Gesundheit

Mit Migräne aufwachen: Alles, was Sie wissen müssen

Warum wachen Sie mit Migräne auf?

Kopfschmerzen beim Aufwachen treten häufig bei Menschen auf, bei denen Migräne diagnostiziert wurde

Laut der National Headache Foundation¹ liegt dies daran, dass Ihr Körper zwischen 4:00 und 8:00 Uhr morgens nicht genügend natürliche Schmerzmittel – wie Endorphine und Enkephaline – produziert, wie dies im Rest des Tages der Fall ist.

Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Wirkung der Medikamente über Nacht nachlässt oder dass Sie zu Beginn der Migräne nicht in der Lage sind, Ihre Medikamente einzunehmen, weil Sie schlafen, wenn die ersten Symptome auftreten. 

Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass Sie mit einer Migräne aufwachen, insbesondere da unterschiedliche Lebensstile und andere Faktoren eine Migräne auslösen können. Hier sind einige gängige Beispiele. 

Schlafrythmus

Schlaf kann eine wesentliche Rolle bei morgendlichen Kopfschmerzen spielen. Wenn Sie aufgrund von Schlafstörungen eine schlechte Schlafqualität haben – SchlafapnoeSchlaflosigkeit oder Zähneknirschen – oder einfach nicht genug oder zu viel geschlafen haben, ist ein häufiger Auslöser für Kopfschmerzen. Tatsächlich berichtet die American Migraine Foundation (AMF)², dass Menschen mit Migräne ein zwei- bis achtmal höheres Risiko haben, an einer Schlafstörung zu leiden.

Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen wie AngstzuständeDepression, und Stress werden seit langem mit Migräne in Verbindung gebracht. Eine Studie³ ergab, dass insbesondere Stress und Angst einen starken Zusammenhang mit der Erkrankung haben. Teilnehmer mit Migräne berichteten über die folgenden Symptome, die mit Angstzuständen zusammenhängen könnten:

  • Nicht in der Lage sein, die Sorge zu stoppen oder zu kontrollieren

  • Probleme beim Entspannen

  • Sich nervös, ängstlich oder nervös fühlen

  • Ich mache mir zu viele Sorgen über verschiedene Dinge

Hormone und Medikamente

Weitere wichtige Faktoren, die als Ursache der morgendlichen Migräne in Betracht gezogen werden müssen, sind Hormone und Medikamente. Bei Frauen – die dreimal häufiger an Migräne leiden als Männer – können die chronischen Kopfschmerzen durch hormonelle Veränderungen während der Menstruation oder bestimmte hormonelle Verhütungsmittel ausgelöst werden. Tatsächlich ergab eine Studie⁵, dass insbesondere kombinierte orale Kontrazeptiva Folgendes bewirken können:

  • Verursacht De-novo-Migräne bei Personen, bei denen diese Erkrankung in der Vergangenheit nicht aufgetreten ist 

  • Eine Migräneerkrankung verschlimmern

  • Ändern Sie das Muster einer vorhandenen Bedingung 

Darüber hinaus berichtete eine andere Studie⁶, dass Migränepatienten empfindlicher auf hormonelle Schwankungen reagieren. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Rückgang des Östrogenspiegels mit dem Auftreten einer Migräne verbunden war. 

Nebenwirkungen auf bestimmte Medikamente können ebenfalls Migräne auslösen, insbesondere wenn ein übermäßiger Medikamentengebrauch Kopfschmerzen verursacht. 

Genetik

Auch genetische Faktoren wurden im Zusammenhang mit dem Migränerisiko untersucht. Viele Studien haben ergeben, dass Migräne eine starke genetische Komponente hat und dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst an Migräne erkranken, höher ist, wenn in Ihrer Familie häufiger Migräne auftritt. Dies gilt insbesondere für Migräne mit Aura. 

Dehydrierung und Koffeinentzug

Laut AMF geben etwa ein Drittel der Migränepatienten Dehydrierung als einen ihrer Auslöser an. Obwohl es noch nicht genügend Forschungsergebnisse gibt, um einen eindeutigen Zusammenhang herzustellen, bringen Studien – wie die aus den Jahren 2012⁹ und 2021¹⁰ – Dehydrierung mit einer Verschlechterung der Migräne und eine erhöhte Wasseraufnahme mit einer Verbesserung der Migräne in Verbindung. 

