Mitteldarm-Volvulus: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose, Komplikationen

Der Begriff Volvulus wird einem medizinischen Zustand gegeben, bei dem eine vollständige Verdrehung der Darmschlinge um ihren mesenterialen Ansatz herum vorliegt. Diese Verdrehung kann in verschiedenen Bereichen des Magen-Darm-Trakts wie dem Magen, dem Dünndarm, dem Blinddarm oder dem Sigma auftreten. Der Begriff Midgut Volvulus oder Midgut Malrotation ist ein Zustand, bei dem es zu einer Verdrehung des Mitteldarms um die A. mesenterica superior kommt.

Was sind die Ursachen von Mitteldarm-Volvulus?

Um die genaue Ursache von Volvulus zu kennen, ist es notwendig, die Anatomie des Magen-Darm-Systems zu verstehen. Während der Entwicklung des Fötus etwa in der vierten Schwangerschaftswoche hat das Magen-Darm-System die Form eines geraden Schlauchs, der zentral im Bauchraum liegt. In der verbleibenden Schwangerschaft dreht sich der Mitteldarm und fixiert sich an der hinteren Bauchwand. Wenn dieses normale Wachstum zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft aufhört, besteht die Gefahr, dass sich Volvulus entwickelt.

Was sind die Symptome von Mitteldarm-Volvulus?

Das klassische Symptom von Midgut Volvulus ist galliges Erbrechen. Wenn ein Kind anhaltendes Erbrechen von grüner oder gelber Farbe hat, dann bestätigt dies mehr oder weniger das Vorhandensein von Midgut Volvulus. Diese Symptome treten normalerweise innerhalb des ersten Lebenstages bis zur ersten Woche auf, wenn die Obstruktion maximal ist. Das Kind kann auch Muttermilch nicht vertragen. Bleibt sie unerkannt, schreitet sie fort und im Alter von etwa zwei Monaten kommt es zu galligem und nicht-galligem Erbrechen in gleicher Häufigkeit. Begleitsymptome können Gedeihstörung, Anorexie, Verstopfung und Blut im Stuhl sein. Bei einigen Kindern kann es zu zyklischem Erbrechen und anhaltenden Bauchschmerzen kommen.

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Wie wird der Mitteldarm-Volvulus diagnostiziert?

Um Midgut Volvulus zu diagnostizieren, führt der behandelnde Arzt radiologische Untersuchungen durch, die eine Erweiterung sowohl des Magens als auch des proximalen Zwölffingerdarms zusammen mit einer gewissen Menge an Gas im Fall von Midgut Volvulus zeigen. Dieses Phänomen wird als „Double Bubble“-Zeichen bezeichnet. Die Studie kann auch eine vollständige Obstruktion des Zwölffingerdarms zeigen. In einigen Fällen gibt es kein Gas im Abdomen oder Ileus, wobei mehrere erweiterte Schleifen deutlich zu sehen sind. Dies bestätigt mehr oder weniger das Vorhandensein von Midgut Volvulus.

Einige andere Studien, die für eine bestätigende Diagnose von Midgut Volvulus durchgeführt werden, sind Ultraschall- und CT-Scans, die eine Malrotation deutlich zeigen, indem sie die Position der Mesenterialgefäße lokalisieren.

Was sind die Behandlungen für Mitteldarm-Volvulus?

Es gibt grundsätzlich zwei Formen der Behandlung von Midgut Volvulus, nicht chirurgische und chirurgische Behandlung.

Nicht-chirurgische Behandlungen für Mitteldarm-Volvulus: Diese Form der Behandlung wird normalerweise für Personen durchgeführt, die ziemlich alt sind und möglicherweise schlechte Kandidaten für eine Operation sind und auch sehr minimale Symptome aufweisen können. Die Beobachtung erfolgt mit gastrointestinaler Dekompression durch eine NG-Sonde mit engmaschiger Überwachung auf sich entwickelnde Anzeichen oder Symptome von Komplikationen.

Chirurgische Behandlung des Mitteldarm-Volvulus: Die Operation des Mitteldarm-Volvulus wird als Ladd-Verfahren bezeichnet und ist die bevorzugte Wahl der Behandlung des Mitteldarm-Volvulus. Bei dieser Methode wird der Volvulus des Mitteldarms korrigiert, indem der Dünndarm gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, wobei sich der Blinddarm auf der linken Seite des Abdomens und der Zwölffingerdarm in der rechten paravertebralen Rinne befinden. An einigen Stellen wurde auch eine laparoskopische Variante des Ladd-Verfahrens durchgeführt, da dieses Verfahren zu minimaler Narbenbildung und Adhäsionsbildung führt, aber für den vollen Erfolg dieses Verfahrens ist eine vollständige Ansicht des Darms erforderlich. Dieses Verfahren ist besonders vorteilhaft bei Kindern mit abdominalen Symptomen.

Wenn der Volvulus des Mitteldarms vollständig ist und für einige Zeit unbehandelt bleibt, kann dies zu Darmischämie, Schleimhautnekrose und/oder Sepsis führen, was ziemlich schwerwiegende medizinische Komplikationen sind. Bleibt sie weiterhin unbehandelt, kann es zu einer Peritonitis kommen, und der Patient kann schließlich ziemlich schnell der Krankheit erliegen. Dieser Zustand neigt auch dazu, Malabsorption zusammen mit Verstopfung im Wechsel mit Durchfall zu verursachen. Nach dem Eingriff ist die Hauptkomplikation ein Zustand, der als Short-Gut-Syndrom bezeichnet wird, mit seinen inhärenten Komplikationen wie Problemen mit der parenteralen Ernährung mit Liniensepsis sowie Komplikationen wie hepatobiliäre Dysfunktion und Wachstumsverzögerung.

Was sind die Möglichkeiten, Mitteldarm-Volvulus zu verhindern?

Da Midgut Volvulus eine äußerst schwerwiegende Komplikation bei Kindern ist, ist fast immer eine Operation zur Behandlung erforderlich. Es wird am häufigsten bei Kindern ohne offensichtliche Komorbiditäten durchgeführt, da die Genesung ziemlich schnell erfolgt. Dies gilt nicht für Erwachsene, bei denen Midgut Volvulus diagnostiziert wurde.

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