Gesundheits

Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test für Demenz

Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein Test zur Erkennung eines leichten kognitiven Rückgangs und früher Anzeichen einer Demenz . Es kann dabei helfen, Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Alzheimer-Krankheit besteht , und auf Erkrankungen wie Parkinson , Hirntumoren , Drogenmissbrauch und Kopftrauma zu untersuchen.

Der 2005 eingeführte MoCA-Test ist eine Weiterentwicklung des älteren Mini-Mental State Examination (MMSE) aus dem Jahr 1975. Er umfasst 30 Fragen und dauert 10 Minuten. Während der MOCA-Test zur Erkennung von Demenz nützlich ist, kann er nicht zwischen den verschiedenen Demenztypen unterscheiden .1

In diesem Artikel wird erläutert, was ein MoCA-Test beinhaltet, einschließlich der Art und Weise, wie er bewertet wird und wie die Ergebnisse interpretiert werden. Außerdem werden die verschiedenen Erkrankungen erläutert, bei denen der MOCA-Test angewendet werden kann, sowie die Vor- und Nachteile dieses wichtigen Screening-Instruments.

Zweck des MoCA-Tests

Der MoCA-Test ist ein einfaches In-Office-Tool, mit dem schnell festgestellt werden kann, ob eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen einer Person vorliegt , einschließlich ihrer Fähigkeit zu verstehen, zu denken und sich zu erinnern.

Der Test wird für Erwachsene im Alter von 55 bis 85 Jahren mit frühen Anzeichen einer Demenz (fortschreitender Verlust der intellektuellen Funktionen, insbesondere des Gedächtnisses und des abstrakten Denkens) angewendet.1

Wenn der Test darauf hinweist, dass eine Person an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) leidet , können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um nach vermuteten Ursachen zu suchen, wie zum Beispiel:1

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Parkinson-Krankheit
  • Vaskuläre Demenz
  • Lewy-Körper-Demenz
  • Frontotemporallappen-Demenz
  • Huntington-Krankheit
  • Hirntumoren (sowohl gutartige als auch krebsartige)
  • Hirnmetastasen(die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn)

Der MoCA-Test kann auch bei Personen mit bekannten Erkrankungen auf MCI prüfen, wie zum Beispiel:1

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Schizophrenie

Wie häufig ist Demenz?

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden in den Vereinigten Staaten rund 5,8 Millionen Menschen an der Alzheimer-Krankheit und damit verbundenen Demenzerkrankungen. Über 95 % der Betroffenen sind 65 Jahre oder älter. Bis 2060 wird die Zahl der Alzheimer-Fälle voraussichtlich auf 14 Millionen ansteigen.2

So funktioniert das MoCA

Der MoCA-Test basiert auf einer Punktzahl von maximal 30. Die Durchführung dauert 10 bis 12 Minuten.

Der MoCA-Test untersucht sieben Bereiche (Aspekte) der kognitiven Funktion mit insgesamt 11 verschiedenen Übungen und Aufgaben:3

  1. Exekutive und visuell-räumliche Funktion : Sie erhalten zunächst ein Bild mit nummerierten Punkten (1, 2, 3, 4, 5) und beschrifteten Punkten (A, B, C, D, E) und werden gebeten, diese nacheinander, abwechselnd mit Zahlen und, zu verbinden Briefe. Als nächstes erhalten Sie eine Zeichnung eines dreidimensionalen Würfels und werden gebeten, eine Kopie anzufertigen. Abschließend werden Sie aufgefordert, eine Zifferblattuhr zu zeichnen, die 10 Minuten nach 11:00 Uhr anzeigt. 
  2. Benennung : Ihnen werden Bilder von drei Tieren gezeigt und Sie werden gefragt, um welche Tierart es sich handelt.
  3. Achtung: Sie erhalten zunächst eine Reihe von Zahlen und werden gebeten, diese vorwärts oder rückwärts zu wiederholen. Anschließend erhalten Sie eine Reihe von Buchstaben und werden gebeten, den Buchstaben „A“ auszuwählen. Abschließend werden Ihnen mehrere Zahlen vorgegeben und Sie werden gebeten, diese von 100 zu subtrahieren.
  4. Sprache : Sie werden zunächst aufgefordert, zwei verschiedene Sätze wörtlich zu wiederholen. Anschließend wird Ihnen eine Reihe von Großbuchstaben angezeigt und Sie werden aufgefordert, alle „As“ auszuwählen.
  5. Abstraktion : Sie werden gefragt, was zwei verschiedene Dinge gemeinsam haben (z. B. ein Apfel und eine Orange oder ein Auto und ein Flugzeug).
  6. Verzögerter Rückruf : Sie erhalten fünf Wörter und werden gebeten, diese nach fünf Minuten noch einmal zu wiederholen.
  7. Orientierung :  Sie werden nach Datum, Monat, Jahr, Tag, Stadt und Ort gefragt, an dem Sie sich befinden. 

