Gesundheits

Osgood-Schlatter-Krankheit und Knie-Wachstumsschmerzen

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine häufige Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Sie werden oft als Wachstumsschmerzen bezeichnet und entstehen dadurch, dass Sehnen während des schnellen Wachstums des Knies an der Wachstumsfuge des Knies ziehen.1

 

Die Apophyse des Knies

Eine Apophyse ist eine Wachstumsfuge – ein Bereich, in dem bei Kindern und Jugendlichen schnell Knochen wachsen.2Bei der Osgood-Schlatter-Krankheit befindet sich die Apophyse an der Vorderseite des Kniegelenks, genau dort, wo die Patellasehne am Schienbein ansetzt. Dies ist eine starke Sehne, die auch am kräftigen Quadrizepsmuskel im Oberschenkel befestigt ist. Bei jeder Kontraktion des Quadrizeps zieht er an der Patellasehne und damit am Schienbein. Daher wird viel Kraft direkt auf die Apophyse übertragen.

Wenn kleine Kinder und Jugendliche sehr aktiv Sport treiben, kann dieser wiederholte Zug an der Schienbeinapophyse zu einer Entzündung in diesem Wachstumszentrum des Knochens führen. Dieser Prozess wird Osgood-Schlatter-Krankheit oder Traktionsapophysitis genannt.3

 

Wird Schaden angerichtet?

Während Entzündungen und Reizungen der Apophyse auftreten, ist dieser Schaden nicht dauerhaft. Menschen mit Morbus Osgood-Schlatter bemerken möglicherweise, dass der Tuberculum tibialis (eine Beule an der Kniescheibe) stärker hervortritt. Dies kann später im Leben bestehen bleiben, stellt jedoch im Allgemeinen kein Problem dar.

Zu den typischen Anzeichen der Osgood-Schlatter-Krankheit gehören:1

  • Schmerzen an der Vorderseite des Schienbeins, direkt unterhalb des Kniegelenks
  • Prominenz des Tuberculum tibialis
  • Schwellung und Druckempfindlichkeit des Tuberculum tibialis
  • Schmerzen während, aber häufiger in den Stunden nach sportlicher Aktivität

 

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von Osgood-Schlatter gelingt am besten mit Ruhe. Durch die Vermeidung von Tätigkeiten, die eine Reizung der Apophyse hervorrufen, lässt die Entzündung in der Regel ohne weitere Behandlung nach.4Der schwierige Teil besteht darin, einen jungen Sportler von seinem Lieblingssport fernzuhalten, während seine Knieschmerzen nachlassen.

Die üblichen Behandlungsschritte umfassen Folgendes:5

  • Ruhe:  Die Vermeidung anstrengender Aktivitäten, insbesondere Laufen und Springen, ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Das vollständige Abklingen der Symptome kann über ein Jahr dauern, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Kindern Symptome auftreten, die über eine kurze Ruhephase hinaus anhalten. Die gute Nachricht ist, dass die Symptome, sobald sie unter Kontrolle sind, in der Regel durch die Einschränkung sportlicher Aktivitäten und die Behandlung mit den anderen unten beschriebenen Methoden in den Griff bekommen werden können.
  • Eis: Das Auftragen von Eis auf den empfindlichen und entzündeten Bereich kann sehr hilfreich sein. Kinder sollten Eis essen, sobald sie ihre sportliche Veranstaltung oder ihr Training beendet haben, um einer Verschlimmerung der Entzündung vorzubeugen.
  • Entzündungshemmende Medikamente : Medikamente sollten unter Anleitung eines Kinderarztes eingenommen werden, sie können jedoch zur Linderung der Symptome wirksam sein. Diese Medikamente sollten jedoch vor oder während des Sports nicht übermäßig eingenommen werden, da sie verhindern können, dass Kinder erkennen, wenn sie sich zu viel bewegt haben.
  • Knieorthese : Einige Knieorthesen können hilfreich sein, um den Schienbeinhöcker und die Apophyse etwas zu entlasten. Diese können bei sportlichen Aktivitäten getragen werden, um schmerzhafte Symptome zu lindern.
5 Quellen
  1. Vaishya R, Azizi AT, Agarwal AK, Vijay V. Apophysitis der Tuberositas tibiae (Osgood-Schlatter-Krankheit): eine Übersicht.  Cureus . 2016;8(9). doi: 10.7759/cureus.780
  2. Putz R, Milz S. Makroskopische und funktionelle Anatomie der Apophysenfugen. Orthopäde . 2016;45(3):199-205. doi: 10.1007/s00132-016-3227-z
  3. Achar S, Yamanaka J. Apophysitis und Osteochondrose: häufige Ursachen für Schmerzen in wachsenden Knochen.  Bin Familienarzt . 2019;99(10):610-618. PMID: 31083875
  4. Guldhammer C, Rathleff MS, Jensen HP, Holden S. Langzeitprognose und Auswirkungen der Osgood-Schlatter-Krankheit 4 Jahre nach der Diagnose: eine retrospektive Studie. Orthopädisches Journal für Sportmedizin . 2019;7(10):232596711987813. doi: 10.1177/2325967119878136
  5. Vaishya R, Azizi AT, Agarwal AK, Vijay V. Apophysitis der Tuberositas tibiae (Osgood-Schlatter-Krankheit): eine Übersicht. Cureus . 2016;8(9). doi: 10.7759/cureus.780

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