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Migräne und Perimenopause: Was ist der Zusammenhang?

Wenn Sie wie viele Frauen sind, kann die Perimenopause – die Jahre, in denen Sie in die Wechseljahre übergehen – eine überwältigende Zeit sein, die mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit, Stimmungsstörungen und Schlafstörungen gefüllt ist. Zusätzlich zu all diesen Symptomen kann diese scheinbar entmutigende Zeit durch eine Zunahme der Migränehäufigkeit verschlimmert werden.

In diesem Artikel wird erläutert, warum die Migräne mit den Veränderungen in den Wechseljahren zunimmt und was Sie tun können, um Ihre Migräne in den Griff zu bekommen, je näher die Wechseljahre kommen.

Wann sind Kopfschmerzen eine Migräne?

Die Begriffe „Kopfschmerz“ und „Migräne“ werden häufig synonym verwendet. Der Unterschied zwischen Kopfschmerzen und Migräne besteht darin, dass Migräne episodisch auftritt, eine Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Bewegungen mit sich bringt und von einer Aura, Erbrechen und/oder Verwirrtheit begleitet sein kann.1Migräne kann auch vier Phasen haben, darunter:

  • Vorwarnungsphase : Diese Phase kann Stimmungsschwankungen, vermehrtes Wasserlassen und häufiges Gähnen umfassen.
  • Aura : Hierbei handelt es sich um visuelle Symptome wie blinkende Lichter, Flecken, Zickzackmuster oder andere Sehstörungen.
  • Kopfschmerzen : Die Kopfschmerzphase einer Migräne beginnt normalerweise allmählich und wird stärker. In seltenen Fällen kann eine Migräne ohne Kopfschmerzen auftreten.
  • Postdrome-Phase : In der Postdrome-Phase können sich Menschen erschöpft, ausgelaugt und sogar verwirrt fühlen; es dauert normalerweise etwa einen Tag, bevor es vollständig abgeklungen ist.

Kann Periomenopause Migräne und Kopfschmerzen verursachen?

Eine genaue Erklärung dafür, warum Migräne während der Perimenopause zunimmt, ist unklar, Experten vermuten jedoch folgende Faktoren:

  • Hormonelle Schwankungen: Die oben erwähnten hormonellen Veränderungen , die während der Perimenopause auftreten – insbesondere der Rückgang des Östrogens – könnten eine Erklärung sein. Dieser Östrogenrückgang ist auch mit einem Rückgang von Serotonin (einem Neurotransmitter) in Ihrem Gehirn verbunden, was die Funktion eines Hirnnervs namens Trigeminus stören kann, was dann eine Migräne auslöst.
  • Stärkere Perioden: Die Perimenopause kann häufig dazu führen, dass Sie während Ihrer Periode eine stärkere Durchblutung haben, was zu Eisenmangel führen kann , einem weiteren möglichen Auslöser für Migräne.
  • Erhöhte Prostaglandine: Ein starker Menstruationsfluss ist auch mit einem erhöhten Prostaglandinspiegel verbunden im Körper verbunden.2Prostaglandine sind an mehreren Prozessen beteiligt, unter anderem an der Ablösung der Gebärmutterschleimhaut sowie an Entzündungen und der Erweiterung der Blutgefäße, die beide zur Migräne beitragen können.
  • Schlafstörungen: Möglicherweise bemerken Sie, dass Sie nicht mehr so ​​viel schlafen wie früher oder dass Ihr Schlaf während der Perimenopause häufig gestört ist. Beide Probleme sind bekannte Auslöser von Migräne.

Eine Studie in der Fachzeitschrift Headache nutzte Daten der American Migraine Prevalence and Prevention (AMPP)-Studie, um zu untersuchen, ob die Migräne während der Perimenopause bei weiblichen Migränepatienten zunahm oder nicht.3Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass bei den 3.664 an der Studie beteiligten Frauen das Risiko, während der Perimenopause hochfrequente Migräne zu entwickeln – definiert als 10 oder mehr Migräne pro Monat – höher war als bei Frauen mit Migräne, die noch immer unter Migräne litten im prämenopausalen Stadium (vor Perimenopause und Menopause).

