Definition

Ein Meningiom ist eine abnorme Wucherung (Tumor), die aus der Schutzschicht um Gehirn und Rückenmark, den Hirnhäuten, entsteht. Diese Tumoren können gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein, wobei einige atypisch sind, wenn sie weder krebsartig noch nicht krebsartig sind. Die überwiegende Mehrheit der Meningeome ist gutartig. Ein Meningeom bedeutet, dass der Tumor aus den Zellen entsteht, aus denen die Hirnhäute bestehen. Es ist möglich, dass sich einige Krebsarten auf die Hirnhäute ausbreiten (Metastasen) und an der Stelle zu einem Tumor führen, aber dies ist kein Meningiom. Obwohl die meisten Meningeome gutartig sind, verursachen sie dennoch erhebliche Komplikationen, da sie das Nervengewebe im Gehirn oder Rückenmark komprimieren.

Vorfall

Meningeome sind eine der häufigsten Arten von Tumoren, die innerhalb des Schädels (intrakranielle Raumforderung) auftreten. Insgesamt handelt es sich jedoch nicht um einen häufigen Tumor. Nur etwa 2 von 100.000 Menschen werden jedes Jahr mit symptomatischen Meningeomen diagnostiziert. Es scheint jedoch, dass Meningeome viel häufiger vorkommen, aber in den meisten Fällen nicht diagnostiziert werden. Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, Meningeome zu entwickeln, und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.

Pathophysiologie

Das Gehirn- und Rückenmarksgewebe sind sehr empfindlich und werden in den knöchernen Hohlräumen des Schädels (Schädel) bzw. der Wirbelsäule (Wirbelsäulenkanal) geschützt. Die Hirnhäute dienen als Polster, die das Nervengewebe des Gehirns und des Rückenmarks schützen. Es sorgt auch für einen Teil des Blutflusses zu diesen Bereichen. Es gibt drei Schichten:

  • Äußere Dura mater
  • Mittlere Arachnoidea mater
  • Innere Pia mater

Zwischen Arachnoidea und Pia mater befindet sich der Arachnoidearaum, der mit Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllt ist.

Bild von Wikimedia Commons

Meningeome entstehen aus bestimmten Zellen, die die Arachnoidea und insbesondere die Arachnoidalkappenzellen umfassen. Normalerweise wachsen Zellen, aus denen ein Gewebe besteht, in einem festgelegten Muster. Dadurch wird eine gleichmäßige Anordnung der Zellen nebeneinander gewährleistet. Jeder Zelltyp hat die gleiche Form und Größe und spezifische Funktionen. Wenn die Zelle „alt“ oder beschädigt ist, durchläuft sie einen programmierten Zelltod, bekannt als Apoptose. Je nach Standort ersetzt eine neue Zelle die verlorene Zelle. Dieser Prozess wird sorgfältig koordiniert.

Bei einem Tumor neigen die Zellen dazu, übermäßig zu wachsen. Bei gutartigen Tumoren sind die Zellen normalerweise etwas normal, aber nur in größerer Zahl als normal, was zu einer Masse führt. Bei Malignomen sind die Zellen strukturell anormal und dringen in das umgebende gesunde Gewebe ein. Die Krebszellen können abbrechen und durch den Blutkreislauf und das Lymphsystem zu anderen Teilen des Körpers wandern. Die genauen Gründe, warum diese Wachstumsanomalien auftreten, sind nicht eindeutig geklärt. Es wird angenommen, dass dies auf eine Schädigung des genetischen Materials der Zelle zurückzuführen ist, die zu unkontrolliertem Wachstum führt.

Standort

Meningeome können je nach Lage in verschiedene Typen eingeteilt werden. Die meisten treten auf der Oberfläche der Kleie auf, aber einige können in den Ventrikeln des Gehirns entstehen oder sich sogar bis in den Schädel erstrecken.

  • Das Falx-Meningiom tritt an der Falx auf, dem Teil der Membran, der in die Rinne zwischen den beiden Hirnlappen eintaucht.
  • Parasagittale Meningeome treten in der Nähe der Falx auf. Es ist eines der häufigsten Meningeome zusammen mit einem Falx-Meningiom.
  • Konvexitätsmeningiom tritt auf der oberen Oberfläche des Gehirns auf.
  • Das Keilbeinmeningiom befindet sich auf der Keilbeinleiste, die hinter den Augen liegt.
  • Olfaktorisches Meningeom, das den Nerv betrifft, der die für den Geruch verantwortlichen Empfindungen zum Gehirn leitet.
  • Das Meningiom der hinteren Schädelgrube befindet sich im hinteren Teil des Gehirns und darunter.
  • Supraselläres Meningiom entsteht in der Furche im Schädel, wo die Hypophyse ruht.
  • Spinale Meningeome treten in der Wirbelsäule auf und machen weniger als 10 % der Meningionen aus.
  • Das intraorbitale Meningiom entsteht in den Höhlen im Schädel, wo der Augapfel sitzt.
  • Das intraventrikuläre Meningiom tritt in den Ventrikeln des Gehirns auf.

Symptome

Die Symptome eines Meningioms hängen stark von der Lokalisation ab. Die Symptome können jedoch zu Beginn manchmal vage und verwirrend sein. Diese neurologischen Symptome sind möglicherweise nicht typisch oder spezifisch für ein Meningiom, und andere wahrscheinlichere Ursachen müssen zuerst ausgeschlossen werden. Ein Meningeom sollte diagnostiziert werden, nachdem Untersuchungen das Vorhandensein einer Raumforderung ergeben haben. Die Symptome allein sind kein zuverlässiger Indikator.