Koffein wurde in verschiedenen Studien als Auslöser und Heilmittel für Migräne in Verbindung gebracht. Als Auslöser wird insbesondere der Koffeinentzug in Verbindung gebracht. In einer Studie¹¹ konnte dieser nicht mit langfristigen Auswirkungen auf Migräne in Verbindung gebracht werden, es wurde jedoch ein „abrupter Entzug“ festgestellt. als „starker Auslöser“ für Migräne. 

Symptome

Obwohl es Fälle gibt, in denen Menschen ohne Vorwarnung morgendliche Kopfschmerzen verspüren und der Anfall mit dem Einschlafen endet, gibt es Fälle, in denen die Symptome weit über den Anfall selbst hinausgehen. In diesen Fällen gibt es mindestens drei Phasen der Migräne.

Beachten Sie, dass die Migränesymptome, die bei Ihnen auftreten können, von der Phase abhängen, in der Sie sich befinden. Hier sind die Symptome, die sich auf die einzelnen Phasen beziehen. 

Prodrome-Phase

Die Prodromphase umfasst die Warnsignale dafür, dass Migräneattacken auftreten. Es beinhaltet oft:

  • Ermüdung 

  • Depression

  • Reizbarkeit

  • Heißhunger

  • Euphorie 

  • Nackenschmerzen oder steifer Nacken 

  • Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen

  • Verstopfung

  • Gähnen öfter 

  • Vermehrtes Wasserlassen 

Aura-Phase

In der Auraphase – die direkt vor oder während einer Migräneattacke auftreten kann – können neurologische Symptome auftreten wie:

  • Sehen von hellen Lichtern, Punkten, Zickzacklinien oder Doppelbildern (Sehverlust geht nicht oft mit Migräne einher. Suchen Sie einen Arzt auf, da dies eine ernstere Erkrankung sein könnte)

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl

  • Sprachbehinderung 

  • Muskelschwäche

Laut The Journal of Headache and Pain¹² haben 98–99 % der Menschen, bei denen Aura-Symptome auftreten, visuelle Aura-Symptome, während 36 % Empfindungsstörungen und 10 % Sprachschwierigkeiten haben.

Diese Symptome dauern typischerweise zwischen 20 und 60 Minuten. Zur weiteren Untersuchung können Sie Ihren Arzt zu einer neurologischen Untersuchung aufsuchen.

Angriffsphase

  • Pochende Kopfschmerzen, die sich verstärken

  • Brechreiz

  • Erbrechen

  • Sensorische Empfindlichkeiten (d. h. Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen)

  • Hautempfindlichkeiten (auch Allodynie genannt)

  • Muskelzärtlichkeit

Es ist möglich, dass Sie sich nach diesen Phasen erschöpft und schwach fühlen und etwas Ruhe benötigen. Das ist normal, da Ihr Körper im Kampf gegen die starken Schmerzen so viel durchgemacht hat.

Woher wissen Sie, ob sich Ihre morgendlichen Kopfschmerzen in eine Migräne verwandeln?

Morgendliche Kopfschmerzen, auch Wachkopfschmerzen genannt, bedeuten nicht unbedingt, dass Sie eine Migräne haben. Wenn Sie jedoch in der Vergangenheit unter Kopfschmerzen gelitten haben, die morgens in Migräne übergingen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies auch geschieht. 

Dieses Risiko könnte in Kombination mit der Tatsache, dass Migräneattacken am frühen Morgen häufiger auftreten, Ihre Chancen erhöhen.

Da es mindestens drei weitere Arten von Kopfschmerzen gibt (Nebenhöhlen-, Spannungs- und Clusterkopfschmerz), kann es manchmal schwierig sein, sie von einer potenziellen Migräne zu unterscheiden. Das Beste, was Sie jedoch tun können, ist, Ihre Symptome mit häufigen Migränesymptomen und solchen zu vergleichen, die möglicherweise von einer anderen Art von Kopfschmerzen herrühren:

  • Nebenhöhlenkopfschmerz. Dazu gehören Druck in den Nebenhöhlen, verstopfte Nase und Erkältungssymptome.

