Motilitätsstörungen des Ösophagus: Arten, Symptome, Behandlung, Genesung, Risikofaktoren, Komplikationen

Die Speiseröhre ist ein 8 Zoll langer muskulöser Hohlschlauch, der den Rachen mit dem Magen verbindet. Es wird auch als Speiseröhre bezeichnet. Im Ruhezustand ist die Speiseröhre verschlossen. Um zu verhindern, dass Nahrung aus dem Magen zurück in den Mund gelangt, hat es zwei kreisförmige Ringe. Der obere wird als oberer Ösophagussphinkter und der untere als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet. Wenn eine Person etwas trinkt und isst, erkennt das das Nervensystem des Körpers und das Gehirn öffnet den oberen Schließmuskel der Speiseröhre und ermöglicht so, dass Nahrung durch diese Speiseröhre in den Magen gelangt. Wenn die Muskeln in Ihrer Speiseröhre die Nahrung jedoch nicht richtig geschluckt haben, wird es für die Nahrung schwieriger, den Magen zu erreichen, und dieser Zustand wird als Motilitätsstörung der Speiseröhre bezeichnet. Es wird schwierig, die Nahrung richtig zu schlucken,Verstopfung , Dehydrierung , Halsschmerzen und Brustschmerzen .

Die verschiedenen Arten von Motilitätsstörungen der Speiseröhre sind:

Eosinophile Ösophagitis: Eosinophile Ösophagitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der sich die Wand der Speiseröhre mit zu vielen Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, füllt. Diese Art von Motilitätsstörungen der Speiseröhre kann durch Nahrungsmittelallergien verursacht werden. Besonders bei Kindern macht es das Essen und Trinken zu einer schwierigen Aufgabe und das Kind leidet unter Brustschmerzen, Erbrechen oder beidem. Menschen können allergische Erkrankungen wie Asthma oder Ekzeme haben .

Gastroösophageale Refluxstörung: Die gastroösophageale Refluxstörung ist eine sehr häufige Art von Motilitätsstörungen der Speiseröhre. Sie tritt bei 1 bis 30 % der Erwachsenen auf. Dieser Zustand wird verursacht, wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig funktioniert. Wie oben erwähnt, besteht die Hauptfunktion des unteren Ösophagussphinkters darin, den Boden der Speiseröhre zu schließen, damit Nahrung und Magensäure nicht zurück in die Speiseröhre gelangen. Reflux tritt auch eher nach den Mahlzeiten auf, wenn das Säurevolumen im Magen höher ist und der Schließmuskel nicht richtig funktioniert und eine gastroösophageale Refluxstörung verursacht.

Dysphagie Lusoria: Dysphagie bedeutet unwirksames Schlucken. Dysphagie Lusoria ist der Geburtsfehler, der es einem Kind erschwert, Speisen und Getränke zu schlucken. Manchmal tritt es auf, wenn die Muskeln und die Zunge, die die Nahrung in die Speiseröhre drücken, aufgrund eines Schlaganfalls oder einer Krankheit, die die Muskeln oder Nerven betrifft, nicht richtig funktionieren.

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Achalasie: Achalasie ist eine andere Art von Motilitätsstörungen der Speiseröhre, bei der sich der untere Ösophagussphinkter nicht richtig entspannt und dazu führen kann, dass sich der darüber liegende Teil der Speiseröhre stark vergrößert. Diese Vergrößerung trägt zu vielen Symptomen wie Brustschmerzen, Schluckbeschwerden, Erbrechen und Unwohlsein bei. Manchmal leiden Menschen unter Brustschmerzen, die kein Sodbrennen sind und auch mit Herzschmerzen verwechselt werden können. Wenn Sie also 50 Jahre oder älter sind, wird Ihr Arzt zuerst Ihre Herzgesundheit überprüfen; aber in vielen Fällen ist Ihr Herz gesund und was Sie die Schmerzen in der Brust spüren lässt, ist Achalasie.

