Obere und untere gastrointestinale Blutung: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Behandlung, Hausmittel
Inhaltsverzeichnis
Was ist obere und untere gastrointestinale Blutung?
Gastrointestinale Blutungen treten auf, wenn die Schleimhautschicht des Magen-Darm-Systems entzündet oder erodiert ist, um ein einzelnes oder mehrere blutende Geschwüre zu bilden.
Im Verdauungstrakt befinden sich folgende Organe:
- Speiseröhre
- Magen
- Dünndarm
- Dickdarm
- Rektum
- Anus.
Gastrointestinale Blutungen können in jedem Segment des Magen-Darm-Systems auftreten. Blutungen, die in der Speiseröhre, im Magen oder im Dünndarm auftreten, werden als obere gastrointestinale Blutungen bezeichnet, während Blutungen im Dickdarm, Rektum oder Anus als untere gastrointestinale Blutungen bezeichnet werden. Die Menge der auftretenden Blutungen kann leicht bis schwer sein und zu einem potenziell schweren Zustand führen.
Was sind die Ursachen für obere oder untere gastrointestinale Blutungen?
Unten sind die Ursachen sowohl der oberen gastrointestinalen Blutung als auch der unteren gastrointestinalen Blutung dargestellt.
Ursachen der oberen gastrointestinalen Blutung:
Die häufigste Ursache für diese Art von Blutung sind Magengeschwüre, die sich überall von der Speiseröhre bis zum Dünndarm bilden können. Diese Geschwüre werden normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Manchmal gibt es erweiterte Venen in der Speiseröhre, die reißen und Blutungen verursachen können. Dieser Zustand wird als Ösophagusvarizen bezeichnet. Wenn die Wände der Speiseröhre eingerissen sind, kann dies auch zu Blutungen führen. Dieser Zustand wird als Mallory-Weiss-Tränen bezeichnet.
Die anderen Ursachen für obere GI-Blutungen sind wie folgt:
- Ösophagusvarizen
- Gastritis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Colitis ulcerosa
- Morbus Crohn
- Parasiten fallen
- Krebs der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms.
Ursachen der unteren gastrointestinalen Blutung:
Ein pathologischer Zustand, der als Colitis bezeichnet wird, ist die häufigste Ursache für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt. Colitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung des Dickdarms kommt, die durch eine Infektion, eine Lebensmittelvergiftung, Parasiten oder eine verminderte Blutversorgung des Dickdarms verursacht werden kann. Eine weitere Erkrankung, die Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt verursachen kann, sind Hämorrhoiden. Eine vergrößerte Vene im Rektum oder Anus wird als Hämorrhoide bezeichnet. Diese erweiterten Venen können reißen und Blutungen verursachen. Die anderen Ursachen für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt sind wie folgt:
- Colitis ulcerosa
- Morbus Crohn
- Hämorrhoiden
- Parasitenbefall u
- Krebs des Dickdarms, Sigmas, Rektums und Anus.
Was sind die Risikofaktoren für obere und untere gastrointestinale Blutungen?
Einige der Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutungen im oberen und unteren Magen-Darm-Trakt sind:
- Chronisches Rauchen – Chronische Raucher sind gefährdet, Magen-Darm-Blutungen zu entwickeln.
- Alkohol- Missbrauch von Alkohol kann zu Magen-Darm-Blutungen führen.
- Blutungsstörung – Wenn eine Person eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen hat, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie oder er Magen-Darm-Blutungen bekommt .
- Nebenwirkungen von Medikamenten – Chronisch längerer Gebrauch von Steroiden, Blutverdünnern, NSAIDs oder Aspirin neigt dazu, Magen-Darm-Blutungen zu verursachen.
- Komplikationen nach der Operation – Wenn bei einer Person in der Vorgeschichte ein chirurgischer Eingriff am Magen-Darm-Trakt durchgeführt wurde, besteht bei dieser Person auch ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen.
- Asymptomatische GI-Erkrankungen – Wenn eine Person in der Vorgeschichte gastrointestinale Blutungen hatte, prädisponiert dies diese Person auch für weitere Blutungsepisoden. Personen mit Geschwüren in der Vorgeschichte haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen
- GI-Infektion – Wenn eine Person in der Vorgeschichte bakterielle Infektionen wie H. Pylori hatte, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen.
Was sind die Symptome einer oberen und unteren gastrointestinalen Blutung?
Es gibt einige herausragende Symptome, die auf eine gastrointestinale Blutung hindeuten. Es gibt schwarze Teerstühle, wenn eine Person eine obere Magen-Darm-Blutung hat. Die Person kann auch Blut im Stuhl haben, medizinisch bekannt als hellrotes Blut aus dem Rektum, was auch ein verräterisches Zeichen dafür ist, dass es eine gastrointestinale Blutung gibt. Wenn eine Person eines dieser Symptome hat, ist eine sofortige medizinische Untersuchung erforderlich, da diese Blutung zu einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand führen kann, wenn sie nicht früh genug behandelt wird. Einige zusätzliche Symptome, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, sind Kaffeesatzerbrechen, Blässe, extreme Schwäche oder Kurzatmigkeit. Liste der Symptome sind wie folgt-
- Bauchschmerzen
- Anämie verursacht Schwächegefühl, Schwindel und Ohnmacht aufgrund von niedrigem Hämoglobin
- Schwarzer Teerstuhl
- Offenes Blut im Stuhl
- Übelkeit und Erbrechen.
Wie wird eine obere und untere gastrointestinale Blutung diagnostiziert?
