Gesundheits

Mitoserate und Ihr Melanom-Pathologiebericht

Die Mitoserate misst, wie schnell sich Krebszellen teilen und wachsen. Die in Ihrem Krebspathologiebericht aufgeführte Mitoserate hilft Ihrem Arzt, Ihre Melanomdiagnose besser zu verstehen und eine Behandlungsstrategie zu entwickeln .

In diesem Artikel wird die Mitoserate erläutert, was sie bedeutet und warum sie wichtig ist.

 

Was Mitoserate bedeutet

Die Mitoserate (MR) beschreibt, wie schnell sich Krebszellen teilen und wachsen. Es wird in Ihrem Pathologiebericht zusammen mit folgenden Informationen aufgeführt:

  • Tumorstadium, wie weit fortgeschritten der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat
  • Clark-Ebene, wie tief der Tumor in die Haut eingewachsen ist und welche Hautschichten betroffen sind 1
  • Breslow- Dicke, wie dick der Tumor ist 1
  • Ulzeration, wenn das Melanom die darüber liegende Haut durchbricht

Der Pathologiebericht wird von einem Pathologen erstellt , einem Arzt, der Gewebe und Flüssigkeiten untersucht, um Krankheiten zu diagnostizieren.

Wenn Sie eine verdächtige Läsion oder ein Muttermal haben, sendet Ihr Arzt eine  Biopsieprobe an den Pathologen. Der Pathologe untersucht die Probe unter einem Mikroskop. Wenn bösartige (krebsartige) Zellen gefunden werden, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um das Stadium zu bestimmen und herauszufinden, ob sie sich ausgebreitet haben.

Zur Messung der MR untersucht der Pathologe den operativ entfernten Tumor mit einem Mikroskop und zählt manuell die Anzahl der Zellen, die eine Mitose aufweisen. Mitose ist ein leicht erkennbares Merkmal sich teilender Zellen. Als Maß wird die Anzahl der Mitosen pro Quadratmillimeter angegeben. 2

Je höher die Mitosezahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Tumor metastasiert (ausgebreitet) ist. 3 Dies liegt daran, dass sich schnell teilende Zellen eher in die Blut- oder Lymphgefäße eindringen und sich so im Körper ausbreiten.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Überlebenschancen von Melanompatienten bei Menschen mit einer niedrigeren Mitoserate besser sind. Beispielsweise haben Menschen mit einer Mitoserate von 0 Mitosen pro Quadratmillimeter eine durchschnittliche Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 97,3 %, während Menschen mit einer Mitoserate von 4 bis 10 Mitosen pro Quadratmillimeter eine durchschnittliche Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate haben von 73 %. 4 Eine höhere MR ist auch mit einem erhöhten Risiko eines erneuten Auftretens verbunden. 5

Darüber hinaus kann die Mitoserate dabei helfen, vorherzusagen, ob Ihre Sentinel-Lymphknoten-Biopsie positiv sein wird oder nicht. 6 Ein Wächterlymphknoten ist der erste Lymphknoten, in dem sich Krebs am wahrscheinlichsten ausbreitet.

Wie wichtig ist die Mitoserate beim Melanom?

Viele Studien haben bestätigt, dass die Mitoserate ein wichtiger Prädiktor für die Ergebnisse bei Melanompatienten ist, obwohl es immer noch einige Kontroversen gibt. Zwei Themen stehen zur Debatte:

  • Ist MR unabhängig von anderen Prognosefaktoren?
  • Wenn nicht, ist die Messung der MR den Zeit- und Kostenaufwand wert?

Obwohl MR im aktuellen Staging-System für Melanome keine Rolle spielt, hat die Forschung gezeigt, dass es ein wichtigerer Prognosefaktor ist als Ulzerationen, die bei der Stadieneinteilung eine wichtige Rolle spielen. 8

Einige Gesundheitsdienstleister glauben jedoch, dass die Mitoserate kein unabhängiger Prognosefaktor ist, da sie eng mit der Tumordicke (Breslow) und der Ulzeration zusammenhängt. 3

In den aktuellen Richtlinien der American Academy of Dermatology wird beispielsweise empfohlen, die Mitoserate in den Pathologiebericht aufzunehmen. 9 Andere Experten argumentieren, dass die Messung der MR für zukünftige Forschungszwecke nur in großen akademischen (universitären) medizinischen Zentren durchgeführt werden sollte.

