Unsere Augäpfel können durch die Wirkung der Augenmuskeln in verschiedene Richtungen bewegt werden. Dies erlaubt uns, uns in die Richtung unserer Wahl zu fokussieren, und es ist eine freiwillige Handlung. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Bewegung des Augapfels unwillkürlich und in einer Weise wiederholt wird, die die Sehschärfe beeinträchtigt. Nystagmus ist ein solcher Fall.

Was ist Nystagmus?

Nsytagmus ist die abnorme, sich wiederholende Bewegung des Augapfels, die unwillkürlich und normalerweise schnell in Bewegung ist. Dies scheint, als würden die Augen wie ein Pendel „schwingen“ oder „ticken“ (Oszillationen). Diese Bewegung kann von Seite zu Seite (horizontal), auf und ab (vertikal) oder rund und rund (Kreis/Rotation) sein. Es ist normalerweise bilateral (betrifft beide Augen), kann aber in einigen Fällen einseitig (einseitig) erscheinen, obwohl in diesen Fällen die rhythmischen Bewegungen auf einer Seite nur stärker ausgeprägt sind als auf der anderen.

Obwohl die Hin- und Herbewegungen die normale Akkomodation und damit das Sehvermögen beeinträchtigen können, erleben viele Menschen mit Nystagmus keine Sehstörungen. Nystagmus kann erworben oder angeboren sein. Die erworbene Form kann sich je nach zugrunde liegender Ursache zu jedem Zeitpunkt im Leben entwickeln. Der kongenitale Typ ist selten bei der Geburt erkennbar und sollte als infantiler Nystagmus bezeichnet werden. Spasmus Nystagmus wird im Alter von 3 bis 15 Monaten sichtbar und verschwindet dann im Alter von etwa 3 bis 5 Jahren. In einigen seltenen Fällen kann diese Form des Nystagmus bis zum Alter von 5 bis 6 Jahren anhalten.

Wie bewegen sich die Augen?

Es gibt sechs Muskeln, die die Bewegung des Auges steuern. Diese Muskeln werden als extraokulare Muskeln bezeichnet. Das menschliche Auge muss sich bewegen können, um einen bestimmten Teil der Landschaft klar zu sehen, da der visuell schärfste Teil (die Fovea) sehr klein ist. Die Kontrolle der Augenbewegung ist freiwillig, obwohl Nystagmus eine unwillkürliche Aktion ist. Diese Muskeln werden von drei Hirnnerven gesteuert – dem N. oculomotorius, der die meisten Muskeln steuert, dem N. abducens und dem N. trochlearis.

Arten von Nystagmus

Nystagmus lässt sich nach den unterschiedlichen Ausprägungen der Schwingungen klassifizieren. Es ist wichtig, dass die Art des Nystagmus von einem Arzt bestimmt wird, da dies verwirrend sein kann. Allgemein kann der Nystagmus pendelnd sein, wenn die Schwingungen von gleichem Ausmaß und gleicher Geschwindigkeit sind, oder er kann ruckartig sein, wenn die Schwingungen zuerst eine langsame Anfangsphase und dann eine schnelle Korrekturphase haben.

Zu diesen erworbenen Typen gehören:

  • Downbeat-Nystagmus
  • Positiver Nystagmus
  • Horizontaler Nystagmus
  • Torsionsnystagmus
  • hängender Nystagmus
  • Wippender Nystagmus
  • Vestibulärer Nystagmus
  • Blickinduzierter Nystagmus
  • Periodischer Wechselnystagmus
  • Abduktion des Nystagmus
  • Krampf

Zu den angeborenen Typen gehören:

  • Afferenter Nystagmus
  • Efferenter Nystagmus

Es wurde vorgeschlagen, Spasmus nutans als Subtyp des angeborenen Nystagmus einzustufen.

Ursachen von Nystagmus

Nystagmus wird durch eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen verursacht, hauptsächlich solche, die das zentrale Nervensystem und insbesondere das Gehirn betreffen. Dies kann eine Vielzahl von Krankheiten, Kopfverletzungen und Substanzen umfassen, von denen bekannt ist, dass sie auf das zentrale Nervensystem wirken, wie Alkohol, illegale Substanzen und bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente. Die möglichen Ursachen für einige Arten von Nystagmus sind unten aufgeführt.

