Nierensteine ​​oder Nierenstein: Arten, Risikofaktoren, Symptome, Behandlung, Untersuchungen

Nierensteine ​​oder Nierenstein sind harte kristalline Mineralstoffe, die in den Nieren oder Harnwegen aus Mineralien im Urin gebildet werden. Diese Steine ​​sind nach ihren Standorten benannt; Wenn es sich zum Beispiel in der Niere befindet, wird es Nephrolithiasis genannt, und ebenso, wenn es sich um Harnleiter handelt, Ureterolithiasis usw. Es wird auch nach seiner chemischen Zusammensetzung wie kalziumhaltig usw. klassifiziert. Die Mehrheit der Menschen mit Nierensteinen sind Männer im Bereich zwischen 30 und 40 Jahren, während sie bei Frauen eher in einem späteren Alter auftreten. Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​werden gebildet, wenn das Urinvolumen abnimmt und/oder übermäßig viele steinbildende Substanzen im Urin vorhanden sind. Menschen mit Erkrankungen wie Gicht und Menschen, die bestimmte Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sind gefährdet, Nierensteine ​​zu entwickeln.

Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​werden im Allgemeinen über den Urin aus dem Körper ausgeschieden. Es kann eine ganze Reihe von Steinen geben, die sich bilden und ohne Symptome bei einer Person aus dem Körper ausgeschieden werden, aber wenn die Steine ​​an Größe zunehmen, beginnen sie, den Harnleiter zu verstopfen, was zu einem Zustand führt, der als postrenale Azotämie bekannt ist, zusammen mit Harnleiterkrämpfen, die im Allgemeinen zu unerträglichen Schmerzen führen in der Flanke, im unteren Teil des Bauches und in der Leistengegend zu spüren. 

Dieser Zustand wird als Nierenkolik bezeichnet. Dies kann mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Hämaturie, Fieber, Eiter im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen einhergehen. Dieser Zustand tritt im Allgemeinen episodisch auf und dauert etwa eine Stunde, beginnend in der Flankenregion und mit Ausstrahlung in die Leiste. Eine bestätigende Diagnose von Nierensteinen erfolgt nach einer ausführlichen Anamnese, körperlichen Untersuchung, Urinanalyse, Röntgenuntersuchungen, Ultraschall, und Blutentnahmen. 

Wenn ein Stein asymptomatisch ist, ist ein abwartender Ansatz sinnvoll. Wenn der Stein Symptome hervorruft, werden zuerst schmerzlindernde Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Opiate verabreicht. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, zB extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, bei der Steine ​​in kleinere Stücke zertrümmert werden können. In einigen Fällen kann eine invasivere Art von Operation wie Laserlithotripsie oder perkutane Nephrolithotomie erforderlich sein. 

Manchmal muss ein Ureterstent im Harnleiter platziert werden, um eine Obstruktion zu umgehen und eine Linderung der Symptome sowie eine Vorbeugung von Ureterstrikturen nach der Steinentfernung zu erreichen. dann werden zuerst schmerzlindernde Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Opiate verabreicht. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, zB extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, bei der Steine ​​in kleinere Stücke zertrümmert werden können. In einigen Fällen kann eine invasivere Art von Operation wie Laserlithotripsie oder perkutane Nephrolithotomie erforderlich sein. 

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Manchmal muss ein Ureterstent im Harnleiter platziert werden, um eine Obstruktion zu umgehen und eine Linderung der Symptome sowie eine Vorbeugung von Ureterstrikturen nach der Steinentfernung zu erreichen. dann werden zuerst schmerzlindernde Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Opiate verabreicht. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, zB extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, bei der Steine ​​in kleinere Stücke zertrümmert werden können.

 In einigen Fällen kann eine invasivere Art der Operation erforderlich sein, wie Laser-Lithotripsie oder perkutane Nephrolithotomie. Manchmal muss ein Ureterstent im Harnleiter platziert werden, um eine Obstruktion zu umgehen und eine Linderung der Symptome sowie eine Vorbeugung von Ureterstrikturen nach der Steinentfernung zu erreichen. Eine invasivere Art von Operation kann erforderlich sein, wie Laser-Lithotripsie oder perkutane Nephrolithotomie. Manchmal muss ein Ureterstent im Harnleiter platziert werden, um eine Obstruktion zu umgehen und eine Linderung der Symptome sowie eine Vorbeugung von Ureterstrikturen nach der Steinentfernung zu erreichen. Eine invasivere Art von Operation kann erforderlich sein, wie Laser-Lithotripsie oder perkutane Nephrolithotomie. Manchmal muss ein Ureterstent im Harnleiter platziert werden, um eine Obstruktion zu umgehen und eine Linderung der Symptome sowie eine Vorbeugung von Ureterstrikturen nach der Steinentfernung zu erreichen.

