Der pH-Test für sauren Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD ) liefert mehrere Messwerte dafür, wie sich die Magensäure in Ihrer Speiseröhre verhält, darunter:

  • Wie oft kommt es
  • Wie lange es bleibt
  • Wie gut es geklärt ist

Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen oder Ihre Refluxsymptome und Behandlungen regelmäßig zu überwachen.

In diesem Artikel wird erläutert, warum Sie den Test möglicherweise benötigen und wie der Test durchgeführt wird. Außerdem wird erklärt, was Sie von den Testergebnissen erwarten können.

Zweck des Tests

Der pH-Test für sauren Reflux misst die Menge an Säure, die sich in der Speiseröhre ansammelt. Dieses Verfahren wird mit einem dünnen Kunststoffrohr durchgeführt, das mit einem Sensor ausgestattet ist. Es wird häufig durchgeführt, wenn:1

  • Sie haben GERD-Symptome , aber eine Endoskopieuntersuchung zeigt keine Anzeichen einer Refluxkrankheit
  • Die Standardbehandlung mit einer zweimal täglichen Dosis eines Protonenpumpenhemmers (PPI) hilft nicht
  • Weniger häufige Symptome von GERD (wie Brustschmerzen, nächtlicher Husten, Asthma, Heiserkeit) müssen untersucht werden

Vor dem Test wird Ihr Arzt Sie zu Ihren GERD-Symptomen befragen. Diese beinhalten:

  • Sodbrennen
  • Übelkeit oder Bauchschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Chronischer Husten

Ihr Arzt wird Sie auch zu Ihren Risikofaktoren für GERD befragen, einschließlich der Frage, ob Sie einen Hiatushernie haben , rauchen, Medikamente einnehmen oder Lebensmittel essen, die Sie für Reflux prädisponieren könnten.1

GERD diagnostizieren

Oft wird eine GERD-Diagnose allein aufgrund der Symptome gestellt (eine klinische Diagnose).

Wenn die Diagnose unsicher ist oder Ihre Symptome chronisch sind und Bedenken hinsichtlich Komplikationen bestehen, werden weitere Tests empfohlen. Der Standardtest ist eine obere Endoskopie , bei der ein Schlauch durch Ihren Mund in Ihre Speiseröhre und Ihren Magen eingeführt wird.

Manchmal zeigt dieser Test keine Anzeichen einer Anomalie, die Ihre Symptome erklären könnte. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine pH-Überwachung.2

Vor Ihrem Test

Vor dem Eingriff werden Sie angewiesen, nach Mitternacht nichts mehr zu essen. Da einige Medikamente die Testergebnisse beeinflussen können, indem sie die produzierte Säuremenge verringern, wird Ihnen möglicherweise geraten, die Einnahme einiger verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente zu vermeiden. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Zu den Medikamenten, die manchmal pausiert werden, gehören:5

  • Adrenerge Blocker
  • Antazida
  • Anticholinergika
  • Cholinergika
  • H2-Blocker (wie Famotidin)
  • Protonenpumpenhemmer

Während des Tests

Um einen pH-Test durchzuführen, muss Ihr Arzt einen Monitor in Ihre Speiseröhre einführen, um den Säuregehalt zu überwachen. Für diesen Test werden zwei Arten von Monitoren verwendet: ein Katheter und eine drahtlose Kapsel.

Kathetertest

Der Katheter wird mit einem Endoskop platziert. Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel eine Infusion anlegen und Ihnen Medikamente verabreichen, um Sie zu entspannen. Sie können auch Medikamente in Ihren Rachen sprühen.

Ein Schlauch mit einem Sensor am Ende wird durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Speiseröhre eingeführt. Anschließend wird der Sensor an der Speiseröhrenschleimhaut befestigt und der Schlauch entfernt. Der Sensor sendet Daten drahtlos an einen Monitor, den Sie um Ihre Taille oder Schulter tragen können.

Kapseltest

Für diesen Eingriff müssen Sie eine Einwegkapsel schlucken – etwa so groß wie eine große Pille. Dies wird durch Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Darm wandern. Es zeichnet drahtlos Daten über Ihre Symptome und wann Sie essen oder sich hinlegen auf.

Beide Arten von Sensoren sammeln Informationen über Ihre Symptome. Sie werden dazu ermutigt, sich an alltäglichen Aktivitäten zu beteiligen und ein Tagebuch über Ihre Ernährung und alle GERD-Episoden oder vermuteten sauren Refluxprobleme und -symptome wie Husten und Keuchen zu führen. Dies kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob saurer Reflux mit ungeklärtem Asthma oder anderen Atemwegsbeschwerden zusammenhängt.

Nach dem Test 

Nachdem Ihr Monitor platziert oder verschluckt wurde, kann es einen Tag lang zu leichten Schmerzen im Hals kommen. Das Lutschen von Lutschpastillen oder Bonbons kann helfen, diese Beschwerden zu lindern. Der Sensor selbst sollte keine Schmerzen verursachen oder erkennbar sein. Es passiert innerhalb weniger Tage Ihren Verdauungstrakt und wird problemlos ausgeschieden.