  • Clusterkopfschmerz. Sie tritt plötzlich auf (im Gegensatz zur Migräne, die häufig Warnzeichen aufweist) und umfasst Symptome wie eine laufende Nase und tränende Augen. 

  • Spannungskopfschmerz. Es wird durch Stress und Überanstrengung der Augen verursacht. Spannungskopfschmerzen treten häufiger auf und betreffen vor allem den Hinterkopf und die Stirn. 

  • Hypnischer Kopfschmerz. Obwohl viele Menschen über migräneähnliche Symptome berichten, sind hypnische Kopfschmerzen ein seltener, wiederkehrender Kopfschmerz, der über Nacht im Schlaf auftritt. Es kann zwischen 15 Minuten und vier Stunden pro Nacht dauern. 

Behandlung

Wenn Ihre Migränekopfschmerzen so stark sind, dass sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und beeinträchtigen, sollten Sie sich an einen auf innere Erkrankungen spezialisierten Gesundheitsdienstleister oder einen Kopfschmerzspezialisten.

Sie erhalten den besten Einblick in wirksame Prävention, Diagnose und Behandlung. 

Ihre Behandlungsempfehlungen werden wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich sein, da jeder anders ist. Sie kommen jedoch für einen oder mehrere der folgenden Behandlungspläne in Betracht. 

Verschreibungspflichtige Medikamente

Die Art der Ihnen verschriebenen Medikamente hängt von mehreren Faktoren ab: was Sie in der Vergangenheit bereits ausprobiert haben (was funktionierte/was nicht), Ihre Präferenz, Erschwinglichkeit und medizinische Einschränkungen (d. h. andere Medikamente, die Sie einnehmen können) Wiedereinnahme, Allergien usw.). 

Vor diesem Hintergrund kann je nach Fall eine dieser Medikamentenoptionen Ihre Erstbehandlung sein:

Schmerzmittel 

Schmerzmittel werden gegen alle Arten von Schmerzen verabreicht, auch gegen verschiedene Arten von Kopfschmerzen.

Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind die Erstbehandlung für Menschen mit Migräne, bei denen nur leichte bis mittelschwere Schmerzen und Symptome auftreten. Diese Medikamente werden oft rezeptfrei angeboten, es kann jedoch sein, dass Ihnen Medikamente verschrieben werden, die stärker sind als die herkömmlichen Medikamente Advil oder Aleve.  

Triptane

Triptane werden ausschließlich zur Behandlung von Kopfschmerzen/Migräne eingesetzt.

Triptane sind die am häufigsten verschriebene Medikamentenklasse gegen Migräne. Dazu gehören Sumatriptan, Frovatriptan, Rizatriptan, Almotriptan, Eletriptan, Naratriptan und Zolmitriptan. 

Sie werden möglicherweise als Erstlinienbehandlung für Patienten mit starken Kopfschmerzen verschrieben, sind jedoch häufig eine Zweitlinienbehandlung für diejenigen, die auf herkömmliche Schmerzmittel nicht gut ansprechen. Es ist keine vorbeugende Behandlung und hilft auch nicht bei anderen Schmerzen als Migräne. Es ist als Nasenspray, Pille, Injektion und Pflaster erhältlich.  

Narkotische Schmerzmittel

Opioid-Schmerzmittel wie Vicodin, Percocet und OxyContin können verschrieben werden, werden jedoch normalerweise nicht empfohlen. 

Stephen Silberstein, MD, FAAN, FACP, FAHS, Direktor des Kopfschmerzzentrums am Jefferson University Hospital, sagte gegenüber der American Headache Society:¹³ „Das Problem, das wir haben, ist, dass viele Ärzte die Symptome und nicht die Krankheit behandeln.“ Wenn Sie also Schmerzen jeglicher Art haben, werden diese mit einem Opioid behandelt, [obwohl] es Hinweise darauf gibt, dass Opioide nicht so wirksam sind wie Medikamente wie Triptane.“

Bei manchen Migränepatienten mit refraktärer Migräne – einem Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch – können auch Zweit- oder Drittlinienbehandlungsoptionen Antiemetika und Dihydroergotamin umfassen. 

