Gesundheit und Wellness

Nabelbruch: Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Tests, Behandlung, Komplikationen

Wenn ein Teil des Darms durch eine Öffnung in der Bauchmuskulatur vorgewölbt ist, spricht man von einem Nabelbruch. Nabelbruch ist eine relativ harmlose Erkrankung und tritt häufig bei vielen Menschen auf, insbesondere bei Säuglingen. Der Nabelbruch wird bei einem Säugling sehr offensichtlich, wenn das Baby weint, was zu einer Vorwölbung des Bauchnabels des Babys führt. Dies ist ein charakteristisches Zeichen für einen kindlichen Nabelbruch. Bei vielen Säuglingen schließen sich Nabelbrüche von selbst, bevor sie 1 Jahr alt werden; Einige können jedoch etwas länger brauchen, um zu heilen. Eine chirurgische Reparatur kann erforderlich sein, um Komplikationen zu vermeiden, wenn sich der Nabelbruch bis zum Alter von 3 Jahren nicht auflöst oder verschwindet. Eine chirurgische Reparatur kann auch bei Nabelbrüchen bei Erwachsenen erforderlich sein. Sowohl Jungen als auch Mädchen sind gleichermaßen von dieser Erkrankung betroffen. Bei Erwachsenen

Ursachen und Risikofaktoren der Nabelhernie

Wenn sich das Baby im Mutterleib befindet, verläuft die Nabelschnur durch eine kleine Öffnung in den Bauchmuskeln des Babys. Diese Öffnung schließt sich normalerweise unmittelbar nach der Geburt. Wenn sich die Muskeln in der Mittellinie des Bauches nicht vollständig vereinen, führt dies zu einer Schwäche der Bauchdecke und erhöht dadurch das Risiko für einen Nabelbruch bei der Geburt oder später. Bei Erwachsenen kann ein erhöhter Bauchdruck einen Nabelbruch verursachen. Die wahrscheinlichen Ursachen für den erhöhten intraabdominalen Druck sind:

  • Fettleibigkeit.
  • Mehrlingsschwangerschaften.
  • Aszites. (Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle)
  • Vorhergehende Bauchoperation.

Risikofaktoren für Nabelbruch

  • Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht haben ein höheres Risiko, einen Nabelbruch zu entwickeln.
  • Schwarze Säuglinge haben tendenziell auch ein etwas höheres Risiko, einen Nabelbruch zu entwickeln.
  • Bei Erwachsenen erhöhen Übergewicht oder Mehrlingsschwangerschaften tendenziell das Risiko, einen Nabelbruch zu entwickeln. Nabelbruch tritt häufiger bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren auf.

Anzeichen und Symptome eines Nabelbruchs

  • Vorhandensein einer weichen Schwellung oder Ausbuchtung in der Nähe des Nabels (Nabel). Bei Babys macht es sich bemerkbar, wenn das Baby weint, hustet oder sich anstrengt, und die Beule kann verschwinden, wenn sich das Baby beruhigt oder auf dem Rücken liegt.
  • Normalerweise verursachen Nabelbrüche bei Kindern keine Schmerzen.
  • Erwachsene, die einen Nabelbruch entwickeln, können unter Bauchbeschwerden leiden.

Schwerwiegende Symptome eines Nabelbruchs sind:

  • Wenn das Baby Schmerzen hat.
  • Wenn das Baby zu erbrechen beginnt.
  • Empfindlichkeit, Schwellung oder Verfärbung der Hernie oder der Ausbuchtung.
  • Die gleichen schwerwiegenden Symptome gelten auch für Erwachsene.

Tests zur Diagnose von Nabelbruch

  • Die körperliche Untersuchung zeigt das Vorhandensein eines Nabelbruchs.
  • Bauch-Ultraschall.
  • Röntgen des Bauches.

Behandlung von Nabelbruch

Bei Babys schließen sich die meisten Nabelbrüche im Alter von 18 Monaten von selbst. Der Arzt kann den Vorsprung möglicherweise auch während einer körperlichen Untersuchung zurück in den Bauch schieben; Dies sollte jedoch nur vom Arzt durchgeführt werden und Patienten sollten dies niemals selbst versuchen. Bei Erwachsenen wird eine Operation durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden, insbesondere wenn der Nabelbruch größer wird oder schmerzhaft wird.

Eine Operation wird bei Kindern durchgeführt, wenn die Nabelhernien sind:

  • Zärtlich und schmerzhaft.
  • Größer als 1,5 Zentimeter in der Breite.
  • Sind nach sechs bis 12 Monaten nicht verkleinert.
  • Schließen oder verschwinden Sie nicht, wenn sie 3 Jahre alt sind.
  • Wird eingesperrt oder gefangen.
  • Wenn der Leistenbruch den Darm verstopft.

Komplikationen eines Nabelbruchs

Komplikationen bei einem Nabelbruch sind selten. Komplikationen treten häufig auf, wenn die Hernie eingeklemmt wird, dh das vorgewölbte Bauchgewebe eingeklemmt wird und nicht in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden kann, was zu einer verminderten Blutversorgung des eingeklemmten Bereichs, Nabelschmerzen und Gewebeschäden führt. Bei einer eingeklemmten Hernie wird die Blutversorgung des eingeklemmten Darmbereichs vollständig unterbrochen und es kommt zu Gangrän, dh Gewebetod. Dies kann dazu führen, dass sich die Infektion in der gesamten Bauchhöhle ausbreitet und möglicherweise zu einer lebensbedrohlichen Situation werden kann. Erwachsene mit Nabelbruch haben ein höheres Risiko, eine Inhaftierung oder Obstruktion des Darms zu entwickeln. Zur Behandlung dieser Komplikationen ist in der Regel eine Notoperation erforderlich.

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