Ihr Arzt wird die vom Sensor erfassten Daten und Ihre Tagebucheinträge überprüfen. Sie müssen einen Folgetermin vereinbaren, um diese Ergebnisse zu überprüfen.

Ergebnisse interpretieren

Normalerweise sollte der pH-Wert in der Speiseröhre etwa 7,0 betragen. Ösophagus-pH-Tests suchen nach Intervallen, in denen der pH-Wert niedrigere Werte erreicht, beispielsweise unter 4,0, was stark sauer ist und bedeutet, dass Sie einen Anstieg der Magensäure verspüren.

Während abnormale Ergebnisse auf GERD hinweisen können, kann eine erhöhte Magensäure auch auf folgende Erkrankungen zurückzuführen sein:

  • Barrett-Ösophagus6
  • Dysphagie7
  • Narbenbildung in der Speiseröhre8
  • Ösophagitis 9

Wenn Ihre pH-Überwachungsergebnisse zeigen, dass Ihr pH-Wert normal ist, Sie aber immer noch GERD-Symptome haben, kann eine andere Art von Test empfohlen werden.10Diese Tests können einen Bariumschluck oder eine obere Endoskopie ( Ösophagogastroduodenoskopie ) umfassen).

Abhängig von Ihren Ergebnissen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Änderungen des Lebensstils und Medikamente, um Ihre Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.11

Zusammenfassung

Der Ösophagus-pH-Test prüft, wie viel Magensäure in Ihre Speiseröhre gelangt und wie lange dort verbleibt. Es handelt sich um einen wichtigen Test zur Diagnose oder Überwachung von GERD. Es kann verwendet werden, um Sie bei der Bewältigung Ihrer Symptome zu unterstützen oder um andere mögliche Gesundheitszustände zu identifizieren, die GERD-ähnliche Probleme verursachen könnten.

Ein Wort von Verywell

Brustschmerzen und Symptome wie Husten oder pfeifende Atemgeräusche sind häufig Anzeichen einer GERD, können aber auch mit anderen Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diagnose haben und Hinweise darauf finden, wie Sie Ihre Symptome im Zusammenhang mit GERD am besten behandeln können, lohnt sich ein Ösophagus-pH-Test. Es kann einen Tag lang etwas unangenehm und unbequem sein, aber die gesammelten Informationen können Ihnen helfen, eine bessere Lebensqualität und Seelenfrieden zu genießen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ist saurer Reflux ein pH-Ungleichgewicht?

    Ein pH-Ungleichgewicht kann zu saurem Reflux und gastroösophogener Refluxkrankheit (GERD) führen. Ein höherer Säuregehalt ist mit schwerwiegenderen Symptomen verbunden.12

  • Ist ein höherer pH-Wert besser gegen Sodbrennen?

    Ja, ein hoher pH-Wert bedeutet, dass etwas weniger sauer und eher alkalisch (basisch) ist. Ein niedrigerer pH-Wert (saurer) kann die Symptome von Reflux und GERD verstärken.12

  • Was ist der beste Test für GERD?

    Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) ist normalerweise der bevorzugte diagnostische Test für GERD und ihre Komplikationen. Die Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre ist die genaueste Methode, um festzustellen, ob sich Magensäure in Ihrer Speiseröhre befindet.2

12 Quellen
  1. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Symptome und Ursachen von GER und GERD .
  2. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Diagnose von GER und GERD .
  3. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Antazida und Säurereduzierer: OTC-Linderung bei Sodbrennen und saurem Reflux .
  4. Johns Hopkins-Medizin. Drahtloser pH-Test der Speiseröhre (Bravo-Test) .
  5. Moosavi S, Woo M, Jacob DA, Pradhan S, Wilsack L, Buresi M, Gupta M, Al-Awadh Y, Li D, Andrews CN. Der Einsatz von Anticholinergika, Antidepressiva und anderen Medikamenten ist mit klinisch relevanten manometrischen Anomalien der Speiseröhre verbunden . Aliment Pharmacol Ther . 2020 Jun;51(11):1130-1138. doi:10.1111/apt.15758
  6. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Symptome und Ursachen des Barrett-Ösophagus .
  7. Batista AO, Nascimento WV, Cassiani RA, et al. Prävalenz nichtobstruktiver Dysphagie bei Patienten mit Sodbrennen und Aufstoßen .  Kliniken (Sao Paulo) . 2020;75:e1556. doi:10.6061/clinics/2020/e1556
  8. Nationalbibliothek für Medizin. Ösophagusstriktur – gutartig .
  9. Nationalbibliothek für Medizin. Reflux-Ösophagitis .
  10. Wang RH. Von der Refluxösophagitis bis zum Barrett-Ösophagus und dem Adenokarzinom der Speiseröhre . Welt J Gastroenterol . 2015;21(17):5210-9. doi:10.3748/wjg.v21.i17.5210
  11. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Behandlung von GER und GERD .
  12. Plocek A, Gębora-Kowalska B, Białek J, Fendler W, Toporowska-Kowalska E. Ösophagusimpedanz-pH-Überwachung und pharyngeale pH-Überwachung bei der Diagnose von extraösophagealem Reflux bei Kindern .  Gastroenterol Res Pract . 2019;2019:6271910. doi:10.1155/2019/6271910

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