Gesundheit

Nierenhypertonie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Bei renaler Hypertonie handelt es sich um Bluthochdruck, der in den Nieren beginnt. Die Erkrankung resultiert aus einer Verengung der Arterien, die Blut zu den Nieren transportieren, was zu einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks führt. Unbehandelt kann es zu resistenter Hypertonie kommen, einem Bluthochdruck, der auf eine aggressive medizinische Behandlung nicht anspricht. 

Dieser Zustand kann die Niere schädigen und andere gesundheitliche Komplikationen verursachen. Glücklicherweise ist es möglich, die renale Hypertonie mit der richtigen Behandlung und einigen Änderungen des Lebensstils in den Griff zu bekommen.

In diesem Beitrag werden die Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung untersucht. 

Was ist renale Hypertonie?

Die renale Hypertonie wird auch als renovaskuläre Hypertonie bezeichnet.¹ Sie gehört zu den Haupttypen der sekundären Hypertonie, die sich von der primären Hypertonie unterscheidet. 

Bei der primären Hypertonie entwickeln sich die Symptome im Laufe der Jahre langsam und es gibt keine eindeutig erkennbare Ursache. Umgekehrt tritt sekundärer Bluthochdruck aus einem bestimmten Grund auf, beispielsweise Schlafapnoe oder Nierenerkrankung

Bei der renalen Hypertonie hingegen handelt es sich um einen erhöhten Blutdruck, der durch abnormale Veränderungen des Blutflusses in den Nieren verursacht wird. Normalerweise verengen oder verstopfen die Nierenarterien, die Blut zu den Nieren transportieren, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. 

Diese Verstopfung entsteht durch die Bildung von Plaque – einer Mischung aus Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen in der Arterie. Es gibt eine Erkrankung namens fibromuskuläre Dysplasie (FMD), die zu einer Verengung der Arterienwände führen kann.

Wenn die Nierenarterien eng sind, ist hoher Druck erforderlich, um Blut durch die Nierenarterien zu drücken, was zu einer renovaskulären Hypertonie führt. Es tritt häufiger bei Erwachsenen auf, kann aber auch Kinder betreffen. Bei Patienten treten möglicherweise keine Symptome auf und die Diagnose erfolgt nach Tests und Beobachtung. Allerdings kann die Krankheit bei Patienten mit Nierenproblemen in der Vorgeschichte sofort entdeckt werden. 

Wie häufig kommt renale Hypertonie vor?

Bluthochdruck ist weltweit eine häufige chronische Erkrankung bei Erwachsenen. In den Vereinigten Staaten sind 75 Millionen Erwachsene davon betroffen. In weniger als 2 % der Fälle handelt es sich um eine renovaskuläre Hypertonie. 

Das Risiko, an renaler Hypertonie zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Das bedeutet, dass Menschen, die lange genug leben, etwa 67 Jahre und älter, am wahrscheinlichsten an dieser Krankheit erkranken. Dennoch kann man in jedem Alter an dieser Krankheit erkranken. 

Was ist Bluthochdruck?

Unter hohem Blutdruck versteht man einen Anstieg des Blutdrucks, der gegen die Arterienwände drückt, während das Herz Blut durch den Körper pumpt. Der normale Blutdruck liegt bei etwa 120/80 mmHg oder weniger. Ein Wert von 140/90 mmHg oder mehr gilt als Bluthochdruck. 

Hier ist, was jede Zahl darstellt.

  • Oberste Zahl:  Die obere oder erste Zahl steht für den systolischen Druck oder die Kraft in Ihren Arterien während eines Herzschlags oder wenn sich das Herz zusammenzieht

  • Untere Zahl: Die untere oder zweite Zahl steht für den diastolischen Druck oder die Kraft in Ihren Arterien zwischen den Herzschlägen, wenn sich das Herz entspannt

Mit der Zeit kann Bluthochdruck die Blutgefäße im Körper schwächen und schwer schädigen. Es erhöht auch Ihr Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen und Schlaganfälle. 

Man kann über Jahre hinweg an Bluthochdruck leiden, ohne dass es zu erkennbaren Symptomen kommt. Daher ist es wichtig, Ihren Blutdruck regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er im normalen Bereich liegt. Wenn Sie wissen, dass Sie an Bluthochdruck leiden, können Sie ihn gemeinsam mit Ihrem Arzt unter Kontrolle bringen. 