Symptome einer Ösophagus-Motilitätsstörung

Anzeichen und Symptome einer Ösophagusmotilitätsstörung sind:

Anzeichen und Symptome einer Ösophagusmotilitätsstörung bei Erwachsenen:

  • Schwierigkeiten beim Zusammendrücken
  • Essen bleibt in der Speiseröhre stecken
  • Schmerzen in der Brust nach dem Essen
  • Bauchschmerzen
  • Saurer Reflux
  • Sodbrennen
  • Erbrechen und Verstopfung
  • Brechreiz
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Halsschmerzen
  • Abnahme des Appetits
  • Husten
  • Allergien
  • Muskelschmerzen und Fieber.

Anzeichen und Symptome einer Ösophagus-Motilitätsstörung bei Kindern:

  • Schwierigkeiten beim Essen und Füttern
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Keine Reaktion auf Medikamente gegen gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Austrocknung
  • Fieber
  • Schlechtes Wachstum, Unterernährung und Gewichtsverlust
  • Husten
  • Schmerzen beim Schlucken.

Risikofaktoren für Motilitätsstörungen des Ösophagus

Risikofaktoren, die mit Motilitätsstörungen der Speiseröhre verbunden sind, sind:

Atmosphäre: Bei Personen, die in einer kühlen oder trockenen Atmosphäre leben, ist es wahrscheinlicher als bei Personen in anderen Atmosphären, dass eine Ösophagusmotilitätsstörung oder eosinophile Ösophagitis diagnostiziert wird.

Jahreszeit: Eine Motilitätsstörung des Ösophagus ist zwischen Frühling und Herbst wahrscheinlicher. Der Grund dafür könnte der erhöhte Staub- und Allergengehalt sein und auch, dass Menschen in dieser Zeit eher draußen sind.

Alter: Ursprünglich wurde angenommen, dass die eosinophile Ösophagitis eine Infektion im Kindesalter ist. Allerdings wird es in den letzten Tagen immer mehr Erwachsene diagnostiziert.

Geschlecht: Eosinophile Ösophagitis ist typischer bei Männern als bei Frauen.

Ösophagus-Motilitätsstörung in der Familie : Experten zufolge liegt die Ösophagus-Motilitätsstörung in der Familie. Wenn eines Ihrer Familienmitglieder an eosinophiler Ösophagitis leidet, haben Sie ein höheres Risiko, auch damit diagnostiziert zu werden.

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Überempfindlichkeiten und Asthma: Wenn Sie Nahrungsmittel- oder Umweltallergien, Asthma, atopische Dermatitis oder eine chronische Atemwegserkrankung haben, ist Ihr Risiko, dass eine Ösophagusmotilitätsstörung diagnostiziert wird, hoch.

Behandlung von Motilitätsstörungen des Ösophagus

Es gibt nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung der Symptome einer Ösophagusmotilitätsstörung und diese sind:

Ernährungsumstellung zur Behandlung von Ösophagus-Motilitätsstörungen: Die Ernährung ist eine der wirksamsten Behandlungen für Ösophagus-Motilitätsstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Ösophagusmotilitätsstörungen können durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, auf die man allergisch ist, verursacht und verschlimmert werden. Ihre Behandlung kann die Vermeidung dieser Nahrungsmittel umfassen. Da es oft drei bis vier Tage dauert, bis eine Lebensmittelallergie reagiert, ist es sehr schwierig herauszufinden, welches Lebensmittel, das Sie vor ein paar Tagen gegessen haben, jetzt eine allergische Reaktion auslöst. In der Diätroutine werden alle Lebensmittel, die Sie vor ein paar Tagen gegessen haben, vollständig aus Ihrer Ernährung entfernt und dann langsam nacheinander wieder eingeführt, um festzustellen, ob Sie auf eines davon empfindlich reagieren.

Ösophagusdilatation: Die Dilatation von Ösophagusstrikturen ist wirksam zur Linderung von Dysphagie; es hat jedoch keinen Einfluss auf die grundlegende Entzündung. Es wird normalerweise bei Patienten durchgeführt, die nach herkömmlichen Behandlungsmodalitäten oder Medikamenten keine Linderung der Ösophagusmotilitätsstörung erreicht haben.