Andere Studien haben ergeben, dass manche Frauen erstmals in der Perimenopause Migräne bekommen.Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, hatten etwa 40 % von ihnen irgendwann in ihrem Leben eine Migräne.5

Bedenken Sie, dass nicht jeder in der Perimenopause unter schlimmeren Migräneattacken leidet. Obwohl viele Frauen einen Anstieg feststellen, stellen einige fest, dass es keine Veränderung gibt.

Wie fühlen sich hormonelle Kopfschmerzen an?

Hormonelle Kopfschmerzen werden oft durch einen Östrogenabfall verursacht, der kurz vor der Menstruation auftreten kann und auch eine Hauptursache für die Perimenopause ist.Diese Kopfschmerzen haben häufig einige gemeinsame Merkmale:7

  • Schmerzen : Kopfschmerzen können mäßig bis stark sein und der Schmerz ist einseitig, d. h. er tritt auf einer Seite des Kopfes auf.
  • Empfindlichkeit : Kopfschmerzen gehen oft mit einer Empfindlichkeit gegenüber Licht (Photophobie) und/oder Geräuschen (Phonophobie) einher.
  • Übelkeit : Übelkeit und sogar Erbrechen können mit Kopfschmerzen einhergehen.
  • Dauer : Durch Hormone verursachte Migräne kann zwischen vier und 72 Stunden dauern.

Behandlung Ihrer Migräneattacken

Die gute Nachricht ist, dass es Therapien gibt, die Ihnen helfen können, wenn Sie in der Nähe der Wechseljahre häufiger Migräneattacken verspüren.

Denken Sie über Medikamente nach

Während der Perimenopause oder frühen Wechseljahre kann eine Hormonersatztherapie (HRT) in der niedrigsten wirksamen Dosis eingesetzt werden, um Hitzewallungen und Vaginalatrophie zu lindern.Seine Wirkung auf die Migräneprävention während der Perimenopause oder Menopause ist differenziert, wobei Östrogen je nach individuellen Faktoren wie Krankengeschichte und Alter unterschiedliche Auswirkungen auf Menschen hat.9

Während eine Hormontherapie bei manchen Frauen Wunder bewirken kann, birgt sie einige Gesundheitsrisiken und ist aufgrund Ihrer Krankengeschichte möglicherweise nicht für Sie geeignet. Bevor dieses Arzneimittel verschrieben werden kann, ist ein sorgfältiges Gespräch mit Ihrem Arzt erforderlich.

Essen Sie nahrhaft

Eine nährstoffreiche Ernährung unterstützt die allgemeine Gesundheit, und es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Diäten die Migränehäufigkeit positiv beeinflussen können. Bei Menschen mit Zöliakie beispielsweise reduzierte die Eliminierung von Gluten die Migräne sowie andere unangenehme Symptome, sobald Gluten eliminiert wurde.10 Einige Studien zeigen, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren auch für Migränepatienten von Vorteil ist.10

Begrenzen Sie Alkohol

Alkohol ist für bis zu 75 % der Migränepatienten ein Migräneauslöser. Insbesondere Rotwein hat einen positiven Zusammenhang mit Migräne.10Einige der Gründe hierfür könnten mit der entwässernden Wirkung von Alkohol zusammenhängen.

Regelmäßig Sport treiben

Bewegung kann bei einigen Patienten in der Perimenopause hilfreich sein, da sie nicht nur die Migränehäufigkeit verringert, sondern auch die Stimmung und die in dieser Zeit häufig auftretenden vasomotorischen Symptome (Hitzewallungen) verbessert. Inaktivität wird allgemein mit der Migränehäufigkeit in Verbindung gebracht, daher ist die Einbeziehung von Aktivitäten wie Gehen ratsam.10

Sorgen Sie für ausreichend Schlaf

Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe verstärken die Migräne bei denjenigen, die unter Episoden leiden.10Eine erholsame Nachtruhe ist eine wichtige Voraussetzung für möglichst viele migränefreie Tage.