MoCA vs. MMSE

Der MoCA ähnelt einem älteren Test namens Mini-Mental State Exam (MMSE). Beide Tests basieren auf einer 30-Punkte-Skala und dauern nur wenige Minuten. 

Sowohl das MoCA als auch das MMSE haben ihre Vorteile, Einschränkungen und Einsatzmöglichkeiten:1

  • MOCA: Dieser Test eignet sich besser zur Unterscheidung zwischen normaler Kognition und MCI. Der Test ist schwieriger als der MMSE und für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz weniger aussagekräftig, da ihre Fähigkeit, die Aufgabe zu erledigen, schnell nachlässt. Das MoCA dient vor allem der Früherkennung von Demenz.
  • MMSE: Dieser Test ist besser für Menschen mit bekannter Demenz. Da es weniger schwierig ist, kann es subtile Veränderungen in der Wahrnehmung erkennen, selbst wenn bestimmte Bereiche davon nicht betroffen sind. (Zum Beispiel könnte eine hochgebildete Person immer noch eine hohe Führungsfunktion innehaben, aber nicht in der Lage sein, sich an die Namen ihrer Enkelkinder zu erinnern.) Aus diesem Grund ist das MMSE besser geeignet, den Rückgang der kognitiven Fähigkeiten zu überwachen.

Keiner der Tests allein kann die Ursache einer kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz diagnostizieren.1

MoCA

  • 30 Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 30
  • Bewertet 7 Kognitionsbereiche

    (exekutive/visuell-räumliche Funktion, Benennung, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, Erinnerung und Orientierung)

  • Ein Wert von weniger als 24 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin
  • Die Fertigstellung dauert etwa 10 bis 12 Minuten
  • Fragen sind schwieriger
  • Hat eine höhere Empfindlichkeit für leichte kognitive Beeinträchtigungen, ist jedoch für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz von geringerem Wert
  • Bessere Früherkennung von Demenz
MMSE

  • 11 Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 30
  • Bewerten Sie 5 Kognitionsbereiche (Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit/Berechnung, Erinnerung und Sprache)
  • Ein Wert von weniger als 26 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin
  • Die Fertigstellung dauert etwa 7 bis 8 Minuten
  • Fragen sind weniger schwierig
  • Hat eine geringere Empfindlichkeit für leichte kognitive Beeinträchtigungen, ist aber in der Lage, subtile Veränderungen bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz zu überwachen
  • Bessere Überwachung von Menschen mit bekannter Demenz

Bewertung des MoCA-Tests

Die Gesamtpunktzahl beim MoCA-Test liegt zwischen 0 und 30. Die Punktzahl pro Domain setzt sich wie folgt zusammen:

Domain Höchste Punktzahl
Exekutive/visuell-räumliche Funktion 5 Punkte
Benennung 3 Punkte
Aufmerksamkeit 6 Punkte
Sprache 3 Punkte
Abstraktion 2 Punkte
Abrufen 5 Punkte
Orientierung 6 Punkte
GESAMT 30 Punkte

Da die Bildung einer Person das Verständnis für bestimmte Aufgaben einschränken kann, wird 1 Punkt zur Gesamtpunktzahl addiert, wenn eine Person über 12 Jahre oder weniger formale Bildung verfügt. 

