Myofasziales Schmerzsyndrom oder chronischer myofaszialer Schmerz: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie
Inhaltsverzeichnis
Was ist myofasziales Schmerzsyndrom oder chronischer myofaszialer Schmerz?
Das myofasziale Schmerzsyndrom oder chronischer myofaszialer Schmerz ist eine chronische Schmerzerkrankung, die durch chronische Schmerzen gekennzeichnet ist, die durch multiple Triggerpunkte und Faszienverengungen verursacht werden. 1 Beim myofaszialen Schmerzsyndrom verursacht die Kompression an empfindlichen Punkten in den Muskeln, die auch als Triggerpunkte bezeichnet werden, Schmerzen in nicht verwandten Körperteilen, die auch als ausstrahlende Schmerzen bezeichnet werden. Myofasziales Schmerzsyndrom oder chronischer myofaszialer Schmerz tritt normalerweise auf, nachdem ein Muskel häufig kontrahiert wurde, was zu Schmerzen und Entzündungen in den Weichteilen des Körpers führt. Myofasziale Schmerzen betreffen in erster Linie die Faszien, also das Bindegewebe, das die Muskeln bedeckt. Es kann entweder einen einzelnen Muskel oder eine Muskelgruppe betreffen.
Typische Merkmale eines myofaszialen Triggerpunkts sind Brennpunktempfindlichkeit, Schmerzen und Verhärtung der Muskeln beim Abtasten des Triggerpunkts, Pseudoschwäche des betroffenen Muskels, ausstrahlende Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Die Schmerzen oder Beschwerden des myofaszialen Schmerzsyndroms können anhalten oder sich verschlimmern. Behandlungsoptionen für das myofasziale Schmerzsyndrom oder chronische myofasziale Schmerzen umfassen Schmerzmittel, Triggerpunkt-Injektionen , Physiotherapie und Entspannungstechniken.
Pathophysiologie des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes
Es gibt viele Veränderungen wie morphologische Veränderungen, Veränderungen der Neurotransmitter, neurosensorische Merkmale, elektrophysiologische Merkmale und motorische Beeinträchtigungen, die beim myofaszialen Schmerzsyndrom oder chronischen myofaszialen Schmerzen auftreten. Es wurden morphologische Veränderungen wie eine Zunahme der Steifheit innerhalb des straffen Bandes myofaszialer Triggerpunkte gefunden. Veränderungen bei Neurotransmittern wie erhöhte Konzentrationen von Neuropeptiden (Substanz P oder Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid), Katecholaminen (Noradrenalin) und proinflammatorischen Zytokinen (Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin 1-beta, Interleukin 6 und Interleukin 8) sind in der aktive Triggerpunkte. Andere neurosensorische Merkmale wie übertragener Schmerz, Überempfindlichkeit auf nozizeptive Reize (Hyperalgesie) sowie nicht-nozizeptive Reize (Allodynie), mechanische Schmerzempfindlichkeit,
Einige Studien haben eine spontane elektrische Aktivität entdeckt, die einem Anstieg der Miniatur-Endplattenpotentiale und einer erhöhten Acetylcholinfreisetzung in myofaszialen Triggerpunkten zugeschrieben wurde; Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Motorische Beeinträchtigungen wie myofasziale Triggerpunkte können Veränderungen der normalen Muskelaktivierungsmuster verursachen und zu motorischen Funktionsstörungen führen.
Arten des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes
Es gibt zwei Arten von myofaszialem Schmerzsyndrom oder chronischem myofaszialen Schmerz:
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Primäres myofasziales Schmerzsyndrom oder primärer chronischer myofaszialer Schmerz:
Dies steht in keinem Zusammenhang mit anderen Erkrankungen oder Störungen. Normalerweise sind primäre myofasziale Schmerzsyndrome die Überbeanspruchungssyndrome und werden nach den betroffenen Strukturen oder nach häufigen Bedingungen, die sie hervorrufen, benannt. Primäre myofasziale Schmerzsyndrome oder primäre chronische myofasziale Schmerzen sind myogene Kopfschmerzen (chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp und gemischter Kopfschmerz vom Spannungstyp/ Migräne ), Nackenschmerzen , Schulterschmerzen , Schultersteife , Kreuzschmerzen , Piriformis-Syndrom, Knieschmerzen und Knöchelschmerzen. Kopfschmerzen sind eine Form von ausstrahlenden Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur. Haltungsbelastungen sind die häufigsten Ursachen für Nackenschmerzen, insbesondere eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung und nach vorne gerollte Schultern.
