Eine schlechte Wundheilung kann in einer Reihe von Situationen auftreten, ist aber für Diabetiker besonders besorgniserregend, insbesondere wenn sie an den Beinen auftritt. Aufgrund der Art der Krankheit können Diabetiker feststellen, dass eine geringfügige Verletzung mit einer kleinen Wunde schnell zu großen Geschwüren und schweren Infektionen führen kann. Die meisten Diabetiker sind besorgt über das Auftreten von Gangrän und die Möglichkeit einer Amputation. Eine nicht heilende Wunde ist oft der Ausgangspunkt und für Diabetiker ist es wichtig zu verstehen, wie und warum sie auftritt.

Was ist eine nicht heilende Wunde?

Wie der Name schon sagt, ist eine nicht heilende Wunde eine Gewebeverletzung, die nicht richtig und innerhalb eines als normal geltenden Zeitraums heilt. Es weist auf ein Problem mit dem Heilungsmechanismus im Körper hin, tritt aber nicht nur bei Diabetes auf. Viele Erkrankungen können zu nicht heilenden Wunden beitragen, und andere Faktoren wie Zigarettenrauchen, Strahlenbelastung oder die Verwendung von Kortikosteroiden spielen ebenfalls eine Rolle.

Eine nicht heilende Wunde bezieht sich auf jede Wunde, die trotz angemessener Wundversorgung nicht innerhalb von 6 bis 8 Wochen heilt. Es würde als chronische nicht heilende Wunde angesehen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten heilt. Einige chronische Wunden können jahrelang nicht heilen. Es kann auch als schlechte oder beeinträchtigte Wundheilung bezeichnet werden, obwohl nicht heilende Wunden nicht auf Maßnahmen ansprechen, die im traditionellen Wundversorgungsmanagement angewendet werden.

Die Heilung beginnt innerhalb weniger Minuten bis zu mehreren Stunden nach einer Verletzung. Es kann danach mehrere Wochen bis Monate andauern, obwohl die fortgesetzte Heilung möglicherweise nicht immer an der Oberfläche sichtbar ist. Bei nicht heilenden Wunden bleibt die Wunde wochen- oder monatelang „offen“, und oft kommt es auch nach einiger Heilung zu Rückfällen.

Wie läuft die Wundheilung ab?

Es ist wichtig, die Physiologie hinter der Wundheilung zu verstehen. Trotz individueller Unterschiede in der Heilungsfähigkeit und der Größe und Tiefe der Wunde durchläuft jede Wundheilung den gleichen systematischen Prozess. Es kann anhand von vier Phasen erklärt werden, die sich überschneiden, obwohl dies keine separaten Ereignisse sind.

Phase 1 – Hämostase

Hämostase bedeutet einfach, Blutungen zu stoppen. Es tritt fast unmittelbar nach der Verletzung auf und dauert normalerweise etwa 10 bis 15 Minuten. Die Blutgefäße verengen sich, um den Blutfluss in den Bereich zu begrenzen, und die Gerinnungsprozesse beginnen, um den Bruch zu versiegeln. Die Einleitung der Gerinnselbildung führt auch zur Freisetzung bestimmter Chemikalien, die Entzündungszellen in den Bereich der Verletzung locken. Dies ermöglicht die Fortsetzung der nächsten Phase der Wundheilung.

Phase 2 – Entzündungsphase

Während dieser Phase wird die Durchblutung des Bereichs wiederhergestellt und ermöglicht es einer Reihe verschiedener Zellen, den Bereich zu erreichen. Diese Zellen umfassen Neutrophile, Makrophagen und Lymphozyten. Es hilft, alle Mikroben wie Bakterien in der Umgebung zu zerstören, beschädigtes Gewebe abzubauen und Zelltrümmer aufzuwischen. Von diesen Zellen freigesetzte Chemikalien stimulieren dann die Bildung von neuem Gewebe und die Reparatur des verletzten Bereichs.

Phase 3 – Proliferative Phase

Etwa 3 bis 5 Tage nach der Verletzung beginnt sich an der Stelle Granulationsgewebe zu bilden. Neue Blutgefäße bilden sich in dem Bereich, um die Gewebereparatur zu beschleunigen. Das Granulationsgewebe zieht sich zusammen und zieht dadurch die Wundenden näher zusammen. Über der Wunde bildet sich Epithelgewebe, wodurch die Wunde gegen die Umgebung abgedichtet wird. Neue Haut wächst über die Wunde und diese Heilungsphase dauert 2 bis 3 Wochen.