Pathophysiologie von Nierensteinen oder Nierensteinen

Wenn Urin konzentriert wird, verursacht dies eine chemische Reaktion, und wenn sich bestimmte Materialien verbinden, was zu einem ziemlich großen Objekt führt, das den Urin nicht passieren kann, führt dies zur Bildung von Nierensteinen oder Nierensteinen. Mineralien wie Calciumoxalat und -phosphat, Ammoniumphosphate, Harnsäure, Calciumcarbonat usw. werden kristallisiert, was zu einer harten Ablagerung führt, die als Nieren-/Nierensteine ​​bezeichnet wird. Im Allgemeinen werden diese Kristalle durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden, aber in einigen Fällen bleiben sie an der Nierenschleimhaut haften oder lagern sich in Regionen ab, in denen der Urinfluss sie nicht transportieren kann. Diese sammeln sich dann an und werden zu einem Stein. Die Steine ​​können von der Größe eines Sandkorns bis zu der Größe eines Golfballs sein. Die meisten Steine ​​werden in der Niere gebildet, aber einige können in andere Teile des Harnsystems wie Harnleiter oder Blase gelangen und weiter an Größe zunehmen. Die häufigste Form von Nierensteinen ist Kalziumstein, Harnsäurestein. Kalziumsteine ​​werden durch Anhäufung von Kalzium zusammen mit Oxalat, Phosphat und/oder Karbonat gebildet. Kalziumsteine ​​machen zusammen mehr als 85 % der Steine ​​aus. Männer sind anfälliger für die Entwicklung von Nierensteinen. Eine Anhäufung von Harnsäure führt zu Harnsäuresteinen. Sie machen etwa 10 % der Steine ​​aus. Eine Anhäufung von Harnsäure führt zu Harnsäuresteinen. Sie machen etwa 10 % der Steine ​​aus. Eine Anhäufung von Harnsäure führt zu Harnsäuresteinen. Sie machen etwa 10 % der Steine ​​aus.

Klassifizierung und Arten von Nierensteinen oder Nierensteinen

Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​sind feste Materialstücke, die sich in der Niere aus den im Urin enthaltenen Substanzen bilden. Normalerweise enthält Urin Chemikalien, die die Bildung von Kristallen verhindern oder hemmen; Diese Inhibitoren wirken jedoch manchmal nicht bei allen.

  1. Kalziumoxalat-Stein.
  2. Kalziumphosphatstein.
  3. Harnsäurestein.
  4. Struvit-Stein.
  5. Cystin Stein.
  6. Crixivan (Indinavir) Stein.
  7. Ammoniumharnsäure.

Ätiologie und Risikofaktoren von Nierensteinen oder Nierensteinen

  • Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​werden als Folge einer Verringerung des Urinvolumens und einer übermäßigen Anwesenheit von steinbildenden Substanzen im Urin gebildet. Die häufigste Form von Nierensteinen enthält Kalzium zusammen mit Oxalat und/oder Phosphat. Die Mehrheit der Nierensteine ​​besteht aus Kalzium.
  • Dehydration erhöht das Risiko für Nierensteine. Menschen, die in heißen oder trockenen Regionen leben, sind anfälliger für Dehydrierung, was zur Bildung von Steinen führt.
  • Jede Behinderung des Urinflusses führt auch zur Steinbildung.
  • Harnwegsinfektionen können auch die Bildung von Nierensteinen oder Nierensteinen verursachen. Diese Steine ​​werden Infektionssteine ​​genannt.
  • Stoffwechselstörungen wie erbliche Stoffwechselstörungen neigen dazu, die Zusammensetzung des Urins zu verändern und erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Steinen.

Einige Erkrankungen erhöhen auch das Risiko, Nierensteine ​​oder Nierenstein zu entwickeln:

  • Gicht verursacht eine chronisch erhöhte Harnsäure in Blut und Urin und führt zur Bildung von Harnsäuresteinen.
  • Das Vorhandensein hoher Kalziummengen im Urin ist eine Erbkrankheit, die in mehr als 50 % der Fälle Steine ​​verursacht.
  • Hyperparathyreoidismus, Cystinurie usw. erhöhen das Risiko einer Steinbildung.
  • Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck erhöhen auch das Risiko von Nierensteinen oder Nierensteinen.
  • Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, Steine ​​zu entwickeln.
  • Menschen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Steine.
  • Medikamente wie bestimmte Diuretika, Antazida, die Kalzium enthalten, erhöhen ebenfalls das Risiko von Steinen.
  • Ernährungsfaktoren wie eine hohe Aufnahme tierischer Proteine, übermäßiger Salzkonsum, übermäßiger Zucker und Lebensmittel mit hohem Oxalatgehalt wie Spinat erhöhen ebenfalls das Risiko für Nierensteine ​​oder Nierenstein.

