Die zentralen Thesen

  • Die FDA hat ein neues Medikament namens Lantidra zur Behandlung von niedrigem Blutzucker bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zugelassen.
  • Das Medikament hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels durch eine Infusion von Spender-Pankreaszellen, die im Körper Insulin produzieren, sodass Patienten kein externes Insulin mehr einnehmen müssen.
  • Dieses Medikament ist für Menschen mit schwerer und wiederkehrender Hypoglykämie gedacht, die den angestrebten Blutzuckerspiegel nicht erreichen können.

Im Juni hat die FDA Lantidra zugelassen – die erste Spenderzelltherapie für Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mit schwerem und wiederkehrendem niedrigem Blutzucker zu kämpfen haben. Das Medikament macht externes Insulin überflüssig und vermeidet etwas so invasives wie eine Inselzelltransplantation.

Lantidra (donislecel-jujn) ist für Menschen gedacht, die Schwierigkeiten haben, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und an Hypoglykämie leiden, oder für Menschen, die unter Hypoglykämie-Unbewusstheit leiden – einem Zustand, bei dem Patienten ihren sinkenden Blutzucker nicht bemerken und ihn möglicherweise nicht vorher behandeln können es sinkt auf potenziell gefährliche Werte. Dies kann eine lebensbedrohliche Erkrankung sein, die mit Medikamenten nicht leicht behandelbar ist.1

„Schwere Hypoglykämie ist ein gefährlicher Zustand, der zu Verletzungen durch Bewusstlosigkeit oder Krampfanfälle führen kann“, sagte Peter Marks, MD, PhD, Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research der FDA, in einer Pressemitteilung der FDA über Lantidra. „Die heutige Zulassung, die erste Zelltherapie zur Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes, bietet Personen mit Typ-1-Diabetes und wiederkehrender schwerer Hypoglykämie eine zusätzliche Behandlungsoption, um den Zielblutzuckerspiegel zu erreichen.“

Lantidra wurde von CellTrans entwickelt und ist eine Infusion von Inselzellen eines verstorbenen Spenders in die Leberportalvene des Diabetikers. Da die infundierten Zellen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes die Funktionsfähigkeit der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse wiederherstellen, ist externes Insulin nicht mehr erforderlich.

Kleine, aber erfolgreiche klinische Studien führten zur Zulassung

Die Sicherheit von Lantidra wurde in zwei nicht randomisierten Studien mit 30 Teilnehmern untersucht, die mit Typ-1-Diabetes und Hypoglykämie-Unbewusstheit leben. Die Patienten erhielten mindestens eine Lantidra-Infusion und maximal drei Infusionen, teilte die FDA in ihrer Pressemitteilung mit.2

Nach ihren Infusionen mussten 21 Patienten ein Jahr oder länger kein Insulin einnehmen. Elf Patienten benötigten ein bis fünf Jahre lang kein Insulin und zehn Teilnehmer benötigten länger als fünf Jahre kein Insulin. Fünf Patienten benötigten nach den Infusionen externes Insulin und erreichten keine Insulinunabhängigkeit.

Während der Studien kam es zu zwei Todesfällen – einer aufgrund von Multiorganversagen mit Sepsis etwa eineinhalb Jahre nach der ersten Infusion und einer aufgrund fortschreitender Verwirrtheit, globaler Atrophie und mikroischämischer Erkrankung fast zehn Jahre nach der ersten Dosis. Beide Probanden befanden sich zu diesem Zeitpunkt in einer Immunsuppression.3

Was Sie über Lantidra wissen sollten

Dieses Medikament wurde speziell zur Bekämpfung eines anhaltenden und schwerwiegenden niedrigen Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zugelassen, die trotz intensiver Diabetesbehandlung und -aufklärung nicht in der Lage sind, den angestrebten Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem beginnt, die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen, sagte Omid Veiseh, PhD , außerordentlicher Professor für Bioingenieurwesen an der Rice University, gegenüber Verywell. Sobald diese Zellen abgetötet sind, kann der Patient seinen Blutzucker nicht mehr regulieren und ist auf externes Insulin angewiesen.

