Gesundheits

Ohrstöpsel zum Ableiten überschüssiger Flüssigkeit

Ohrdurchführungen sind Kunststoffschläuche, die in das Trommelfell eingeführt werden , um das Mittelohr zu belüften und überschüssige Flüssigkeit abfließen zu lassen. Dieses Verfahren wird üblicherweise bei kleinen Kindern durchgeführt, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Flüssigkeitsansammlung im Ohr und wiederkehrender Ohrenentzündungen höher ist .1

Flüssigkeit im Ohr (Otitis media) entsteht, wenn die Eustachische Röhre verstopft ist und Flüssigkeit darin eingeschlossen wird. Zu den Ursachen einer Mittelohrentzündung gehören:

  • Vergrößerung der Adenoide , Nasenmuscheln oder des Sinusgewebes2
  • Die horizontale Lage der Eustachischen Röhre bei Kindern ist anfällig für die Ansammlung von Ablagerungen und Flüssigkeit3

So werden Ohrstöpsel eingesetzt

Während das chirurgische Einsetzen einer Ohrdurchführung nur etwa 15 Minuten dauert, ist in der Regel eine Vollnarkose erforderlich. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient völlig ruhig ist, wenn der Chirurg einen kleinen Einschnitt in das Trommelfell vornimmt (ein Verfahren, das als Myringotomie bezeichnet wird ).4

Die Operation umfasst mehrere Schritte:

  1. Im Allgemeinen werden Sie angewiesen, am Tag Ihrer Operation ab Mitternacht mit dem Essen und Trinken aufzuhören . Dies hilft, das Aufstoßen Ihres Mageninhalts während der Sedierung zu vermeiden.
  2. Während Ihrer präoperativen Untersuchung misst eine Krankenschwester Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt und fragt Sie nach den Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen.
  3. Sie werden sich wahrscheinlich auch mit dem Anästhesisten treffen, um eventuelle frühere Erfahrungen mit der Anästhesie zu besprechen. Anschließend wird entweder von der Krankenschwester oder vom Anästhesisten ein Infusionsschlauch platziert.
  4. Sobald Sie unter Sedierung stehen, wird die Myringotomie durchgeführt und die angesammelte Flüssigkeit mit einem Vakuum abgesaugt.
  5. Die Ohrdurchführung wird in das kleine Loch in Ihrem Trommelfell eingesetzt.
  6. Anschließend werden Antibiotika-Tropfen eingesetzt, um einer Infektion vorzubeugen.

Ohrstöpsel müssen nicht genäht werden, sondern werden durch das Trommelfell selbst an Ort und Stelle gehalten. Bei Kindern kommt es oft vor, dass sie von selbst ausfallen, normalerweise innerhalb von sechs bis neun Monaten.5

Bei Erwachsenen kann die Ohrdurchführung über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle bleiben, insbesondere bei Patienten mit wiederkehrenden Ohrenentzündungen. In diesem Fall hätte die Tülle einen speziellen Flansch, um sie sicher zu halten. Diese werden üblicherweise T-Rohre genannt.6Möglicherweise ist dann eine zweite Operation erforderlich, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu entfernen.

Postoperative Pflege

Die meisten Menschen verspüren nach einer Myringotomie keine nennenswerten Schmerzen. Bei Bedarf kann Tylenol (Paracetamol) verwendet werden, um etwaige Beschwerden zu lindern.

Andererseits ist es nicht ungewöhnlich, dass nach einer Vollnarkose Schwindelgefühle, Übelkeit oder Kopfschmerzen auftreten.7Aus diesem Grund sollte für 24 bis 48 Stunden nach der Operation auf Autofahren oder die Bedienung schwerer Maschinen verzichtet werden.

In den ersten Tagen können antibiotische Ohrentropfen verschrieben werden. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, den Kopf nicht ins Wasser zu tauchen, bis die Erkrankung vollständig verheilt ist, oder Sie werden zumindest gebeten, beim Schwimmen, Duschen oder Baden Ohrstöpsel zu tragen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wer braucht Ohrstöpsel?

    Kleine Kinder, insbesondere solche mit einem höheren Risiko einer Ohrenentzündung oder Flüssigkeit im Ohr, benötigen möglicherweise Ohrdurchführungen. Seltener können auch Erwachsene Ohrentüllen erhalten.

  • Wie sehen Ohrstöpsel aus?

    Ohrstöpsel sehen aus wie kleine, bunte Röhren mit einem Loch in der Mitte. Sie werden vorsichtig in das Trommelfell eingeführt.

  • Sind Ohrstöpsel schmerzhaft?

    In den meisten Fällen werden Ohrstöpsel als nicht schmerzhaft empfunden. Im schlimmsten Fall kann es nach einer Myringotomie oder einer Operation, bei der Ohrdurchführungen eingesetzt werden, zu leichten Beschwerden kommen. Tylenol kann zur Linderung dieser Beschwerden eingesetzt werden.

7 Quellen
  1. Venekamp RP, Javed F, van Dongen TM, Waddell A, Schilder AG. Interventionen für Kinder mit Ohrenausfluss, der mindestens zwei Wochen nach dem Einsetzen der Öse (Beatmungsschlauch) auftritt .  Cochrane Database Syst Rev. 2016;11(11):CD011684. doi:10.1002/14651858.CD011684.pub2
  2. Rout MR, Mohanty D, Vijaylaxmi Y, Bobba K, Metta C. Adenoidhypertrophie bei Erwachsenen: Eine Fallserie .  Indian J Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie . 2013;65(3):269-274. doi:10.1007/s12070-012-0549-y
  3. Agrup C, Gleeson M, Rudge P. Das Innenohr und der Neurologe .  J Neurol Neurochirurgische Psychiatrie . 2007;78(2):114-122. doi:10.1136/jnnp.2006.092064
  4. Schick B, Dlugaiczyk J. Surgery of the ear and the lateral skull base: pitfalls and complications. GMS Curr Top Otorhinolaryngol Head Neck Surg. 2013;12:Doc05. doi:10.3205/cto000097
  5. Vanneste P, Page C. Otitis media with effusion in children: Pathophysiology, diagnosis, and treatment. A review. J Otol. 2019;14(2):33-39. doi:10.1016/j.joto.2019.01.005
  6. Vlastarakos PV, Nikolopoulos TP, Korres S, Tavoulari E, Tzagaroulakis A, Ferekidis E. Grommets in otitis media with effusion: the most frequent operation in children. But is it associated with significant complications? Eur J Pediatr. 2007;166(5):385-391. doi:10.1007/s00431-006-0367-x
  7. Shaikh SI, Nagarekha D, Hegade G, Marutheesh M. Postoperative nausea and vomiting: A simple yet complex problem. Anesth Essays Res. 2016;10(3):388-396. doi:10.4103/0259-1162.179310

Additional Reading

  • Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T, et al. The diagnosis and management of acute otitis media. Pediatrics. 2013;131(3):e964-99. doi:10.1542/peds.2012-3488

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