Monoarthritis: Symptome, Ursachen, Behandlung, Diagnose

Monoarthritis kann als Arthritis definiert werden, die jeweils nur ein Gelenk betrifft. Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für monoartikuläre Arthritis oder Monoarthritis, die Trauma, Infektion, unspezifische entzündliche Zustände, Neoplasma, Kristallablagerung und immunologische Zustände umfassen. Der Beginn dieser Erkrankung ist intensiv und plötzlich mit Gelenkschmerzen , Fieber und Gelenkschwellungen. Die Präsentation der Symptome erfordert eine plötzliche Behandlung und Diagnose, um eine Gelenkzerstörung zu verhindern. Der Arzt verwendet die Krankengeschichte, Röntgen, körperliche Untersuchung, Untersuchung der Synovialflüssigkeit und Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Ursachen der monoartikulären Arthritis. Es ist meist mit der schweren Erkrankung verbunden, kann aber auch die ersten Symptome einer Polyarthritis sein. Es kann auf eine periartikuläre Erkrankung oder eine nicht entzündliche Gelenkerkrankung, Weichteil- oder Knochenerkrankung zurückzuführen sein.

Symptome einer Monoarthritis

Wenn sich plötzlich eine Monoarthritis entwickelt; Fraktur, Trauma oder lockerer Körper vermutet wird. Wenn sich die Monoarthritis allmählich innerhalb von ein oder zwei Tagen entwickelt, ist sie mit einer Infektion, Entzündung oder Kristallablagerung verbunden. Es schmerzt anfangs und ist nicht zu erkennen, verschlimmert sich jedoch allmählich innerhalb von Tagen und Wochen. Der Grund kann Arthrose , Trägheit oder Tumor sein. Geht die Morgensteifigkeit eher mit Bewegungseinschränkungen und Gelenkschmerzen einher , besteht der Verdacht auf eine entzündliche Arthritis . Schmerzen, die in der periartikulären Region auftreten, hängen mit der Störung eines Weichgewebes zusammen. Wenn die Monoarthritis chronisch ist, dann ist sie mit einer bereits bestehenden Gelenkerkrankung verbunden.

Zu den Ursachen der Monoarthritis gehören:

Septische Arthritis:

Septische Arthritis wird durch eine bakterielle Infektion des Gelenks verursacht. Es erfordert eine sofortige Gelenkauswaschung und eine intravenöse Antibiotikatherapie für die großen Gelenke. Kinder und die kleinen Gelenke können mit intravenösen Antibiotika und wiederholten Aspirationen behandelt werden.

Gicht als Ursache von Monoarthritis:

Bei Gicht kann eine entzündliche Arthritis durch mehr Harnsäure verursacht werden, entweder aufgrund einer Unterausscheidung oder aufgrund einer Überproduktion. Vor Erreichen der Menopause haben Frauen eine geringere Inzidenz als Männer; Die Raten werden jedoch nach diesem Alter gleich. Gicht kann Poly- oder Monoarthritis verursachen, führt aber zuerst zu einer Monoarthritis.

Arthrose:

Arthrose ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die Hüften und Knie betrifft. Wenn der Knorpel, der die Knochen vor Reibung schützt, erodiert, tritt Arthrose auf. Osteoarthritis ist hauptsächlich eine Polyarthritis, obwohl sie in einem einzelnen Gelenk beginnt, bevor sie die anderen Gelenke betrifft.

Pseudogicht als Ursache der Monoarthritis:

Wenn Monoarthritis aufgrund von Pseudogicht , einer Calciumpyrophosphat-Erkrankung, auftritt, bleibt diese Entzündung Tage bis Wochen bestehen. Bei den meisten Angriffen sind die Knie betroffen. Genau wie Gicht können die Attacken bei einem körperlichen Trauma, spontan oder metabolischem Stress auftreten. Zwischen den Pseudogichtanfällen fühlen sich die Patienten wohl.