Beim ersten Besuch in der Praxis wird der behandelnde Arzt zunächst eine detaillierte Anamnese über den Beginn der Symptome und die aktuelle Krankheitsgeschichte erheben. Der Arzt führt eine ausführliche körperliche Untersuchung durch. Der nächste Schritt zur Bestätigung der Diagnose besteht darin, einen Stuhltest durchzuführen, um nach Blut im Stuhl zu suchen. Der Arzt kann auch einen routinemäßigen Bluttest anordnen, um die Ursache der Anämie zu untersuchen, die eine Folge des Blutverlusts sein könnte.
Die beste Untersuchungsmethode zur Diagnose von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt ist die direkte Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit einer winzigen Röhrenkamera. Die Technik ist als Endoskopie bekannt und Geräte mit interner Kamera sind als Endoskop bekannt. Dabei wird ein langer, mit einer Kamera versehener Schlauch durch den Rachen in den oberen Magen-Darm-Trakt eingeführt und der Arzt schaut sich die Schleimhautschichten von Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm an. Ziel der Studie ist es, nach einer Blutungsquelle zu suchen. Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist nur auf die Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts beschränkt. Die Untersuchung findet möglicherweise keine aktive Blutung, kann aber helfen, mögliche Blutungsursachen wie Geschwüre oder Schleimhautentzündungen zu diagnostizieren.
Ebenso ist die Koloskopie das beste Untersuchungsverfahren zur Diagnose von Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt. Bei diesem Verfahren wird ein winziges Röhrchen mit einem Durchmesser von 2 bis 10 mm, das mit einer Kamera ausgestattet ist, durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Der Arzt wird die innere Oberfläche des Dickdarms auf Geschwüre, Schleimhautentzündungen, Krebs oder blutende Divertikel untersuchen. Der Arzt entnimmt ein winziges Stück Schleimhaut für Laboruntersuchungen und das Verfahren wird als Biopsie bezeichnet.
Was sind die Behandlungen für obere und untere gastrointestinale Blutungen?
Behandlung von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Magengeschwüren – Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre werden mit Antazida, Säureblockern (Zantac und Pepcid) und Protonenpumpenblockern behandelt. Geschwüre, die nicht auf Medikamente ansprechen, werden mit Laser oder Kauterisation des Geschwürs behandelt. Große Geschwüre werden operativ entfernt.
Behandlung von Magen-Darm-Blutungen aufgrund einer Magen -Darm -Infektion – Die Infektion wird mit Antibiotika und Medikamenten gegen Parasiten behandelt.
Behandlung von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Colitis ulcerosa – Die Schleimhautentzündung und das Geschwür werden mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Aminosalicylaten, Sulfasalazin und Kortikosteroiden behandelt. Die schwere Colitis ulcerosa wird mit Immunsuppressiva wie Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat und Remicade behandelt.
Behandlung von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Morbus Crohn – Die Behandlung ist die gleiche wie bei Colitis ulcerosa.
Krebs der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms – Krebs wird mit Chemotherapie und Operation behandelt.
Hämorrhoiden – Falls Hämorrhoiden der Grund für Magen-Darm-Blutungen sind, dann sind rezeptfreie Medikamente sehr nützlich. Wenn diese rezeptfreien Maßnahmen nicht hilfreich sind, kann der Arzt Wärmebehandlungen anwenden, um die Hämorrhoiden zu verkleinern.
Hausmittel für obere und untere gastrointestinale Blutungen
Einige der natürlichen Methoden zur Behandlung von Magen-Darm-Blutungen sind wie folgt:
- Aloe Vera Saft zur natürlichen Behandlung von Magen-Darm-Blutungen: Es hat sich gezeigt, dass dies die Heilung von Magen-Darm-Blutungen fördert. Außerdem beruhigt es Darmentzündungen, fördert die Wundheilung und macht das Gewebe flexibler. Es hat auch bestimmte antivirale Eigenschaften, was bei Magen-Darm-Blutungen sehr nützlich ist. Vor der Einnahme des Saftes sollte darauf geachtet werden, dass der Saft frei von Konservierungsstoffen ist und auch seine abführende Komponente entfernt werden sollte. Die empfohlene Dosierung dieses Saftes beträgt etwa eine viertel Tasse bis zu dreimal täglich auf nüchternen Magen.
- Coenzym Q10: Dies ist ein extrem starkes Antioxidans, das die Gewebereparatur aufgrund von Gewebeschäden durch Magen-Darm-Blutungen erleichtert. Die empfohlene normale Dosis liegt zwischen 30 mg und 60 mg pro Tag. Die Wirkung dieses Medikaments kann besser gesehen werden, wenn es mit Omega-3-Fettsäuren verwendet wird.
- Omega 3: Nahrungsergänzungsmittel, die Fischöl, Leinsamenöl und Hanfsamenöl enthalten, enthalten Omega-3. Diese haben sich bei der Behandlung von Darmerkrankungen und Magen-Darm-Blutungen als äußerst erfolgreich erwiesen. Die empfohlene Dosierung beträgt täglich etwa einen Esslöffel Fettsäure in Leinöl- oder Fischölform. Dies kann bis zu sieben Esslöffel betragen, wenn es toleriert wird.
- N-Acetylglucosamin: Diese Substanz kommt natürlicherweise im Körper vor und wird aus Glukose gebildet. Es ist äußerst vorteilhaft bei der Heilung der Darmschleimhaut, die durch Magen-Darm-Blutungen beschädigt wird. Die empfohlene Dosierung beträgt etwa 6 Kapseln pro Tag.