  • Beeinträchtigte geistige Fähigkeiten, insbesondere Gedächtnisverlust.
  • Sehstörungen wie verschwommenes oder doppeltes Sehen.
  • Schwerhörigkeit, die durch einen gewissen Grad an Hörverlust gekennzeichnet ist.
  • Geruchsprobleme, die in schweren Fällen zu einem vollständigen Geruchsverlust führen können (Anosmie).
  • Schwäche der Muskeln in den Gliedmaßen und manchmal Lähmung der Gesichtsmuskeln.
  • Reduziertes Gefühl im Gesicht.
  • Abweichung der Uvula.
  • Kopfschmerzen.
  • Krampfanfälle.

Es ist wichtig zu beachten, dass möglicherweise nicht alle diese Symptome gleichzeitig vorhanden sind oder bestehen.

Ursachen

Die genaue Ursache der meisten Tumoren ist nicht bekannt. Es ist das Ergebnis abnormaler Wachstumsmuster, die höchstwahrscheinlich auf Defekte im genetischen Material zurückzuführen sind. Die genaue Art des genetischen Defekts oder der Mutation wurde bei Meningeomen nicht eindeutig identifiziert. Trotz des Fehlens eindeutiger Beweise, die mögliche Ursachen eindeutig isolieren, wurde vermutet, dass Meningeome in Verbindung gebracht werden können mit:

  • Traumatische Kopfverletzung
  • Anhaltende Entzündung der Hirnhäute nach einer Verletzung
  • Die Virusinfektion
  • Strahlung
  • Bestimmte Gene
  • Hormone, insbesondere die Sexualhormone – Östrogen, Progesteron und Androgene.
  • Neurofibromatose Typ 2

Die übermäßige Nutzung von Mobiltelefonen wurde ebenfalls als mögliche Ursache in Betracht gezogen, aber es fehlen Beweise, um sie schlüssig mit einem Meningeom in Verbindung zu bringen.

Diagnostizieren

Ein Meningeom lässt sich allein anhand der Symptome nicht eindeutig diagnostizieren. Die aussagekräftigen Untersuchungen zur Diagnose eines Meningeoms sind bildgebende Verfahren. Dadurch kann der eigentliche Tumor sichtbar gemacht werden. Die beiden wichtigsten diagnostischen Untersuchungen umfassen:

  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Eine einfache Röntgenaufnahme des Kopfes kann in einigen Fällen auch auf ein Meningiom hinweisen, sollte jedoch mit einem CT-Scan oder MRT weiterverfolgt werden. Die endovaskuläre Angiographie ist eine weitere nützliche diagnostische Untersuchung, die normalerweise vor der Operation durchgeführt wird. Es ermöglicht dem Chirurgen, die Blutversorgung des Tumors zu untersuchen und die Entfernung des Tumors zu planen. An dem resezierten Tumor werden in der Regel histologische Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung

Ein Meningiom muss operativ entfernt werden. Medikamente können helfen, Komplikationen zu begrenzen oder möglicherweise die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Eine Operation ist jedoch die einzige Option, die in einigen Fällen als kurativ angesehen werden kann. Ein Meningiom wird nicht immer sofort behandelt. Kleine Tumore, die nicht bösartig sind und keine Symptome verursachen, können für einen bestimmten Zeitraum überwacht werden (Wait-and-Watch-Ansatz). In diesen Fällen wird eine Operation erst eingeleitet, wenn der Tumor schnell zu wachsen beginnt oder Symptome auftreten.

Betrieb

Die chirurgische Resektion umfasst das Entfernen des Tumors und das Ersetzen der Dura mater durch einen geeigneten Ersatz in einem Verfahren, das als Duraplastik bekannt ist. Der Tumor wird vollständig entfernt, was jedoch nicht immer möglich ist, wenn die Masse in der Nähe von empfindlichen Strukturen sitzt, die beschädigt werden könnten. Insbesondere bei Krebserkrankungen, bei denen die lokale Ausbreitung zu Beginn nicht eindeutig erkennbar ist, wird nach Möglichkeit auch gesundes Gewebe um den Tumor herum entfernt.

Medikament

  • Kortikosteroide wie Dexamethason können die Symptome lindern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation verringern.
  • Antiepileptika begrenzen Anfälle und sollten für mindestens 3 Monate nach der Operation fortgesetzt werden.
  • COX-2-Hemmer können das Wiederauftreten von Meningeomen reduzieren, aber die Forschung zu diesen Vorteilen ist noch nicht abgeschlossen.

Strahlentherapie

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Eine Bestrahlung kann bei bösartigen Meningeomen (Krebs) in Betracht gezogen werden, wenn der gesamte Tumor nicht entfernt werden kann. Es wird auch für rezidivierende Meningeome in Betracht gezogen.

Chemotherapie

Chemotherapien bei malignen Meningeomen haben keine sehr erfolgsversprechende Erfolgsrate. Es ist für Fälle reserviert, in denen Operation und Strahlentherapie nicht ausreichten, um das Krebswachstum vollständig zu beseitigen.

Referenzen :

www.cancer.net/cancer-types/meningioma

emedicine.medscape.com/article/1156552-overview

www.mayoclinic.com/health/meningioma/DS00901

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