Hypertensiven Krise

Eine hypertensive Krise ist ein Stadium der Hypertonie, das ärztliche Hilfe erfordert. Die Erkrankung ist schwerwiegend und weist einen extrem hohen Blutdruck von 180/120 mmHg und mehr auf. 

Die Blutgefäße entzünden sich, wodurch Blut oder Flüssigkeit austritt und das Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut effektiv zu pumpen. Eine hypertensive Krise kann als Notfall eingestuft werden. 

In Fällen, in denen es sich nicht um Notfälle handelt, kann der Druck hoch sein, aber Ihr Arzt vermutet keinen Organschaden. Im Notfall² ist der Blutdruck hoch, wodurch einige Organe geschädigt werden. Es kann sich in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot oder Brustschmerzen äußern und ist mit lebensbedrohlichen gesundheitlichen Komplikationen verbunden. 

Wie wirkt sich Bluthochdruck auf die Nieren aus?

Bluthochdruck gehört zu den Hauptursachen für Nierenversagen. Es belastet die Blutgefäße in den Nieren, wodurch sie sich verengen und an Elastizität verlieren. 

Mit der Zeit werden die Blutgefäße beschädigt, was zu Narben an den Filtereinheiten führt. Diese Situation beeinträchtigt die Funktion Ihrer Nieren und die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und Abfallstoffen im Blutkreislauf.

Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, kann dies zu einem weiteren Anstieg des Blutdrucks führen. Die Nieren sind auch für die Produktion des Hormons Aldosteron verantwortlich,³ das den Blutdruck reguliert und ihn in einem normalen Bereich hält. 

Wenn die Nieren dieses Hormon nicht ausschütten, ist der Körper möglicherweise nicht in der Lage, den Blutdruck effizient zu kontrollieren. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu einer Nierenerkrankung oder einem Nierenversagen kommen. 

Symptome einer renalen Hypertonie

Viele Patienten bemerken ihre Hypertonie erst, wenn der Blutdruck extrem hoch wird. Es wird oft als „stiller Killer“ bezeichnet, da sich bei einem medizinischen Notfall schwere Symptome wie ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt manifestieren. Die Tatsache, dass die Symptome von Bluthochdruck unbemerkt bleiben, gibt der Krankheit ausreichend Zeit, Schäden im Körper anzurichten, bevor sie diagnostiziert und behandelt wird.  

Ähnlich verhält es sich mit der renovaskulären Hypertonie. Es ist schwierig zu wissen, ob Sie an dieser Erkrankung leiden, da Sie die Blutversorgung Ihrer Nieren nicht spüren können. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann die Erkrankung zu einer chronischen Nierenerkrankung führen. 

Wenn eine renale Hypertonie die Nierenfunktion beeinträchtigt, können folgende Symptome auftreten:

  • Muskelkrämpfe

  • Brustschmerzen

  • Brechreiz

  • Kurzatmigkeit

  • Taubheit, trockene oder juckende Haut

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Flüssigkeitsansammlung, die zu Schwellungen an Armen und Beinen führt

  • Flüssigkeitseinlagerungen in der Lunge

  • Kopfschmerzen

  • Gedächtnisverlust

  • Ermüdung

Wenn Sie in der Vergangenheit unter Bluthochdruck gelitten haben und eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Möglicherweise leiden Sie unter renaler Hypertonie oder anderen Erkrankungen wie Nierenversagen oder Herzerkrankungen. 

Ursachen der renalen Hypertonie

Nierenhypertonie wird durch eine Verengung oder Verstopfung der Nierenarterien verursacht, die für die Blutversorgung der Nieren verantwortlich sind. Sie transportieren sauerstoffreiches und nährstoffreiches Blut vom Herzen zu den Nieren. 

Wenn eine oder beide Arterien verengt sind, führt dies zu einer verminderten Blutversorgung der Nieren, einer sogenannten Nierenarterienstenose. Arterienverkalkung oder Arteriosklerose ist die Hauptursache für Arterienstenose. 

