Gesundheits

Mikrodosiertes LSD gegen Schmerzen, Alzheimer und psychische Erkrankungen

Könnte die bewusstseinsverändernde Wirkung von LSD dazu beitragen, chronische Schmerzen und andere Symptome einer Langzeiterkrankung zu lindern? Könnte es helfen, destruktive neurologische Erkrankungen zu verhindern und zu behandeln? Eine aktuelle Forschungswelle deutet darauf hin, dass dies der Fall sein könnte – auch ohne dass Sie Halluzinationen hervorrufen.

Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen wie Fibromyalgie , Lupus und rheumatoider Arthritis können laut Forschern von extrem niedrigen Dosen Lysergsäurediethylamid (LSD oder „Säure“) profitieren. Es kann auch bei der Behandlung anderer entzündlicher und Autoimmunerkrankungen , der Alzheimer-Krankheit und verschiedener psychischer Erkrankungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen , hilfreich sein .

Die psychedelische Droge stieß bereits in den 1960er Jahren auf großes Forschungsinteresse und lieferte einige vielversprechende Ergebnisse. Diese Forschungsrichtungen wurden jedoch weitgehend aufgegeben, als LSD zu einer kontrollierten Substanz wurde. Bis heute wird es in den USA als Droge der Liste 1 eingestuft, was bedeutet, dass es ein hohes Missbrauchspotenzial aufweist.

Nun bringt jedoch ein erneutes Interesse an seinen medizinischen Eigenschaften zahlreiche mögliche medizinische Anwendungen ans Licht.

Was LSD bewirkt

In regelmäßigen Freizeitdosen hat LSD eine intensive und starke Wirkung auf das Gehirn. Es kann Ihre Empfindungen und Wahrnehmungen der Realität verzerren und ab einer Einzeldosis bis zu 12 Stunden lang heftige Halluzinationen hervorrufen. Wissenschaftler glauben, dass diese Auswirkungen auf den Einfluss des Medikaments auf Rezeptoren in Ihrem Gehirn zurückzuführen sind, die mit dem Neurotransmitter Serotonin interagieren. 1

Serotonin ist eine wichtige Chemikalie im Gehirn, wo es eine Schlüsselrolle bei vielen wesentlichen Funktionen spielt, einschließlich der Regulierung von Schmerzsignalen, Verhalten, Wahrnehmung, Stimmung, motorischer Kontrolle, Körpertemperatur, Hunger und Durst, Sexualverhalten und der Informationsvermittlung mit Ihren fünf Sinnen.

Die Halluzinationen, die LSD hervorrufen kann, fühlen sich für die Person, die sie erlebt, völlig real an. Manchmal gehen sie auch mit starken, plötzlichen emotionalen Veränderungen einher. Das bedeutet, dass ein „Acid-Trip“, wie das LSD-Erlebnis genannt wird, im Handumdrehen von angenehm zu furchterregend werden kann.

Diese Effekte werden durch Freizeitdosen zwischen 50 Mikrogramm (μg) und 100 μg hervorgerufen. Manche Menschen nehmen sogar noch höhere Dosen ein, was typischerweise zu stärkeren Halluzinationen führt. Aufgrund seiner tiefgreifenden Wirkung und extremen Unvorhersehbarkeit ist LSD als Medikament weniger wünschenswert.

Wenn es jedoch in deutlich geringeren Dosen verabreicht wird, hat es laut Untersuchungen immer noch sehr reale Auswirkungen auf Ihre Serotoninrezeptoren, ohne jedoch Halluzinationen und andere potenziell negative Auswirkungen hervorzurufen, die mit dem Freizeitkonsum von LSD einhergehen können.

Das hat Forscher dazu gebracht, sich für Mikrodosen des Medikaments zu interessieren. Obwohl die Forschung gerade erst am Anfang steht, scheint es, dass LSD bei vielen verschiedenen Erkrankungen von Nutzen sein könnte.

LSD stammt von einem Pilz, der auf Getreide wie Roggen wächst. Es wurde erstmals 1938 synthetisiert, aber seine Freizeitnutzung erreichte seinen Höhepunkt erst in den 1960er und 1970er Jahren, als es hauptsächlich mit der Hippie-Bewegung und Protesten gegen den Vietnamkrieg in Verbindung gebracht wurde.

