Opioid-Nebenwirkungen und Behandlung von Opioid-Entzugssymptomen
Inhaltsverzeichnis
Was sind Opioide?
Opioide sind Arzneimittel, die zur Linderung von Schmerzen eingesetzt werden. Opioide wirken, indem sie die Intensität der an das Gehirn übermittelten Schmerzsignale verringern und auch die Bereiche des Gehirns beeinflussen, die Emotionen steuern und die Wirkung eines schmerzhaften Reizes verringern. Einige der Opioide umfassen Morphin, Hydrocodon, Oxycodon, Codein usw. Hydrocodon ist das am häufigsten verschriebene Opioid zur Linderung verschiedener Arten von Schmerzzuständen, wie z. B. Schmerzen aufgrund von Verletzungen oder Traumata oder Schmerzen durch zahnärztliche Eingriffe. Morphin ist ein Opioid, das häufig vor und nach Operationen zur Linderung starker Schmerzen eingesetzt wird. Bei leichten Schmerzen wird häufig Codein verschrieben. Abgesehen von der Schmerzlinderung werden einige Opioide wie Diphenoxylat und Codein für andere Zwecke als die Schmerzlinderung verwendet, beispielsweise zur Linderung von schwerem Durchfall und Husten.
Die positive Seite von Opioiden ist, dass sie sehr effektiv und nützlich bei der Schmerzbehandlung sind. Die Kehrseite von Opioiden ist, dass Opioide die am häufigsten missbrauchten Drogen sind, die in den USA verwendet werden, da sie leicht verschrieben werden, leicht erhältlich sind und sehr süchtig machen, was alles zu einer tödlichen Kombination führt. Wie bereits erwähnt, sind Opioide sehr wirksam bei der Schmerzkontrolle und außerdem relativ billig. Morphin ist seit mehr als einem Jahrhundert präsent und wird immer noch regelmäßig zur Schmerzkontrolle eingesetzt.
Nebenwirkungen von Opioiden
Wirkung von Opioiden auf Gehirn und Körper
Die Wirkung der Opioide tritt auf, wenn sie an die Opioidrezeptoren die speziellen Proteine binden, die im Rückenmark, Magen-Darm-Trakt, Gehirn und anderen Organen des Körpers vorkommen. Die Bindung der Opioide an die Opioidrezeptoren verringert die Schmerzwahrnehmung. Einige der Nebenwirkungen von Opioiden sind Schläfrigkeit, Übelkeit, geistige Verwirrung und Verstopfung. Abhängig von der Menge des eingenommenen Arzneimittels kann es auch zu einer Atemdepression kommen. Bei manchen Patienten stellt sich nach der Einnahme von Opioiden ein Gefühl der Euphorie ein, da diese Medikamente einige Teile des Gehirns beeinflussen. Einige Menschen können Opioide missbrauchen, indem sie sie auf eine andere als die vorgeschriebene Weise einnehmen, z. B. wird Oxycontin verwendet, um mäßige bis starke Schmerzen zu behandeln, indem das Opioid langsam und gleichmäßig freigesetzt wird. Oxycontin wird von Menschen missbraucht, indem es injiziert oder geschnupft wird.
Folgen des Gebrauchs und Missbrauchs von Opioiden
Wenn Opioide gemäß den Anweisungen des Arztes eingenommen werden, tragen sie erheblich zur sicheren und wirksamen Schmerzbehandlung bei. Der Missbrauch von Opioiden kann jedoch, selbst wenn der Patient eine einzelne große Dosis einnimmt, zu einer schweren Atemdepression und sogar zum Tod führen. Wenn Opioide in der korrekt verschriebenen Weise verwendet werden, führt die kurzfristige Anwendung von Opioid-Analgetika selten zu Sucht. Längerer oder regelmäßiger Gebrauch von Opioiden, wenn sie mehrere Wochen lang mehrmals täglich eingenommen werden, oder Missbrauch von Opioiden kann zu körperlicher Abhängigkeit und sogar Sucht führen. Körperliche Abhängigkeit unterscheidet sich von Sucht. Körperliche Abhängigkeit ist die normale Anpassung/Reaktion des Körpers auf eine Langzeitexposition gegenüber einem Medikament. Sucht ist die zwanghafte Einnahme von Medikamenten für den Freizeitgebrauch. In beiden Fällen, also sowohl bei körperlicher Abhängigkeit als auch bei Opioidabhängigkeit, Beim Patienten können Entzugserscheinungen auftreten, wenn das Arzneimittel abrupt reduziert oder abgesetzt wird. Diese Entzugserscheinungen umfassen Ruhelosigkeit,Schlaflosigkeit , Muskel- und Knochenschmerzen, Erbrechen, Durchfall , Gänsehaut, Kältewallungen und unwillkürliche Beinbewegungen.
