und einen durchdachten, individuellen Pflegeplan anbieten kann, sei von entscheidender Bedeutung, sagte sie.

„Ich möchte Semaglutid nicht negieren. Für manche Menschen ist es ein gutes Medikament, für mich war es einfach kein gutes“, sagte Nece. „Wir sind alle unterschiedlich und reagieren unterschiedlich auf Medikamente.“

Versicherungsschutz für Mounjaro erhalten

Als pensionierter Bundesangestellter verfügt Nece über eine Sonderversicherung für Medikamente gegen Fettleibigkeit. Bis zum nächsten Jahr kann sie möglicherweise zwischen Versicherungsplänen wählen, die auf der Deckung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit basieren. Sie sagte, sie werde wahrscheinlich diejenige wählen, die den besten Schutz für Tirzepatid bietet.

Aber Nece sagte, sie sei eine Ausnahme von der Regel. Ohne Versicherungsschutz können die Medikamente mehr als 900 US-Dollar pro Monat kosten. Medicare deckt derzeit keine Medikamente zur Gewichtsreduktion ab und private Versicherer bieten möglicherweise nur eine begrenzte Deckung an. Viele Arbeitgeber haben in den letzten Monaten die Kostenübernahme für Medikamente gegen Fettleibigkeit gekündigt, sodass Patienten keine finanzielle Unterstützung mehr haben.

Patienten, die die GLP-1-Medikamente einnehmen, mussten sich auch mit anhaltenden Medikamentenengpässen auseinandersetzen. Dies könnte dazu führen, dass Patienten Rezepte bei fragwürdigen Online-Kliniken oder Verbundapotheken einholen, die andere Arzneimittelformulierungen als die zugelassenen Versionen anbieten. Es kann auch dazu führen, dass Patienten ihre Medikamente absetzen, was möglicherweise ihre Behandlung erschwert.

Gewichtsstigma überwinden

Um wirksam zu sein, müssen die GLP-1-Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Diese Aussicht stört Nece nicht. Sie sagte, sie erwarte auch, für den Rest ihres Lebens Medikamente zur Kontrolle ihres Blutdrucks einzunehmen, es sei denn, ihr  Bluthochdruck bessert sich während der Einnahme von Mounjaro.

Darüber hinaus sagte Nece, dass sie sich mit ihrer Sicherheit wohl fühle, da GLP-1 bereits seit einem Jahrzehnt verwendet werde.

„Nun, in zwei, fünf oder zehn Jahren könnte sich herausstellen, dass ich Unrecht hatte. Ich weiß nicht. Aber ich denke für mich, dass ich die Risiken gegenüber den Vorteilen abwäge. Ich bin bereit, jedes Risiko einzugehen, das sich dort ergibt“, sagte Nece.

Bei der Suche nach einer Behandlung gegen Fettleibigkeit kann es genauso wichtig sein, sich um die geistige Gesundheit zu kümmern wie um die körperliche Gesundheit, sagte Nece.

„Ich war mein ganzes Leben lang mit so viel Gewichtsvoreingenommenheit und Stigmatisierung konfrontiert, dass ich mich im Wesentlichen nach innen wandte und zu meinem schlimmsten Tyrannen wurde“, sagte sie. „Wenn es um mein Gewicht ging, war ich mein schlimmster innerer Kritiker. Ich würde mir selbst unglaublich böse Dinge sagen, die ich niemandem auf dieser Welt sagen würde, nicht einmal Feinden.“

Nece sagte, die Zusammenarbeit mit Anbietern, die in der Reduzierung von Fettleibigkeit und Stigmatisierung geschult sind, habe ihr dabei geholfen, Fettleibigkeit als eine multifaktorielle Erkrankung zu verstehen. Der Kontakt zu Psychologen, die sich auf Patienten mit Fettleibigkeit konzentrieren, half ihr auch dabei, herauszufinden, wie sich die negative Gewichtsverzerrung auf sie auswirkte.

„Das hat mir klar gemacht, dass es an der Zeit war, mich zu äußern. Und als ich anfing zu reden, konnten sie mich nicht mehr zum Schweigen bringen“, sagte Nece.

Was das für Sie bedeutet

GLP-1-Medikamente sind wirksame Mittel zur Gewichtsreduktion, es können jedoch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung auftreten. Am besten arbeiten Sie mit einem Anbieter zusammen, der sich mit der Behandlung von Adipositas auskennt. Hier können Sie nach einem qualifizierten Adipositas-Gesundheitsdienstleister in Ihrer Nähe suchen .

1 Quelle
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Übergewicht und Fettleibigkeit.

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