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OCPD vs. OCD: Was sind die Unterschiede?

Zwangsstörung (OCD) und zwanghafte Persönlichkeitsstörung (OCPD) sind zwei verschiedene Erkrankungen. Eine Zwangsstörung ist eine psychische Erkrankung, die mit zwanghaften, aufdringlichen und sich wiederholenden Gedanken einhergeht , die dazu führen, dass Sie sich gezwungen fühlen, Verhaltensweisen zu wiederholen. OCPD ist eine Persönlichkeitsstörung, die eine übermäßige Konzentration auf Ordnung und Perfektion mit sich bringt.

In diesem Artikel geht es um OCPD vs. OCD. Es behandelt die Symptome von Zwangsstörungen und Zwangsstörungen sowie die Art und Weise, wie diese psychischen Erkrankungen diagnostiziert und behandelt werden.

OCPD vs. OCD-Symptome

Die Symptome von OCD und OCPD können sich überschneiden. Menschen mit beiden Erkrankungen können ähnliche Denkmuster und Verhaltensweisen haben – zum Beispiel konzentrieren sie sich auf Ordnung, Perfektionismus und Organisation. Es gibt auch einige Anzeichen und Symptome einer Zwangsstörung, die bei einer Zwangsstörung nicht auftreten.

Zwangsstörungssymptome

Eine Person mit einer Zwangsstörung hat echte Obsessionen und Zwänge, die zeitaufwändig sind und Stress verursachen. Menschen mit Tendenzen zu Zwangsstörungen können unter Angstzuständen leiden, da Zwangsstörungen als Angststörung eingestuft werden .1

  • Zwangsstörungs-Obsessionen können wiederholte Gedanken, Sorgen oder sogar mentale Bilder sein, die aufdringlich, unerwünscht und unerbittlich sind.
  • Bei Zwangsstörungen handelt es sich um sich wiederholende Verhaltensweisen, zu denen sich eine Person getrieben oder gedrängt fühlt – in der Regel, um Ängsten oder vermeintlichen Risiken aus dem Weg zu gehen. Ein Beispiel ist übermäßiges Händewaschen, um das Risiko oder die Angst vor Keimen zu vermeiden.

Bewusstsein

Menschen mit Zwangsstörungen sind sich normalerweise bewusst, dass sie an einer psychischen Erkrankung leiden. Menschen mit Zwangsstörungen sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie an einer Persönlichkeitsstörung leiden.

OCPD-Symptome

OCPD ist eine Persönlichkeitsstörung . Es sieht anders aus und fühlt sich anders an als eine Zwangsstörung. Menschen mit Zwangsstörung konzentrieren sich stark auf das Ziel der Perfektion für sich selbst und andere und sind sogar davon besessen. Sie sorgen unermüdlich für Regeln und Ordnung in ihrer Umgebung.2

Menschen mit OCPD häufig:

  • Sie sind leistungsstark, gewissenhaft und leisten gute Arbeit
  • Haben Sie Schwierigkeiten, die Standpunkte anderer zu verstehen?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, konstruktive Kritik zu hören?
  • Suchen Sie nach Kontroll- und Ordnungsmustern
  • Verlangen nach Perfektionismus bis zu dem Punkt, dass der Drang sie daran hindert, Aufgaben zu erledigen
  • Sie neigen dazu, alte oder wertlose Gegenstände nicht wegwerfen zu können

Konsistenz der Symptome

Zwangsstörungen basieren auf Angst, Unruhe und dem Bemühen, die Unsicherheit zu kontrollieren. Die Obsessionen und Zwänge einer Zwangsstörung können je nach dem aktuellen Grad der Angst oder Furcht einer Person nachlassen und abebben.

OCPD ist eine Persönlichkeitsstörung. Bei einer Person mit OCPD schwanken die Verhaltensweisen nicht, sondern treten im Laufe der Zeit konsistent auf.1

OCPD vs. OCD-Ursachen

Die Ursachen von OCD und OCPD sind nicht vollständig geklärt, aber es gibt mehrere Faktoren, die zum Risiko einer Person beitragen können, an einer der beiden Erkrankungen zu leiden.