„Dieses neue Medikament bezieht diese insulinproduzierenden Zellen von verstorbenen Spendern … dann werden sie gereinigt, um sie vor Krankheitserregern und so weiter zu schützen – und dann werden sie Empfängern von Typ-1-Diabetes infundiert“, sagte Veiseh. „Aber da die Krankheit autoimmunvermittelt ist und die Zellen von einem Spender stammen, erhält der Patient eine Immunsuppression [Medikamente]. Die Immunsuppression schützt die Zellen grundsätzlich vor der Immunantwort des Wirts.“

Bisher mussten Patienten mit wiederkehrenden und schweren Hypoglykämien mit ihrem Endokrinologen zusammenarbeiten, um den Blutzucker durch die Dosierung ihres Insulins sowie durch Ernährung und Bewegung bestmöglich in den Griff zu bekommen. In schweren Fällen wird der Einsatz von Glucagon eingesetzt, das dabei hilft, Patienten vor einer Hypoglykämie-Episode zu retten, sagte Fernando Ovalle, MD , Direktor der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel an der University of Alabama der Birmingham School of Medicine.

„Sie möchten keine Hypoglykämie haben, insbesondere nicht schwerwiegend oder wiederholt“, sagte Ovalle zu Verywell und erklärte, dass ein stark niedriger Blutzuckerspiegel zu Vorfällen wie Stürzen und Schlägen auf den Kopf, Herzstillstand oder Krampfanfällen führen kann.

Für Patienten, für die eine anhaltende Hypoglykämie eine große Gefahr für ihre Gesundheit bis hin zum Tod darstellt, könnte eine Inselzelltransplantation in Betracht gezogen werden. Bei diesem Verfahren werden Inseln aus der Bauchspeicheldrüse eines verstorbenen Organspenders entnommen und dann einem Patienten mit Typ-1-Diabetes übertragen. Sobald die Zellen in die Leber implantiert sind, sind sie in der Lage, Insulin zu produzieren.1

Lantidra führt gesunde Inselzellen ein, ohne dass eine Transplantation erforderlich ist.

Veiseh sagte, Fortschritte wie Lantidra geben der medizinischen und Typ-1-Diabetes-Gemeinschaft Hoffnung. Zu den Fortschritten in der Zukunft werden wahrscheinlich austauschbare Zelltypen gehören, die im Labor gezüchtet werden können – sodass Sie nicht auf Spender angewiesen sind – sowie lokalisierte Immunsuppressionsstrategien. Das bedeutet, dass nur die Stelle, an der die Zellen infundiert werden, immunsupprimiert werden muss, nicht der gesamte Körper.

„Ich denke, dass wir in den nächsten fünf oder zehn Jahren noch viel mehr dieser Inselersatztherapien auf dem Markt sehen werden“, sagte Veiseh. „Und es wird großartig für die Patienten sein, denn die Heilung besteht darin, die fehlenden Zellen zu ersetzen, die abgetötet wurden.“

Wie wird Lantidra verabreicht?

Lantidra ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von medizinischem Fachpersonal per Infusion in die Leber verabreicht wird. Die empfohlene Mindestdosis beträgt 5.000 Äquivalente Inselzahlen (EIN) pro kg für die erste Infusion und 4.500 EIN/kg für nachfolgende Infusionen, sagte der Arzneimittelhersteller.3

Das Medikament wird derzeit nur für Personen empfohlen, bei denen wiederkehrende und schwere Hypoglykämien auftreten oder die sich einer Hypoglykämie nicht bewusst sind. Es ist nicht für alle Menschen mit Typ-1-Diabetes oder für Menschen mit Typ-2-Diabetes geeignet. Für jeden Patienten, der über das Medikament nachdenkt, ist es am besten, zunächst seinen Arzt zu konsultieren, um herauszufinden, ob er der richtige Kandidat ist.

Lantidra wird als Einzelinfusion verabreicht. Abhängig davon, ob der Patient auf die erste Infusion anspricht und innerhalb eines Jahres Unabhängigkeit von externem Insulin erlangt, können eine oder zwei zusätzliche Dosen erforderlich sein. Mit anderen Worten: Wenn die erste Infusion nicht erfolgreich ist, ist möglicherweise eine weitere Dosis erforderlich. Derzeit liegen keine Daten zur Wirksamkeit oder Sicherheit für Patienten vor, die mehr als drei Infusionen erhalten.

