Nicht-kardialer Brustschmerz: Ursachen, Symptome, Behandlung
Inhaltsverzeichnis
Was ist nicht-kardialer Brustschmerz?
Nicht-kardialer Brustschmerz ist die medizinische Terminologie für Brustschmerzendie nicht mit einer bestimmten Herzerkrankung zusammenhängen, aber den Schmerzen sehr ähnlich sind, die aufgrund von Schmerzen aufgrund einer Herzerkrankung auftreten. Nicht-kardialer Brustschmerz wird normalerweise unterhalb des Brustbeins gefühlt und hat eine quetschende und druckähnliche Qualität. Dieser Schmerz neigt dazu, in den Nacken, den linken Arm und den Rücken auszustrahlen. Nicht-kardialer Brustschmerz tritt normalerweise nach dem Essen auf und die Dauer des Schmerzes ist variabel. Es können auch Symptome von Sodbrennen oder Flüssigkeitsrückfluss auftreten. Da nicht-kardialer Brustschmerz dem anginalen Brustschmerz sehr ähnlich ist, wird dieser Schmerz daher meistens einer kardialen Ursache zugeschrieben und es werden mehrere Tests und Studien wie EKG, Belastungstest und dergleichen durchgeführt. Sobald diese Tests negative Ergebnisse zeigen, wird einer Person eine Diagnose von nicht-kardialen Brustschmerzen gegeben, und andere Ursachen für Brustschmerzen werden untersucht.
Was sind die Ursachen für nicht-kardiale Brustschmerzen?
Nicht-kardiale Brustschmerzen werden im Wesentlichen durch ösophageale und nicht-ösophageale Faktoren verursacht. Studien haben geschätzt, dass etwa 50 % der Fälle von nicht-kardialem Brustschmerz auf eine saure Refluxkrankheit zurückzuführen sind.
Einige der Ösophagusquellen für nicht-kardiale Brustschmerzen sind:
Gastroösophageale Refluxkrankheit: GERD ist die häufigste Ursache für nicht-kardiale Brustschmerzen. Studien haben gezeigt, dass etwa 50 % der Fälle von nicht-kardialem Brustschmerz auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Es können auch Symptome von Sodbrennen und Aufstoßen zusammen mit Brustschmerzen auftreten.
Ösophaguskontraktionsstörungen: Einige der anderen ösophagealen Ursachen für nichtkardiale Brustschmerzen sind Erkrankungen der Speiseröhrenmuskulatur wie Ösophagusspasmen, Nussknacker-Ösophagus und manchmal Achalasie.
Überempfindlichkeit der Speiseröhre: Dieser Zustand ist auch eine der Ursachen für nicht-kardiale Brustschmerzen. Bei dieser Krankheit kann sogar ein wenig Säureeinwirkung unerträgliche Schmerzen verursachen.
Nicht-ösophageale Ursachen für nicht-kardiale Brustschmerzen
Einige der nicht-ösophagealen Ursachen für nicht-kardiale Brustschmerzen sind Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Brustwand oder die Wirbelsäule betreffen, Lungenerkrankungen, Perikarderkrankungen und Verdauungsanomalien wie Geschwüre, Gallenblasen- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Stress: Stress spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entstehung von nicht-kardialem Brustschmerz. Stress führt zu Störungen wie Angstzuständen und Panikattacken, die Schmerzen in der Brust verursachen.
Was sind die Risikofaktoren für nicht-kardiale Brustschmerzen?
Nicht-kardialer Brustschmerz kann bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen auftreten, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass nicht-kardialer Brustschmerz häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt, obwohl der Grund dafür nicht eindeutig geklärt ist. Studien haben gezeigt, dass etwa 20 % der Menschen in den Vereinigten Staaten an nicht-kardialem Brustschmerz leiden. Bisher gibt es keine spezifischen Risikofaktoren für nicht-kardiale Brustschmerzen.
Welche diagnostischen Studien werden für nicht-kardiale Brustschmerzen durchgeführt?