Trinke genug

Dehydrierung ist ein bekannter Risikofaktor für Kopfschmerzen, einschließlich Migräne. Wenn Sie dehydriert sind, verringert sich die Blutmenge zum Gehirn, was zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung führt. Wasser zu trinken ist eine hervorragende Möglichkeit, den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, aber auch der Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Wassergehalt hilft.

Verbesserungen nach den Wechseljahren

Wissenschaftliche Studien sind etwas widersprüchlich darüber, ob sich die Migräne nach der Menopause bessert. Bei manchen Patienten bessert sich die Migräne nach der Menopause, bei anderen verschlimmert sie sich.

Experten vermuten, dass die widersprüchlichen Studien darauf hindeuten, dass andere Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Migräne nach der Menopause bestimmen. Zu diesen Einflüssen zählen unter anderem:

  • Depression: Eine klinische Depression kann das Risiko erhöhen, nach der Menopause häufiger an Migräne zu leiden.
  • Schmerzmittel: Die Verwendung schmerzlindernder Medikamente zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Muskel- oder Gelenkschmerzen kann Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch auslösen .
  • Anzahl der Migräneattacken: Es kann einen Unterschied machen, ob Sie zum Zeitpunkt der Menopause an episodischer Migräne (weniger als 15 Migräne pro Monat) oder chronischer Migräne (15 oder mehr Migräne pro Monat) leiden. Migräne bessert sich nach der Menopause bei episodischer Migräne tendenziell deutlich, bei chronischer Migräne verschlimmert sie sich jedoch in der Regel.
  • Geschwindigkeit der hormonellen Veränderungen: Während der Perimenopause verringern Ihre Eierstöcke die Produktion von Östrogen und Progesteron. Je langsamer sie dies tun, desto wahrscheinlicher ist eine Besserung Ihrer Migräne, sowohl während der Perimenopause als auch nach der Menopause. Umgekehrt scheinen schnelle hormonelle Schwankungen den gegenteiligen Effekt hervorzurufen.
  • Spontane oder induzierte Menopause: Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine chirurgisch bedingte Menopause (d. h. die Entfernung der Eierstöcke ) bei einem großen Prozentsatz der Frauen mit einer Verschlimmerung der Migräne einhergeht.11Dies kann auf die plötzliche, starke Veränderung des Hormonspiegels sowie auf die Anwendung einer Östrogenersatztherapie nach einer Operation zurückzuführen sein, die bei manchen Frauen die Migräne sogar verschlimmern kann. Wenn Sie jedoch in die spontanen, natürlichen Wechseljahre kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Besserung der Migräne viel größer.

Die meisten Frauen können nach der Menopause mit einer Besserung ihrer Migräne rechnen, was wahrscheinlich auf einen wesentlich stabileren, wenn auch deutlich niedrigeren Hormonspiegel zurückzuführen ist.

Zusammenfassung

Die Perimenopause ist eine charakteristische Periode, die einen Rückgang des Östrogenspiegels in Ihrem Körper signalisiert. Dies kann zu einer Vielzahl von Veränderungen führen, einschließlich Migräne. Es wird angenommen, dass ein Rückgang des Östrogenspiegels in dieser Zeit zu einer verstärkten Migräne führt. Zu den Faktoren, die perimenopausale Symptome wie Migräne lindern können, gehören Medikamente und Änderungen des Lebensstils wie ausreichend Schlaf und Flüssigkeitszufuhr, Bewegung, Ernährung und die Begrenzung des Alkoholkonsums. Sobald die Wechseljahre abgeschlossen sind, stellen einige Migränepatienten möglicherweise eine deutliche Verkürzung der Migränetage fest.