Anzeichen und Symptome von Nierensteinen oder Nierensteinen

Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​können starke Schmerzen verursachen, während sie in manchen Fällen überhaupt keine Symptome hervorrufen. Wenn der Stein klein ist und den Urinfluss nicht behindert, verursacht er normalerweise keine Schmerzen. Wenn es jedoch an Größe zunimmt und in den Harnleiter gelangt, was zu einer Obstruktion führt, kann dies zu akuten und lähmenden Schmerzen führen. Wenn die Steine ​​von der Niere in den Harnleiter in Richtung Blase wandern, verursacht dies leichte bis starke Rückenschmerzen. Dieser Schmerz bewegt sich mit dem Stein zur Seite des Bauches und der Leiste. Einige Patienten können auch Blut im Urin haben (Hämaturie). Manchmal ist das Blut mit bloßem Auge nicht sichtbar und unter einem Mikroskop sichtbar. Nachdem der Stein Urin ausgeschieden hat, führt dies zu einer drastischen Verringerung der Schmerzen. Manchmal können Patienten auch dumpfe Rücken- oder Flankenschmerzen haben, obwohl dies nicht so häufig vorkommt.

In einigen Fällen können Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​überhaupt keine Symptome hervorrufen. Diese sind als „stille“ Steine ​​bekannt. Meistens haben Patienten mit Nierensteinen plötzlich einsetzende akute krampfartige Schmerzen im unteren Rücken oder an den Seiten, in der Leistengegend oder im Bauchbereich, die durch Positionsänderungen nicht gelindert werden. Dieser Schmerz nimmt im Allgemeinen zu und ab und wird als Nierenkolik bezeichnet. Dieser Schmerz kann akut oder so stark sein, dass er von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Patienten beschreiben diesen Schmerz als den schlimmsten Schmerz, den sie je erlebt haben. Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​verursachen ebenfalls eine Hämaturie. Wenn eine Harnwegsinfektion mit Steinen vorliegt, kann Fieber mit Schüttelfrost und Schmerzen auftreten. Andere Symptome wie Probleme beim Wasserlassen, Harndrang, Hodenschmerzen usw. können auch als Folge von Nierensteinen oder Nierensteinen auftreten.

  • Die meisten Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​passieren schließlich innerhalb von 48 Stunden von selbst die Harnwege, wenn sie reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Zur häuslichen Pflege gehört die Einnahme von viel Flüssigkeit, da die meisten Steine ​​bei erhöhter Flüssigkeitsaufnahme abgehen.
  • Ibuprofen kann auch als entzündungshemmendes Medikament verwendet werden.
  • Wenn rezeptfreie Schmerzmittel nicht wirken, werden Toradol, ein injizierbares entzündungshemmendes Mittel, und Betäubungsmittel zur Schmerzkontrolle eingesetzt.
  • Bei Übelkeit und Erbrechen können intravenöse Schmerzmittel verabreicht werden.
  • Faktoren, die die Fähigkeit zum Abgang von Steinen beeinflussen, sind: Die Größe der Person, vorheriger Steinabgang, vergrößerte Prostata, Schwangerschaft und Größe des Steins. Steine, die größer als 10 mm sind, gehen im Allgemeinen nicht ohne Behandlung durch.
  • Medikamente, die verwendet werden, um die Häufigkeit der Steinpassage zu unterstützen, sind: Medikamente wie Nifedipin und Flomax.
  • Wenn die Nierensteine ​​oder der Nierenstein nicht von selbst abgehen, wird ein Verfahren namens Lithotripsie durchgeführt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem eine Stoßwelle verwendet wird, um einen großen Stein in kleinere Bruchstücke zu zerbrechen, damit sie leicht durch das Harnsystem gelangen können.
  • Wenn diese Behandlungsmethoden bei der Steinentfernung unwirksam sind, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, indem ein kleiner Einschnitt in die Haut vorgenommen wird oder ein Instrument namens Ureteroskop verwendet wird, das durch die Harnröhre und Blase bis in den Harnleiter eingeführt wird.
  • Vorbeugende Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Bildung von Nierensteinen zu vermeiden, sind: Mehr Wasser trinken, Ernährungsumstellung. Menschen, die zur Bildung von Nierensteinen auf der Basis von Calciumoxalat neigen, müssen ihren Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalatgehalt wie Spinat, Rüben, Weizenkeimen usw. einschränken.

Untersuchungen auf Nierensteine ​​oder Nierensteine

  • Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Ein spiralförmiger CT-Scan ohne Kontrastmittel ist ein üblicher Test, um Steine ​​oder Obstruktionen in den Harnwegen zu erkennen.
  • Das intravenöse Pyelogramm (IVP) kann auch Harnwegssteine ​​erkennen, aber dieser Test birgt ein hohes Komplikationsrisiko, dauert länger und ist mit einer höheren Strahlenbelastung verbunden als der Spiral-CT-Scan ohne Kontrastmittel.
  • Eine Ultraschalluntersuchung kann bei schwangeren Frauen oder Personen durchgeführt werden, die eine Strahlenexposition vermeiden sollten.
  • CT-Scan.
  • Tests wie Urinuntersuchungen, um nach Blut zu suchen.
  • Röntgenstrahlen.
  • CT-Urographie.

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