Die Arterien können aufgrund von Plaqueablagerungen, die Fett, Kalzium, Cholesterin und andere Substanzen enthalten, verhärten. Dadurch wird der Blutfluss in die Nieren ganz oder teilweise blockiert. 

Bei geringer Durchblutung wirken die Nieren so, als ob sie dehydriert wären. Sie reagieren, indem sie das Hormon freisetzen, das die Wasser- und Natriumretention im Körper anregt und so den Blutdruck erhöht. 

Eine weitere, weniger häufige Ursache für Stenosen ist MKS. Sie tritt auf, wenn sich die Struktur der Nierenarterie aus unklaren Gründen abnormal entwickelt. MKS tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen unter 50 Jahren, die sich mit neuem Bluthochdruck ohne andere Risikofaktoren vorstellen. 

Risikofaktoren

Untersuchungen⁴ legen nahe, dass bestimmte genetische Faktoren das Risiko einer renovaskulären Hypertonie erhöhen können. Sie können es auch entwickeln, wenn einer oder mehrere Ihrer nahen Verwandten an dieser Krankheit leiden. 

Eine renale Hypertonie kann durch eine Arterienentzündung aufgrund einer Operation, einer Verletzung oder einer Strahlentherapie verursacht werden. Es kann sich auch durch Bluthochdruck aufgrund von Lebensstilentscheidungen entwickeln. 

Weitere häufige Risikofaktoren für renale Hypertonie sind:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck

  • Starker Alkoholkonsum

  • Rauchen

  • Kokainkonsum

  • Alter

  • Diabetes

  • Fettleibigkeit

  • Hoher Cholesterinspiegel

Diagnose einer renalen Hypertonie

Wie bereits erwähnt, treten die Symptome einer renalen Hypertonie bei vielen Menschen erst auf, wenn sie zu erheblichen Nierenschäden führt. 

Bei den meisten Patienten wird die Erkrankung erstmals bei routinemäßigen Blutdruckuntersuchungen diagnostiziert. Wenn der Arzt feststellt, dass Ihr Blutdruck zu hoch ist, führt er möglicherweise einige Tests durch, um festzustellen, ob eine Grunderkrankung die Ursache dafür ist. 

Möglicherweise werden Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte und der Vorgeschichte von Herz- oder Nierenerkrankungen in Ihrer Familie gefragt. Wenn sie davon überzeugt sind, dass Ihr erhöhter Blutdruck auf eine Verstopfung oder Verengung der Nierenarterien zurückzuführen ist, empfehlen sie möglicherweise die folgenden Tests.

Körperliche Untersuchung

Hinweise auf eine renale Hypertonie kann der Arzt durch eine gründliche körperliche Untersuchung erkennen. Mit einem Stethoskop hören sie Ihre Lunge, Ihr Herz und Ihren Bauch ab.

Wenn Ihr Blut durch eine enge Arterie fließt, erkennt das Stethoskop das deutliche Zischen, das sogenannte Karotisgeräusch.⁵ Weitere Bildgebungs- und Blutuntersuchungen können erforderlich sein, wenn der Arzt eine renovaskuläre Hypertonie vermutet.

Bluttests

Ihr Arzt führt möglicherweise vor oder nach einer körperlichen Untersuchung einige Blutuntersuchungen durch, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Normalerweise stechen sie zunächst eine kleine Nadel in eine Armvene ein, um etwas Blut zu entnehmen.

Anschließend führt er mehrere Tests durch, um zu untersuchen, ob bei Ihnen eine renale Hypertonie vorliegt. Die Zeit bis zum Erhalt der Ergebnisse kann je nach verwendeter Ausrüstung und Anzahl der durchgeführten Tests unterschiedlich sein.

Nierenbildgebung

Ihr Arzt macht möglicherweise einige Bilder, um zu überprüfen, ob eine Verstopfung der Nierenarterie vorliegt. Bei der Nierenbildgebung wird radioaktives Kernmaterial zur Untersuchung der Nierenfunktion eingesetzt. 

Bei dieser Methode, auch Nierenszintigraphie oder Renogramm genannt, wird ein Radioisotop in Ihre Vene injiziert, wodurch Gammastrahlen freigesetzt werden. 