Zunächst muss jeder, der Brustschmerzen hat, untersucht werden, um kardiale Ursachen für Brustschmerzen auszuschließen, einschließlich EKG, Laboruntersuchungen und Belastungstests. Sobald eine kardiale Ursache für Brustschmerzen ausgeschlossen wurde, beginnt der Arzt mit der Suche nach anderen Ursachen für Brustschmerzen. Da die meisten nicht-kardialen Brustschmerzen durch Erkrankungen der Speiseröhre verursacht werden, kann die Person für weitere Konsultationen an einen Gastroenterologen überwiesen werden, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Zunächst erhält die Person einige Wochen lang eine Probekur mit Protonenpumpenhemmern, die als Säureunterdrücker wirken, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern. Wenn sich die Symptome bessern, ist die wahrscheinlichste Ursache für nicht-kardiale Brustschmerzen saurer Reflux. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, dann werden weitere Studien durchgeführt, um einen Test einzuschließen, um die Menge an Säure im Magen zu bestimmen und ob ein Reflux vorhanden ist. Daran kann sich eine Endoskopie anschließen, um die inneren Strukturen des Magens zu beurteilen. Ein Ultraschall des Bauches kann auch durchgeführt werden, um Gallensteine als Ursache für die Schmerzen auszuschließen.
Was sind die Behandlungen für nicht-kardiale Brustschmerzen?
Zunächst erhält die Person mindestens zwei Wochen lang einen Versuch mit einem Protonenpumpenhemmer. Wenn sich die Symptome bessern, wird bestätigt, dass Säurereflux die Ursache für die Schmerzen der Person ist, und der Verlauf der PPI wird um etwa acht Wochen verlängert, jedoch mit einer reduzierten Dosis. Die üblichen Medikamente für nicht-kardiale Brustschmerzen sind Omeprazol, Lansoprazol und Pantoprazol.
Falls die Person nicht auf die Standardbehandlung mit PPI anspricht, wird angenommen, dass Reflux nicht die Ursache für die Schmerzen der Person ist. In solchen Fällen werden andere Medikamente versucht. Diese Medikamente wirken, indem sie die Schmerzübertragung von der Speiseröhre zum Gehirn reduzieren und so die Schmerzen lindern. Die für diesen Zweck im Allgemeinen verwendeten Medikamente sind trizyklische Antidepressiva in Form von Amitriptylin, Nortriptylin, Desipramin und Trazodon, von denen Imipramin und Trazodon am häufigsten vorkommen. Einige der Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Diplopie und Harnverhalt. In einigen Fällen wird auch eine andere Klasse von Antidepressiva namens SSRIs zur Schmerzkontrolle eingesetzt. Einige dieser Medikamente sind Paroxetin, Fluoxetin und Citalopram. Einige Studien haben gezeigt, dass Venlafaxin bei der Kontrolle von nicht-kardialem Brustschmerz gleichermaßen wirksam ist. Wenn eine Person auf keine der oben genannten Behandlungen anspricht, werden andere mögliche Ursachen für nicht-kardiale Brustschmerzen untersucht, wie z. B. Achalasie, und wenn sie identifiziert werden, wird die Person dagegen behandelt. Derzeit wird noch geforscht, um ein wirksameres Medikament zur Behandlung von nicht-kardialem Brustschmerz zu finden.
Stressmanagement: Falls festgestellt wird, dass eine Person aufgrund von Angst oder Stress nicht-kardiale Brustschmerzen hat, muss diese Person an einen Psychiater überwiesen werden, um ein geeignetes Behandlungsprogramm in Form von Medikamenten oder Techniken wie kognitiver Verhaltenstherapie zu formulieren , Biofeedback und dergleichen.
Welche Auswirkungen haben nicht-kardiale Brustschmerzen auf das Leben einer Person?
Es kommt sehr selten vor, dass Personen mit nicht-kardialem Brustschmerz nicht dauerhaft beschäftigt werden können. Im Durchschnitt neigt eine Person mit nicht-kardialem Brustschmerz dazu, etwa 10 Arbeitstage pro Jahr zu verlieren, was bei Menschen, die an anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom und dergleichen leiden, durchaus üblich ist. Daher ist es ziemlich ungewöhnlich, dass eine Person aufgrund von nicht-kardialen Brustschmerzen nicht arbeiten kann.