LSD und Schmerzwahrnehmung

Jeder Mensch nimmt Schmerz auf seine ganz eigene Weise wahr. Viele Medikamente, darunter Opioide wie Vicodin (Hydrocodon-Acetaminophen) , verringern die Wahrnehmung von Schmerzsignalen durch Ihr Gehirn, die von den durch Ihren Körper verlaufenden Nerven gesendet werden.

Eine im August 2020 veröffentlichte kleine Studie untersuchte die Auswirkungen von 5 μg, 10 μg und 20 μg LSD im Vergleich zu Placebo auf die Schmerzwahrnehmung bei gesunden Probanden. 2 (Ein Mikrogramm ist ein Millionstel Gramm oder ein Tausendstel Milligramm.) Bei diesen niedrigen Dosen kann LSD keine psychedelische (halluzinatorische) Wirkung hervorrufen.

Anschließend ließen die Forscher die Teilnehmer eine Hand in fast eiskaltes Wasser (etwa 37 Grad Fahrenheit) legen und dort so lange belassen, wie sie es ertragen konnten. Anschließend gaben die Teilnehmer Feedback darüber, wie schmerzhaft, unangenehm und belastend die Erfahrung gewesen sei.

Bei der 20-µg-Dosis, jedoch nicht bei den kleineren Dosen, tolerierten die Teilnehmer die Kälteexposition etwa 20 % länger als die Personen, die ein Placebo einnahmen, und sie hatten auch weniger Schmerzen und Unannehmlichkeiten.

Die Forscher sagten, dass Veränderungen in der Schmerztoleranz und -wahrnehmung mit denen vergleichbar seien, die bei der Verwendung starker opioider (narkotischer) Schmerzmittel wie Oxycodon und Morphin beobachtet würden.

Darüber hinaus war die Wirkung fünf Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels genauso stark wie nach 90 Minuten. Sie haben keine weiteren Tests durchgeführt, aber basierend auf früheren Erkenntnissen , dass die Wirkung von LSD etwa 12 Stunden anhält, gehen sie davon aus, dass die Wirkung auf die Schmerzlinderung weit über das Fünf-Stunden-Fenster hinaus anhalten könnte. 2

Die in dieser Studie festgestellten negativen Nebenwirkungen wurden als mild eingestuft und umfassten:

  • Angst
  • Somatisierung (Symptome ohne erkennbare Ursache)
  • Amnesie
  • Erhöhter Blutdruck (der im „normalen“ Bereich blieb)
  • Depersonalisierung/Derealisation
  • Dissoziation

Forscher sagten, der Grad der Dissoziation sei viel geringer als in Studien mit Ketamin und Cannabis (Marihuana) gegen Schmerzen. Die Ketamin-Raten waren dreimal so hoch wie die von LSD, während die Cannabis-Raten zehnmal höher waren. Dies deutet darauf hin, dass die kognitive Beeinträchtigung dieser niedrigen LSD-Dosierung mild genug ist, um die tägliche Funktion nicht zu beeinträchtigen. 2

Die Forscher empfahlen, dass die zukünftige LSD-Forschung die Auswirkungen der Droge auf bestimmte Krankheiten untersuchen sollte.

LSD ist unter mehreren Straßennamen bekannt, darunter:

  • Säure
  • Löschsäure
  • Punkte
  • Sanftes Gelb

Winzige Tropfen davon werden oft auf Papier aufgetragen, das die Person dann auf die Zunge gibt, um die Wirkung zu erzielen.

LSD und Fibromyalgie

Obwohl es noch nicht zur Behandlung von Fibromyalgie untersucht wurde, scheint die Wirkung von LSD einige der mit dieser chronischen Schmerzerkrankung verbundenen Probleme zu lösen.

