Morbus Hirschsprung: Symptome, Behandlung, Lebensqualität des Kindes, Komplikationen, Hausmittel

Die Hirschsprung-Krankheit ist ein pathologischer Zustand, der während der Geburt auftritt und bei dem ein Problem mit dem Dickdarm auftritt, das dem Baby die Stuhlentleerung erschwert. Die Hirschsprung-Krankheit wird durch fehlende Nervenzellen in einigen Muskeln des Dickdarms des Neugeborenen verursacht. Ein neugeborenes Baby mit Morbus Hirschsprung wird am ersten Lebenstag selbst keinen Stuhlgang haben. In einigen Fällen ist diese Krankheit so mild, dass sie erst spät in der Kindheit erkannt wird. Diese Krankheit wird grundsätzlich mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, bei dem der betroffene Teil des Dickdarms umgangen wird, oder mit einem Eingriff, bei dem der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wird.

Was sind die Ursachen der Hirschsprung-Krankheit?

Die eigentliche Ursache der Hirschsprung-Krankheit ist nicht ganz klar. Einige Forscher sind der Meinung, dass es sich um einen angeborenen Defekt handelt, der durch Mutationen in bestimmten Genen verursacht wird. Diese Krankheit tritt auf, wenn bestimmte Nervenzellen der Dickdarmmuskulatur fehlen, was die normale Kontraktion der Muskeln beeinträchtigt, die für einen reibungslosen Transport der Nahrung durch den Darm erforderlich ist. Während das Baby im Mutterleib heranwächst, entwickeln sich unter normalen Umständen Nervenzellen in den Muskelschichten des Dickdarms. Bei der Hirschsprung-Krankheit fehlen diese Nervenzellen oder sind unterentwickelt, wodurch die Hirschsprung-Krankheit verursacht wird.

Die Symptome der Hirschsprung-Krankheit können unmittelbar nach der Geburt beobachtet werden, aber in einigen Fällen werden die Symptome möglicherweise erst spät in der Kindheit beobachtet. Einige der Symptome der Hirschsprung-Krankheit sind:

  • Schwellung im Bereich um den Bauch
  • Erbrechen mit grünlich-braunem Erbrechen
  • Verstopfung
  • Blähung
  • Durchfall
  • Keine Gewichtszunahme
  • Starke Müdigkeit.

Wie wird die Hirschsprung-Krankheit diagnostiziert?

Einige Methoden zur Diagnose der Hirschsprung-Krankheit sind:

Abdomen-Röntgen mit Kontrastmittel: Bei diesem Test wird ein Kontrastmittel durch eine Röhre in das Rektum eingebracht, die sich dann füllt und eine Beschichtung entlang der Auskleidung des Dickdarms bildet. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, die den normalen Teil des Dickdarms und den Teil des Dickdarms mit fehlenden Nerven deutlich zeigen kann.

Messung der Muskelkontrolle um das Rektum herum: Dies erfolgt durch einen Manometrietest. Bei diesem Test führt der Arzt einen Ballon in das Rektum ein, der dann aufgeblasen wird. Unter normalen Umständen sollten sich die Muskeln beim Aufblasen des Ballons infolgedessen zusammenziehen. Geschieht dies nicht, ist dies ein klares Signal für Morbus Hirschsprung.

Dickdarmbiopsie: Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob Anomalien im Dickdarm vorliegen, und dies ist der beste Weg, um die Hirschsprung-Krankheit zu identifizieren.

Was sind die Behandlungen für die Hirschsprung-Krankheit?

Die Behandlungsmöglichkeiten für die Hirschsprung-Krankheit sind unten dargestellt:

Chirurgie für die Hirschsprung-Krankheit: Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, bei dem der erkrankte Bereich im Dickdarm entweder vollständig umgangen oder aus dem Körper entfernt wird und der normale Dickdarm von innen herausgezogen und am Anus befestigt wird. Dies wird als Pull-Through-Verfahren bezeichnet.

Die zweite Art der Operation ist das Stomaverfahren, bei dem der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt und der gesunde Teil an einem Stoma im Abdomen befestigt wird. Der Stuhl wird dann durch dieses Stoma in einen Beutel geleitet, der am Ende des Darms befestigt wird. Es gibt zwei Arten von Stoma

  • Ileostomie
  • Kolostomie.

Die Auswirkungen auf die Lebensqualität eines Kindes mit Morbus Hirschsprung sind unten dargestellt. Dies hängt von der Art der Operation ab, der sich das Kind unterzieht:

Stomaverfahren: Normalerweise fühlen sich Kinder nach dem Eingriff viel besser, da sie den Stuhl viel leichter passieren können. Bei Jugendlichen verbessert sich auch ihre Lebensqualität, sie müssen sich jedoch an das Leben mit dem Stomabeutel gewöhnen. Sie werden in die Pflege der Bauchöffnung, auch Stoma genannt, sowie in das Wechseln des Stomabeutels eingewiesen. Sobald diese Dinge erledigt werden können, führen die Kinder ein normales Leben, obwohl es ein gewisses Maß an Angst geben kann, anders als ihre Altersgenossen zu sein.

Pull-Through-Verfahren: Die Mehrheit der Kinder kann nach dem Eingriff normal Stuhlgang machen. Sie können für kurze Zeit Durchfall haben, aber dieser neigt dazu, mit der Zeit zu verschwinden. Einige Säuglinge können Windelausschlag haben, der mit Cremes behandelt werden kann. Im Laufe der Zeit normalisiert sich die Stuhlqualität und wird fester, der Stuhlgang wird regelmäßiger und die Häufigkeit nimmt ab. In einigen Fällen können Kinder Darminkontinenz haben, aber sobald sie lernen, die Analmuskeln angemessen zu benutzen, lösen sich auch solche Unfälle.

Komplikationen nach der Operation bei Kindern mit Morbus Hirschsprung

Einige Kinder, die an der Hirschsprung-Krankheit leiden, können nach dem Eingriff eine Darminfektion namens Enterokolitis bekommen. Einige der Symptome für diese Infektion sind:

  • Fieber
  • Abdominale Schwellung
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Rektale Blutung
  • Lethargie.

Diese Infektion wird in einem Krankenhaus unter Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika behandelt. Auch der Dickdarm wird in regelmäßigen Abständen gründlich gereinigt, bis der Stuhl vollständig entfernt ist. In einigen Fällen kann das Auftreten einer Infektion auf den Beginn eines ernsteren Problems hinweisen, und es müssen möglicherweise weitere Operationen durchgeführt werden, um das Problem zu beheben und weitere Infektionen zu verhindern.

Einige der Hausmittel, die für die Hirschsprung-Krankheit vorgeschlagen werden, sind:

  • Das Kind muss mit ballaststoffreicher Nahrung gefüttert werden, damit sich der Stuhl leicht bildet. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel sind Vollkornprodukte oder Vollkornbrot. Obst und Gemüse sollten ebenfalls in ausreichenden Mengen gegeben werden. Fetthaltige Lebensmittel sollten vermieden werden.
  • Versuchen Sie, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, was dem Kind hilft, hydratisiert zu bleiben, wenn sich der Dickdarm in der Heilungsphase befindet, da eine seiner Funktionen darin besteht, Wasser in den letzten Stadien der Verdauung aufzunehmen.
  • Das Kind sollte ermutigt werden, die körperliche Aktivität zu steigern und nach Möglichkeit Aerobic zu machen.
  • Die Verwendung einiger Abführmittel kann helfen, Verstopfung zu lindern und einen reibungslosen Stuhlgang zu fördern.

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