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Nebenniereninsuffizienz: Symptome, Ursachen, Tests, Behandlung – Ruhe, intravenöse Flüssigkeiten

Nebenniereninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Nebennieren keine ausreichende Menge an Steroidhormonen produzieren, die Chemikalien sind, die bei der Regulierung der Organfunktion helfen. Oberhalb der Nieren befinden sich die Nebennieren. Steroidhormone bestehen hauptsächlich aus Cortisol, können aber auch eine beeinträchtigte Aldosteronproduktion beinhalten, die bei der Regulierung der Natrium-, Kalium- und Wasserretention hilft. Der Patient verlangt nach Salz oder salzigen Speisen aufgrund des Natriumverlusts durch den Urin.

Einige Erkrankungen wie  Morbus Addison und angeborene Nebennierenhyperplasie manifestieren sich als Nebenniereninsuffizienz. Wenn die Nebenniereninsuffizienz nicht umgehend behandelt wird, kann sie schwere Bauchschmerzen , Erbrechen, schwere Muskelschwäche und Müdigkeit, Depressionen , Hypotonie, Gewichtsverlust, Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen, Nierenversagen und Schock (Nebennierenkrise) verursachen. Eine Nebennierenkrise ist ein Zustand, der normalerweise auftritt, wenn der Körper extremen Belastungen ausgesetzt ist, wie z. B. einer Verletzung, einem Unfall, einer schweren Infektion oder einer Operation; auf all dies kann der Tod folgen.

Wenn der Hypothalamus oder die Hypophyse (an der Schädelbasis gelegen) keine ausreichende Menge an Hormonen produzieren, die zur Regulierung der Nebennierenfunktion beitragen, kann dies auch zu einer Nebenniereninsuffizienz führen, die als sekundäre Nebenniereninsuffizienz bekannt ist.

Klassifikation und Arten der Nebenniereninsuffizienz

Die Nebenniereninsuffizienz wird in drei Haupttypen eingeteilt:

  • Primäre Nebenniereninsuffizienz: Dies tritt aufgrund einer Beeinträchtigung der Nebennieren auf.
  • Idiopathische Nebenniereninsuffizienz tritt aufgrund unbekannter Ursache auf und ist ein Subtyp.
  • Die Mehrzahl der Fälle tritt aufgrund einer Autoimmunerkrankung namens Addison-Krankheit oder Autoimmun-Adrenalitis auf.
  • Für andere Fälle ist eine angeborene Nebennierenhyperplasie oder ein Adenom (Tumor) der Nebenniere verantwortlich.
  • Sekundäre Nebenniereninsuffizienz: Diese wird durch eine Beeinträchtigung des Hypothalamus oder der Hypophyse verursacht. Die Verwendung von exogenen Steroiden ist die häufigste Ursache dafür in den USA. Andere Ursachen sind Hypophysenadenom/Mikroadenom, Hypothalamustumor (die chirurgische Entfernung eines Hypophysentumors kann auch die ACTH-Produktion unterdrücken und eine Nebenniereninsuffizienz verursachen); Eine Beeinträchtigung der Hypophyse führt zum Sheehan-Syndrom.
  • Tertiäre Nebenniereninsuffizienz: Dies tritt aufgrund einer Erkrankung des Hypothalamus und einer Abnahme des Corticotropin-Releasing-Faktors (CRF) auf.

Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz

  • Hypoglykämie
  • Austrocknung
  • Gewichtsverlust
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit.
  • Schwäche/Müdigkeit
  • Schwindel
  • Niedriger  Blutdruck mit orthostatischer Hypotonie
  • Herz-Kreislauf-Kollaps
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelkater
  • Hautbräunung, die fleckig oder sogar am ganzen Körper sein kann, ist in Hautfalten und auf der Innenseite der Wange (Bukkalschleimhaut) zu sehen.
  • Kropf und  Vitiligo können vorhanden sein.

Ursachen und Risikofaktoren der Nebenniereninsuffizienz

Akute Nebenniereninsuffizienz: Die primäre Ursache dafür ist das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom zusammen mit einem abrupten Absetzen einer langfristigen Kortikosteroidtherapie. Stress bei Patienten mit zugrundeliegender chronischer Nebenniereninsuffizienz (durch eine kritische Krankheit verursachte Kortikosteroidinsuffizienz) verursacht auch eine akute Nebenniereninsuffizienz.

Chronische Nebenniereninsuffizienz: Die Hauptverursacher sind Tuberkulose, Autoimmunadrenalitis,  AIDS und metastasierende Erkrankungen. Andere geringfügige Ursachen sind: Systemische Amyloidose, Pilzinfektionen,  Sarkoidose und Hämochromatose.

Andere Ursachen der Nebenniereninsuffizienz sind: Adrenoleukodystrophie und Kraniopharyngeom.

Tests zur Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz

  • ACTH-Stimulationstest
  • Bluttests zur Überprüfung der Cortisol-, ACTH-, Aldosteron-, Renin-, Kalium- und Natriumwerte.
  • Röntgenaufnahmen der Nebennieren
  • CT der Nebennieren
  • Messung von 21-Hydroxylase-Autoantikörpern

Behandlung der Nebenniereninsuffizienz

  • Erholung ist wichtig.
  • Bei einer Nebennierenkrise wird Folgendes gegeben: Intravenöse Flüssigkeiten, intravenöse Steroide (Solu-Cortef-Injektion), Prednison- oder Methylprednisolon-Tabletten.
  • Bei primärem und sekundärem Cortisolmangel: Hydrocortison (Cortef), Prednison (Deltason), Prednisolon (Delta-Cortef), Methylprednisolon (Medrol) und Dexamethason (Decadron).
  • Bei Mineralocorticoid-Mangel (niedriger Aldosteronspiegel) wird Fludrocortisonacetat verabreicht, das hilft, den Natrium- und Kaliumspiegel auszugleichen und die Wasserretention zu erhöhen.

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