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Was ist Meralgia Paresthetica?
Meralgia paresthetica bezieht sich auf ungewöhnliche Empfindungen, insbesondere einen brennenden Schmerz oder ein Taubheitsgefühl, im lateralen Teil (Außenseite) des Oberschenkels aufgrund von Druck auf den N. cutaneus femoralis lateralis (LFCN). In einigen Fällen können auch Traumata, Dehnungsverletzungen und eine beeinträchtigte Durchblutung des Oberschenkels zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen im Oberschenkel beitragen.
Meralgia paresthetica, auch Bernhardt-Roth-Syndrom genannt, kann Menschen aller Rassen und Geschlechter betreffen. Obwohl sie Menschen jeden Alters betreffen kann, tritt Meralgia paresthetica häufiger im mittleren Alter auf. Etwa 4 bis 5 von 10.000 Menschen sind jährlich davon betroffen. Etwa 250 von 100.000 Diabetikern entwickeln eine Meralgia paresthetica.
Was passiert bei Meralgia paresthetica?
Der N. cutaneus femoralis lateralis überträgt die Empfindung auf die Haut des Oberschenkels. Dieser Nerv geht durch das Leistenband – ein faseriges Gewebe, das die Leistengegend zwischen Bauch und Oberschenkel stützt. Wenn der N. cutaneus femoris lateralis in der Nähe des Leistenbandes über längere Zeit komprimiert oder verletzt wird, kann dies zu Schmerzen und anderen Empfindungen führen.
Der LFCN geht von einem Nervengeflecht namens Lendengeflecht aus und verläuft durch das Becken lateral zum Psoas-Muskel. Dieser Muskel ist wie ein Seil, das schräg von der Wirbelsäule zum Oberschenkelknochen oder Oberschenkelknochen verläuft. Der N. cutaneus femoris lateralis verläuft durch einen Tunnel, der von der Seite des Leistenbandes und dem vorderen Teil eines Wirbelsäulenknochens namens Ilium gebildet wird, zum Oberschenkel. An diesem Übergangspunkt wird LFCN manchmal gefangen. Diese Kompression führt zu einer Meralgia paresthetica.
Anzeichen und Symptome
Eine Kompression des N. cutaneus femoralis lateralis kann folgende Symptome verursachen:
- Taubheit, Stechen oder Kribbeln im äußeren Teil des Oberschenkels
- Brennender Schmerz im äußeren Teil des Oberschenkels
- Schmerz, der sich über das Gesäß ausbreitet
- Dumpfer Schmerz in der Leistengegend
- Schmerzen nur auf einer Körperseite (in den meisten Fällen)
- Zunahme der Schmerzen beim Gehen oder Stehen
- Linderung von Schmerzen beim Sitzen
- Überempfindlichkeit gegen Hitze oder leichte Berührung (seltener)
Ursachen der Meralgia paresthetica
Der Nervus cutaneus femoralis lateralis trägt ausschließlich Empfindungssignale, ist also ein sensibler Nerv. Wenn es eingeklemmt oder zusammengedrückt wird, kann dies zu Schmerzen, Kribbeln, Kneifen, Taubheit und anderen für Meralgia paresthetica spezifischen Empfindungen führen.
Eine solche Komprimierung auf LFCN kann folgende Ursachen haben:
- Enge Hosen und entsprechende Unterkörperbekleidung
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Verletzung oder frühere Operation, die zu Narbengewebe in der Nähe des Leistenbandes führt
- Zu langes Gehen, Stehen oder Radfahren
- Nervenverletzung durch Krankheiten, die die Nerven betreffen, wie Diabetes mellitus)
- Autounfälle mit Oberschenkel- und Nervenverletzungen
- Enge Gürtel (Taille)
- Langes Liegen in der fötalen Position
- Tumoren in der Nähe des Nervus cutaneus femoralis lateralis (in seltenen Fällen)
- Beinübungen, die die Spannung auf das Leistenband erhöhen
Wer ist gefährdet?
Die folgenden Erkrankungen erhöhen das Risiko, an Meralgia paresthetica zu erkranken:
- Adipositas : Übergewicht übt mehr Druck auf den N. cutaneus femoralis lateralis aus.
- Schwangerschaft : Zunehmendes Körpergewicht und veränderte Körperhaltung während der Schwangerschaft üben zusätzlichen Druck auf die Leiste und den LFCN aus.
- Diabetes : Diabetes erhöht das Risiko für alle Arten von Nervenverletzungen. Eine LFCN-Verletzung kann zu einer Meralgia paresthetica führen.
- Alter : Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren haben ein höheres Risiko, an Meralgia paresthetica zu erkranken.