Opioide rufen bei Patienten oft ein „High“-Gefühl hervor. Je schneller sie wirken, desto stärker ist das erzeugte „High“. Zu den kurzfristigen Wirkungen von Opioiden gehören: Schmerzlinderung, Euphorie, Sedierung und Schläfrigkeit. Zu den Nebenwirkungen von Opioiden gehören Lethargie, Schläfrigkeit, Paranoia, Übelkeit und Atemdepression . Aufgrund des intensiven „Highs“, das durch die Wechselwirkung von Opioiden und dem Gehirn erzeugt wird, machen diese Arzneimittel extrem süchtig und können in einigen Fällen innerhalb weniger Tage nach der Anwendung zur Sucht führen. Opioide verursachen auch eine Entspannung der Iris, was dazu führt, dass die Pupillen verengt oder punktgenau werden, was schwer zu verbergen ist. Dies ist einer der größten Hinweise auf Opioidmissbrauch und schwer zu verschleiern.
Zu den Langzeitwirkungen von Opioiden gehören: Übelkeit, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Verstopfung, Leberschäden (insbesondere bei Missbrauch von Opioiden mit Paracetamol), Hirnschäden (durch Hypoxie aufgrund von Atemdepression), Toleranz und Abhängigkeit.
Top 9 Opioid-Nebenwirkungen
Sucht: Dies ist eine der häufigsten Nebenwirkungen bei längerem Opioidkonsum. Wenn der Patient bereits eine Vorgeschichte von Sucht oder Drogenmissbrauch (verschreibungspflichtige Medikamente, Alkohol, illegale Drogen usw.) hat, besteht ein noch höheres Risiko für Opioidabhängigkeit. Sie werden abhängig von Opioiden, ohne es zu merken. Es wird gesagt, dass der Patient eine Sucht entwickelt, wenn er trotz der Nebenwirkungen der Opioide das Medikament nicht absetzen kann. Patienten können auch Opioide oder Geld stehlen, um ihre Sucht zu finanzieren. Die Beziehung des Patienten zu anderen leidet unter dieser Gewohnheit. Es kommt zu einem Rückgang der Arbeitsleistung des Patienten, was zu finanziellen Problemen führt.
Kognitive Veränderungen: Kognitive Veränderungen wie Verwirrung sind ebenfalls eine der Nebenwirkungen der Anwendung von Opioiden, da diese Arzneimittel auf das Zentralnervensystem einwirken und den Patienten mit verminderter Wachsamkeit, langsamem Denken und Koordination verwirrt fühlen lassen. Der Patient spürt häufig diese kognitiven Veränderungen, wie z. B. ein Gefühl der Benommenheit, wenn das Arzneimittel neu begonnen oder die Dosis erhöht wird.
Atemdepression: Der Patient kann auch Probleme mit der Atmung haben, einschließlich ungewöhnlicher, verlangsamter Atmung. Dies geschieht aufgrund der Methode, bei der die Schmerzmittel auf das Atmungszentrum im Gehirn einwirken. Dies kann eine der schädlichsten Reaktionen auf Opioide sein. Es gibt eine Abstumpfung in der Fähigkeit des Körpers, die Atmung zu regulieren. Eine Überdosierung der Opioide kann auch Nebenwirkungen einer Atemdepression verursachen. Daher ist es wichtig, dass der Patient mit niedrigeren Dosen beginnt und die Dosis langsam erhöht wird.
Schläfrigkeit: Es gibt etwa 30 % bis 60 % der Patienten, die unter Opioid-Medikamenten Nebenwirkungen von Schläfrigkeit erfahren. Aufgrund dieser Opioid-Nebenwirkung müssen Personen in bestimmten Berufen, wie Piloten, Fahrer oder Personen, die schwere Maschinen bedienen müssen, spezielle Gesetze und Vorschriften für den Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente befolgen. Der Patient verspürt häufig Schläfrigkeit unmittelbar nach Beginn der Opioide oder nach Erhöhung der Dosis. Der Arzt muss vorsichtig sein und den Patienten sorgfältig beobachten, wenn er mit der Einnahme von Opioiden beginnt und während der Dosisanpassung. Wenn sich der Patient an das Medikament gewöhnt, lässt auch die Schläfrigkeit langsam nach.
