Mitralklappenclip-Verfahren: Alles, was Sie wissen müssen

Der Mitralklappenclip, der in den USA als MitraClip vermarktet wird, ist eine minimalinvasive, nicht-chirurgische Alternative zur Reparatur einer beschädigten Mitralherzklappe. Das Mitralklappenclip-Verfahren kann bei vielen Menschen mit Mitralinsuffizienz die Herzfunktion erheblich verbessern , indem es die Funktion der Mitralklappe verbessert.

Das Mitralklappen-Clip-Verfahren war für viele Patienten, die nach nicht-chirurgischen Alternativen zur Operation am offenen Herzen bei Mitralklappeninsuffizienz suchten, eine Lebensader. Die Mitralinsuffizienz ist nach der Aortenstenose die zweithäufigste Ursache für Herzklappenerkrankungen in den Vereinigten Staaten .1

Was ist das Mitralklappenclip-Verfahren?

Das Mitralklappenclip-Verfahren ist eine Möglichkeit, Ihre Mitralherzklappe ohne Operation am offenen Herzen zu reparieren. Obwohl diese Option ursprünglich für Patienten gewählt wurde, die zu krank waren oder ein zu hohes Risiko für eine Operation am offenen Herzen hatten, entscheiden sich viele Menschen, die leichte bis mittelschwere Symptome einer Mitralinsuffizienz verspüren, für dieses Verfahren.

Der Eingriff wird perkutan durchgeführt, was bedeutet, dass der Arzt über eine Vene, normalerweise die Leiste, Zugang zu Ihrem Herzen erhält. Eine kleine, mit Polyestergewebe beschichtete Metallklammer, die Mitralklappenklammer, wird in das Bein eingeführt und durch einen langen, flexiblen Schlauch, den sogenannten Katheter, bis zu Ihrer Mitralklappe geführt.

Der Clip wird an zwei Stellen der defekten Klappe angebracht, was im Gesundheitswesen als „Edge-to-Edge“-Reparatur bezeichnet wird. Dadurch kann mehr Blut in die richtige Richtung fließen. Obwohl ein Mitralklappenclip die Mitralklappeninsuffizienz (manchmal auch Mitralklappeninsuffizienz genannt) erheblich reduzieren kann, beseitigt er die Erkrankung selten vollständig, obwohl Patienten einige Tage nach der Durchführung des Eingriffs möglicherweise von einer deutlichen Linderung ihrer Symptome berichten.

Der Eingriff mit einer Mitralklappenklemme wird in der Regel ambulant geplant und durchgeführt. Der gesamte Eingriff dauert in der Regel zwischen 1 und 3 Stunden, kann je nach Komplexität des Falles jedoch auch länger dauern.

Kontraindikationen

Das Mitralklappenclip-Verfahren ist im Allgemeinen eine sichere Wahl, selbst für Operationskandidaten mit hohem Risiko. Leider kommen manche Menschen nicht für die Mitralklappenclip-Operation in Frage. Die meisten Gesundheitsdienstleister glauben, dass der traditionelle Eingriff am offenen Herzen für Patienten mit schweren Symptomen einer Mitralklappeninsuffizienz am besten geeignet ist. Es ist wichtig zu beachten, dass der Mitralklappenclip keine heilende Behandlung darstellt. Daher ist in schwereren Fällen eine chirurgische Reparatur oder ein chirurgischer Ersatz die bessere Option.

Der Mitralklappenclip ist auch bei Patienten kontraindiziert, die eine Antikoagulation während oder nach dem Eingriff nicht vertragen. Weitere Kontraindikationen sind:

  • Sie haben eine Infektion der Mitralklappe, beispielsweise eine aktive Endokarditis der Mitralklappe oder eine rheumatische Mitralklappenerkrankung.
  • Hinweise auf einen intrakardialen, unteren Vena cava- oder femoralen Venenthrombus, der es unmöglich machen würde, das Gerät über den langen, dünnen Katheterschlauch einzuführen, der für den Zugang zur Mitralklappe erforderlich ist.2

Mögliche Risiken 

Das Mitralklappenclip-Verfahren gilt im Allgemeinen als sicher, birgt jedoch wie alle medizinischen Verfahren potenzielle Risiken. Zu den zwei Verfahrenskomplikationen gehören:3

  • Gefäßkomplikationen: Beim Vorschieben des Mitralklappenclips kann die in der Leiste ausgeübte Kraft die Oberschenkelarterie beschädigen.
  • Luxation eines vorhandenen Herzschrittmachers: Selbst bei mittelschwerer Mitralinsuffizienz kann die Implantation eines Defibrillators oder einer Resynchronisationstherapie erforderlich sein. Chirurgen müssen darauf achten, diese Geräte nicht zu verschieben, während sie den Clip in den rechten Vorhof des Herzens vorschieben.