Wenn die MRT nicht in Ihrem Pathologiebericht enthalten ist, fragen Sie Ihren Arzt nach den Gründen für den Ausschluss.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Fordern Sie immer eine Kopie Ihres Pathologieberichts an. Lesen Sie es und stellen Sie Ihrem Arzt Fragen dazu. Zögern Sie nicht, eine Zweitmeinung zur Diagnose von einem Spezialisten, beispielsweise einem Dermatopathologen, einzuholen .

Ein sachkundiger Patient ist ein selbstbewusster Patient und einer, der bessere Behandlungsentscheidungen treffen kann, die zu besseren Ergebnissen führen.

Zusammenfassung

Bei Melanomen ist die Mitoserate ein Maß dafür, wie schnell sich Krebszellen teilen und wachsen. Es erscheint in Ihrem Pathologiebericht zusammen mit anderen Messungen wie der Breslow-Dicke und der Ulzeration.

Die Mitoserate wird derzeit nicht zur Bestimmung des Krebsstadiums herangezogen, sie kann Ihrem Gesundheitsteam jedoch dabei helfen, mögliche Ergebnisse zu beurteilen und eine Behandlungsstrategie zu entwickeln.

9 Quellen
  1. Melanom-Forschungsallianz. Breslow-Tiefe und Clark-Level Breslow-Tiefe.
  2. AIM bei der Melanoma Foundation. Verstehen Sie Ihren Pathologiebericht .
  3. Ghasemi Basir HR, Alirezaei P, Ahovan S, Moradi A. Die Beziehung zwischen Mitoserate und Invasionstiefe in Biopsien von malignen Melanomen . Clin Cosmet Investig Dermatol . 2018;11:125-130. doi:10.2147/CCID.S158043
  4. Patuzzo R, Mattavelli I, Gallino G, et al. Die prognostische Rolle der Mitoserate beim kutanen malignen Melanom: Erkenntnisse aus einer multizentrischen Studie im Auftrag der Italian Melanoma Intergroup . Krebs . 2023;129(15):2331-2340. doi:10.1002/cncr.34824
  5. von Schuckmann LA, Hughes MCB, Ghiasvand R, et al. Risiko eines Melanomrezidivs nach Diagnose eines Hochrisiko-Primärtumors . JAMA Dermatol . 2019;155(6):688-693. doi:10.1001/jamadermatol.2019.0440
  6. Ly CL, Blaha O, Wei W, et al. Vorhersagegenauigkeit einer erhöhten Mitoserate bei Lymphknotenpositivität und Wiederauftreten bei dünnen Melanomen . Vorderer Oncol . 2023;12:1077226. doi:10.3389/fonc.2022.1077226
  7. Wan G, Nguyen N, Liu F, et al. Vorhersage des Wiederauftretens eines Melanoms im Frühstadium anhand klinischer und histopathologischer Merkmale . NPJ Precis Oncol . 2022;6(1):79. doi:10.1038/s41698-022-00321-4
  8. Tas F, Erturk K. Ulzeration vs. Mitose beim kutanen Melanom: Was ist besser für die Vorhersage der Prognose über klinische Stadien hinweg? Krebs investieren . 2022;40(10):842-851. doi:10.1080/07357907.2022.2133139
  9. Swetter SM, Tsao H, Bichakjian CK, et al. Leitlinien für die Behandlung des primären kutanen Melanoms . J Am Acad Dermatol . 2019;80(1):208-250. doi:10.1016/j.jaad.2018.08.055

Zusätzliche Lektüre

  • Melanom . Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. V1.2009.
  • Attis MG, Vollmer RT. Mitoserate beim Melanom: eine erneute Untersuchung. Bin J Clin Pathol. 2007;127(3):380-4. DOI: 10.1309/LB7RTC61B7LC6HJ6
  • Barnhill RL, Katzen J, Spatz A, Fine J, Berwick M. The importance of mitotic rate as a prognostic factor for localized cutaneous melanoma. J Cutan Pathol. 2005;32(4):268-73. DOI: 10.1111/j.0303-6987.2005.00310.x
  • Understanding a Cancer Diagnosis: Skin Melanoma. College of American Pathologists.

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