Bei Fibromyalgie handelt es sich um abnormal verarbeitete Schmerzsignale und einige seltene Arten von Schmerzen, die auf Funktionsstörungen im zentralen und peripheren Nervensystem zurückzuführen sind. Einige  der Unregelmäßigkeiten bei der Schmerzverarbeitung sind mit einer niedrigen Serotoninaktivität und möglicherweise einer Funktionsstörung der Serotoninrezeptoren verbunden. Es ist auch  durch Veränderungen in der Konnektivität zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns gekennzeichnet. 5

LSD scheint sich nicht nur positiv auf die Serotoninrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem auszuwirken, sondern kann Forschungsergebnissen zufolge sogar die Konnektivität zwischen Gehirnregionen, die an neuropathischen Schmerzen beteiligt sind, „zurücksetzen“. 6 Auch wichtig: Es scheint deutlich sicherer zu sein als Opioid-Schmerzmittel.

Derzeitige Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie sind begrenzt. Drei Medikamente sind von der FDA für diese Erkrankung zugelassen und wirken alle, indem sie auf die Neurotransmitterfunktion abzielen. Allerdings sind diese Medikamente bei vielen Menschen wirkungslos oder unzureichend, andere können sie aufgrund von Nebenwirkungen nicht einnehmen. Der Bedarf an wirksameren und verträglicheren Behandlungen ist dringend.

Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen

Bei Autoimmunerkrankungen handelt es sich um ein überaktives Immunsystem, das versucht, gesundes Gewebe im Körper zu zerstören, als wären es gefährliche Krankheitserreger. Dies führt zu chronischen Entzündungen, Schmerzen und zahlreichen weiteren Symptomen. Beispiele für häufige Autoimmunerkrankungen sind:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Lupus
  • Morbus Crohn
  • Multiple Sklerose
  • Sjögren-Syndrom

Viele andere Krankheiten gehen ebenfalls mit chronischen Entzündungen einher, darunter Arthrose , Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung .

Steroidmedikamente werden häufig zur Behandlung von Autoimmun- und Entzündungserkrankungen eingesetzt. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um synthetische Versionen der Steroide, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert. Sie bieten einen doppelten Vorteil für die Autoimmunität, da sie Entzündungen reduzieren und die Aktivität des Immunsystems verringern.

Untersuchungen darüber, wie LSD den natürlichen Steroidspiegel im Körper beeinflusst, ergaben, dass das Medikament bei Dosen von 200 μg die Plasmakonzentrationen zahlreicher Glukokortikoide erhöhte, darunter: 7

  • Cortisol
  • Kortison
  • Corticosteron
  • 11-Dehydrocorticosteron

Diese Dosierung liegt jedoch deutlich in dem Bereich, der Halluzinationen hervorruft. Es bleibt abzuwarten, wie gut sich dieser Anstieg der natürlichen Steroide auf die Schwere und das Fortschreiten der Erkrankung auswirken könnte.

LSD und Alzheimer-Krankheit

Es wird angenommen, dass dieselben Serotoninrezeptoren, die durch LSD beeinflusst werden, eine Schlüsselrolle bei der Alzheimer-Krankheit spielen. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie legt nahe, dass Mikrodosen von LSD zur Vorbeugung und Behandlung von Alzheimer untersucht werden sollten. 8

Nachdem sie Mikrodosen an gesunden Teilnehmern getestet hatten, kamen sie zu dem Schluss, dass das Medikament gut verträglich war und offenbar eine Wirkung auf das Gehirn hatte, die bei Menschen mit dieser neurodegenerativen Erkrankung von Vorteil sein könnte.

LSD und Geisteskrankheit

LSD wird derzeit auch für verschiedene Anwendungen im Bereich der psychischen Gesundheit untersucht, auch aufgrund seiner Wirkung auf Serotoninrezeptoren. 1 Zu diesen möglichen Verwendungszwecken gehören:

  • Depression
  • Angst
  • Ängste vor dem Lebensende 9
  • Psychiatrische Erkrankungen mit Verzerrungen der Selbstdarstellung und gestörter sozialer Wahrnehmung 10

Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit Dosen von 75 μg deutete darauf hin, dass LSD zunächst psychoseähnliche Symptome verursacht, aber langfristig das psychische Wohlbefinden verbessert. Die Forscher vermuteten, dass dieser Effekt auf die Wirkung auf die Serotoninrezeptoren zurückzuführen sei, die ihrer Meinung nach dazu führte, dass sie sich besser an veränderte emotionale Zustände anpassen konnten. 11

Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass LSD den Spiegel des männlichen Hormons Dehydroepiandrosteron (DHEA) erhöht , dessen Nahrungsergänzungsmittel manchmal zur Verringerung von Angstzuständen eingesetzt werden. 7

Ein Wort von Verywell

Diese Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium. Vieles davon ist zwar vielversprechend, aber es ist noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, dass LSD in jeder Dosierung eine sichere und wirksame Behandlung für eine bestimmte Krankheit ist. Eine Selbstbehandlung mit diesem Medikament kann äußerst gefährlich und illegal sein und ist nicht ratsam.