OCD-Risikofaktoren

Es ist möglich, dass OCD mit Folgendem zusammenhängt:

  • Gehirnchemie : Zwangsstörungen könnten mit einer schlechten Kommunikation zwischen Teilen des Gehirns zusammenhängen.3 Einige Studien deuten auf Probleme mit Neurotransmittern hinwie Serotonin könnte bei Zwangsstörungen eine wichtige Rolle spielen.4
  • Genetik : Studien haben gezeigt, dass Zwangsstörungen eine genetische Komponente haben . Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Zwangsstörungen haben ein höheres Risiko, selbst an dieser Erkrankung zu leiden.5
  • Stress und die Umwelt : Eine Hirnverletzung, eine Infektion, ein Trauma und stressige Ereignisse können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine Zwangsstörung entwickelt. Stress kann sowohl zu den Symptomen einer Zwangsstörung führen als auch diese verschlimmern.6
  • Infektionen : Pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit StreptokokkenInfektionen (PANDAS) sind eine Reaktion auf die Bakterien, die Halsentzündungen verursachen . Es passiert normalerweise in der Kindheit. Eine Entzündung im Gehirn im Zusammenhang mit einer Strep-Infektion kann dazu beitragen, dass ein Kind eine Zwangsstörung entwickelt .3

OCPD-Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer OCPD beeinflussen:

  • Genetik : OCPD scheint eine genetische Komponente zu haben. Studien haben gezeigt, dass OCPD häufiger bei Menschen auftritt, bei denen die Erkrankung in der Familienanamnese vorkommt.7
  • Frühzeitige Bindungsstörungen : Eine Studie ergab, dass OCPD bereits im Kindesalter beginnen kann, wenn es zu Bindungsstörungen kommt . Wenn es einem Kind beispielsweise nicht gelingt, eine Bindung zu seiner primären Bezugsperson aufzubauen, kann dies Auswirkungen auf seine späteren Beziehungen haben. Eine Persönlichkeitsstörung wie OCPD kann auftreten, wenn ein Kind versucht, ohne gesunde Bindung zurechtzukommen.8

OCPD vs. OCD-Diagnose

Sowohl OCD als auch OCPD werden von psychiatrischen Fachkräften anhand der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) diagnostiziert.

Bei einer Person kann sowohl eine Zwangsstörung als auch eine Zwangsstörung diagnostiziert werden. Daten deuten darauf hin, dass OCPD bei Menschen mit Zwangsstörungen in etwa 15–28 % der Fälle auftritt.9

Wie eine Zwangsstörung diagnostiziert wird

Um eine Zwangsstörung zu diagnostizieren, verwendet ein Arzt das DSM-5, um festzustellen, ob die Person die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Obsessionen oder Zwänge (oder beides) sind vorhanden
  • Die Obsessionen und/oder Zwänge entstehen, weil die Person versucht, Angst, Kummer oder eine Situation zu verhindern, die sie als Risiko ansieht
  • Die Obsessionen und/oder Zwänge sind exzessiv und die Gedanken und/oder Verhaltensweisen nehmen viel Zeit im Leben einer Person in Anspruch (mehr als eine Stunde pro Tag) oder verursachen Stress
  • Die Obsessionen und/oder Zwänge erschweren es der Person, sozial oder am Arbeitsplatz zu funktionieren10

OCPD diagnostizieren

Um eine OCPD zu diagnostizieren, verwendet ein Arzt das DSM-5, um festzustellen, ob eine Person die folgenden Merkmale aufweist:

  • Ein ständiges Ordnungs- und Kontrollmuster, das auf Kosten von Flexibilität, Effizienz und Offenheit gehen kann
  • Perfektionismus, der die Fähigkeit zur Erledigung einer Aufgabe beeinträchtigen kann, insbesondere wenn die Standards der Person nicht eingehalten werden
  • Eine Beschäftigung mit Details, Regeln, Ordnung, Organisation und Zeitplänen, die in höchstem Maße vorhanden sind
  • Eine übermäßige Hingabe an die Arbeit, die über ihre finanziellen Bedürfnisse hinausgeht, bis hin zum Verzicht auf persönliche Beziehungen zugunsten der Arbeit
  • Eine erhebliche Unfähigkeit, flexibel zu sein, wenn es um Ideen und Pläne zur Erledigung von Aufgaben geht1

OCPD vs. OCD-Behandlungen

Medikamente, Gesprächstherapie oder eine Kombination aus beidem können bei der Behandlung von Zwangsstörungen und Zwangsstörungen hilfreich sein.

