Neue Strahlentherapie hilft bei der Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die zentralen Thesen

  • Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwierig, da er sich schnell ausbreitet und häufig in der Nähe anderer Organe auftritt.
  • Eine neue Bestrahlungsbehandlungsoption ermöglicht eine hochpräzise Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen mit Echtzeit-MRT-Bildgebung, wodurch der Tumor mit effektiveren Strahlendosen bestrahlt und gleichzeitig die Schädigung des umliegenden Gewebes minimiert wird.
  • Diese Technologie ist vielversprechend für die Behandlung anderer Krebsarten.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwere und oft tödliche Krankheit, doch eine im September in Practical Radiation Oncology veröffentlichte Studie untersucht einen neuen Fortschritt in der Strahlentherapie, der für einige Patienten eine bessere Behandlungsoption darstellen könnte. 1

Zusammen mit seinen Kollegen untersuchte Michael Chuong, MD , Studienautor und staatlich geprüfter Radioonkologe am Miami Cancer Institute, 35 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Behandlung namens stereotaktische magnetresonanzgeführte adaptive Strahlentherapie (SMART) erhielten. In der klinischen Studie wurden Patienten untersucht, die nicht für eine Operation zur Entfernung eines Bauchspeicheldrüsentumors in Frage kamen, die bereits im Vorfeld eine Chemotherapie erhalten hatten und deren Krebs sich noch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hatte.

Die Forscher fanden heraus, dass ein Jahr nach SMART der Krebs bei fast 90 % der Patienten lokal unter Kontrolle war und fast 60 % der Patienten am Leben waren, was im Vergleich zu historischen Ergebnissen mit niedrigerer Strahlendosis günstig ist. 1  Sogar einige Patienten, die ursprünglich an inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs litten, konnten sich nach der Behandlung mit SMART schließlich einer erfolgreichen Operation unterziehen.

Es ist schwierig, Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium zu erkennen. Normalerweise breitet sich der Krebs aus oder nimmt an Größe zu, bevor bei den Patienten Symptome auftreten. 2

„Fast 50 % der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Krebs im Stadium 4“, sagt Manisha Palta, MD , außerordentliche Professorin für Radioonkologie an der Duke School of Medicine und staatlich geprüfte Radioonkologin am Duke Cancer Institute, gegenüber Verywell.3

„Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine tödliche Krankheit, auch weil die meisten Patienten nicht sicher operiert werden können“, sagt Chuong gegenüber Verywell. „Nur etwa 15 bis 20 % der Patienten mit neu diagnostiziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs können operiert werden, da der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose bei den meisten Patienten bereits fortgeschritten ist.“ 4

Was das für Sie bedeutet

Die Erprobung dieser neuen Bestrahlungstechnologie zur Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist noch im Gange. Aber mit der Zeit könnte sich diese neue Technik zu einem weiteren Grundpfeiler für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Krebsarten entwickeln.

 

Neue Behandlungsmöglichkeiten und ihre Vorteile

Historisch gesehen war die Chemotherapie die Hauptbehandlungsmethode bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, sagt Chuong.

„Wenn bei Patienten später keine Krankheitsprogression in anderen Organen auftritt, kann die Strahlentherapie einen erheblichen Vorteil für die lokale Kontrolle, die Lebensqualität und möglicherweise das Gesamtüberleben bieten“, sagt er. „Die Strahlentherapie wird mit Millimetergenauigkeit und Präzision an die Patienten verabreicht.“ Tumor und kann Bauchspeicheldrüsenkrebszellen bei ausreichend hohen Dosen wirksam abtöten. Randomisierte Daten haben gezeigt, dass eine Strahlentherapie im Gegensatz zur alleinigen Chemotherapie bei inoperablen Patienten einen bedeutenden klinischen Nutzen bringen kann.“ 5

Um die Kraft der Strahlung zu nutzen, nutzten Chuong und seine Mitarbeiter ein Gerät namens MR-LINAC, ein innovatives MRT-Gerät, das eine Echtzeitvisualisierung des Tumors und der umliegenden Organe während der Strahlenbehandlung ermöglicht.

„Während Strahlentherapie seit vielen Jahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird, ist die sichere Strahlungsdosis, die Tumoren verabreicht werden kann, bei Verwendung von Standard-Strahlungsgeräten typischerweise auf einen moderaten Bereich begrenzt, um schwere Toxizitäten im Zusammenhang mit dem nahegelegenen Magen zu vermeiden und Dickdarm und Leber“, sagt Chuong.

Im Idealfall könnten Ärzte Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs höhere Dosen verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit einer Tumorausrottung zu maximieren, fügt er hinzu, aber das sei nicht immer möglich.