Hausmittel

Bevor Sie Hausmittel zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen und Symptome anwenden, sollten Sie dies immer mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass die Behandlung für Sie sicher ist. 

Zu den Hausmitteln, die viele Menschen verwenden oder ausprobiert haben, gehören jedoch:

  • Heizkissen

  • Warme Bäder oder Duschen

  • Ausreichender Schlaf, d. h. die Schaffung bzw. Beibehaltung gesunder Schlafgewohnheiten, um Ihre Schlafqualität über Nacht zu verbessern

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Migräne auslösen können, wie Alkohol, Schokolade, gereifter Käse, fermentierte und eingelegte Produkte, Hefe und verarbeitetes Fleisch.

Eine andere Studie¹⁴ empfiehlt die folgenden Hausmittel zur Reduzierung der Kopfschmerzintensität, stellt jedoch fest, dass es nur begrenzte Forschungsergebnisse gibt, die dies belegen:

Yoga

Einige Untersuchungen belegen eine positive Wirkung auf Blutzucker, Blutdruck, hohen Augendruck und die Regulierung Ihrer Atmung.

Aerobic Übung

Obwohl die Häufigkeit morgendlicher Kopfschmerzen und anderer Kopfschmerzen nicht in allen Beobachtungen zurückging, nahm die Intensität der Schmerzen deutlich ab. In einer Studie¹⁵ wurde ein Rückgang der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Kopfschmerzen festgestellt. 

Manchmal reichen Hausmittel aus, um Ihre Migräneattacken – oder zumindest einige davon – zu überwinden, aber in den meisten Fällen ist aufgrund der starken Kopfschmerzen ein Schmerzmittel oder ein spezielles Migränemedikament erforderlich. Wenn dies der Fall ist, fragen Sie Ihren Arzt nach dem besten Behandlungsplan für Sie und Ihre spezifische Erfahrung. 

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten den Rat Ihres Hausarztes einholen, wenn:

  • Sie leiden derzeit unter Migräne, wurden nicht diagnostiziert und haben einen Rückgang der Lebensqualität festgestellt.

  • Sie erwägen jederzeit, Ihren Behandlungsplan zu ändern oder etwas Neues auszuprobieren. Sie sollten auch die Vor- und Nachteile Ihrer aktuellen Behandlung besprechen, ob sie für Sie funktioniert und welche Änderungen (falls vorhanden) Sie sich für die Zukunft wünschen. Ihr Arzt wird die besten Vorsorgemaßnahmen und Behandlungen für Sie kennen.

  • Bei Ihnen treten schwere oder sich verschlimmernde Symptome auf.

Die Fakten

Bei Menschen, die unter Migräne leiden, kommt es häufig vor, dass sie mit einer Migräne aufwachen. Dies liegt daran, dass der Morgen der optimale Zeitpunkt für einen Anfall ist, da man die ersten Anzeichen durchschläft, über Nacht keine Schmerzmittel einnimmt und der Körper weniger natürliche Schmerzmittel produziert. Zu den Faktoren, die ebenfalls eine Rolle spielen können, gehören ungesunde Schlafgewohnheiten, psychische Probleme, hormonelle oder medikamentöse Veränderungen, genetische Veranlagung, Dehydrierung und Koffeinentzug. 

Es ist immer eine gute Idee, genau nach häufigen Migräneanzeichen zu suchen. Denken Sie daran: Je früher Sie Medikamente einnehmen, desto besser. Beispielsweise können in der Prodrom- und Auraphase vor Beginn Ihres Angriffs Warnzeichen auftreten.

Wenn nicht, überwachen Sie den Beginn eines Migräneanfalls, damit Sie ihn umgehend behandeln können. 

Die Behandlung von Migräne ist von Person zu Person unterschiedlich. Während bei manchen Hausmittel wie Bewegung, warme Bäder und ausreichend Schlaf wirken, müssen andere möglicherweise proaktivere Maßnahmen wie Schmerzmittel oder Triptane ergreifen.

In jedem Fall sollten Sie die Behandlungsmöglichkeiten immer mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie fortfahren, und niemals Änderungen vornehmen, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.

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