Angesichts der aktuellen Epidemie des Opioidmissbrauchs und der häufigen Unwirksamkeit anderer Schmerzmittel bei starken oder chronischen Schmerzen ist es wahrscheinlich, dass diese Untersuchungen zu LSD fortgesetzt werden.

11 Quellen
  1. Preller KH, Burt JB, Ji JL, et al. Veränderungen in der globalen und thalamischen Gehirnkonnektivität bei LSD-induzierten veränderten Bewusstseinszuständen sind auf den 5-HT2A-Rezeptor zurückzuführen . Elife . 2018;7:e35082. doi:10.7554/eLife.35082
  2. Ramaekers JG, Hutten N, Mason NL, et al. Eine niedrige Dosis Lysergsäurediethylamid verringert die Schmerzwahrnehmung bei gesunden Probanden . J Psychopharmacol . 2020;269881120940937. doi:10.1177/0269881120940937
  3. Vecchio E, Lombardi R, Paolini M, et al. Peripheres und zentrales Nervensystem korrelieren bei Fibromyalgie [online vor Drucklegung veröffentlicht, 1. Juni 2020]. Eur J Schmerz . 2020;10.1002/ejp.1607. doi:10.1002/ejp.1607
  4. Al-Nimer MSM, Mohammad TAM, Alsakeni RA. „Serumspiegel von Serotonin als Biomarker neu diagnostizierter Fibromyalgie bei Frauen: Seine Beziehung zu den Thrombozytenindizes“ . J Res Med Sci . 2018;23:71. doi:10.4103/jrms.JRMS_859_17
  5. González-Villar AJ, Triñanes Y, Gómez-Perretta C, Carrillo-de-la-Peña MT. Patienten mit Fibromyalgie zeigen eine erhöhte Beta-Konnektivität über entfernte Netzwerke und Veränderungen der Mikrozustände im Elektroenzephalogramm im Ruhezustand [online vor Drucklegung veröffentlicht, 25. August 2020]. Neuroimage . 2020;223:117266. doi:10.1016/j.neuroimage.2020.117266
  6. Castellanos JP, Woolley C, Bruno KA, Zeidan F, Halberstadt A, Furnish T. Chronischer Schmerz und Psychedelika: eine Übersicht und vorgeschlagener Wirkmechanismus . Reg Anesth Pain Med . 2020;45(7):486-494. doi:10.1136/rapm-2020-101273
  7. Strajhar P, Schmid Y, Liakoni E, et al. Akute Auswirkungen von Lysergsäurediethylamid auf den Steroidspiegel im Blutkreislauf bei gesunden Probanden . J Neuroendokrinol . 2016;28(3):12374. doi:10.1111/jne.12374
  8. Family N, Maillet EL, Williams LTJ, et al. Safety, tolerability, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of low dose lysergic acid diethylamide (LSD) in healthy older volunteers. Psychopharmacology (Berl). 2020;237(3):841-853. doi:10.1007/s00213-019-05417-7
  9. Das S, Maiti T. Lysergic acid diethylamide as an analgesic agent in patients with terminal illnesses. Pain Manag. 2020;10(1):9-12. doi:10.2217/pmt-2019-0043
  10. Preller KH, Schilbach L, Pokorny T, Flemming J, Seifritz E, Vollenweider FX. Role of the 5-HT2A receptor in self- and other-initiated social interaction in lysergic acid diethylamide-induced states: A pharmacological fMRI study. J Neurosci. 2018;38(14):3603-3611. doi:10.1523/JNEUROSCI.1939-17.2018
  11. Carhart-Harris RL, Kaelen M, Bolstridge M, et al. The paradoxical psychological effects of lysergic acid diethylamide (LSD). Psychol Med. 2016;46(7):1379-1390. doi:10.1017/S0033291715002901

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