Downbeat-Nystagmus

Mögliche Ursachen sind alle Störungen, Krankheiten oder Schäden am Vestibulozerebellum und Medulla, wie zum Beispiel:

  • Arnold-Chiari-Fehlbildung
  • Demyelinisierung (Multiple Sklerose)
  • Mikrovaskuläre Erkrankung mit vertebrobasilärer Insuffizienz
  • Hirnstammenzephalitis
  • Tumore am Foramen magnum (wie ein Meningeom oder Kleinhirnhämangiom)
  • Trauma

Medikamente (wie Lithium, Antiepileptika), Alkohol und Ernährungsstörungen (wie Wernicke-Enzephalopathie und Magnesiummangel) können ebenfalls verantwortlich sein. Hitzschlag ist eine weitere mögliche Ursache. Fast die Hälfte der Fälle ist jedoch unbekannt (idiopathisch).

Positiver Nystagmus

Mögliche Ursachen sind Schäden, Erkrankungen oder Störungen der:

  • Markieren
  • Kleinhirn (insbesondere des vorderen Vermis)

Dieser Nystagmustyp kann auch bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel auftreten.

Wippennystagmus

Mögliche Ursachen sind Läsionen des östlichen Mittelhirns, paraselläre Läsionen wie Hypophysentumoren und Sehverlust, die bei Erkrankungen wie Retinitis pigmentosa auftreten können .

Nystagmus-Anhänger

Mögliche Ursachen sind:

  • Demyelinisierende Krankheit
  • Oculopalatina Myoklonus
  • Internukleäre Ophthalmoplegie
  • Dysfunktion des Hirnstamms oder des Kleinhirns

Auch das Blockieren eines oder beider Augen kann zu Nystagmus führen.

Durch Blick hervorgerufener Nystagmus

Mögliche Ursachen sind:

  • Medikamente wie Antikonvulsiva.
  • Alkohol

Periodischer Wechselnystagmus

Mögliche Ursachen sind:

  • Arnold-Chiari-Fehlbildung
  • Demyelinisierende Krankheit
  • Spinozerebelläre Degeneration
  • Schädeltrauma
  • Enzephalitis
  • Syphilis
  • Tumore der hinteren Schädelgrube
  • Binokularer Sehverlust

Nystagmus diagnostizieren

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Die Behandlung des Nystagmus ist aufgrund der Vielfältigkeit der Ursachen sehr unterschiedlich. Fehlt eine eindeutig erkennbare Ursache, sind weitere diagnostische Abklärungen erforderlich. Dem sollten eine gründliche Anamnese, eine augenärztliche Untersuchung und eine neurologische Beurteilung vorausgehen. Anschließend wird eine Neurobildgebung durchgeführt, bei der es sich um eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) handelt.

In den meisten Fällen sind die oszillierenden Bewegungen des Nystagmus sichtbar zu beurteilen. In einigen Fällen kann es jedoch schwierig sein, es zu erkennen, und andere Tests können erforderlich sein. Ein Elektronystagmograph überwacht die Kontraktion der extraokularen Muskeln, die den Augapfel bewegen. Eine Elektroretinographie ermöglicht die Beurteilung der inneren Schicht des Augapfels, der Netzhaut, und wird durchgeführt, wenn eine Netzhauterkrankung als Ursache vermutet wird.

Behandlung von Nystagmus

Die Behandlung des Nystagmus hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Änderungen der Medikation und Änderungen des Lebensstils können erforderlich sein, wenn diese Faktoren dafür verantwortlich sind. Es gibt kein spezifisches Medikament für Nystagmus, obwohl Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich sein können. Bei wirksamer Behandlung kann sich der Nystagmus auflösen. Bestimmte Medikamente wie Muskelrelaxanzien, neuromuskuläre Blocker und Antikonvulsiva können hilfreich sein, um die Schwere des Nystagmus bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren.

Botulinumtoxin-Injektionen können verabreicht werden, um den Nystagmus zu reduzieren. Die Wirkung ist nur von kurzer Dauer und muss erneut verabreicht werden, sobald sie nachlässt. Es kann aber auch willkürliche Augenbewegungen beeinträchtigen und zu Schlupflidern (Ptosis) sowie Doppelbildern (Diplopie) führen. Die Injektion nur in ein Auge kann manchmal den Nystagmus im anderen Auge verschlimmern.

In einigen Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, insbesondere bei angeborenem Nystagmus, um den Augapfel wieder in eine „normale“ Ausrichtung zu bringen. Der Nutzen einer Operation muss von Fall zu Fall beurteilt werden und der Nutzen muss die möglichen Komplikationen überwiegen, die auftreten können.

Referenzen :

  1. emedicine.medscape.com/article/1199177-overview
  2. emedicine.medscape.com/article/1200103-overview

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