Diagnose der Meralgia paresthetica
Eine körperliche Untersuchung und eine gründliche Erhebung der Krankengeschichte helfen bei der Diagnose von Meralgia paresthetica. Bei 80 % der Patienten ist nur ein Bein betroffen und das andere Bein zeigt keine Symptome. In solchen Fällen werden die sensorischen Unterschiede zwischen dem betroffenen Bein und dem anderen Bein überprüft.
Folgende Tests können durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die zu ähnlichen Schmerzen führen können:
- Röntgenstrahlen können Knochenanomalien im Beckenbereich und in der Hüfte erkennen, die Druck auf den Nerv ausüben können.
- Der Elektromyographie (EMG)-Test bestimmt die in den Muskeln erzeugten elektrischen Entladungen. Bei diesem Test wird eine nadelartige Elektrode durch die Haut in das Muskelgewebe eingeführt. Die elektrische Aktivität der Muskeln wird dann untersucht, wenn der Muskel arbeitet und wenn er in Ruhe ist. Dieser Test ergibt bei Patienten mit Meralgia paresthetica normale Ergebnisse. Bei der Meralgia paresthetica wird nur LFCN komprimiert und es sind keine Muskeln betroffen. Es kann somit zwischen Meralgia paresthetica und anderen Muskelerkrankungen unterscheiden.
- Der Nervenleitungsgeschwindigkeitstest (NCV) untersucht die Geschwindigkeit des Signals, das durch einen Nerv übertragen wird. Der Nervenleitungstest kann Meralgia Paresthetica erkennen, indem er den Patienten kleine Elektroschocks verabreicht. Im Falle eines beschädigten oder verletzten N. cutaneus femoris lateralis ist die Geschwindigkeit der Signale unterschiedlich.
- Bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können das Vorhandensein von Tumoren erkennen, die Druck auf den N. cutaneus femoris lateralis ausüben könnten.
Meralgia paresthetica Behandlung
Die Behandlung zielt darauf ab, den Nervus cutaneus femoralis lateralis zu entlasten und zu belasten. Im Vordergrund steht die medikamentöse Behandlung in Kombination mit anderen Maßnahmen, die darauf abzielt, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Für eine langfristige Behandlung der Meralgia paresthetica muss jedoch die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt werden
Lifestyle-Maßnahmen
Lockere Kleidung zu tragen, enge Gürtel zu vermeiden und das Körpergewicht zu reduzieren hilft, den Druck des LFCN zu verringern. In einigen Wochen oder Monaten kann der Schmerz verschwinden. Je nach Ausmaß der Schmerzen kann dem Patienten jedoch eine geringere körperliche Aktivität bis hin zu absoluter Bettruhe empfohlen werden, bis die medizinische Behandlung ihre Ziele erreichen kann.
Medikamente
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Einige rezeptfreie Schmerzmittel (wie Paracetamol, Ibuprofen oder Aspirin) können helfen, die Schmerzen zu lindern.
- Kortikosteroid-Injektionen verringern Entzündungen und lindern Schmerzen. Sie können Nebenwirkungen wie Nervenschäden, Gelenkinfektionen, Schmerzen und Hautverfärbungen an der Injektionsstelle haben.
- Die Applikation von Lidocain am Leistenband lindert vorübergehend die Beschwerden. Sowohl Kortikosteroid-Injektionen als auch Lidocain sorgen für eine mehrwöchige Linderung.
- Trizyklische Antidepressiva werden manchmal gegeben, um die Schmerzen zu lindern. Sie können Nebenwirkungen wie Verstopfung, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und geschwächte Sexualfunktion haben.
- Antikonvulsiva wie Pregabalin können bei seltenen Patienten von Vorteil sein.
- Manchen Patienten werden neurogene Schmerzmittel (Carbamazepin, Gabapentin) verschrieben, um die Schmerzen zu lindern. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Verstopfung, Schwindel, Übelkeit, Benommenheit und Schläfrigkeit.
Betrieb
In seltenen Fällen wird eine chirurgische Dekompression des Nervs in Betracht gezogen. Eine Operation wird Patienten mit schweren, lang anhaltenden und behandlungsresistenten Symptomen empfohlen. Eine Operation kann zu Nebenwirkungen wie dauerhafter Taubheit in der Oberschenkelregion führen. Die Genesung von Patienten mit Meralgia Paresthetica kann mehrere Wochen bis Monate dauern, abhängig von der Schwere der Nervenschädigung.
Referenzen :
http://www.mayoclinic.com/health/meralgia-paresthetica/DS00914/DSECTION=causes
http://emedicine.medscape.com/article/1141848-overview
http://www.patient.co.uk/doctor/Meralgia-Paraesthetica.htm

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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