Phase 4 – Reifungsphase

Kollagen, der Hauptbestandteil des Bindegewebes, das sich in früheren Phasen abgelagert hat, wird entfernt und durch neues Kollagen ersetzt. Ein Kollagentyp wird durch einen anderen ersetzt und Wasser wird aus dem Bereich resorbiert, wodurch das Kollagen näher zusammengezogen wird. Der Umbau beginnt etwa 3 Wochen nach der Verletzung und kann etwa 60 Tage andauern. Es kann jedoch unbegrenzt fortgesetzt werden.

Schlechte Wundheilung bei Diabetes

Die Beeinträchtigung der Wundheilung ist bei langjährigem, schlecht behandeltem Diabetes schlimmer. Dies geschieht aus einer Reihe von Gründen.

Erstens ist bekannt, dass der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetes einen großen Einfluss auf die Blutgefäße hat. Es gibt eine allmähliche Verdickung und Verengung dieser Blutgefäße, neben einer Vielzahl anderer Veränderungen, die den Blutfluss durch sie verringern. Dies betrifft selbst die kleinsten Blutgefäße im Körper.

Ausreichend Blut ist notwendig, um Zellen und Komponenten zu transportieren, die für eine verstärkte Immunantwort und Heilung der Wunde notwendig sind. Es ist auch für den höheren Sauerstoff- und Nährstoffbedarf am Ort der Heilung notwendig. Insgesamt führt die verminderte Durchblutung dazu, dass der Wundheilungsprozess beeinträchtigt wird.

Die Beeinträchtigung der Wundheilung bei Diabetes wird jedoch durch eine Vielzahl anderer Auswirkungen, die die Krankheit auf den Körper hat, noch komplizierter. Das Immunsystem ist schwächer als normal und auch die Bildung neuer Blutgefäße für die Wundheilung ist beeinträchtigt. Die Nervenschädigung (Neuropathie) und die verminderte Empfindung erhöhen auch das Risiko einer weiteren Verletzung des Bereichs.

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Außerdem sind die Wunden nicht so stark wie bei Nicht-Diabetikern. Normalerweise beträgt die Zugfestigkeit einer Wunde etwa 80 % der unverletzten Bereiche. Bei Diabetes ist die Zugfestigkeit geringer, was bedeutet, dass sich die Wunde leichter wieder öffnen kann. Das Infektionsrisiko an der Stelle angesichts der beeinträchtigten Immunität ist ein großes Hindernis für eine ordnungsgemäße Wundheilung.

Verletzungen und Wunden bei Diabetes

Diabetiker können die gleichen Verletzungen erleiden wie Nichtdiabetiker. Es kann von kleinen Schnitten bis zu tiefen Geschwüren reichen. Selbst das Stechen eines Zehs oder das Schneiden eines Zehennagels ohne sichtbare Verletzung kann mit der Zeit zu offenen Wunden führen, wenn es unbeaufsichtigt bleibt. Abgesehen von Infektionen, die die Wundheilung behindern, kann es sich auch in tiefere Gewebe ausbreiten und zu Erkrankungen wie Zellulitis führen . Dieser Zustand kann bei Diabetikern schwierig zu behandeln sein, er kann sich aber auch weiter ausdehnen.

Sobald die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, können sie sich im ganzen Körper ausbreiten. Dieser Zustand wird als Septikämie bezeichnet und kann lebensbedrohlich sein. Mit anderen Worten, ein kleiner Schnitt im Fuß kann für einen Diabetiker tödlich sein. Die Wundversorgung bei Diabetikern muss daher sorgfältig von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden, selbst wenn es sich um eine relativ kleine Wunde handelt. Etwa 15 % der Diabetiker erleiden im Laufe ihres Lebens eine nicht heilende Wunde. Jedes Anzeichen einer nicht heilenden Wunde muss von einem Spezialisten behandelt werden.

Referenzen :

emedicine.medscape.com/article/884594-overview

atlasdermatologico.com.br

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