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Sekundäres myofasziales Schmerzsyndrom oder sekundärer chronischer myofaszialer Schmerz:
Dies tritt in Verbindung mit anderen Erkrankungen auf. Sekundäre myofasziale Schmerzsyndrome oder sekundäre chronische myofasziale Schmerzen sind chronischer zervikaler Schleudertrauma, Nackenschmerzen, Kiefergelenksdysfunktion, sekundäre Schultersteife/Impingementsyndrom, Rotatorenmanschettenriss, viszerale Schmerzsyndrome (nicht-anginöser Brustschmerz), hepatisch übertragener Schmerz, Nieren-/Harnleiterflanke Schmerzen, strukturelle anatomische Veränderungen ( Skoliose ), Beckentorsionen, Beinlängenungleichheit, radikuläre Schmerzen , Postlaminektomie-Syndrom, rheumatoide Arthritis , Osteoarthritis (zervikale und lumbale Spondylose), Hüft- oder Schulter-Osteoarthritis, Sjögren-Syndrom , Fibromyalgie, akutes Trauma (Frakturen), Weichteilverletzung, postoperative Schmerzen, Hypothyreose , chronische Infektion (Candidiasis, parasitäre Erkrankung) und Vitamin-B12-Mangel.
Ursachen des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes
Chronische myofasziale Schmerzen können durch eine Muskelverletzung oder Überbeanspruchung eines bestimmten Muskels oder einer bestimmten Muskelgruppe, eines Bandes oder einer Sehne verursacht werden. Systemische Erkrankungen wie Bindegewebserkrankungen können auch ein myofasziales Schmerzsyndrom oder chronische myofasziale Schmerzen verursachen. Andere Ursachen wie schlechte Körperhaltung und emotionale Stressoren können ebenfalls zum myofaszialen Schmerzsyndrom beitragen. Verletzungen oder Überbeanspruchung der Muskulatur können zu empfindlichen Bereichen verspannter Muskelfasern in der Muskulatur führen. Diese empfindlichen Bereiche sind als Triggerpunkte bekannt und verursachen Belastungen und Schmerzen im gesamten Muskel. Wenn dieser Schmerz anhält und zunimmt, wird er als myofasziales Schmerzsyndrom bezeichnet.
Häufige Ursachen für das myofasziale Schmerzsyndrom oder chronische myofasziale Schmerzen sind:
- Verletzung der Bandscheiben.
- Allgemeine Müdigkeit und Krankheit.
- Häufige und sich wiederholende Bewegungen.
- Erkrankungen wie Herzinfarkt , Magenreizungen etc.
- Bewegungsmangel oder Bewegungsmangel .
Risikofaktoren für myofasziales Schmerzsyndrom oder chronische myofasziale Schmerzen:
- Dauerdruck.
- Muskelverletzung und -schwäche.
- Stress und Angst.
- Muskelverspannungen. (insbesondere Piriformis-, Gesäß- oder Adduktorenmuskeln)
- Schlechte Beweglichkeit des Hüftgelenks.
- Verletzung des unteren Rückens.
- Beckeninstabilität.
- Extremtraining.
- Schwache Biomechanik.
- Unzureichendes Aufwärmen.
- Reduzierte Kernstabilität.
- Muskel-Ungleichheiten.
Anzeichen und Symptome eines myofaszialen Schmerzsyndroms oder chronischer myofaszialer Schmerzen
Myofasziale Schmerzen können in isolierten Körperteilen auftreten. Jeder Muskel oder jede Faszie kann betroffen sein und eine Vielzahl lokaler Symptome verursachen. Typischerweise ist der Muskelschmerz stetig, schmerzhaft und tief in der Natur. Je nach Ursache und Ort des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes kann die Intensität der Schmerzen von leichten Beschwerden bis hin zu unerträglichen Schmerzen reichen. Knoten in den Muskeln können sichtbar oder unter der Haut fühlbar sein. Die Schmerzsymptome im Zusammenhang mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom oder chronischen myofaszialen Schmerzen können bei körperlicher Aktivität oder Stress zunehmen. Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom oder chronischem myofaszialen Schmerz können auch an Symptomen im Zusammenhang mit Depressionen, Müdigkeit und Verhaltensstörungen leiden.
Häufige Symptome des myofaszialen Schmerzsyndroms oder chronischer myofaszialer Schmerzen sind:
- Tiefer und schmerzender Schmerz in den Muskeln.
- Zunehmender Schmerz.
- Lokale Muskelempfindlichkeit.
- Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen.
- Depressionen .
- Ermüdung. 3
- Verhaltensstörungen.
- Reizbarkeit.