OCD-Behandlung

Menschen mit Zwangsstörungen kann eine Art Antidepressivum verschrieben werden, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bezeichnet wird. Diese Medikamente helfen nachweislich bei der Behandlung von Zwangsstörungen und sind oft die Erstbehandlung der Erkrankung.11

Zur Behandlung von Zwangsstörungen können auch verschiedene Formen der Psychotherapie eingesetzt werden, darunter:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) : CBT hilft Menschen zu verstehen, wie ihre Gedanken (insbesondere die negativen) ihr Verhalten beeinflussen. Sie lernen auch Strategien, die ihnen helfen können, anders auf ihre Gedanken zu reagieren.
  • Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) : ERP setzt eine Person mit Zwangsstörungen den Auslösern aus, die ihre Obsessionen verursachen. Dann hilft ihnen die Therapie, das Bedürfnis zu überwinden, ihren Zwängen nachzugeben.12

OCPD-Behandlung

Die Behandlung von OCPD ist nicht gut erforscht. Es gibt keine spezifischen Medikamente für OCPD, aber die gleichen Medikamente, die bei der Behandlung von Zwangsstörungen helfen (SSRIs), können einigen Menschen mit OCPD auch helfen.13

Kleinere Studien deuten darauf hin, dass kognitive Verhaltenstherapie auch manchen Menschen mit Zwangsstörungen helfen kann, da sie ihnen beibringen kann, ihre Gedanken und Handlungen zu überprüfen.13

Können Sie OCPD und OCD verhindern?

Da biologische Faktoren wie die Genetik ein bekannter Bestandteil von Zwangsstörungen und Zwangsstörungen sind, ist es nicht unbedingt möglich, diese Erkrankungen zu verhindern.

Allerdings kann es einige Interventionen geben, die den Einfluss der Umgebung einer Person auf ihr Risiko, eine Zwangsstörung oder Zwangsstörung zu entwickeln, verringern können. Eine frühzeitige Intervention kann auch dazu beitragen, die Schwere der Erkrankungen zu verringern.

Aufklärung und die Verbesserung des Zugangs zu wirksamen Behandlungen können Menschen mit jeder psychischen Erkrankung helfen.14

Wie man mit OCPD und OCD umgeht

Menschen mit Zwangsstörungen leiden häufig unter übermäßigen und sich wiederholenden Gedanken und Verhaltensweisen. Das Wiederholen von Verhaltensweisen kann zeitaufwändig sein und sich negativ auf das soziale Funktionieren einer Person auswirken. Zwangsstörungsverhalten kann sich auch auf Freunde, Familie, Partner und Kollegen einer Person auswirken.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen mit Zwangsstörungen sowie für die Menschen in ihrem Leben, die ihnen helfen möchten. Manche Menschen mit Zwangsstörungen empfinden es als Erleichterung und Stärkung, mit anderen zu sprechen, die verstehen, was sie durchmachen.

Viele Menschen mit Zwangsstörungen wissen nicht, dass sie an einer Störung leiden und sind sich möglicherweise nicht bewusst, welche Auswirkungen diese auf die Menschen in ihrer Umgebung hat. Daher kann es sein, dass Menschen mit einer Zwangsstörung nicht um Hilfe bitten oder gar nicht erkennen, dass Hilfe verfügbar ist.