11 Quellen
  1. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. National Institutes of Health, Migräne .
  2. Bernardi M, Lazzeri L, Perelli F, Reis FM, Petraglia F. Dysmenorrhoe und verwandte Erkrankungen . F1000Res. 2017;6:1645. doi:10.12688/f1000research.11682.1
  3. Martin VT, Pavlovic J, Fanning KM, Buse DC, Reed ML, Lipton RB. Perimenopause und Menopause sind bei Frauen mit Migräne mit hochfrequenten Kopfschmerzen verbunden: Ergebnisse der amerikanischen Migräne-Prävalenz- und Präventionsstudie . Kopfschmerzen . 2016;56(2):292-305. doi:10.1111/head.12763
  4. Ripa P, Ornello R, Degan D, et al. Migräne bei Frauen in den Wechseljahren: eine systematische Überprüfung . Int J Frauengesundheit . 2015;7:773-82. doi:10.2147/IJWH.S70073
  5. Faubion SS, Batur P, Calhoun AH. Migräne im gesamten weiblichen Fortpflanzungszyklus . Mayo Clin Proc. 2018;93(5):639-645. doi:10.1016/j.mayocp.2017.11.027
  6. Dzator JSA, Howe PRC, Griffiths LR, Coupland KG, Wong RHX. Zerebrovaskuläre Funktion bei hormoneller Migräne: eine explorative Studie . Vorderes Neurol . 2021;12:694980. doi:10.3389/fneur.2021.694980
  7. Pavlović JM. Beurteilung und Behandlung von Migräne bei Frauen im mittleren Lebensalter . Wechseljahre . 2018;25(8):927-929. doi:10.1097/GME.0000000000001104
  8. Fait T. Hormontherapie in den Wechseljahren: neueste Entwicklungen und klinische Praxis . Drogenkontext . 2019;8:212551. doi:10.7573/dic.212551
  9. Reddy N, Desai MN, Schoenbrunner A, Schneeberger S, Janis JE. „Der komplexe Zusammenhang zwischen Östrogen und Migräne: eine umfassende Übersicht“ . Syst Rev. 2021;10:72. doi:10.1186/s13643-021-01618-4
  10. Agbetou M, Adoukonou T. Lebensstilmodifikationen zur Migränebehandlung . Vorderes Neurol . 2022;13:719467. doi:10.3389/fneur.2022.719467
  11. Ripa P, Ornello R, Degan D, et al. Migräne bei Frauen in den Wechseljahren: eine systematische Überprüfung . Int J Frauengesundheit . 2015;7:773-82. doi:10.2147/IJWH.S70073

Zusätzliche Lektüre

  • Calhoun AH. Östrogen-assoziierte Migräne . Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 17. Dezember 2018. https://www.uptodate.com/contents/estrogen-associated-migraine.
  • Faubion S, Batur P, Calhoun AH. Migräne im gesamten weiblichen Fortpflanzungszyklus . Verfahren der Mayo-Klinik . 2018 Mai;93(5):639–645. doi:10.1016/j.mayocp.2017.11.027.
  • Martin VT, Pavlovic J, Fanning KM, Buse DC, Reed ML, Lipton RB. Perimenopause und Menopause sind mit hochfrequenten Kopfschmerzen bei Frauen mit Migräne verbunden: Ergebnisse der amerikanischen Migräne-Prävalenz- und Präventionsstudie . Kopfschmerzen. 2016 Feb;56(2):292–305. doi:10.1111/head.12763.
  • Ripa P, Ornello R, Degan D, et al. Migräne bei Frauen in den Wechseljahren: Eine systematische Übersicht . Internationale Zeitschrift für Frauengesundheit . 20. August 2015;7:773–82. doi:10.2147/IJWH.S70073.
  • The North American Menopause Society. The Menopause Practice: A Clinician’s Guide. 5th ed. Mayfield Heights, OH: The North American Menopause Society; 2014.

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