Diagnose des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes
Die Diagnose des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes erfolgt durch eine körperliche Untersuchung, bei der der Triggerpunkt beim Abtasten Schmerzen verursacht. Vier Arten von Triggerpunkten werden identifiziert:
- Ein aktiver Triggerpunkt ist ein Bereich akuter Empfindlichkeit, der typischerweise innerhalb des Skelettmuskels liegt und mit lokalen oder regionalen Schmerzen verbunden ist.
- Latenter Triggerpunkt ist ein ruhender (inaktiver) Bereich, der die Fähigkeit besitzt, wie ein Triggerpunkt zu wirken.
- Der sekundäre Triggerpunkt ist ein extrem reizbarer Punkt in einem Muskel, der aufgrund einer Muskelüberlastung in einem anderen Muskel aktiv werden kann.
- Der myofasziale Satellitenpunkt ist auch ein extrem reizbarer Punkt in einem Muskel, der aktiv wird, weil der Muskel im Bereich eines anderen Triggerpunkts vorhanden ist.
Labortests wie Hypothyreose, Hypoglykämie und Vitaminmangel helfen bei der Identifizierung prädisponierender Zustände, die das myofasziale Schmerzsyndrom oder chronische myofasziale Schmerzen verursachen.
- Vollständiges Blutbild (CBC).
- Profil Chemie.
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
- Gehalt an Vitamin C, B-1, B-6, B-12 und Folsäure.
- Thyrotropinspiegel.
- Infrarot- oder Flüssigkristall-Thermografie.
- Nadelelektromyographie (EMG).
- Ultraschall.
- Röntgen.
- MRT.
Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes
Das Folgende sind die Behandlungsmöglichkeiten für das myofasziale Schmerzsyndrom oder chronische myofasziale Schmerzen:
- Massagetherapie mit Triggerpunkt-Release-Techniken ist normalerweise wirksam bei der kurzfristigen Schmerzlinderung bei myofaszialem Schmerzsyndrom oder chronischem myofaszialem Schmerz.
- Physiotherapie mit sanften Dehnungen und Übungen ist hilfreich bei der Wiederherstellung des vollen Bewegungsumfangs und der motorischen Koordination.
- Medikamente wie Antidepressiva (hauptsächlich SNRIs), Antikonvulsiva wie Pregabalin (Lyrica) und Muskelrelaxantien (Baclofen) und Beruhigungsmittel wie Clonazepam (Klonopin) werden zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes eingesetzt.
- Myofascial Release mit sanfter Faszienmanipulation und Massage ist hilfreich.
- Auch Haltungsbewertung und Ergonomie können eine deutliche Entlastung bringen.
- Bewegungstherapien wie die Alexander-Technik und die Feldenkrais-Methode können auch bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes hilfreich sein.
- Triggerpunkt-Injektionen.
- Die Anwendung von Wärme kann helfen, Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern.
- Ultraschall verwendet Schallwellen, um die Durchblutung und Wärme zu erhöhen, was zur Heilung der betroffenen Muskeln beiträgt.
- Ergänzende Behandlungen wie Akupunktur helfen auch bei der Linderung von Beschwerden, die mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom oder chronischen myofaszialen Schmerzen verbunden sind.
- Hilfreich ist auch die Korrektur von Beinlängendifferenzen durch eine Fersenstraffung oder der Einsatz dynamischer Einlagen.
- Phonophorese von Indomethacin.
- Elektrische Muskelstimulation (EMS) mit Interferenzstrom (IFC), funktionelle elektrische Stimulation/elektrische Nervenstimulation (FES/ENS) oder hochfrequente transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
- EMG-Biofeedback.
- Osteopathische Manipulationstechniken.
- Eine Konsultation mit einem Spezialisten für physikalische Medizin und Rehabilitation kann angezeigt sein.
- Trockenes Nadeln.
- Muskelenergietechniken.
- Gemeinsame Mobilisierung.
- Neurale Mobilisierung.
- Eis- oder Wärmebehandlung.
- Änderungen des Lebensstils wie Bewegung, Entspannungstechniken wie Meditation, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf usw. helfen auch bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms oder des chronischen myofaszialen Schmerzes.
Prognose des myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) oder des chronischen myofaszialen Schmerzes (CMP)
Die Prognose für das myofasziale Schmerzsyndrom oder den chronischen myofaszialen Schmerz ist in der Regel gut, wenn die Behandlung im Frühstadium begonnen wird und die erschwerenden Faktoren eliminiert werden. Die Behandlung wird schwieriger, wenn die Krankheit ein chronisches Stadium erreicht.