Verstopfung: Bei fast allen Patienten, die Opioide einnehmen, tritt ein gewisses Maß an Verstopfung auf. Denn Medikamente, die auf die Schmerzrezeptoren einwirken, wirken auch tendenziell auf den Darm. Diese Nebenwirkung kann vermieden werden, indem zusammen mit dem Opioid-Arzneimittel Stuhlweichmacher/Abführmittel verwendet werden.
Übelkeit: Diese Nebenwirkung kann bei etwa 25 % der Patienten auftreten, die Opioide anwenden. Der Mechanismus für Übelkeit ist derselbe, der Verstopfung verursacht. Im Gegensatz zur Verstopfung lässt die Übelkeit jedoch allmählich nach, wenn sich der Patient an Opioide gewöhnt.
Juckreiz: Bei einigen Patienten, die Opioide anwenden, kann Juckreiz am ganzen Körper auftreten, der einer allergischen Reaktion ähnelt. Der weit verbreitete Juckreiz ist keine allergische Reaktion auf die Opioide und obwohl er nicht gefährlich ist, kann er ziemlich lästig sein. Juckreiz als Nebenwirkung der Opioide tritt häufig auf, wenn Morphin in die Wirbelsäule injiziert wird. Wenn die Verringerung der Dosis den Juckreiz nicht lindert, sollte ein Antihistaminikum wie Benadryl verschrieben werden.
Überdosierung: Diese Opioid-Nebenwirkung kann auftreten, wenn der Patient seine Dosis erhöht und gleichzeitig eine Toleranz gegenüber Opioiden entwickelt. Da sich das Arzneimittel langsam im Körper anreichert, leiden die Patienten unter verlangsamter Atmung, Schwindel, vermindertem Herzschlag und Krampfanfällen. Daher ist es wichtig zu erkennen, wenn die Medikamente nicht wirken, und sie langsam zu reduzieren, anstatt die Dosierung zu erhöhen.
Sexuelle Nebenwirkungen von Opioiden: Chronische Schmerzen und die Einnahme von Schmerzmitteln wie Opioiden beeinträchtigen das Sexualleben des Patienten. Opioide neigen dazu, den Testosteronspiegel zu senken und bei Männern zu erektiler Dysfunktion zu führen, was sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Schwierigkeiten beim Orgasmus führen kann.
Sicherheit der Verwendung von Opioiden mit anderen Medikamenten
Es ist wichtig, andere Medikamente mit Opioiden nur unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden. Opioide sollten normalerweise nicht mit anderen Arzneimitteln oder Elementen verwendet werden, die ebenfalls das ZNS-System dämpfen, wie z. B. Antihistaminika, Benzodiazepine, Alkohol , Barbiturate oder Vollnarkosemittel, da diese Art der Kombination das Risiko einer tödlichen Atemdepression stark erhöht.
Behandlung von Opioid-Entzugssymptomen
Der Entzug von Opioiden kann sehr unangenehm sein, manchmal kann der Patient akute grippeähnliche Symptome haben. Die Behandlung von Opioid-Entzugssymptomen umfasst eine überwachte Entgiftung des Patienten, um seine/ihre Sicherheit und sein Wohlbefinden während des Entzugsvorgangs zu maximieren und das Rückfallrisiko zu verringern. Die Abhängigkeit von Opioiden kann ziemlich hartnäckig sein, daher wird oft empfohlen, dass der Patient mindestens drei Monate braucht, um die Opioide abzusetzen und sich zu erholen. Bei manchen Patienten kann es länger als drei Monate dauern, bis die Abhängigkeit von Opioiden überwunden und die Genesung erreicht ist.
Die Behandlung während des Opioidentzugs umfasst häufig die Anwendung eines Ersatzopioids wie Methadon oder Buprenorphin. Dies trägt dazu bei, eine bessere Stabilität des Patienten während des Entgiftungsprozesses zu schaffen. Die Dosis des Substitutions-Opioids wird allmählich reduziert und der Patient kann wenige Entzugserscheinungen haben, die im Vergleich zu der enormen Menge an Entzugserscheinungen, die der Patient erfährt, wenn er/sie das Medikament plötzlich absetzt (kalter Entzug), geringfügig sind. Während der Entzugsbehandlung ist es wichtig, dass sich der Patient auch einer Therapie unterzieht und an Beratungsgesprächen teilnimmt. Der Beitritt zu einer Peer-Selbsthilfegruppe wird ebenfalls dringend empfohlen, da dies helfen kann, einen Rückfall zu verhindern und Auslöser zu vermeiden.