„Es besteht ein erhebliches Risiko, den Patienten schwere oder sogar tödliche Verletzungen zuzufügen, wenn keine Technologie wie ein MR-LINAC eingesetzt wird, um sicherzustellen, dass die Dosis auf benachbarte Organe rund um die Bauchspeicheldrüse in einem akzeptablen Bereich liegt“, sagt Chuong.

Laut Chuong kann der MR-LINAC mehrere wichtige Einschränkungen bei der Verabreichung höherer Dosen an inoperable Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen überwinden. Im Gegensatz zur Standardbestrahlung ermöglicht der MR-LINAC Ärzten, während der Behandlung kontinuierlich in den Körper des Patienten zu blicken, um bestimmte Bereiche genau anzuvisieren.

„Wir können sehen, wie das Herz schlägt, sich die Lunge füllt und der Bauchspeicheldrüsentumor sich während der Atmung vom Beginn bis zum Ende der Behandlung bewegt“, sagt er.

Die innere Anatomie des Patienten ändert sich täglich, was eine weitere Herausforderung für die Durchführung einer hochpräzisen und präzisen Strahlentherapie darstellt.

„Organe bewegen sich, wenn Patienten atmen. „Ein MR-LINAC kann jederzeit automatisch verfolgen, wo sich der Tumor befindet“, sagt er. „Wenn sich der Tumor beispielsweise beim Atmen des Patienten aus dem vorgesehenen Behandlungsbereich bewegt, unterbricht das Gerät die Behandlung, bis der Tumor dorthin zurückkehrt.“ den richtigen Bereich und setzt die Behandlung dann automatisch fort.

Da Patienten in der Regel über mehrere Tage hinweg eine Strahlentherapie erhalten, ermöglicht der MR-LINAC eine tägliche Anpassung der Behandlung, um den körpereigenen Veränderungen Rechnung zu tragen. Der MR-LINAC stellt sicher, dass die Tumordosis angemessen hoch ist, während die Belastung der umliegenden Organe niedrig genug ist, „was in unserem Bereich noch nie möglich war“, sagt Chuong.

Diese neue Behandlung ermöglicht eine Verdoppelung der Strahlendosen, was „eine Wirkung haben könnte, die einer Operation ähnelt“, sagt er. „Wir sind optimistisch, dass wir bei längerer Nachbeobachtung bestätigen können, dass die ablativen Dosen, die auf einem MR-LINAC abgegeben werden, signifikant sind.“ verbessern nicht nur die lokale Kontrolle, sondern auch das Gesamtüberleben. Eine bemerkenswerte Anzahl unserer Patienten bleiben mehrere Jahre nach ihrer ursprünglichen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs am Leben, obwohl sie sich keiner Operation unterzogen haben.“

 

Wie fortschrittliche Strahlentherapie in Zukunft eingesetzt werden könnte

„MR-LINAC ist eine relativ neue Technologie“, sagt Palta. „Es gibt einige Erfahrungen mit dieser Art von Technologie zur Behandlung anderer Krebsarten, und diese Technologie wird derzeit zur Behandlung von Tumoren in der Leber und der Bauchspeicheldrüse evaluiert.“

Eine größere Studie namens ViewRay SMART-Studie läuft derzeit am Miami Cancer Institute und anderen Zentren im ganzen Land. Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden derzeit in eine klinische Phase-2-Studie am Miami Cancer Institute aufgenommen.

„Das Papier beschreibt ein interessantes Forschungsgebiet und die darin präsentierten Ergebnisse sind sehr vielversprechend, daher halte ich es für sehr angemessen, dass diese Art der Behandlung in einer größeren klinischen Studie evaluiert wird“, sagt Palta.

5 Quellen
  1. Chuong M, Bryant J, Mittauer K et al. Ablative stereotaktische 5-Fraktion-Magnetresonanz-gesteuerte Strahlentherapie mit adaptiver Neuplanung am Tisch und elektiver Lymphknotenbestrahlung bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.  Üben Sie Radiat Oncol . doi:10.1016/j.prro.2020.09.005
  2. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Kann Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig erkannt werden?
  3. Aktionsnetzwerk für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV .
  4. John Hopkins Medizin. Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs .
  5. Hall WA, Goodman KA. Strahlentherapie bei Pankreas-Adenokarzinom, eine Behandlungsoption, die bei der Behandlung einer verheerenden bösartigen Erkrankung in Betracht gezogen werden muss . Radiat Oncol . 2019;14(1):114. doi:10.1186/s13014-019-1277-1

 

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