Nierenzysten: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen

Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack. Nierenzyste ist eine Nierenerkrankung, die durch einzelne (einzelne) oder mehrere Zysten verursacht wird, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, die sich an der Oberfläche oder im Nierengewebe befindet. Die Nierenzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Tasche in der Niere, die Symptome verursachen kann oder auch nicht. Eine Erkrankung, die mit multiplen Nierenzysten einhergeht, wird auch als zystische Nierenerkrankung oder polyzystische Nierenerkrankung bezeichnet. In diesem Artikel werden wir ausführlich über die verschiedenen Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und die Behandlung von Nierenzysten lesen.

  • Nierenzysten-
    • Die Zyste liegt oft in der Nähe der Nierenoberfläche. Die Form der Zyste ist rund mit regelmäßigem oder unregelmäßigem Umfang oder Rand. Flüssigkeit, die in die Zyste gefüllt ist, ist seröse Flüssigkeit, sieht klar oder leicht gelblich aus.
  • Einsame Zyste-
    • Solitäre Nierenzysten sind einfache Zysten, die selten Komplikationen verursachen.
    • Normalerweise gibt es nur eine einzelne kleine Zyste, die auf der Oberfläche der Niere liegt.
  • Große und multiple Zysten-
    • Große oder multiple Nierenzysten können mit potenziell schwerwiegenden Erkrankungen einhergehen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können.
    • Die große Zyste kann eine Nierenerkrankung im Endstadium verursachen.
    • Multiple Nierenzysten können in beiden Nieren beobachtet werden.
  • Ursprung der Zyste-
    • Es ist nicht klar, wie genau Nierenzysten entstehen.
  • Asymptomatische einzelne Nierenzysten-
    • Während der Bildstudie wird eine einzelne asymptomatische Nierenzyste diagnostiziert.
    • Bilduntersuchungen werden häufig zur Diagnose von Bauchschmerzen oder Baucherkrankungen durchgeführt.
    • Solitäre asymptomatische Nierenzysten werden nicht aggressiv behandelt.

Wie oben erwähnt, haben Nierenzysten keine eindeutige Ursache. Eine Annahme ist, dass sich Nierenzysten entwickeln, wenn die oberste Schicht der Niere schwach wird, was zur Bildung eines Beutels führt, der sich dann mit Flüssigkeit füllt, was zur Bildung einer Nierenzyste führt.

Risikofaktoren für Nierenzysten

Risikofaktoren für Nierenzysten sind wie folgt:

  • Alter – Ältere Patienten
  • Stumpfes Trauma

Symptome von Nierenzysten

Nicht infizierte Nierenzyste

  • Schmerzen
    • Flanke – dumpfer bis starker Schmerz über der Flanke , kann in den unteren Rücken ausstrahlen .
    • Abdomen – Der Schmerz ist entweder rechts oder links über dem Oberbauch lokalisiert, abhängig von der Seite der Niere mit Nierenzyste.

Infizierte Nierenzyste- 1

  • Fieber mit Schüttelfrost
    • Die infizierte Zyste kann mit Fieber unbekannter Ursache auftreten. Fieber ist oft mit Schüttelfrost verbunden. Fieber reagiert oft nicht auf Anti-Fieber-Medikamente wie Tylenol.
  • Schmerzen
    • Flanke – Der Schmerz ist oft mäßig bis stark in der Intensität. Die Untersuchung der Flanke ist oft mit Empfindlichkeit und erhöhten Schmerzen bei Untersuchung und Palpation verbunden.
    • Abdomen – Der Schmerz ist entweder rechts oder links über dem Oberbauch lokalisiert, abhängig von der Seite der Niere mit Nierenzyste. Der Schmerz wird nach der Untersuchung verstärkt.

Nierenzyste: Nierenerkrankung im Endstadium (sehr selten)

  • Geringe Urinausscheidung
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Trockene Haut und Juckreiz
  • Verwirrung und Veränderung des Geisteszustandes

Diagnose von Nierenzysten

Diagnose einer nicht infizierten Nierenzyste

  • Ultraschall
  • CT-Scan
  • MRT

Diagnose einer infizierten Nierenzyste

  • Blutuntersuchung
    • Komplettes Blutbild
      • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
      • Erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten .
  • Ultraschall
  • CT-Scan
  • MRT

Nierenerkrankung im Endstadium

  • Urinuntersuchung
    • Proteinurie
    • Niedrige Urinausscheidung
    • Hämaturie
  • Blutuntersuchung
    • Erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut
    • Erhöhtes Serumkreatinin
  • Die Bildstudie
    • Ultraschall
    • CT-Scan
    • MRT
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Behandlung von Nierenzysten

Behandlung einer nicht infizierten Nierenzyste

  • Solitäre oder multiple asymptomatische Nierenzyste
    • Keine Behandlung
    • Regelmäßige Bilduntersuchung zur Beobachtung des Zystenwachstums
  • Einzelne (einzelne) oder multiple symptomatische Zyste
    • Schmerzmittel-
      • NSAIDS  – Motrin, Tylenol oder Celebrex
    • Perkutane Drainage der Tube-
      • Drainage der Zyste: Dies geschieht, indem die in die Zyste gefüllte Flüssigkeit abgelassen und dann mit Alkohol gefüllt wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern, aber in den meisten Fällen tritt die Zystenbildung auch nach dem Eingriff wieder auf, und daher ist diese Art von Verfahren nur sicher vorbehalten Situationen.
    • Perkutane CT-geführte Sklerotherapie von Zysten- 2
      • Die Nadel wird unter CT-Führung eingeführt. Sobald die Nadel in der Zyste platziert ist, wird Farbstoff injiziert, um die Position der Nadel zu bestätigen.
      • Nach der Farbstoffstudie wird Ethanol in die Zyste injiziert. Ethanol verursacht Entzündungen und Narbenbildung, wodurch der zystische Raum geschlossen wird.
    • Chirurgische Exploration und Entfernung von Zysten
      • Operation zur Entfernung der Nierenzyste: Eine vergrößerte Nierenzyste oder eine Zyste, die symptomatisch wird, kann durch chirurgische Entfernung der Zyste behandelt werden.

Infizierte einzelne oder multiple Nierenzyste

  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • Chirurgische Behandlungen-
    • Perkutane Drainage der Röhre
    • Chirurgische Exploration und Entfernung der Zyste
    • Endoskopische Deroofing der Zyste. 3

Komplikationen von Nierenzysten

Zu den Komplikationen der Nierenzyste gehören:

  • Infektion der Zyste: In diesem Fall kann die Person Schmerzen und Fieber verspüren.
  • Ruptur der Zyste: In diesem Fall können unerträgliche Schmerzen im Rücken oder an den Seiten auftreten.
  • Behinderung des Urinflusses: In diesem Fall kann es zu einer Erkrankung namens Hydronephrose kommen .

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