Botox: Die Botox-Injektion hilft bei der Lösung von Muskelkrämpfen des unteren Ösophagussphinkters im Vergleich zu anderen Behandlungsarten besser. Botulinumtoxin, ein starkes Neurotoxin, wird in den unteren Ösophagussphinkter injiziert. Diese Behandlung der Ösophagusmotilitätsstörung ist fast so wirksam wie die Dilatation, die Linderung kann jedoch nur 6 Monate bis 1 Jahr anhalten.

Myotomie: Die Myotomie ist die zweite Behandlungsoption für die Motilitätsstörung der Speiseröhre. Dazu gehört ein medizinisches Verfahren zum Durchtrennen der Muskelfasern im unteren Ösophagussphinkter. Die Methodik wird normalerweise mit einem Laparoskop oder seltener mit einem Thorakoskop abgeschlossen. Es kann selten auch mit einem Endoskop durchgeführt werden. Die Myotomie ist in mehr als 85 % der Fälle effektiver.

Endoskopie bei Motilitätsstörungen des Ösophagus: Dazu gehört, dass der Spezialist durch den Mund des Patienten in den Rachen und Magen schaut. Ein adaptierbarer Schlauch mit einer kleinen Kamera wird durch Mund, Rachen und Speiseröhre des Patienten eingeführt und der Arzt sieht aufgrund der von der Kamera aufgenommenen Bilder auf einem Bildschirm den Magen und seine umgebenden Strukturen. Krankheiten und Entzündungsherde können aufgedeckt werden, und wenn der Arzt abnormales Gewebe wahrnimmt, wird es gesammelt, um es zur Biopsie zu schicken. Patienten können während der Behandlung sediert werden.

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Medizinische Forscher suchen immer noch nach der besten Methode, um mit der Motilitätsstörung der Speiseröhre umzugehen. Die derzeitigen Behandlungen und Medikamente können nur die Symptome kontrollieren, aber die Beschwerden nicht wirksam lindern. Aufgrund des Risikos eines Reißens bei Dilatation und des Risikos von Beschwerden bei der Operation ist die einzige Methode, die von den meisten Ärzten empfohlen wird, Botulinumtoxin, da es bei dieser Behandlung zu weniger langfristigen Komplikationen kommt.

Komplikationen der Motilitätsstörung des Ösophagus

Ösophagusmotilitätsstörung verursacht Unbehagen bei Patienten; aber es ist in der Regel nicht mit extremen Nebenwirkungen verbunden. Manchmal führen halsbedingte Brustschmerzen aufgrund der Angst vor einem Herzinfarkt zu Besuchen in der Notaufnahme . Ösophagusmotilitätsstörungen, die durch Sklerodermie oder Diabetes verursacht werden, können eine Reihe von erhöhten Schwierigkeiten im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen mit sich bringen.

Genesung von Ösophagus-Motilitätsstörung

Personen mit Ösophagusmotilitätsstörung profitieren während ihrer Genesungsphase von den folgenden Dingen:

  • Kleinere Mahlzeiten essen
  • Abendessen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen. Dadurch kann die Nahrung vor dem Schlafengehen ausreichend verdaut werden, um Reflux zu vermeiden.
  • Schlafen in Schräglage mit leicht angehobenem Kopfende.
  • Bei übergewichtigen Patienten ist eine Gewichtsabnahme und regelmäßige Bewegung unerlässlich.
  • Verringerung oder vollständiger Verzicht auf Alkoholkonsum.
  • Suche nach psychiatrischer Behandlung, wenn der Patient eine Vorgeschichte von Angstzuständen und Depressionen oder anderen psychischen Gesundheitsstörungen hat.

Fazit

Die Motilitätsstörung des Ösophagus ist eine behandelbare Krankheit. Es gibt zwar viele Komplikationen, die Patienten vor und nach der Behandlung erleben können, aber alle Beschwerden und Komplikationen heilen mit der Zeit leicht ab. Die Personen, die an einer Motilitätsstörung der Speiseröhre leiden, müssen die Anweisungen ihres Arztes befolgen, Sport treiben und flüssige Nahrung zu sich nehmen, z. B. gemischten Gemüsesaft, Orangensaft, Ananassaft trinken, um das Immunsystem zu stärken und den sauren Rückfluss im Körper zu reduzieren. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, falls Sie auf starke Symptome einer Motilitätsstörung der Speiseröhre stoßen.

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