Interpretation der Ergebnisse

Nach der Zusammenrechnung der MoCA-Scores können die Ergebnisse wie folgt interpretiert werden:

Deutung Punktebereich
Normale Wahrnehmung 26-30 Punkte
Leichte kognitive Einschränkung 18-25 Punkte
Mäßige kognitive Beeinträchtigung 10-17 Punkte
Schwere kognitive Beeinträchtigung Unter 10 Punkten

Vorteile vs. Nachteile

Zu den Vorteilen des MoCA-Tests gehören:4

  • Es ist einfach und kurz.
  • Es weist eine hohe Empfindlichkeit bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen auf.
  • Es handelt sich um einen objektiven Test, der weniger anfällig für subjektive Interpretationen ist.
  • Es ist in mehr als 35 Sprachen sowie Versionen für Menschen mit Blindheit oder Hörbehinderung verfügbar.
  • Im Gegensatz zum MMSE ist es nicht urheberrechtlich geschützt und daher für die Nutzung ohne Erwerbszweck kostenlos.

Zu den Nachteilen des MoCA-Tests gehören:5

  • Damit der Test korrekt durchgeführt und bewertet werden kann, ist eine Schulung erforderlich.
  • Der Bildungsstand einer Person kann die Ergebnisse beeinflussen. ( Auch Armut kann die Ergebnisse beeinflussen, da sie mit einem niedrigeren Bildungsstatus zusammenhängt.)
  • Bestimmte psychische Probleme können die Ergebnisse verfälschen und zu falschen Befunden führen. Menschen mit Depressionen beispielsweise schneiden oft schlechter ab, ohne tatsächlich eine kognitive Beeinträchtigung zu haben.
  • Der Test kann nicht feststellen, um welche Art von Demenz es sich handelt.

Wie genau ist der MoCA-Test?

Der MoCA-Test eignet sich im Allgemeinen besser zur Erkennung von MCI und früher Demenz als der MMSE-Test. Dies basiert auf Vergleichen der Sensitivität (die Fähigkeit, Personen mit einer Krankheit korrekt zu identifizieren) und der Spezifität (die Fähigkeit, Personen ohne Krankheit korrekt zu identifizieren) beider Tests.

Eine 2015 in BMC Geriatrics veröffentlichte Studie berichtete, dass der MoCA eine Sensitivität und Spezifität von 90 % bzw. 87 % bei der Erkennung von MCI aufweist. Im Gegensatz dazu weist der MMSE eine Sensitivität und Spezifität von 18 % bzw. 100 % auf.5

MMSE konnte nur besser erkennen, wenn jemand kein MCI hat.

Zusammenfassung

Der MoCA-Test ist ein einfacher, in der Praxis durchgeführter Test, der leichte kognitive Beeinträchtigungen und den frühen Beginn einer Demenz erkennen kann. Dies geschieht auf der Grundlage von 11 Fragen, die sieben Bereiche der kognitiven Funktion bewerten. Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30, und alles unter 24 ist ein Zeichen für eine kognitive Beeinträchtigung.

5 Quellen
  1. Gluhm A, Goldstein J, Loc K, Colt A, Van Liew C, Corey-Bloom M. Kognitive Leistung beim Mini-Mental State Examination und dem Montreal Cognitive Assessment über die gesamte Lebensspanne eines gesunden Erwachsenen. Cogn Behav Neurol. 2013 März;26(1):1–5. doi:10.1097/WNN.0b013e31828b7d26
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Minderheiten und Frauen haben ein höheres Risiko, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken .
  3. Kim H, Yu KH, Lee BC, Kim BC, Kang Y. Gültigkeit der Indexwerte des Montreal Cognitive Assessment (MoCA): ein Vergleich mit den kognitiven Domänenwerten der Seoul Neuropsychological Screening Battery (SNSB).  Demente neurokognitive Störung . 2021;20(3):28-37. doi:10.12779/dnd.2021.20.3.28
  4. Dautzenberg G, Lijmer J, Beekman A. Diagnostic accuracy of the Montreal Cognitive Assessment (MoCA) for cognitive screening in old age psychiatry: determining cutoff scores in clinical practice. Avoiding spectrum bias caused by healthy controls. Int J Geriatr Psychiatry. 2020;35(3):261-269. doi:10.1002/gps.5227
  5. Trzepacz PT, Hochstelter H, Wang S, Walker B, Saykin AJ. Relationship between the Montreal Cognitive Assessment and Mini-mental State Examination for assessment of mild cognitive impairment in older adults. BMC Geriatr. 2015;15:107. doi:10.1186/s12877-015-0103-3

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