Wo Sie Hilfe bekommen

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Schwierigkeiten haben, mit einer Zwangsstörung oder Zwangsstörung umzugehen, wenden Sie sich online an die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) oder rufen Sie 800-662-4357 an , um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie Unterstützung und Behandlungsmöglichkeiten finden spezifisch für Ihr geografisches Gebiet.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit, einschließlich einer hilfreichen Liste mit Links und Hotline-Nummern, finden Sie in der National Helpline Database von Verywell .

Zusammenfassung

OCD und OCPD haben ähnliche Namen, aber es handelt sich nicht um die gleiche Erkrankung. OCPD ist eine Persönlichkeitsstörung und OCD ist eine Angststörung.

Sowohl OCD als auch OCPD können von einem Psychologen anhand der Kriterien des DSM-5 diagnostiziert werden. Abhängig von den Bedürfnissen einer Person können Zwangsstörungen und Zwangsstörungen oft mit Medikamenten wie SSRIs und einer Therapie behandelt werden.

Während eine Person mit einer Zwangsstörung häufig durch ihr Verhalten und ihre Gedanken beunruhigt ist, ist sich eine Person mit einer Zwangsstörung möglicherweise nicht der negativen Auswirkungen bewusst, die ihr Verhalten auf ihr Leben oder das Leben ihrer Mitmenschen hat.

14 Quellen
  1. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. Aufl. Washington, D.C; 2013. doi: 10.1176/appi.books.9780890425596
  2. Rowland T, Kumar Jainer A, Panchal R. Leben mit einer zwanghaften Persönlichkeit. BJPsych Bull . 2017;41(6):366-367. doi:10.1192/pb.41.6.366a
  3. Internationale OCD-Stiftung. Was verursacht Zwangsstörungen?
  4. Sinopoli V, Burton C, Kronenberg S, Arnold P. Eine Übersicht über die Rolle der Gene des Serotoninsystems bei Zwangsstörungen. Bewertungen zu Neurowissenschaften und Bioverhalten . 2017;80:372-381. doi:0.1016/j.neubiorev.2017.05.029
  5. Pauls, DL. Die Genetik der Zwangsstörung: eine Übersicht .  Dialoge Clin Neurosci . 2010;12(2):149-163. doi:10.31887/DCNS.2010.12.2/dpauls
  6. Raposo-Lima C, Morgado P. Die Rolle von Stress bei Zwangsstörungen: Eine narrative Rezension. Harv Rev Psychiatrie . 2020;28(6):356-370. doi:10.1097/hrp.0000000000000274
  7. Light KJ, Joyce PR, Luty SE, et al. Vorläufige Beweise für einen Zusammenhang zwischen einer Dopamin-D3-Rezeptor-Genvariante und einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung bei Patienten mit schwerer Depression .  Bin J Med Genet . 2006;141B(4):409-413. doi:10.1002/ajmg.b.30308
  8. Karterud, S. und Kongerslev, M., 2019. Eine auf Temperament, Bindung und Mentalisierung basierende (TAM) Theorie der Persönlichkeit und ihrer Störungen. Frontiers in Psychology , 10. doi:10.3389/fpsyg.2019.00518
  9. Thamby A, Khanna S. Die Rolle von Persönlichkeitsstörungen bei Zwangsstörungen. Indische J-Psychiatrie . 2019;61(Suppl 1):S114-S118. doi:10.4103/psychiatry.IndianJPsychiatry_526_18
  10. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Was ist eine Zwangsstörung?
  11. Kellner, M. Medikamentöse Behandlung von Zwangsstörungen .  Dialoge Clin Neurosci . 2010;12(2):187-197. doi:10.31887/DCNS.2010.12.2/mkellner
  12. Anxiety & Depression Association of America. Behandlungen für Zwangsstörungen .
  13. Thamby A, Khanna S. Die Rolle von Persönlichkeitsstörungen bei Zwangsstörungen. Indische J-Psychiatrie . 2019;61(Suppl 1):S114-S118. doi:10.4103/psychiatry.IndianJPsychiatry_526_18
  14. Brakoulias V, Perkes IE, Tsalamanios E. A call for prevention and early intervention in obsessive-compulsive disorder. Early Intervention in Psychiatry. 2018;12(4):572-577. doi:10.1111/eip.12535

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