Ösophagitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Lebensstiländerungen

Ösophagitis ist eine Entzündung, die das Gewebe der Speiseröhre aus verschiedenen Gründen schädigt. Die Speiseröhre ist ein muskulöser Schlauch, dessen Funktion es ist, Nahrung vom Mund zum Magen zu befördern. Die Symptome einer Ösophagitis bestehen aus erschwertem und schmerzhaftem Schlucken sowie Schmerzen in der Brust. Ösophagitis tritt aufgrund von Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre, oralen Medikamenten, Infektionen und Allergien auf.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere der Gewebeschädigung ab. Wenn eine Ösophagitis nicht behandelt wird, kann sie die Schleimhaut schädigen, die normale Funktion stören und zu anderen Komplikationen wie Strikturen, Narbenbildung und Schluckbeschwerden führen.

Ösophagitis wird in die Bedingungen eingeteilt, die sie verursachen. Es gibt einige Fälle, in denen es mehr als eine Ursache für eine Ösophagitis gibt.

Reflux-Ösophagitis

Der untere Ösophagussphinkter ist eine klappenartige Struktur, die hilft, den sauren Inhalt des Magens daran zu hindern, zurück in die Speiseröhre zu gelangen. Schließt diese Klappe nicht richtig oder bleibt sie offen, dann kommt es zu einem Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Dieser Zustand wird als gastroösophagealer Reflux bezeichnet. Eine Komplikation dieses Zustands ist eine chronische Entzündung und Gewebeschädigung in der Speiseröhre.

Eosinophile Ösophagitis

Eosinophile sind die weißen Blutkörperchen, die bei allergischen Reaktionen eine wichtige Rolle spielen. Wenn die Konzentration dieser weißen Blutkörperchen in der Speiseröhre ansteigt, verursacht dies eine eosinophile Ösophagitis. Dies geschieht oft als Reaktion auf ein Allergen oder sauren Reflux oder beides.

In den meisten Fällen haben Personen mit allergischer Ösophagitis eine Allergie gegen ein oder mehrere Lebensmittel. Zu den Lebensmitteln, die eine eosinophile Ösophagitis verursachen können, gehören Eier, Milch, Weizen, Erdnüsse, Soja, Bohnen, Rindfleisch und Roggen. Menschen, die an eosinophiler Ösophagitis leiden, können andere Nonfood-Allergien haben, wie z. B. eingeatmete Allergene wie Pollen usw., die ebenfalls eine allergische Ösophagitis verursachen können.

Arzneimittelinduzierte Ösophagitis

Es gibt viele orale Medikamente, die Gewebeschäden verursachen, wenn sie weiterhin mit der Speiseröhrenschleimhaut in Kontakt bleiben. Wenn eine Person eine Pille mit wenig Wasser oder gar keinem Wasser schluckt, dann bleibt die Pille oder ihre Rückstände weiterhin in der Speiseröhre und verursacht eine Entzündung. Zu den Arzneimitteln, die mit Ösophagitis in Verbindung gebracht wurden, gehören: Schmerzmittel (Ibuprofen, Aspirin), Antibiotika (Tetracyclin, Doxycyclin), Kaliumchlorid, Bisphosphonate, Chinidin usw.

Jede Art von Infektion, wie Bakterien, Viren oder Pilze im Gewebe der Speiseröhre, kann eine Ösophagitis verursachen. Infektiöse Ösophagitis ist eine relativ seltene Erkrankung und tritt häufig bei Personen mit schwachem Immunsystem auf, wie z. B. bei Menschen mit Krebs oder HIV/AIDS .

Risikofaktoren für Ösophagitis

Im Folgenden sind die Risikofaktoren für verschiedene Arten von Ösophagitis aufgeführt:

Reflux-Ösophagitis

  • Übermäßig große und fetthaltige Mahlzeiten haben.
  • Unmittelbar vor dem Schlafen essen.
  • Übermäßiger Konsum von Schokolade , Koffein, Alkohol und Speisen mit Minzgeschmack.
  • Der Verzehr heißer, würziger Speisen auf Zitrusbasis verschlimmert die Symptome von GERD oder Refluxösophagitis.

Eosinophile Ösophagitis

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen wie Asthma , allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis .
  • Eine Familiengeschichte von eosinophiler Ösophagitis erhöht das Risiko, sie zu haben.