Wie funktioniert Lantidra?

Lantidra ist eine Infusion von Inselzellen eines verstorbenen Spenders in die Leberportalvene des Diabetikers. Die infundierten Zellen stellen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes die Funktionsfähigkeit der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse wieder her, sodass kein externes Insulin mehr erforderlich ist.

Bekannte Nebenwirkungen

In klinischen Studien kam es zu einer Reihe von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Lantidra. Der Arzneimittelhersteller sagte, dass diese bei jedem Teilnehmer unterschiedlich seien und von der Anzahl der Infusionen abhingen, die sie erhielten. 

Neunzig Prozent der Studienteilnehmer hatten mindestens eine schwerwiegende Nebenwirkung, wobei die Hauptursachen auf das Infusionsverfahren und immunsupprimierende Medikamente zurückgeführt wurden.3Einige dieser Nebenwirkungen führten dazu, dass der Patient die Einnahme der Immunsuppressiva abbrechen musste, wodurch das Medikament nicht mehr wirkte.

Zu den häufigsten Reaktionen gehörten Übelkeit, Müdigkeit, Anämie, Durchfall und Bauchschmerzen.2

Abgesehen von den Nebenwirkungen von Lantidra selbst birgt die Einnahme von Immunsuppressiva über einen längeren Zeitraum Risiken, darunter das Risiko von Infektionen, Lymphomen und Anämie.3

„Diese unerwünschten Ereignisse sollten bei der Bewertung des Nutzens und der Risiken von Lantidra für jeden Patienten berücksichtigt werden“, sagte die FDA in ihrer Pressemitteilung.

Obwohl die Sicherheit der Einnahme von Lantidra während der Schwangerschaft nicht beurteilt wurde, bestehen bekannte Risiken bei der Einnahme von Immunsuppressiva während der Schwangerschaft. Mit einigen der Unterdrückungsmedikamente werden fetale Missbildungen in Verbindung gebracht. Daher warnt der Arzneimittelhersteller, dass Patientinnen vor Beginn der Behandlung mit Lantidra einen bestätigten negativen Schwangerschaftstest haben sollten.

So erhalten Sie Lantidra

Veiseh sagte, da Lantidra auf Spenderzellen angewiesen sei, habe CellTrans nur einen begrenzten Vorrat an dem Medikament.

„Man ist gewissermaßen von der Gnade der verfügbaren Spender abhängig“, sagte er. „Ich denke, die besten Schätzungen gehen von 2.000 bis 4.000 Patienten pro Jahr aus, die allein aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Organen behandelt werden könnten.“

Veiseh sagte jedoch, Lantidra sei ein Schritt in die richtige Richtung für Patienten mit Typ-1-Diabetes, die unter schwerem, anhaltend niedrigem Blutzucker leiden. Es gibt ihnen eine weitere Option anstelle einer Inselzelltransplantation – ein Verfahren, das nur in bestimmten Gesundheitseinrichtungen verfügbar ist.

„In anderen Ländern ist diese Art der Therapie seit Jahren verfügbar und wird von der Krankenkasse erstattet, aber in den USA war es eine Art Flickenteppich aus verschiedenen Chirurgen, die sie durchführten, aber nicht wirklich für jeden verfügbar war“, sagte Veiseh . Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases hat erklärt, dass die Inseltransplantation als experimentelles Verfahren gilt und bis zur Zulassung als Behandlung von Typ-1-Diabetes nur zu Forschungszwecken im Rahmen klinischer Studien durchgeführt werden kann und im Allgemeinen nicht abgedeckt ist Versicherung.

„Ich denke, das ist wirklich ein großer Schritt nach vorn, um dies zu einer potenziellen Lösung zu machen, die allen Patienten und nicht nur bestimmten Patienten einheitlich zur Verfügung steht“, sagte Veiseh.

3 Quellen
  1. Abteilung für Chirurgie der University of California San Francisco. Inseltransplantation bei Typ-1-Diabetes . 
  2. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Die FDA genehmigt die erste Zelltherapie zur Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes .
  3. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Lantidra [Arzneimittelbezeichnung].

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