Ohrspeicheldrüsentumor: Ursachen, Symptome, Behandlung, Risikofaktoren
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Ohrspeicheldrüse?
Die Ohrspeicheldrüse ist eine der wichtigsten Speicheldrüsen, deren Funktion es ist, Speichel zu produzieren. Es gibt zwei Ohrspeicheldrüsen, die sich auf jeder Seite des Gesichts vor den Ohren befinden und sich zu den unteren Rändern der Kieferknochen erstrecken. Die Ohrspeicheldrüsen sind für die Sekretion von dünnem Speichel verantwortlich, der in den Mund gelangt, um beim Kauen und Verdauen von Nahrung zu helfen.
Was sind Ohrspeicheldrüsentumoren?
Abnormale Wucherungen, die innerhalb der Ohrspeicheldrüse auftreten, werden als Ohrspeicheldrüsentumoren bezeichnet. Die meisten dieser Wucherungen sind gutartiger Natur, dh sie sind nicht krebsartig; In einigen Fällen können sie jedoch auch bösartig (krebsartig) sein. In seltenen Fällen können die an der Ohrspeicheldrüse beobachteten Wucherungen vergrößerte Lymphknoten oder Tumore sein, die von einer anderen Stelle stammen und in die Ohrspeicheldrüse metastasiert haben. Etwa 80 % der Tumoren, die aus dem Ohrspeicheldrüsengewebe stammen, sind gutartig und langsam wachsend; wohingegen bösartige Parotistumoren eine Vielzahl von Typen und Eigenschaften aufweisen, von denen einige schnell wachsen und tödlich sein können.
Ursachen von Ohrspeicheldrüsentumoren
Die genaue Ursache des Ohrspeicheldrüsentumors ist nicht klar. Es wird angenommen, dass sich der Tumor als Ergebnis von Mutationen in der DNA der Ohrspeicheldrüsenzellen entwickelt, die eine schnelle Teilung und Vermehrung der Zellen ermöglichen, was zu einer Akkumulation von Zellen und zur Bildung eines Tumors führt.
Symptome von Ohrspeicheldrüsentumoren
- Vorhandensein einer Schwellung oder eines Knotens in der Nähe des Kiefers oder im Mund oder Hals.
- Schwäche der Gesichtsmuskeln auf einer Seite.
- Taubheit im Gesicht.
- Der Patient kann Schwierigkeiten beim Schlucken haben.
- Es kann anhaltende Schmerzen im Bereich der Ohrspeicheldrüse geben.
- Der Patient hat Schwierigkeiten, seinen Mund weit zu öffnen.
Diagnose von Ohrspeicheldrüsentumoren
Ein HNO-Arzt ( Hals-Nasen-Ohren -Arzt) hilft bei der Bestätigung der Diagnose eines Ohrspeicheldrüsentumors. Eine sorgfältige Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung des Patienten werden durchgeführt. Bildgebende Tests wie CT- oder MRT-Scan helfen bei der Bestimmung der Position und Größe des Parotisgewebes. Eine Feinnadelbiopsie des Parotisgewebes kann durchgeführt werden, um nach bösartigen Zellen zu suchen.
Behandlung von Ohrspeicheldrüsentumoren
Eine Operation ist die Hauptbehandlung der Wahl für Ohrspeicheldrüsentumoren, bei denen die Ohrspeicheldrüse entweder teilweise oder vollständig entfernt werden kann (Parotidektomie). Eine Parotidektomie kann auch bei einer chronischen Infektion der Ohrspeicheldrüse und bei einer Behinderung des Speichelflusses aus der Ohrspeicheldrüse, die zu einer chronischen Vergrößerung der Ohrspeicheldrüse führt, durchgeführt werden.
Wenn der Ohrspeicheldrüsentumor gutartig ist, nicht an Größe zunimmt und der Patient keine Symptome hat, kann eine Beobachtung des Zustands erfolgen. Dies wird besonders empfohlen, wenn der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten nicht gut ist und es für den Patienten nicht sicher ist, sich einer Vollnarkose zu unterziehen. Eine Operation wird jedoch immer empfohlen, da die gutartigen Parotistumoren potenziell krebsartig werden können, was schwieriger zu entfernen sein kann, wenn sie länger so bleiben und weiter an Größe zunehmen.
Risiken der Parotidektomie
Narbe: Der Patient hat eine Narbe vor dem Ohr, die bis zum oberen Teil des Halses reicht. Bei den meisten Patienten verläuft die Heilung der Narbe gut und einige Patienten haben möglicherweise eine leicht erhabene und rot gefärbte Narbe, die allmählich verblasst. Selten kann der Patient ein Keloid oder eine dicke Narbe entwickeln. Abgesehen davon ist im Kieferbereich oder in der Wange, wo das Ohrspeicheldrüsengewebe entfernt wurde, eine leichte Vertiefung zu sehen.
Gesichtsschwäche: Der Gesichtsnerv, der für die Steuerung der Gesichtsbewegungen verantwortlich ist, wandert durch die Ohrspeicheldrüse. Der Gesichtsnerv ist auch wichtig, um die Augen zu schließen, die Lippen zu bewegen und die Nase zu kräuseln. In den meisten Fällen kann die Ohrspeicheldrüse ohne Schädigung des Gesichtsnervs entfernt werden. Ist der Tumor der Ohrspeicheldrüse jedoch groß oder so positioniert, dass der Chirurg den Gesichtsnerv oder seine kleinen Äste entfernen muss, um eine vollständige Entfernung des Tumors zu gewährleisten, kann dies zu einer dauerhaften Gesichtslähmung führen. Abgesehen davon, wenn der Gesichtsnerv nicht dauerhaft verletzt ist, kann auch eine Gesichtsschwäche oder eine verminderte Bewegung der Gesichtsmuskeln vorliegen, wenn sich der Nerv von der Parotidektomie erholt.
Taubheit: Nach der Parotidektomie kann am äußeren Rand des Ohrs und im Ohrläppchen ein Taubheitsgefühl auftreten, das sich normalerweise allmählich auflöst.
Speichelfistel: In seltenen Fällen kann Speichel, der aus dem verbleibenden Parotisgewebe abgesondert wird, durch eine Öffnung im Hautschnitt abfließen. Die Behandlung erfolgt mit Kompressionsverbänden und die Heilung wird in wenigen Tagen erreicht.
Frey-Syndrom: Nach einer Parotidektomie kann es bei einer Minderheit der Patienten während des Essens zu Schweißausbrüchen auf der operierten Gesichtsseite kommen. In vielen Fällen ist dies geringfügig und nicht wahrnehmbar. Wenn es jedoch lästig wird, können Medikamente zur Linderung verschrieben werden.
Andere Komplikationen: Dazu gehören Infektionen , Blutungen und allgemeine Anästhesiekomplikationen, die mit jeder Operation verbunden sind, aber selten bei Parotisoperationen auftreten.