Mekoniumileus
Der erste Stuhlgang eines Neugeborenen wird Mekonium genannt . Es ist normalerweise sehr klebrig und dick. Mekoniumileusist ein Darmverschluss, der auftritt, wenn das Mekonium ungewöhnlich dick und klebrig ist, was dann zu einer Verstopfung des Dünndarms oder Ileums führt.1
Wenn dies bei einem Säugling geschieht, liegt häufig Mukoviszidose vor (CF). Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die bei der Geburt auftritt und dazu führt, dass bestimmte Körperflüssigkeiten viel klebriger werden, als sie normalerweise sind. Dadurch erhöht sich das Risiko eines Mekoniumileus.
In diesem Artikel geht es um Mekoniumileus, seine Ursachen, die Behandlung und worauf man achten sollte.
Inhaltsverzeichnis
Symptome eines Mekoniumileus
Manchmal kann dies durch Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen diagnostiziert werden, während sich der Fötus noch in der Gebärmutter befindet. Allerdings treten in der Regel innerhalb weniger Stunden nach der Geburt Symptome auf, wenn sie nicht vor der Geburt beobachtet werden.
Zu den ersten Anzeichen gehören:1
- Ein geschwollener Bauch, der manchmal so stark ist, dass er Atemprobleme verursacht
- Grünes Erbrochenes
- Kein Mekonium (Stuhlgang)
Um einen Mekoniumileus definitiv zu diagnostizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Bauches angeordnet, um festzustellen, ob das Baby Mekonium im Darm hat. Eine Serie mit niedrigerem GI kann ebenfalls durchgeführt werden. Ihrem Baby wird ein Kontrastmitteleinlauf verabreicht, und dann ist das Kontrastmittel auf Röntgenbildern zu sehen, während es durch den Darm wandert.2
Ursachen von Mekoniumileus
Viele Babys mit Mekoniumileus haben CF. Es wird geschätzt, dass jedes fünfte Baby mit Mukoviszidose mit einem Mekoniumileus geboren wird.2Andere Ursachen können eine Perforation (Loch) im Darm sein.
Einige Babys können ein ähnliches Problem im Dickdarm haben. Dies unterscheidet sich vom Mekoniumileus und wird Mekoniumpfropf genannt.
Wie man Mekoniumileus behandelt
Sobald bei einem Neugeborenen der Verdacht auf Mekoniumileus besteht, wird weder Nahrung noch Flüssigkeit oral verabreicht. Stattdessen wird ein intravenöser Zugang in eine Vene eingeführt, um die Ernährung zu ermöglichen. Eine Magensonde (NG) wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um überschüssige Luft zu entfernen.1
Um das Mekonium aufzulösen, wird ein Einlauf mit Medikamenten verabreicht. Wenn dies nicht funktioniert, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.
Wenn eine Operation erforderlich ist, wird eine Darmresektion durchgeführt. Hierbei wird der Dünndarm an die Oberfläche der Bauchdecke gebracht, wodurch ein Ileostoma entsteht.1Dies ist vorübergehend und der Darm kann wieder verbunden werden. Bevor Sie in ein bis zwei Wochen nach Hause gehen, wird Ihnen gezeigt, wie Sie das Ileostoma Ihres Babys pflegen.
Komplikationen im Zusammenhang mit Mekoniumileus
Ein Hauptrisikofaktor für Mekoniumileus ist Mukoviszidose. Oftmals schlagen Gesundheitsdienstleister ein vorgeburtliches Screening auf CF vor . Dies hilft dem Team, sich auf mögliche Komplikationen bei der Geburt vorzubereiten.
Wenn eine Perforation oder ein Loch auftritt, kann sofort eine Operation durchgeführt werden. Dadurch kann das Mekonium entfernt und möglichst viel gesunder Darm gerettet werden.2Manchmal werden durch die Verstopfung Bereiche des Darms geschädigt. Wenn ein Teil davon perforiert war, muss dieser Bereich entfernt werden.
Eine Infektion ist bei einer Operation immer ein Risikofaktor. Befolgen Sie die Anweisungen, um die Stomabereiche und alle Wunden sauber zu halten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Rötungen, Eiter oder etwas Ungewöhnliches bemerken.
Gibt es Tests zur Diagnose der Ursache von Mekoniumileus?
Es gibt Tests zur Diagnose von Mukoviszidose, wenn der Verdacht besteht, dass diese die Ursache für einen Mekoniumileus ist. Ein Neugeborenen-Screening-Test wird mit einer Blutabnahme aus der Ferse durchgeführt, um nach einer Chemikalie namens immunreaktivem Trypsinogen (IRT) zu suchen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.3
Der IRT-Wert kann auch aufgrund einer Frühgeburt oder einer stressigen Geburt erhöht sein, so dass in einigen Wochen ein weiterer Test durchgeführt werden kann. Oder es kann ein Schweißtest angeordnet werden, um eine CF auszuschließen oder zu bestätigen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Da Mekoniumileus mit dem ersten Stuhlgang zusammenhängt, werden Sie wahrscheinlich im Krankenhaus sein, wenn er entdeckt wird. Wenn Sie vor dem ersten Stuhlgang des Babys aus dem Krankenhaus oder Geburtshaus entlassen wurden (oder in einer anderen Umgebung entbunden haben), überwachen Sie den Stuhlgang Ihres Babys.
Wenn Ihr Baby innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt keinen Stuhlgang hat, rufen Sie einen Arzt an. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Symptome wie ein geschwollener Bauch oder grünes Erbrochenes auftreten.
Zusammenfassung
Mekoniumileus ist eine schwerwiegende Erkrankung, die häufig bei Säuglingen mit Mukoviszidose auftritt, aber bei jedem Neugeborenen auftreten kann. Die Symptome treten typischerweise innerhalb weniger Stunden nach der Geburt auf und erfordern eine Überwachung und Behandlung.
Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein CF-Screening und andere potenziell geeignete Screenings und darüber, worauf Sie bei einem Risiko achten sollten.
Ein Wort von Verywell
Zu hören, dass Ihr Neugeborenes an einer Krankheit leidet, die sofortige Behandlung erfordert, kann beängstigend sein. Aber Mekoniumileus ist behandelbar. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Babys über die Behandlungsmöglichkeiten. Wenn eine Operation notwendig ist, werden Sie darüber informiert, wie Sie die Stomaversorgung reinigen und die Genesung nach der Operation regeln, sobald Ihr Kind nach Hause geht.