Es kann auch zu Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation des Clips kommen. Die beiden häufigsten Komplikationen sind:

  • Single-Leaflet-Device-Attachment (SLDA): Dies ist die häufigste Komplikation und kann in bis zu 5 % der Fälle auftreten. SLDA liegt vor, wenn der Clip nach seiner Platzierung an einem Segel der Mitralklappe befestigt bleibt. SLDA 4 wird normalerweise schnell repariert, da es während oder direkt nach der Operation erkannt wird, es kann jedoch auch einen Monat nach der Operation auftreten.
  • Clip-Embolisierung: Dies geschieht, wenn sich der Clip löst. Dies kommt äußerst selten vor und derzeit gibt es keine Richtlinien für die Reparatur, außer durch eine Operation zur Entfernung des Clips, wenn er in einen Bereich gelangt, der gefährlich oder schädlich für den Körper ist.3

Zweck des Reparaturverfahrens für den Mitralklappenclip

Wenn Ihre Mitralklappe nicht richtig schließt , kann Blut vom linken Ventrikel zurück zum linken Vorhof und schließlich zur Lunge fließen. Die defekte Klappe schließt nicht dicht, daher die Bezeichnung Mitralklappeninsuffizienz. Der medizinische Zustand, der als Folge einer unzureichenden oder defekten Herzklappe auftritt, ist die Mitralinsuffizienz.

Ein Rückfluss von Blut in die Lunge kann zu Symptomen wie Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine und Füße, sogenannte Ödeme, und Müdigkeit führen. Unbehandelt kann eine Mitralklappeninsuffizienz zu Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen und sogar Herzversagen führen.

Das Mitralklappen-Clip-Verfahren gilt heute allgemein als Erstbehandlung für Patienten, bei denen das Risiko für eine Operation zu hoch ist. Einige der Vorteile sind:

  • Kürzere Erholungszeit
  • Minimal-invasive
  • Deutlich weniger Schmerzen als bei einer Operation am offenen Herzen
  • Lebensrettende Option für diejenigen, bei denen das höchste Operationsrisiko besteht

Wenn Sie sich einer Mitralklappen-Clip-Operation unterziehen, müssen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, melden, um schwerwiegende Komplikationen oder Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu vermeiden. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, vor der Durchführung des Eingriffs bestimmte Herztests wie ein Echokardiogramm, ein EKG und eine Röntgenaufnahme durchzuführen, um die Funktion Ihres Herzens zu beurteilen.

Wie vorzubereiten

Die meisten Mitralklappenclip-Eingriffe werden im Katheterlabor eines Krankenhauses oder ambulant oder ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Patienten mit höherem Risiko benötigen in der Regel eine Übernachtung im Krankenhaus, in dem der Eingriff durchgeführt wird. Für diejenigen, die über Nacht bleiben müssen, wird empfohlen, Wechselkleidung mitzubringen.

Eine Übernachtung über Nacht dient in der Regel der Überwachung auf Komplikationen, da der Eingriff relativ kurz und schmerzlos ist. Vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, auf die Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin und Antikoagulanzien zu verzichten, die die Operation beeinträchtigen könnten.

Erholung

Die meisten Menschen verspüren nach dem Eingriff eine sofortige Linderung ihrer Mitralinsuffizienzsymptome. Einige Patienten können nach ein paar Stunden Überwachung nach Hause gehen, während andere aufgrund ihres Zustands möglicherweise ein oder zwei Tage bleiben müssen. Die meisten Patienten werden mit Medikamentenanweisungen entlassen. 

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, dass Sie:

  • Begrenzen Sie anstrengende körperliche Aktivitäten: Dazu gehören Joggen oder Aktivitäten, die zu Kurzatmigkeit führen, für mindestens 30 Tage oder länger, wenn Ihr Arzt dies für notwendig hält
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu Medikamenten: Achten Sie genau auf die Medikamente, die Sie einnehmen müssen, insbesondere wenn blutverdünnende Medikamente verschrieben werden
  • Achten Sie auf schwerwiegende Nebenwirkungen: Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Ihre Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Blutungen oder Magenbeschwerden nicht weiter einnehmen können

Wenn keine Komplikationen auftreten und Ihre Arbeit keine anstrengende Tätigkeit erfordert, können Sie in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach der Operation zurückkehren. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich eine Woche nach der Operation an Ihren Kardiologen oder einen Hausarzt zu wenden. Wenn Ihre Mitralinsuffizienzsymptome jedoch vorher oder zu irgendeinem Zeitpunkt wieder auftreten, benachrichtigen Sie sofort einen Arzt.

4 Quellen
  1. Stewart MH, Jenkins JS. Die sich entwickelnde Rolle der perkutanen Mitralklappenreparatur .  Ochsner J . 2016;16(3):270-276.
  2. Abbott Laboratories. MitraClip (R) NT Clip-Einführsystem .
  3. Gheorghe L, Ielasi A, Rensing BJWM, et al. Komplikationen nach perkutaner Mitralklappenreparatur .  Front Cardiovasc Med . 2019;6:146. doi:10.3389/fcvm.2019.00146
  4. Tay EL, Lim DS, Yip J. Redo MitraClip-Mitralklappenreparatur nach einer späten Ablösung eines einzelnen Segels . Katheter Herz-Kreislauf-Interv. 1. Juli 2014;84(1):160-3. doi:10.1002/ccd.25337

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