Arzneimittelinduzierte Ösophagitis

  • Einnahme einer Pille/Medizin mit wenig oder keinem Wasser.
  • Einnahme von Medikamenten direkt vor dem Schlafen. Dies verursacht eine Ösophagitis aufgrund einer verminderten Speichelproduktion und Schlucken im Schlaf.
  • Einnahme von Medikamenten im Liegen.
  • Höheres Alter, da es zu einer verringerten Speichelproduktion und altersbedingten Veränderungen der Speiseröhrenmuskulatur führen kann.
  • Große oder seltsam geformte Pillen.

Infektiöse Ösophagitis

Die Einnahme von Medikamenten wie Steroiden und Antibiotika gegen Infektionen erhöht das Risiko einer Ösophagitis. Patienten mit Diabetes sind auch anfälliger für die Entwicklung einer Candida-Ösophagitis. Ein geschwächtes Immunsystem erhöht auch das Risiko einer infektiösen Ösophagitis. Auch bestimmte Krebsbehandlungen wie die Einnahme von Immunsuppressiva können das Risiko einer infektiösen Ösophagitis erhöhen.

Anzeichen und Symptome einer Ösophagitis

  • Schluckbeschwerden.
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Schmerzen in der Brust, besonders hinter dem Brustbein (Brustbein) beim Essen.
  • Nahrungsstauung, dh verschluckte Nahrung bleibt in der Speiseröhre stecken.
  • Sodbrennen und saures Aufstoßen.
  • Die Symptome bei kleinen Kindern umfassen Gedeihstörung und Ernährungsschwierigkeiten.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Symptome:

  • Lassen auch nach ein paar Tagen nicht nach.
  • Sind so stark, dass der Patient Schwierigkeiten beim Essen hat.
  • Keine Verbesserung nach der Einnahme von rezeptfreien Antazida.
  • Werden nach einiger Zeit des Essens von Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit begleitet.
  • Werden von Anzeichen und Symptomen einer Grippe wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen begleitet.

Untersuchungen für Ösophagitis

  • Barium-Röntgen : Dem Patienten wird eine Bariumlösung zu trinken gegeben oder er soll eine mit Barium beschichtete Tablette einnehmen. Die Auskleidung der Speiseröhre und des Magens wird mit Barium überzogen, wodurch die Organe sichtbarer werden. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um Verengungen der Speiseröhre, strukturelle Veränderungen, Tumore, Hiatushernien oder Anomalien, die diese Symptome verursachen, zu identifizieren.
  • Endoskopie : Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Endoskop), der mit einer winzigen Kamera ausgestattet ist, durch den Rachen und in die Speiseröhre. Mit Hilfe dieses Instruments untersucht der Arzt jedes ungewöhnliche Erscheinungsbild der Speiseröhre und kann auch eine Biopsie (Gewebeprobe) zu Testzwecken entnehmen. Das Aussehen der Speiseröhre kann je nach Ursache der Entzündung, wie Refluxösophagitis oder medikamenteninduzierte Ösophagitis, unterschiedlich sein. Der Patient wird während dieses Tests leicht sediert.
  • Labortests : Tests wie Biopsie werden während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt und die Gewebeprobe wird zum Testen ins Labor geschickt. Je nach Ursache können weitere Tests, wie Bluttests, angeordnet werden, um die Art der Infektion zu diagnostizieren, die Konzentration der Eosinophilen zu bestimmen und nach abnormen Zellen zu suchen, die auf Speiseröhrenkrebs oder präkanzeröse Veränderungen hinweisen würden

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und das Ziel der Behandlung ist die Linderung der Symptome und die Behandlung etwaiger Komplikationen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen umfasst:

Reflux-Ösophagitis

  • Rezeptfreie Antazida wie Maalox und Mylanta.
  • H-2-Rezeptorblocker sind Medikamente, die bei der Reduzierung der Säureproduktion helfen, wie Cimetidin und Ranitidin.
  • Protonenpumpenhemmer sind Medikamente, die die Säureproduktion blockieren und die Speiseröhre heilen, wie Lansoprazol und Omeprazol.
  • Verschreibungspflichtige H-2-Rezeptorblocker umfassen Medikamente wie Famotidin, Nizatidin und Ranitidin.
  • Verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer umfassen Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol und Dexlansoprazol.
  • Baclofen ist ein Medikament, das hilft, die Häufigkeit der Entspannung des unteren Ösophagussphinkters zu reduzieren und dadurch den gastroösophagealen Reflux zu verringern.
  • Chirurgische Eingriffe wie Fundoplikatio können durchgeführt werden, wenn die oben genannten Eingriffe nicht funktionieren. Dieses Verfahren hilft bei der Verbesserung des Zustands der Speiseröhre. Ein Teil des Magens ist um den unteren Ösophagussphinkter gewickelt, was zur Stärkung des Schließmuskels beiträgt und den Rückfluss der Säure in die Speiseröhre verhindert.
  • Ein neueres Gerät, bekannt als Linx, ist ein Verfahren, bei dem ein Ring aus winzigen magnetischen Titanperlen um die Verbindung von Speiseröhre und Magen gewickelt wird, um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu stärken. Das Linx-Verfahren kann mit minimal-invasiven Operationstechniken durchgeführt werden.