Anschließend wird der Nierenbereich mit einer Gammakamera gescannt, um etwaige strukturelle und funktionelle Anomalien zu untersuchen. Es werden Bilder erstellt, die dem Arzt helfen, Nierenprobleme auch in früheren Stadien zu diagnostizieren, ohne dass eine Operation oder invasive Eingriffe erforderlich sind.

Ultraschall

Unter Ultraschall versteht man die Verwendung hochfrequenter Schallwellen zur Untersuchung innerer Organe und Gewebe anhand von Schwarzweißbildern. Die Bilder der Schallwellen können erkennen, ob eine Verengung oder Verstopfung der Arterien vorliegt. Mit der Ultraschalluntersuchung kann auch untersucht werden, ob sich das Blut in den Arterien schneller als normal bewegt.

Der Hauptvorteil dieser Option besteht darin, dass sie nicht invasiv ist. Sie werden keiner Strahlung ausgesetzt und es gelangen keine medizinischen Instrumente in Ihren Körper. Es erkennt jedoch nicht alle Fälle von Nierenarterienstenose und kann ungenau sein, wenn es von einem weniger erfahrenen Techniker durchgeführt wird.

Magnetresonanzangiographie

Bei dieser Methode wird ein Kontrastmittel verwendet, um das Bild der Nierenarterie auf dem Bildschirm zu verbessern. Bilder der Magnetresonanzangiographie (MRA)⁶ zeigen Organfunktion und Blutfluss ohne Röntgenstrahlen. 

Der Kontrastfarbstoff wird in eine Vene an Ihrer Hand injiziert, um eine klarere Sicht auf die Struktur Ihrer Arterien zu ermöglichen. Ihr Arzt kann bei Bedarf ein Muskelrelaxans verwenden, aber Sie bleiben während des gesamten Prozesses wach. 

Es besteht keine Strahlenbelastung. Der einzige Nachteil von MRAs ist die Klaustrophobie, da der verwendete Schlauch eng ist. 

Behandlung von renaler Hypertonie

Für die renovaskuläre Hypertonie gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Eine frühzeitige Behandlung hilft, Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen zu verhindern. Basierend auf der Schwere Ihrer Erkrankung erstellt der Arzt den besten Behandlungsplan für Sie. Es kann eine Kombination von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen umfassen. 

Medikamente

Medikamente sind in der Regel die Erstbehandlung zur Kontrolle des Bluthochdrucks. Es stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung und die Patienten reagieren unterschiedlich. 

Abhängig von Ihren Symptomen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kombination blutdrucksenkender Medikamente. Sie können auch Diuretika verschreiben, die den schnelleren Flüssigkeitstransport durch Ihre Nieren fördern.

Operation

Wenn die verschriebenen Medikamente nicht dabei helfen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Es wird häufig zur Behandlung von renaler Hypertonie eingesetzt, wenn ein Patient schwere Komplikationen wie Schlaganfall oder Lungenflüssigkeit hat. 

Ein Chirurg kann die verstopfte oder verengte Arterie umgehen, indem er daneben ein gesundes Blutgefäß anbringt. Dadurch wird der Blutfluss von der beschädigten Arterie zu den Nieren umgeleitet, wodurch der Bluthochdruck gesenkt wird.

Angioplastie

Bei diesem Verfahren wird ein Katheter durch die große Leistenarterie eingeführt und zur Nierenarterie vorgeschoben. Anschließend bläst der Arzt einen Ballon in die verengte Arterie auf, wodurch diese erweitert und die Blutflussrate in den Nieren erhöht wird. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Verengung erneut auftreten kann.

Stenting

Wie bei der Angioplastie beginnt die Stentimplantation⁷ mit dem Aufblasen eines Ballons in der Nierenarterie. Ein Stent ist ein kleines Drahtgeflecht, das in die Arterie eingeführt wird, um diese zu erweitern und den Blutfluss zu verbessern. 

Dies kann zwar dazu beitragen, ein Wiederauftreten zu verhindern, kann aber auch das Risiko von Infektionen oder Schäden an den Blutgefäßen erhöhen.

Kann eine renovaskuläre Hypertonie verhindert werden?