Psoriasis-Arthritis, die Monoarthritis verursacht:

Es tritt bei 5 bis 10 Prozent der Patienten mit Psoriasis auf . Die klassische Darstellung umfasst die distalen Interphalangealgelenke. Morgensteifigkeit ist da. Daktylitis, Deformität der betroffenen Gelenke und Nagelbeteiligung sind ziemlich häufig.

Diagnostische Tests für Monoarthritis

Bluttests zur Diagnose von Monoarthritis:

Die Bluttests können wichtige Hinweise geben. Septische, entzündliche und kristallartige Arthritis sind normalerweise mit erhöhtem CRP, erhöhter Sedimentationsrate und einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen verbunden. Die Bluttests bestimmen oft die systemische Erkrankung, die die Leber-, Nieren-, Muskel- und Knochenfunktion testet.

Bildgebende Tests zur Diagnose von Monoarthritis:

Die Röntgenaufnahmen können die Schwellung der Weichteile, lokalisierte Knochenerkrankungen, lockere Körper, Frakturen, Kalzium in periartikulären Geweben und Gelenkzerstörung zeigen. Ein CT-Scan wird empfohlen, wenn die Ärzte weitere Details benötigen. MRT ist die beste Option, um die Weichteile zu erkennen. Die MRT kann den Gelenkschaden und die Entzündung beurteilen, auch wenn sie asymptomatisch sind. Knochenscans und Arthrographie sind die anderen bildgebenden Verfahren. Ultraschall wird zunehmend in den Kliniken zur Diagnose von Arthritis- und Weichteilerkrankungen eingesetzt.

Dies ist der wichtigste und nützlichste Test zur Beurteilung von Monoarthritis. Synovialflüssigkeit wird auf Trübung und Farbe analysiert. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt den Unterschied zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen Ursachen. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Synovialflüssigkeit mehr als 2000 WBC/mm3 beträgt, handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, und bei weniger als 2000 WBC/mm3 handelt es sich um eine nicht-entzündliche Erkrankung.

Behandlung von Monoarthritis

Wer an einer Arthrose leidet, was auch immer die Ursache sein mag, sollte das Gelenk in der akuten Phase schonen. Die symptomatische Behandlung von Monoarthritis hängt von entzündungshemmenden Mitteln, Magenschutz und Analgetika zusammen mit den Steroiden ab; Das Wichtigste ist jedoch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Monoarthritis. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wenn ein auf diese Krankheit zurückzuführendes übliches Unwohlsein, eine positive Gram-Färbung, Synovialflüssigkeit zusammen mit den entzündlichen Zuständen sowie Fieber und eine radiologische Knochenläsion vorliegen.

Das Ziel der Behandlung von Monoarthritis ist es, die Schmerzen zu lindern, weitere Attacken zu verhindern und die Entzündung zu reduzieren. Die maximalen Dosierungen der oralen entzündungshemmenden Medikamente werden zusammen mit Antazida bei Monoarthritis verwendet. Glukokortikoide werden zur Behandlung verwendet; Die Prednison-Dosierungen betragen 30-50 mg pro Tag. Bei akuten Schmerzen ist eine sorgfältige Dosierung sehr wichtig. Der Monoarthritis-Patient sollte die früher geplanten Dosierungen der Behandlung nicht ändern oder entfernen, da dies die Sache verschlimmern kann. Um die zukünftigen Attacken zu verhindern, wird den Patienten geraten, ihren Lebensstil zu ändern, ohne Alkohol, purinarme Ernährung und gesunde körperliche Übungen.

Fazit

Mit dem Bevölkerungswachstum nehmen die Patienten mit Monoarthritis zu. Ein systematischer Ansatz sollte verwendet werden, um die Patienten mit Monoarthritis zu bewerten, und dies ist wichtig, um die Schmerzen wieder zu erleben. Geeignete Therapien und eine genaue Diagnose sind wichtig, um die Aktivitäten wieder aufzunehmen und den langfristigen Defiziten vorzubeugen.

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