Eosinophile Ösophagitis

  • Die Behandlung dieser Art von Ösophagitis besteht darin, das Allergen zu vermeiden und zu versuchen, die allergische Reaktion mit Medikamenten zu reduzieren.
  • Dafür wird der Arzt einen Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol, Esomeprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol oder Dexlansoprazol verschreiben.
  • Inhalative Steroide werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Studien zufolge können geschluckte Steroide ähnlich wie topische Steroide in der Speiseröhre wirken und bei der Behandlung von eosinophiler Ösophagitis von Vorteil sein.
  • Bei der 6-Lebensmittel-Eliminierungsdiät werden die schuldigen Lebensmittel eliminiert, um eine Ösophagitis zu vermeiden. Es gibt bis jetzt keine Tests, um das Hauptschuldige Essen zu lokalisieren. Aus diesem Grund empfiehlt der Arzt, die üblichen Lebensmittelallergene aus der Ernährung zu streichen. Unter der Leitung des Arztes werden die Lebensmittel schrittweise wieder in die Ernährung aufgenommen und der Patient wird auf das Wiederauftreten von Symptomen beim Beginn eines bestimmten Lebensmittels beobachtet.

Die Behandlung einer medikamenteninduzierten Ösophagitis besteht darin, das Medikament, das das Problem verursacht, zu vermeiden und es durch andere Medikamente zu ersetzen und bessere Gewohnheiten bei der Einnahme von Tabletten anzunehmen. Dazu empfiehlt der Arzt:

  • Einnahme eines Ersatzmedikaments, das mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine medikamenteninduzierte Ösophagitis verursacht.
  • Trinken Sie ein ganzes Glas Wasser mit der Pille, es sei denn, der Arzt hat dem Patienten aufgrund anderer medizinischer Probleme, wie z. B. einer Nierenerkrankung, geraten, seine Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken.
  • Versuchen Sie, wenn möglich eine flüssige Version des Arzneimittels einzunehmen.
  • Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach der Einnahme der Pille hinzulegen und mindestens eine halbe Stunde lang zu sitzen oder zu stehen.

Infektiöse Ösophagitis

Medikamente zur Behandlung von Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektionen, die eine infektiöse Ösophagitis verursachen, werden vom Arzt verschrieben.

Lifestyle-Modifikationen für Ösophagitis

  • Der Patient sollte versuchen, Nahrungsmittel zu vermeiden, die den Reflux verstärken. Übermäßige Mengen an Lebensmitteln, die die Symptome des gastroösophagealen Reflux verschlimmern, sollten vermieden werden, darunter Koffein, Schokolade, Alkohol und Lebensmittel mit Minzgeschmack.
  • Nehmen Sie gute Pilleneinnahmegewohnheiten an, z. B. nehmen Sie die Pille immer mit viel Wasser ein und legen Sie sich nach der Einnahme einer Pille mindestens 30 Minuten lang nicht hin.
  • Das Abnehmen von Übergewicht durch richtige Ernährung und Bewegung hilft bei diesem Zustand, und der Patient sollte versuchen, ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Raucher sollten mit dem Rauchen aufhören.
  • Bestimmte Medikamente sollten vermieden werden, wie Schmerzmittel und Antibiotika.
  • Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach dem Essen zu bücken oder zu beugen.
  • Legen Sie sich nach dem Essen nicht sofort hin. Warten Sie nach dem Essen mindestens drei Stunden, bevor Sie sich hinlegen oder zu Bett gehen.
  • Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes, indem Sie Holzklötze unter das Bett legen. Heben Sie das Bett um mindestens 6 bis 8 Zoll an. Vermeiden Sie es, ein Kissen unter Ihren Kopf zu legen, da dies nur Ihren Kopf und nicht Ihren gesamten Körper anhebt und auch zu anderen Problemen führen kann.

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