Sie können das Risiko, an renaler Hypertonie zu erkranken, durch einige Anpassungen Ihres Lebensstils verringern. Dazu gehören Folgendes:

Ernähren Sie sich gesund

Eine Begrenzung der Natriumaufnahme kann dazu beitragen, Ihren Blutdruck im normalen Bereich zu halten. Es ist außerdem wichtig, Lebensmittel mit weniger Fett und Cholesterin zu sich zu nehmen und diese durch reichlich Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu ersetzen. 

Regelmäßig Sport treiben

Die körperliche Aktivität ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihren Blutdruck im Normbereich zu halten. Es wäre hilfreich, wenn Sie mittelintensive Aerobic-Übungen wie zügiges Gehen ausprobieren würden, um Ihren Herzschlag zu beschleunigen und die Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern. Dadurch wird ein ungehinderter Blutfluss in allen Organen des Körpers, einschließlich der Nieren, gewährleistet.

Ein gesundes Gewicht beibehalten

Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Bluthochdruck. Die starke Ansammlung von Cholesterin und Fetten im Körper kann die Arterien verstopfen, die die Niere mit Blut versorgen, was zu einer renovaskulären Hypertonie führen kann. Daher wäre es am besten, ein gesundes Gewicht zu halten, um einen normalen Blutdruckbereich aufrechtzuerhalten.

Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum

Zu viel Alkohol kann Ihren Blutdruck erhöhen und zu renaler Hypertonie führen. Außerdem führt es Ihrem Körper mehr Kalorien zu, was zu einer Gewichtszunahme führt. Wenn Sie unbedingt Alkohol trinken müssen, achten Sie darauf, dass Sie dies in Maßen tun.

Hören Sie auf zu rauchen

Zigarettenrauchen erhöht Ihren Blutdruck und erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte. Wenn Sie rauchen, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie am besten mit dem Rauchen aufhören können. Wenn Sie dies nicht tun, ist es am besten, nicht damit anzufangen.

Komplikationen der renovaskulären Hypertonie

Wenn bei Ihnen eine renovaskuläre Hypertonie diagnostiziert wird, können die folgenden Komplikationen aufgrund eines erhöhten Blutdrucks auftreten:

  • Herzinfarkt

  • Herzinsuffizienz

  • Lungenödem oder Flüssigkeit in der Lunge

  • Gehirnaneurysmen

  • Vergrößerung Ihres Herzens aufgrund des hohen Drucks, auch bekannt als linksventrikuläre Hypertrophie⁸

  • Nierenversagen

  • Vaskuläre Demenz

  • Retinopathie oder Blutungen in den Augen 

  • Schlaganfall

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Eine renale Hypertonie verursacht unter Umständen erst dann spürbare Symptome, wenn eine schwere Schädigung der inneren Organe vorliegt. Viele Ärzte entdecken die Erkrankung bei Routineuntersuchungen. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden und einen Anstieg der Werte bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.  

Wenn bei Ihnen bereits eine renovaskuläre Hypertonie diagnostiziert wurde, benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde Symptome auftreten. Regelmäßige Blutdruckkontrollen, auch ohne Symptome, sind von entscheidender Bedeutung, da sie dabei helfen, das Problem zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten, bevor es zu einem Notfall wird.

Die Fakten

Nierenhypertonie ist eine Form von Bluthochdruck, die durch eine Verengung oder Verstopfung der Arterien entsteht, die die Nieren mit Blut versorgen. Es führt dazu, dass die Nieren das Blut nicht mehr effizient filtern und das Hormon Aldosteron produzieren, das den Blutdruck reguliert. 

Unbehandelt kann dieser Zustand einen gefährlichen Kreislauf auslösen, der zu Nierenversagen oder chronischer Nierenerkrankung führen kann. 

Es gibt keine frühen Symptome einer renovaskulären Hypertonie und viele Patienten bemerken erst, dass sie darunter leiden, wenn sie einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose beginnt mit einer Blutdruckkontrolle, bevor mit der körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen, Nierenbildgebung, Ultraschall oder MRA fortgefahren wird. 

Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die dabei helfen können, die renale Hypertonie in den Griff zu bekommen und einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die meisten Patienten sprechen gut auf eine Kombination aus verschreibungspflichtigen Medikamenten und Änderungen des Lebensstils an.

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